Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Mit den Steinbeißer hat mich jetzt doch etwas nachdenklich gemacht, ich hab nochmal im Nachbarforum gelesen dawurden vereinzelt welche gefangen. Also gebe ich die Hoffnung nicht auf. Das schöne ist wir sind 10 Tage vor Ort, also haben wir Zeit um doch solch einen Hotspot zu finden. Ich wollte nur noch hinzufügen in 9 Wochen sind wir schlauer.

:angler: Gruß Winter
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Hallo Winter,
wir sind Anfang April bei Ian und Karina und ich dachte, wir könnten da den einen oder anderen Stoni
erwischen. Auch wenn die Erfolgsaussichten nicht so dolle sind, werden wir es versuchen.
Ich bin Optimist: Das wird schon.
Gruß
Dampflok12
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

...noch etwas zu den Stonies.

Ian und Michael (Guide) empfehlen gerne die Brücke von Stokmarknes, direkt an den Pfeilern, weil dort guter Muschelbewuchs zu finden ist.
Wir haben das letztes Jahr Anfang Mai ausgiebig probiert, leider erfolglos, lediglich reichlich Kleindorsch.

Die Strecke von Ringstad nach Stokmarknes ist wirklich ein langer Ritt und auch nur bei ruhigem Wetter zu empfehlen. Bei stärkerem Westwind kommt man zwar gut hin, zurück kann das aber ganz schön haarig aussehen, da man auch noch den Vesteralen-Fjord in voller Breite queren muss, um wieder nach Ringstad zu kommen.
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Hallo Dampflok, dann geht es ja bei Euch schon in 4 Wochen los. Ich kann nur hoffen Ihr lasst uns noch ein paar Steinis drin. Na zur Not müssen wir Dorsche und große Platten fangen. Ne.... Wikinger hat ja auch noch ein Guten Tipp abgegeben, sollte man auf jedenfall versuchen. Du kannst ja mal was von dir hören lassen wenn du wieder da bist. Aber erst einmal habt ihr ja alles noch vor Euch, also dann wünsche ich euch jetzt schon mal einen schönen Urlaub, gutes Wetter und ein dickes Petri .

Winter
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Moin Winter,

kein Problem, habe selbst viel gelesen und möchte auch mal etwas zurückgeben.

Steinbeißer war nicht unser Zielfisch, da wie den Lumb auch gerne am Grund lassen, haben wir selektiver gefischt, so dass auch der StB mit raus war.
Die Jahreszeit und Wassertemperatur war darüberhinaus so, dass die Kollegen in größere Tiefen abgewandert sind, so Fachleute vor Ort. Das deckt sich mit gelesenem ..Bei Euch sollte es aber die beste Zeit sein?!

In unmittelbaren Camp Bereich gab es aber gute Stellen, die von K-Fischer auch markiert wurden.
Am Filetierplatz sieht man, dass richtig gute Kollegen vor Ort sind...getrocknete Köpfe.

Was macht den STB zu dem präferierten Fisch? Vielleicht habe ich da ja was verpasst?! Wie und wo befischt Ihr den Schönling. Für mich gab es zum Lumb nur einen Vorteil beim Filetieren und in der Pfanne eher unauffällig..

Zum Rotbarschfischen habe ich ähnlich Grenzwerte wie Du. Habe auch die mechanische Variante im Einsatz.
Wir fischen häufig zwischen (vor) den Hauptbeiszeiten auf RB, aus der Hüfte nicht über 2~3 m/s Wind. Wir hatten zeitweise 0,0001 m/s Wind... Pilker bis 650gr oder besser das Dead Bait System (~500gr ) von Volker D mit Köhler, ich liebe das System. Dann das Suchvorfach mit je 3 Haken/3m und Wirbel ausführen, davon dann nach Vorliebe und Einsatzbereitschaft mehrere hintereinander schalten. Die Wirbel reduzieren das verdrehen der Kombo und ermöglicht die Hakenanzahl zu reduzieren, wenn die Tiefe gefunden ist und oder der Wind zunimmt. Nach den ersten X Barschen tausche ich gerne mal auf solide Seehecht- Lengmontagen, da sowohl Leng, Lumb aber auch Heilbut gerne mal den Rotbarsch als Zielfisch selektiert (Im Leng, HB, Dorsch vorgefunden, das ist kein Gerücht!). Der RB kann dennoch beißen, wenn er ein wenig größer ist ~2 kg...

