Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Das Wetter hält sich, auch die nächsten Tage. Der Wind legt auch etwas zu.
Heute hatten wir schon Mittag die Kiste voll. Ausschließlich Dorsche zwischen 50 und 80.
Die unter 60 haben wir wieder zu Mutti geschickt.
Gebissen haben die um 20 bis 40 m Wasser.
Also vom Pilkgewicht oder Gummi sehr entspannt.
Unsere Kollegen haben auch ein Steinbeisser gefangen, das ist der Zweite. Keine Riesen. Mal sehen was uns noch so erwartet. Gestern gab es auch ein paar Schellfische.

Grüße Winter
 
Ja habe gerade noch mal von Kveite gelesen. Mit den Köhler haben es wie beschrieben gemacht. Das hat auch größere Dorsche gebracht, aber keine über einen Meter. Kann Alles noch kommen. :)
 
Das waren gute Pollaks ich denke zwischen 70 und 80 cm.
Die gingen am Fjord Ausgang vom Eidsfjord ans Band. So schnell wie die da waren, waren sie auch wieder verschwunden.
Also keine Massen. Ich wollt nur sagen es gibt sie, auch im Norden.
 
Leider hatten wir Gestern starken Wind, was das Angeln fast unmöglich machte. Das Wasser wollte raus und der Wind drückte rein.
Bei 25m Wasser musste schon mal ein 400g Pilker ans Band um Grundkontakt zu haben. Es kamen auch ein paar wenige Dorsche in's Boot.
Heute sieht es nicht viel besser aus. Ich denke wir müssen im Jörnfjod bleiben auf Grund der Windstärke.
Mal sehen was der Tag so bringt. Futterfisch ist genug da. Vielleicht fängt man ja noch ne Platte beim triften mit Gummi. :)
Außerdem müssen wir ja heute noch anstoßen auf den Männertag. Da haben wir so wie so nicht soviel Zeit zum fischen.
Grüße Winter
 
Leider hatten wir Gestern starken Wind, was das Angeln fast unmöglich machte. Das Wasser wollte raus und der Wind drückte rein.
Bei 25m Wasser musste schon mal ein 400g Pilker ans Band um Grundkontakt zu haben. Es kamen auch ein paar wenige Dorsche in's Boot.
Heute sieht es nicht viel besser aus. Ich denke wir müssen im Jörnfjod bleiben auf Grund der Windstärke.
Mal sehen was der Tag so bringt. Futterfisch ist genug da. Vielleicht fängt man ja noch ne Platte beim triften mit Gummi. :)
Außerdem müssen wir ja heute noch anstoßen auf den Männertag. Da haben wir so wie so nicht soviel Zeit zum fischen.
Grüße Winter

Moin Winter,
danke für Dein regelmäßiges Feedback.

nach "yr " wird sich wohl an dem Süd-Südwestwind bis Samstag nicht viel ändern.
Allerdings habt ihr eine gute Drift.
Bei dieser Windlage haben wir direkt vor der Anlage bei auflaufendem Wasser erfolgreich auf Butt gefischt.
Zwischen der Insel Hongværan und dem schwarzen Leuchtturm an der 50m-Linie starten und reintreiben lassen.
 
Danke Wikinger,
Auf die von dir angegebene Drift haben wir einen Heilbutt vor ein paar Tagen gefangen, der war 82cm und hat auf einen Pilker gebißen. Also wir haben nicht gezielt auf Heilie gefischt. Gestern ist mir mein Männertagsgeschenk an den Haken gegangen und ich hab einen Heilbutt von 1,40m und 33kg gefangen. War wie Geburtstag, Weihnachten zusammen.
Die Kisten sind seit Gestern voll und nun geht es gezielt nur noch auf ein Bonusfisch.

Grüße Winter :)
 
Moin Winter..

ich hatte doch gesagt den Rest drinnlassen...:angeln::applaus:

Glückwunsch!

Wie tief und womit hast Du den Kumpel gefangen?

Viel mehr geht doch nicht oder?
Ich glaube wir haben Dir nicht zu viel versprochen (in Aussicht gestellt) oder?

