•   
  •   
 
 
 

Daiwa J-Braid - Meinung ???

Ist das verstehen der Zusammenhänge nur Theorie?
Die Ingeneure lernen fast ausschließlich Theorie, ist fast alles angelesen und von Vorträgen übernommen und die entwickeln hochkomplizierte praktische Sachen aufgrund Ihres theoretischen Wissens, bis zum Flug ins All.
Was kann man den im Vergleich dagegen sich selber aus der Praxis beibringen, aus eigener Erfahrung?
Wir wären wohl noch in der Steinzeit wenn wir nicht das wissen von anderen erstmal theoretisch übernehmen würden um es dann selber in die Praxis umzusetzen.
Wenn einen theoretiche Details nicht interessieren, der darf die ruhig überelesen.
Ist ja keine Pflicht sich damit zu beschäftigen wenn es nicht interessiert.




Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann ich schon mal was mit Anfangen. Andere Frage, in den USA (da werd ich wohl die nächste Rolle mit Schnur kaufen), beziehen die sich lieber auf 30lbs test. Ist ja im Prinzip ähnlich, nur dass hier die 30lbs Schnur ne PE4 ist, während es eigentlich ne PE2.5 sein sollte, oder?

Danke, kann ich leider nicht öffnen, hab keinen Windows Rechner.

In D wird die lineare Tragkraft angegeben. In US die Naßknotenfestigkeit, was auch eher der Praxis entspricht.

Gruß Mario
 
Ist das verstehen der Zusammenhänge nur Theorie?
Die Ingeneure lernen fast ausschließlich Theorie, ist fast alles angelesen und von Vorträgen übernommen und die entwickeln hochkomplizierte praktische Sachen aufgrund Ihres theoretischen Wissens, bis zum Flug ins All.
Was kann man den im Vergleich dagegen sich selber aus der Praxis beibringen, aus eigener Erfahrung?
Wir wären wohl noch in der Steinzeit wenn wir nicht das wissen von anderen erstmal theoretisch übernehmen würden um es dann selber in die Praxis umzusetzen.
Wenn einen theoretiche Details nicht interessieren, der darf die ruhig überelesen.
Ist ja keine Pflicht sich damit zu beschäftigen wenn es nicht interessiert.




Gruß
Waldemar


Na dann, ein Hoch auf die Ingeneure !!!

Und ich bin dann mal raus:ergibmich:

Gruß Thomas
 
In D wird die lineare Tragkraft angegeben. In US die Naßknotenfestigkeit, was auch eher der Praxis entspricht.
Ja, das hab ich in diesem theoretischem Thread ja herausgelesen. Wenn da also 30LBS 400 yds steht, ist das welche Schnur, oder ist das ein gemeiner Standard, der dann über die eigentliche Tragkraft nichts aussagt?
 
Der Praxis in US entspricht, das die meistens mit guten Knoten in der Nähe lbs Angabe sind, aber die kann auch mal sehr viel mehr halten vor allem bei dünnen Schnüren.
Keiner braucht sich auf meine Aussage verlassen.
In dem folgenden sehr umfangreichen, übrigens nicht theoretischen Test, der nicht von mir ist, kann sich jeder selber über die Genauigkeit der Angaben ein Bild machen.
http://www.paulusjustfishing.com/4linetesting.htm


Gruss
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin dann mal raus:ergibmich:

Och nöö, komm:a045:....

Du hast doch hier sicherlich auch noch ganz viel Fachmännisches aus Sicht eines echten Praktikers (ernst gemeint!!) beizutragen.. das haben deine konstruktiven und für mich hilfreichen Posts von gestern Abend ja deutlich gezeigt!!:a020:....ists nich die Mischung aus theoretischer Erkenntnis gepaart mit praktischer Erfahrung, die so richtig nach vorne bringt? (...und das gilt nicht nur für Schnüre / die J-Braid)...

Erlaub' ich mir jetzt mal: vielleicht mehr Fachmännisches und n bisschen weniger unterstellend-polemisches Gefrotzel :1poke: (ok: hast ja 'gewarnt' :a055:)

Kölsche Grüße
 
Die Tragkraft Angaben der deutschen Schnüre stimmen, und das ist eigentlich das einzige was für die Anforderung "Norwegen" relevant ist. Der Sinn eine J-Braid aus den USA zu importieren erschließt sich mir ehrlich gestanden ganz und gar nicht. Das verwechseln wohl manche mit der Thematik "Power Pro", das war aber eine ganz andere Geschichte.
 