Die Royber Jigs sind vermutlich super, ich liebäugle auch immer mal wieder damit, habe aber bereits 1,5 Tonnen Kram ..welches gut funktioniert. Ich nehme aber genau diese Konstruktion der hängenden Drillinge auf und mache mir vorher Gedanken, wo ich den Garantiehaken platziere (ggf auch mit Magnete). Das nachdem wir, in so ziemlich in jedem Urlaub, eine Bissprobe eines HB/Dorsch/../ insbesondere auf dem Naturköder hatten. Da hat sich einer viel Gedanken gemacht, allein die Hänger Gefahr bleibt. Für größere Tiefen eher nicht meine Wahl, da der Paddel beim ablassen (und hochkurbeln) bremst, er Abdrift fördert usw..

Die Sandaale von Savage oder den Jig Head lose mit No Action Shads kombiniert, machen richtig Laune, zum Suchen der Köhler, eine TOP Wahl, auch wenn Mittelnorwegen mit "Bergen" an Pollaks das "bessere" Gebiet dafür ist. Gerda die von dir angegebenen Gewichte um 100gr lassen sich gut werfen und sinken in Tiefen jenseits 40m noch zeitnah ab. Schnell geführt muss man, steigt der richtige Köhler ein, nicht wirklich mit dem Anschlag warten, wenn man noch zu einem kommt..

Ich seit aber nicht die Truppe mit dem Koch, die vor ~3/4 Jahren in A waren ? Oder doch?
Die hatten auch solche Koch-, Fisch-, Filetieregeln.. und den deutlich besseren Koch als wir.

Also viel Erfolg In Ringstad, ich bin leider erst in ~6Monaten auf der Südspitze Bo/Vinjesjön unterwegs...

Im übrigen kann man im Notfall am Leuchtturm Unterschlupf finden oder besser im Hafen von Vinjesjön, wenn es mal richtig kabbelig wird...

Wenn Ihr nach der Rückkehr mal etwas posted würde ich mich freuen.

Gruss

Kveite so jetzt :angeln:
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Ich hab zwei verschiedene RB-Vorfächer. Das eine mit 4/0 Haken und ca 15m lang und eins mit 6/0 Haken auch 15m. Also mit den Wirbel dazwischen ist schon eine gute Idee. Ich werde die Vorfächer mal teilen, das handelt sich auch besser. Habt Ihr beim Rotbarsch fischen schon ein Heilbutt gefangen bzw einen Nachläufer gehabt? Ich hab schon Gummifischimitation von RB gesehen. Ich glaube die hat man auch als Heilbuttköder angepriesen wenn ich mich recht erinnere.
Nochmal zum Koch, wenn der aussah als ob er eine Boje veschluckt hat waren wir das. Ne war ein Spaß.
Ich werde mir auch nohmal Bergmannpilker über 500g in Chrom bsorgen.

Grüß Winter
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Hallo Norge Extreme,
Hab noch ne Frage, wieviel Gramm haben deine Baitrunner und welche Farbe. Du sagtest so Naturgetreu wie möglich. Wenn ich 250g bis 350g habe ist das sicher gut oder? Mit dem Pattel und der Trift hat mich überzeugt. :dance:
Gruß Winter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Hallo Norge Extreme,
Hab noch ne Frage, wieviel Gramm haben deine Baitrunner und welche Farbe. Du sagtest so Naturgetreu wie möglich. Wenn ich 250g bis 350g habe ist das sicher gut oder? Mit dem Pattel und der Trift hat mich überzeugt. :dance:
Gruß Winter

Soll nicht Baitrunner heißen sondern "Hörminator" :D
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Hallo Winter,

ich habe Dich hoffentlich halbwegs richtig abgeholt..? Habe ganz überlesen, dass Du nicht weit raus fahren willst. Wie oft warst Du schon in Norge? Hat jemand von Euch einen Bootsführerschein?

Den Hörminator (Gummi) habe ich mit 380gramm im Einsatz. Einen in schwarz/weiß den anderen mit dem roten Paddel. Die Shads von Storm (Wildeye Giant Jigging Shad))sind auch gut, durchaus vergleichbar, aktuell auch reduziert im Netz.

Die andere Frage bezieht sich glaube ich auf den RED ED von Westin? Den habe ich auch in der leichten Version. Da ich immer 384656 Gummifische dabei habe , kann ich zur Fängigkeit bei diesem Köder nicht viel sagen.