Gruss

Kveite
 
MoinMoin,

Nach dem wir wieder gut zu Hause angekommen sind und ich mein Gerödel sauber und gewaschen wieder verstaut habe, wollte ich noch ein paar Eindrücke von unseren Angelurlaub in Ringstad wieder geben.
Also was die Menge an Fisch angeht war der Angeltripp der beste von meinen 12 Norwegenaufenthalten.
Fast alle Fische wurden so um die 15 bis 25m Tiefe gefangen. Selten Fische in größeren Tiefen. Selbst bei 20m Wassertiefe brauchte man Pilker über 200g und große Gummis über 300g.
Ich selber habe eigentlich mehr Dorsche über 1m Marke erwartet. Gerade mal einen von 1,10 kam ins Boot den ich nicht selbst gefangen habe. Dorsche zwischen 80 und 90cm wurden recht viel gefangen.
Dorsche unter 60cm gingen eigentlich wieder zurück. Auf Grund der Fangtiefen waren wir guter Dinge, das die zurückgesetzten Fische es ohne Probleme überstehen.

Der Hauptfisch war Dorsch. Weiter konnten wir Köhler, Lump, Leng, Schellfisch, Pollack, Steinbeißer, Seeteufel, und Heilbutt fangen. Also von der Bandbreite recht ordentlich.
Was ich für mich noch als Strapaze empfand, war die An und Abreise mit dem Auto. Also jeweils 3 Tage das ist schon Heavy.
Aber es wurde Landschaftlich sehr viel geboten. Polarkreis und Vesteralen waren für mich die Höhepunkte.

Unser Haus war ausreichend und aus meiner Sicht könnte hier und da eine Renovierung schon mal durchgeführt werden. Größtes Manko kein Geschirrspüler.
Boot war Super. Ach die Besitzer der Anlage standen uns mit Rat und Tat immer zur Seite und waren für uns da.
Es war ein schöner Angelurlaub und mein Traum ein guten Heilbutt zu fangen ging in Erfüllung. Wir hatten von 10 Tagen einen Ausfalltag wegen starkem Wind, 4Tage Super Sonnenschein und der Rest durchwachsenes Wetter. Was will man mehr :)

Ach noch ein Highlight, ein Elch hinter dem Haus, der wohl gerade seine abendliche Runde im Ort drehte.

Also allen noch folgenden Anglern in Ringstad noch viel Spaß und ein Petri

Grüße Winter
 
Hallo Winter,
danke für den guten Bericht. Die Vorfreude auf meine Zeit wächst und wächst. Wir haben uns jetzt mit zwei Gefiertaschen selbst unter Druck gesetzt. Ich hoffe, in der letzten Juniwoche sind noch alle Arten da. Eure Fangbreite war ja beeindruckendend. Wir sind ja nicht im Camp, aber unser Boot liegt mit im Hafen. Leider haben wir kein Echolot, aber die wichtigsten Unterwasserberge per GPS markiert.

Mal sehen, was wird.
 
Moin Lullaby,

Ihr habt kein Echolot an Bord? Das ist nicht gut!
Dann wird der Kartenplotter vermutlich auch nicht Premium sein..?! Über das Boot/Motor mag ich gar nicht nachdenken..
Das ist absoluter Standard, dass ein Echolot und Kartenplotter installiert ist.!:aufweck:
Son S....ß gibt es nur bei DinTur vermute ich?!

Wer ist den der Veranstallter? Welches Boot/Motorisierung?

In der Region sollte man mit guten Booten und Material unterwegs sein!!
Habt Ihr mal darüber nachgedacht, Euch ein Echolot zu kaufen oder eins zu leihen?

Ihr Fahrt (?) 6000 km, da werdet Ihr Euch ärgern, wenn Ihr nichts seht, was sich unter dem Boot abspielt.

Gruss Kveite
 
Ein vernünftiges Boot mit ausreichend PS sollte in diesem Gebiet Pflicht sein, oder man bleibt im Hafenbecken.
Zu einem guten Boot gehören ebenfalls Kartenplotter und Echolot.
Das ist kein Kindergarten, sondern der Atlantik ist direkt vor der Tür
Dampflok12
 
Ich bin dort zum Familien-, Wander-, Wal-Watching-, Erholungsurlaub dort, bei einem privaten Vermieter. Angeln soll allerdings auch abfallen. Das Boot ist 17,5 Fuß mit 30 PS boot.jpg

(ich glaube das vordere ;-) ).

Ein Echolot ist mir zu schwer für den Flug. Wie schon geschrieben, habe ich mir die Seekarten ausgedruckt und GPS-Markierungen notiert. Ein wenig setze ich auch auf den dümmsten Bauern... und vielleicht ne Guided Tour im Camp.
 
Ich bin dort zum Familien-, Wander-, Wal-Watching-, Erholungsurlaub dort, bei einem privaten Vermieter. Angeln soll allerdings auch abfallen. Das Boot ist 17,5 Fuß mit 30 PS Anhang anzeigen 47191

(ich glaube das vordere ;-) ).