Wenn da also 30LBS 400 yds steht
Sorry, hab mich mal wieder kristallklar ausgedrückt. Das bezog sich auf die Kapazitätsangabe einer Rolle. Wenn ich nun 400yds 30lbs auf die Rolle bekommen, ist ja nun die Frage, welche Schnur haben die zu messen genommen? oder ist das genormt wie mit den PE?
 
Sorry, hab mich mal wieder kristallklar ausgedrückt. Das bezog sich auf die Kapazitätsangabe einer Rolle. Wenn ich nun 400yds 30lbs auf die Rolle bekommen, ist ja nun die Frage, welche Schnur haben die zu messen genommen? oder ist das genormt wie mit den PE?

Wie wäre es denn wenn Du einfach mal selber, praktisch, ausprobierst wieviel von der von dir favorisierten Schnur auf deine ominöse Rolle passen und uns dann das Ergebins mittelst.
 
Thomas, so mancher von denen steckte und steckt noch heute bis zum Hals im Studium, denn bis zum Kopf kommt es nicht. :zwinker::wave:

z.B der Bruder meines Schwagers hat ewig Luft und Raumfahrt studiert und ist jetzt Busfahrer und damit glücklich wie ich gehört habe.
Oder eine Hilfskraft bei mir, macht einfache Tätigkeiten, ist aber ein Maschinenbauingeneur und nebenher selbständig als Konstrukter.


Sorry, hab mich mal wieder kristallklar ausgedrückt. Das bezog sich auf die Kapazitätsangabe einer Rolle. Wenn ich nun 400yds 30lbs auf die Rolle bekommen, ist ja nun die Frage, welche Schnur haben die zu messen genommen? oder ist das genormt wie mit den PE?

Hat der Rollenhersteller auch eigene Schnüre wie Daiwa, Shimano, Balzer?
Wen ja, dan weist Du welche die vermutlich genommen haben.
Ansonsten bei ehrlicher 30lbs Angabe für geflochtene kannst von 400yds ca.0,3mm ausgehen.
Die frage ist auch wie Dick die Schnur sein wird die als 30lbs auswählen wirst.
Laut der Oben von mir verlinkten Seite gibt es Schnüre mit 30lbs Bezeichnung von 0,2 bis 0,5mm Durchmesser.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn wenn Du einfach mal selber, praktisch, ausprobierst wieviel von der von dir favorisierten Schnur auf deine ominöse Rolle passen und uns dann das Ergebins mittelst.
Das geht leider nicht, weil ich eine Rolle suche, so gross wie nötig, so klein wie möglich, um ca. 600m Schnur drauf zu bekommen. Die J-Braid (0.22 mm nach deutscher Verkaufsart z.B) oder auch eine von Shimano würden mir ja schon zusagen. Die Schnur hab ich aber auch noch nicht. Ich lese hier also um nichts grundlegend falsches zu kaufen, praktischer Test entfällt da aber.
Hat der Rollenhersteller auch eigene Schnüre wie Daiwa, Shimano, Balzer?
Teilweise ja, hatte ein Seigler in näherer Betrachtung, (die hat zwar keine Sternbremse aber die Hebel/Schiebebremse funzt nach selbem Prinzip). Da gibts keine Hauseigene Schnur und relativ wenig Erfahrungsaustausch im Internet (ausser dass die Rollen "awesome" sind :a055:) Hab noch ne Shimano und Okuma auf der Liste...
Die frage ist auch wie Dick die Schnur sein wird die als 30lbs auswählen wirst.
Ich hatte es befürchtet :ergibmich:
 