Mit einem zu leichten Gummifisch kommst du in ~39 Minuten auf Tiefe (>200m)..in dieser Zeit bist Du 100000m abgedriftet. Also Driftabhängig so um 500gramm Köder, damit es etwas schneller geht.
Die Rotbarschkombo sollte mit soliden Haken (idealerweise einen circle Haken, ~3 cm shaft Spitzenabstand)) ausgestattet sein. Man lässt die Kombo , wenn der erste Fisch hängt, noch etwas in der Tiefe , um nicht für einen Fisch die Kurbelei zu haben. Dazu sollte der Haken solide im Maul gehakt sein… Hast Du eine fertige Kombo gekauft? Wenn ja sind da hoffentlich auch „Leuchtschläuche“ dran, nicht unwichtig etwas Licht! Kleiner Tip: kleine Köhler am Vorabend fangen und einfrieren, dann leicht angetaut in Streifen schneiden, lassen sich gefroren sehr gut auf den Haken ziehen, macht weniger Dreck, geht schnell..
Im ganz Tiefen hatten wir Leng leider keinen HB. Einen HB siehe Avatar, haben wir möglicherweise aus 80 m Tiefe auf 40 mitgenommen bis er gebissen hat. Kontakte mit HB in größeren Tiefen sind im Netz aber dokumentiert..
Sehr gute Spots im Fjord:
Andere Seite: Anstettbaen, Furbaen Haben wir viele gute Dorsche gefangen, Lumb, Schellfisch, etc Vorsicht bei Wind!!
Mitte Fjord Absolute TOP Stelle bei Flut: Djubskallen, Skjervoyfallan haben wir gute Köhler (und Dorsche) gefangen (Speedpilken mit Spinnrute 150gr oder Vertikal mit 200~300gr Speedpilker. Suchen ..suchen,..suchen… über ~100m Wassertiefe..
Camp Seite: Skateskallen Untiefe 69m, und viele andere
Die Empfehlung zur Brücke (Steinbeißer) hatten meine Kollegen auch, war nicht erfolgreich und hat Zeit und Benzin verbrannt. Der Balzer Seewolfklopfer ist eine gute Wahl (~300gr), habe ich viele STB mit gefangen und wenig Hänger anfällig durch die Einzelhaken Konstruktion.

Wann geht es los?

Gruss Kveite
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Hallo Winter,

ich glaube schon, dass die Aussichten auf Steinbeißer in Ringstad nicht schlecht sind.Wir haben an den bereits genannten Stellen regelmäßig große Fische gefangen,allerdings waren wir immer im Juni vor Ort.Sind die Wassertemperaturen im Fjord im April noch sehr niedrig,wird es schwierig mit dieser Fischart.
Zum Rotbarschangeln würde ich Euch lieber kürzere Montagen empfehlen (4-5 Anbißstellen).Ihr werdet damit keinesfalls schlechter fangen. Zum Einen sind die RB -Stellen im Fjord räumlich eng umschrieben und Ihr driftet aus dem Gebiet heraus, bevor die langen Montagen in Grundnähe sind. Zum Anderen wird das Handling von langen Montagen bei mehr als 2 Anglern an Bord schon eine Herausforderung, zumal sich die Driftrichtung des Bootes oft schnell ändert. Als Beifang beim RB -Angeln hatten wir desöfteren Seelachse und Leng.

Viel Spaß in Ringstad
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Ich hab mich jetzt für die Strom Giant Jigging 23cm entschieden. Da hab ich nochmal drei geordert. Ich denke die Royber sind bei Starker Trift doch etwas zu Groß. Ich hab die Royber von 250g bis 350g da ich die ja nur zum schleppen genommen habe. Zum Vertikalfischen bei 80m sind dann durch den doch etwas mehr ausgeprägten Körper und die Trift 200m Schnur im Wasser, das will ich auch nicht. Der Giant Jigging ist da doch etwas schlanker und hat ein kleines Paddel. Aber denen würde ich am liebsten ein paar kerben im letzten Drittel verpassen das die vielleicht etwas aktiver laufen. Hat da jemand Erfahrung gesammelt und einen Rat für mich. Denn ich glaube die quirligsten Gummis sind das nicht gerade. Der Royber ist ja schon richtig agil an der Totenrute. Ja ich weiß jeder Gummi hat sein Anwendungsgebiet. War nur einmal so ein Gedanke.
Für die Steinbeißermontage wollte ich mir ein einfachen Pilker nehmen und den Drilling gegen ein 10cm VADraht mit einzelhaken daran austauschen. Man kann ja noch einen Seitenarm vorschalten oder ist das zu viel des guten? Hat da jemand einen Tipp.
Über ein paar Hotspots was Heilie und Steinie angeht wäre ich Euch auch sehr dankbar. Einige gute Tipps hab ich schon bekommen, danke noch mal.