Ein Echolot ist mir zu schwer für den Flug. Wie schon geschrieben, habe ich mir die Seekarten ausgedruckt und GPS-Markierungen notiert. Ein wenig setze ich auch auf den dümmsten Bauern... und vielleicht ne Guided Tour im Camp.

Moin Lullaby,

das gelbe Boot kenne ich von unserem letztjährigen Aufenthalt in RIngstad.
Es liegt ca. 50m von der Anlage entfernt.
Genutzt hatten es seinerzeit eine Gruppe von 3 Anglern, die auch immer im Bereich des Ausgangs des Jørnfjords blieben, also max. bis zum Jørnfjordflesa.
(Schwarzer Leuchtturm am Übergang der Strömungskante (100m-Linie) zum Eidsfjord).

Das Boot ist m.E. auch nur für diesen geschützen Bereich tauglich und auch eher für lediglich 2 Leute geeignet.
Vermute allerdings, dass die von Dir markierten Spots deutlich außerhalb dieser Zone liegen(?)...magst Du hierzu ein paar Beispiele nennen?

Da Du ja einen vielseitigen Urlaub mit Familie verbringen möchtest, würde ich für dieses schwierige Revier den "..dümmsten Bauern" komplett vergessen und eine Guided Tour mit Michael im Camp buchen und das gelbe Boot, wie beschrieben, nur im Nahbereich des Hafens nutzen.

Die Guided Tour wird (aus Sicherheitsgründen) allerdings nur mit den campeigenen Booten durchgeführt.
Die Kosten für einen Tag Guidung lag 2015 bei etwa € 175,- (6 Stunden) plus Bootscharter + Benzin.
 
Hallo Lullaby,

das hatte ich befürchtet..

Wikinger hat das sehr richtig beschrieben, dem kann ich mich nur anschließen. Das Boot ist sicher ein paar Tage alt und vermutlich nicht "C" klassifiziert.
Ich muss alle die von mir gegebenen Spots zurückziehen, die sind alle außerhalb des vertretbaren Bereichs bei dieser Boosklasse.

Unterschätze das nicht, wenn Wind aufkommt, und Du irgendwo im weiten Fjord unterwegs bist, kann das übel ausgehen.
Der Hobel macht bei "Ententeich Wetter" vielleicht 8~10 Knoten. Bei leichtem Wellengang und Gegenwind, machst Du noch 1~2 kn über Grund (?), da wird der Weg weit!!

Ich bin vor vielen Jahren in solch einer Nusschale fast im Moskenesstraumen geblieben...da ist nur eine Klebestelle am GFK Körper gerissen und komplett mit Wasser vollgelaufen...das muss man nicht haben.. Das Boot schlägt schon bei leichtem Wellengang hart auf die Wasseroberfläche...

Ian im Camp Ringstad ist vor Ort ein guter Ratgeber und sehr Sicherheitsbewusst.
Der leiht die gegen Gebühr auch ein Boot, vermute ich..

Mit dem kleinen Hobel unter Land fischen, da geht auch viel. Ansonsten den Guide nehmen wie Winter empfohlen hat, wenn es mal weiter raus soll.
Der Guide weiß auch wo/wie etwas geht, da wird man Sternstunden erleben, wenn man einen guten Tag erwischt.

Wenn Angeln nicht die Hauptsache ist, ist das sicher eine gute Kombination.

Händys+Wasserdichte Hülle für alle an Board, Kontakttelefonnummern von möglichst vielen Personen im Camp incl. Seenotrettung einspeichern!! Wenn mal was ist..hast Du nicht direkt ein größeres Thema. Versteht sich von selbst, musste ich aber noch mal anhängen...

Sollte mal einer ins Wasser fallen, über den Außenborder kommt man am besten zurück ins Boot, wenn keine Leiter da ist. Auf die Schraube stellen und Außenborder trimmen, dann ins Boot klettern. Da gibt es Videos im Netzt

Ich würde mich aufs Spinnfischen Konzentrieren. Mit Jigs von bis zu ~100gr und mittlerer Staionärrolle (6000~8000) die Berge und Sandflächen abfischen.
leichte Naturködermontagen für STB/HB/Lumb/Dorsch... Makrelen stehen oft dicht, sehr dicht unter Land. Mit soliden Makrelenkombos machst das richtig Laune...