Also bis denne Winter
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

als Ringstad-Dauerbucher werden wir dieses Jahr wieder im August anreisen.

Wir kennen das Revier eigentlich schon relativ gut.
Allerdings müssen wir jedes Jahr erneut feststellen, dass die "Hot Spots" immer wieder neu gesucht werden wollen, da spielen einfach zu viele Parameter mit.
Es ist deshalb absolut gut angelegtes Geld, wenn ihr euch ein Guiding mit Michael gönnt, möglichst gleich zu Beginn eures Urlaubs, wenn das Wetter mitspielt.

Kurz zu den Gummies. Nach vielen Experimenten, haben wir die Auswahl drastisch reduziert.
Unsere Truppe fischt seit ca. 3 Jahren fast ausschließlich die Royber-Aale, bei wenig Drift auch Savage Gear Aale zwischen 100-150g.
Die Royber-Aale sind bei einem Gewicht von rund 300g auch noch in 100m Tiefe gut einsetzbar, da der schlanke Körper auch bei stärkerer Drift problemlos schnell Tiefe gewinnt.
Die Teile laufen aber genauso gut bei wenig Drift in flacheren Bereichen. Für mich auch der Gummiköder für Heilbutt.

Bezüglich der Stonies würde ich mir montagetechnisch keine großen Gedanken machen.
Wenn ihr tatsächlich einen Hotspot finden solltet, beißen die Jungs auf alles, was vor's Maul kommt.
Wahrscheinlicher sind aber zufällige Beifänge auf Pilker ...deshalb kann eine zusätzliche Fischfetzengarnitur am Drilling nicht schaden. Nehmen auch die Schellies gerne.
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Danke Wikinger, Wir waren schon mehrere Jahre in Norwegen, da kann man sich schon so einiges an hand der Seekarte ablesen und zusammen dichten. Aber ich war noch nicht so weit oben. Und hatte auch noch nicht den Willen den Steinbeißer gezielt an der Leine zu bekommen. Aber in Nordnorwegen ist sicher die Chance größer, darum versuche ich alles über diese Fischart zu efahren, wie Lebensraum was steht auf seiner Speisekarte ganz oben und wichtig, zu welcher Jahreszeit in welcher Tiefe. Nur um ein paar Anhaltspunkte zu sammeln. Denn das spart dann wertvolle Zeit und Benzin in unseren eigendlich doch so zeitbemessenen Urlaub.

Gestern hab ich die Gummis bekommen. Machen keinen schlechten Eindruck, sind recht geschmeidig. Da brauche ich ich noch etwas nachhelfen. Die zusätzliche Öse am Bleikopf finde ich auch super für den Stinger.

Mit den Aalen hab ich noch garnicht gefischt, das ist auch mal eine Option aber jetzt hab ich erst einmal genug an Gummis. Sonst müssen wir doch noch einen Hänger mieten. Wir haben so schon viel zu viel Gerödel an Bord

Gruß Winter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Royber Aale guter Tip, der sieht gut aus..teuer ist er schon,..Savage hat was ähnliches
Ich fürchte jetzt mach ich doch die Tonne (1000kg) voll..

Den Klopfer habe ich für STB empfohlen, weil er weniger Hänger bringt. Da wo der STB die Muscheln sucht , verliert man schon mal schnell den Pilker. Drillinge sind da ein Risiko..

STB und Schellis teilen sich den Futterplatz?
Habt Ihr diese Erfahrung gemacht? Ich verhafte den Schelli eher in HB Gebiet, über große Sandflächen, den STB im Hügeligen gebiet wo "Muscheln" auf der Karte steht. Nach den ersten 10 Lumbs nicht den Mut verlieren:D

Eine Karte bei http://www.hansenautic.de/ kaufen macht Sinn, kostet <30€, machen wir immer so. Spots lesen in Ruhe mit Bier..unschlagbar..steigert die Vorfreude...Ausschnitte kopieren und wasserdichte Hüllen kaufen!

200m Schnur bei 80 m Wassertiefe, lieber nicht.., da solltest Du Dich mit einem Köderverlust vertraut machen.
Köderführung ist dann ohnehin nicht mehr möglich.

Wassertiefe +20% (100m Tiefe, 120m Schnur) maximale Abdrift, sonst andere Kombo,

Gruss Kveite
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Moin Kveite,

du hast recht, die Schellies sind regelmäßig gut über Sandgrund zu finden.

"Værøyflaget", der Sund hinter den vorgelagerten Inseln "Litøya" und "Gaukærøya", hat Sandboden und direkt an den Abbruchkanten der Inseln auch unreinen Grund mit vielen Steinen.
Hier hatten wir bei Südwind schöne Schellies und endlich auch diverse große Schollen, die wir in den Jahren zuvor immer vergeblich gesucht hatten.

Eigentlich sind wir aber wegen der Stonies dorthin gefahren (Abbruchkanten /Muscheln => Stonies), die hier nachweislich schon gefangen worden sein sollen (so Ian).
Selbst Original Seewolf-Klopfer ließen diese Therorie nach stundenlangen Bemühungen allerdings erneut platzen, dafür wurden wir durch die fetten Schollen entschädigt.

Wenn man aber nur noch sogenannte "Hotspots" anfahren müsste, um gezielt und garantiert die gewünschte Spezies zu fangen, würde die Fischerei doch todlangweilig werden, oder?
Insofern, ...suchen macht Spaß!:}

Gruß
Hajo
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Wir verwenden zum Angeln auf Steinbeißer ebenfalls den Seewolfklopfer.Durch seine seitlichen Ösen für die Befestigung der Haken hat man tatsächlich weniger Hänger.An der Brücke ist es zwar nicht tief aber hängerträchtig.Benutzt man einen normalen Pilker, dann ist es ratsam, den Enddrilling zu entfernen und dafür an der oberen Einhängeöse zu befestigen.Man kann dann am Vorfach bei Bedarf noch einen weiteren Drilling am Seitenarm anbringen.Die Drillinge oder Einzelhaken müssen kräftig und scharf sein, sonst findet man keinen Halt im Maul des Fisches.Auf die Haken ordentliche Fischfetzen machen und den Grund "abklopfen".Die besten Beißzeiten waren immer bei starker Strömung.Gruß Berni
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Moin Kveite,


"Værøyflaget", der Sund hinter den vorgelagerten Inseln "Litøya" und "Gaukærøya", hat Sandboden und direkt an den Abbruchkanten der Inseln auch unreinen Grund mit vielen Steinen.
Hier hatten wir bei Südwind schöne Schellies und endlich auch diverse große Schollen, die wir in den Jahren zuvor immer vergeblich gesucht hatten.

Hallo Wickinger,

wir sind im August in Steine /Bo, wir sparen jetzt Benzin... Das mit den Schollen ist ja hoch interessant!
Wie habt Ihr die den gefangen? Spezielle Montagen oder Zufall auf Beifang? Tiefe? Naturköder?
Das versuchen wir auch!!:angler:

Absolute Zustimmung, gerade die eigenen, selbst gesuchten, Spots machen Freude und auch Stolz.

Auch bei uns waren Hot Spots aus dem Vorjahr, plötzlich "leer". Da muss man flexibel sein..

Rund um Litlöya ist aber immer gut, suchen muss man natürlich immer.. ist nicht wie bei Erni und Bert, wo die Fische bei Gesang ins Boot springen. Wir waren im Windgeschützten Bereich vor Litlöya im Fjord zum Festland auf Schellfisch erfolgreich. Wir hatten Signal über Grund aber mit drei Ruten kein Biss (HB Montagen), nachdem wir auf leichtes Gerät und Fischfetzen umgestellt hatten, kamen die Kollegen mit dem "Daumenabdruck Gottes" ans Band..

Das Revier ist schon außergewöhnlich.

Gruss

Kveite
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

...wann im August seid ihr denn in Steine?

Die Schollen haben wir dicht bei "Gaukærøya" zwischen 10-20m gefangen. Initial-Köder: Seewolfklopfer mit Fetzen.:a0155: ...dann Notumbau auf kleinste vorhandene Gewichte und Haken ...unsere Schollensysteme lagen in der Hütte :aerger:
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Moin Wickinger,

wir sind Ende August bis Anfang September 10 Tage dort... noch 5 Monate +3Wochen!!! Und Ihr?

Gruss

Kveite
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Moin Wickinger,

wir sind Ende August bis Anfang September 10 Tage dort... noch 5 Monate +3Wochen!!! Und Ihr?

Gruss

Kveite

...24. August - 04. September

da sollten wir uns doch bei einer Gerstenkaltschale vielleicht noch 'mal direkt vor Ort austauschen, falls das für euch von Interesse ist? :genau:
 
Oben