Melde dich mal wie es läuft.. Der Heilbutt, Steinbeißer und auch Dorsche stehen vielfach flach.

Gruss

Kveite
 
Hallo Norbert Extreme,
Du wolltest doch wissen auf was der Heilbutt ging den hab ich auf ein Strom Giant Jigging gefangen. Du hattest doch Fische mit kleinen Padel empfohlen. Mir gefiel auch die zweite Öse an dem Bleikopf wo man den Stinger befestigt. So nun kannst du mal raten wo der Fisch hing, am Angstdrilling. Den hab ich auf Platz 6 von Kingfischer gefangen, so auf 25m im Mittelwasser und 40mTief.

:19:Grüße Winter
 
Moin Winter,

das freut mich sehr, das dass geklappt hat!:19:
Danke für die Rückmeldung!! Ich hoffe Du bist insgesamt zufrieden mit dem Ergebnis?
Das es mit den ganz großen Dorschen nicht geklappt hat, ist halt manchmal so, wenn die Kleineren gestapelt vorhanden sind..
In Boot springen die nur bei Erni und Bert...
Du musst halt noch einmal wiederkommen...

Auf die Pollacks bin ich ganz besonders neidisch, nachdem ich schon viiiiel versucht habe, was im Mittelnorwegen immer hervorragen funktioniert hat..
Stand der im Freiwasser oder dicht unter land im Strömungsbereich einer Untiefe?

Ein wenig war ich mental mit dabei.. danke für die Berichte.. für mich geht es in 3 1/2 Monaten los.
Winter ist ja zeitgleich vor Ort.. vermute wir werden auch mal was berichten..

Der Stinger wird landläufig als "Angsthaken" bezeichnet. Für mich ist der Name irreführend und solle besser "Garantiehaken" heißen.
Gerda wenn der HB oben mit dem Kopf schlägt, hilft der Stinger der Im Mundwinkel sitzt...vermute das war bei Dir auch so..?

Gerade der HB fasst aus meiner Sicht of kurz hinten an und lässt dann zunächst wieder los.
Ein früher Anschlag vertreibt dann möglicherweise den Fisch. Gerade wenn man "7349" Dorsch am Tag hakt, neigt man dazu..(Ich neige dazu)...
Ich habe im letzten Jahr eine Butt auf einen großen Savage gehabt. Der Garantiehaken war schlecht befestigt (Ich stöffel) und baumelte runter. Der HD hat mir den Gummifisch fast mitten durchgebissen...kurz hinter den Hauptkaken...das war echt s...:a045:

Ich vermute an deinem großen Tag, hast Du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen?
Der Drill ist schon etwas anderes als beim Kabeljau.. oder?

Also jetzt ist Lullaby bald vor Ort, vielleicht hast Du ein paar Tips, insbesondere im unmittelbaren Camp Bereich, da das Boot nicht Offshore tauglich ist.

Gruss

Kveite
 
MoinMoin den Glücklichen die noch alle Rinstad vor sich haben,

Ja so war es auch Kveite, der Heilbutt faste zwei mal zu und das nicht gleich hinter einander. Der zweite Biß kam erst nach ca 10sek, der hing dann aber. Die großen Pollacks hab ich auf den Weg kurz vor der Durchfahrt nach Litloeya an den Kanten von Kjelholmen von 20m bis auf 40m runter gefangen. Dort hat es auch richtig bei Südwind das Futter rein gedrückt. Das hat man an den Unrat und Schaum so richtig gesehen der sich dort gesammelt hat.
Ja du hast recht ich hab immer noch das Grinsen im Gesicht wenn ich an all die schönen Momente denke.
Was auch ein tolles Erlebnis war, waren die Dorsche auf Sicht fangen. Wir kamen an der Untiefe Hellfalan die rechts hinter der Ausfahrt von Ringstad nach der Roten Makierung (Pfahl) kommt an und ließen uns bis kurz vor der Stange triften. Dort konnten wir auf Sicht mit Gummifische schöne Küchendorsche fangen. Das hat mit dem leichten Geschirr richtig Spaß gemacht. Die Untiefen kann man auch bei Südwind mit einem kleinen Boot erreichen. Aber weiter würde ich dann auch nicht fahren. Sonst ist man aus dem Schutz der davor gelagerten Felsen raus und bei einer Windstärke 4 der Willkür der Wellen ausgeliefert.
Also was auch eine gute Strecke war, ist vor Ringstad von dem schwarzen Markierungspunkt oder Turm auf der Untiefe Soerfua von der Kante Eidsfrort in Richtung Ringstad trften lassen oder umgedreht je nach Trift. Dort fingen wir selber einige gute Dorsche, 1Steinbeißer, 1Heilbutt von 82cm, kleine Leng und Lumb. Die Köderfische gab es direkt an der Untiefe in Massen. Auch die Trift von Hongvoeran bis Soefua im Schutz der Inseln ist eine gute Strecke bei Südwind. Dort wurden auch Pollacks gefangen. Nicht von uns aber welche aus dem Camp brachten zwei oder Drei mit. Das sind alles gute Ziele auch für ein kleines Boot.
Wir waren auch im Jörnfjord fischen aber da bekamen wir nur kleine Dorsche ans Band. Das kann sich aber auch schlagartig ändern wenn die Heringe drin sind, so glaube ich jedenfalls. Bei uns fehlte der Hering es gab mehr kleine Köhler im Jörnfjord. Also Lullaby dann wünsche ich Dir und deiner Familie viel Spaß in Rinstad mit seiner wunderschönen Umgebung und ein dickes Petri.

Grüße Winter
 
Moin Winter,

jetzt hatte ich auch was zu grinsen.. Kann das gut nachempfinden..
Und da gibt es Leute die denken, langweiliger als angeln ist nur das dabei zuschauen...keine Ahnung die Leute.

Ich hab mal einen Tip abseits vom Angeln für Lullaby und alle die noch fahren!!

In der Region sind einige Fischadler/Seeadler unterwegs.
Die sind es gewohnt, dass Angler Fische für Sie reinwerfen.

Wenn die Adler in Sichtweite sind (wenn Ihr Ihn seht ist es Sichtweite...:a055:... der sieht den Fisch schon), mal einen kleinen Köhler reinwerfen, Kamera bereithalte!! Die Möwen gehen den Fisch nicht mehr an, wenn Sie den Adler im Nacken haben. Alle Möwen steigen auf, dann ist der Adler nicht weit...

Das ist auch mal ein beeindruckendes Erlebnis, wenn ein Adler mit ... keinen Ahnung 2m Spannweite und 1m Länge den Fisch 5m vom Boot entfernt aus den Wasser holt!! Wenn der Hunger hat kommt der noch ein zweites Mal zurück.. wenn mal der Kameraman versagt hat gibt es die zweite Chance...

Wir haben das auch einmal auf Smola, Sommaroy gemacht...war echt beeindruckend. Das Video davon hab ich noch ...
Die einschlägigen Fotos werden alle mit diesem kleinen Trick gemacht...sag ich mal so..

Gruss Kveite :wave:

PS: Natürlich bist nicht Du Winter, zeitgleich mit mir dort, sondern Wikinger.. ich bin schon ganz gaga..
 
Moin Winter,

jetzt hatte ich auch was zu grinsen.. Kann das gut nachempfinden..
Und da gibt es Leute die denken, langweiliger als angeln ist nur das dabei zuschauen...keine Ahnung die Leute.

Ich hab mal einen Tip abseits vom Angeln für Lullaby und alle die noch fahren!!

In der Region sind einige Fischadler/Seeadler unterwegs.
Die sind es gewohnt, dass Angler Fische für Sie reinwerfen.

Wenn die Adler in Sichtweite sind (wenn Ihr Ihn seht ist es Sichtweite...:a055:... der sieht den Fisch schon), mal einen kleinen Köhler reinwerfen, Kamera bereithalte!! Die Möwen gehen den Fisch nicht mehr an, wenn Sie den Adler im Nacken haben. Alle Möwen steigen auf, dann ist der Adler nicht weit...

Das ist auch mal ein beeindruckendes Erlebnis, wenn ein Adler mit ... keinen Ahnung 2m Spannweite und 1m Länge den Fisch 5m vom Boot entfernt aus den Wasser holt!! Wenn der Hunger hat kommt der noch ein zweites Mal zurück.. wenn mal der Kameraman versagt hat gibt es die zweite Chance...

Wir haben das auch einmal auf Smola, Sommaroy gemacht...war echt beeindruckend. Das Video davon hab ich noch ...
Die einschlägigen Fotos werden alle mit diesem kleinen Trick gemacht...sag ich mal so..

Gruss Kveite :wave:

PS: Natürlich bist nicht Du Winter, zeitgleich mit mir dort, sondern Wikinger.. ich bin schon ganz gaga..


Dazu gehoehrt noch eine kleine Luftpumpe.:zwinker:. Ansonsten volle Zustimmung.

Gruss Mark
 
Oben