Ich finde so schwierig ist es nicht herauszufinden was ungefähr drauf geht.
Es gibt ja die Möglichkeit auch den Verkäufer zu Fragen, von welcher Schnur wie fiel er nach praktischer Erfahrung da drauf bekommen hat.
Wenn nicht, bei Seiler wird ja auch die Kapazität der Monoschnur angegeben.
Hoffe da gibst es in US keine so risige Schwankungen bei den Durchmesserangaben zu lbs wie bei geflochtenener den die kann man einfach Nachmessen.
z.B 20lbs Monofil werden bei Cabelas.com in den Tabelen mit 0,16 bis 0,18 Inch angeben also musst du das x 2,54 nehmen ergibt 0,41-0,46mm Durchmesser. Dan kann man sich das Volumen der Schnur aufgrund der angegebenen Länge ausrechnen.
z.B einen Tabelle http://www.cabelas.com/product/fish...ma-ultragreen-maxi-spool/702121.uts?slotId=10
Genauso den Durchmesser der geflochtenen, entweder durch PE Angabe wenn man findet, oder auch Tests herausfinden, z.B in dem umfangreichen von mir verlinkten, wobei man von Optischer Messung für die berechnung vom Volumen ca. 10-bis15% abzihen sollte, da der ja auf der Rolle unter Zug ja zusammengepresst wird.
Für die Dawa J-Braid gibts die PE-Angabe ja hier.http://www.tackleking.eu/lang-en/daiwa-angelschnur/789-250m-daiwa-j-braid.html
PE Tabelle um den Durchmesser zuzuorden.https://www.baitcasterproshop.de/PE-Angelschnur-Japan-Werte.
Auch die Formeln fürs Volumen berechnen lassen sich leicht ergogeln wenn man das nicht mehr im Kopf hat.
Ist zwar alles Theoretisch, man kommt aber normalerweise ungefähr hin.
Sollte es dir trotzdem zu kompliziert sein, schreibe einfach wenn Du herausgefunden hast was Du kaufen willst.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Ganze als Paket höchstwahrscheinlich in den Staaten kaufe, bin ich eigentlich sehr daran interessiert wie ich die Lesart der PE Tabelle vom Tackleking in die LBS von den Amis übersetze. Ich habe bei einigen Tackleshops die Angaben angeschaut, PE steht da leider nirgends. Und da werden die Rollen ja leider auch selten mit PE angegeben.
Oder frag ich mal andersherum: Die Shimano Trinidad 14NA ist angeschrieben mit 40/375; krieg ich da die ca. 600m 0.22mm J-Braid drauf? Und was sind die 0.22 J-Braid in America? (nicht ganz sicher aber ist das die 20lbs Schnur?)

(Ich wohne nicht in D und da ich sowieso in Californien sein werde, sähe ich keinen Vorteil bei "in Deutschland bestellen".)
 
Wo/Wie möchtest du die Rolle/Schnur kaufen? Online oder in einem realen Shop? Bei letzterem kannst Du dir doch die Schnur metergenau aufspulen lassen. Und auch bei einem Onlineshop ist das bestimmt möglich. Für Geld machen die Amis doch so ziemlich alles, manche arbeiten sogar dafür.

Mann kann so einen Rolle/Schnur Kauf auch zu einer Wissenschaft machen.
 
...
Oder frag ich mal andersherum: Die Shimano Trinidad 14NA ist angeschrieben mit 40/375; krieg ich da die ca. 600m 0.22mm J-Braid drauf? Und was sind die 0.22 J-Braid in America? (nicht ganz sicher aber ist das die 20lbs Schnur?)

(Ich wohne nicht in D und da ich sowieso in Californien sein werde, sähe ich keinen Vorteil bei "in Deutschland bestellen".)
Eine 0,22er Schnur liegt eigentlich bei 40lbs und damit wäre die Rolle zu klein für dein Vorhaben. Wenn die Angaben stimmen (und davon gehe ich aus), bräuchtest du die 16A.
 
Wo/Wie möchtest du die Rolle/Schnur kaufen? Online oder in einem realen Shop? Bei letzterem kannst Du dir doch die Schnur metergenau aufspulen lassen. Und auch bei einem Onlineshop ist das bestimmt möglich. Für Geld machen die Amis doch so ziemlich alles, manche arbeiten sogar dafür.
Ich möchte dort in einen Laden gehen und vorher ungefähr wissen wonach ich gucken/ fragen soll. Das Problem dabei ist, ich möchte vorher wissen, was für eine Schnur ich brauche und die Rollengrösse dementsprechend anpasse.
Mann kann so einen Rolle/Schnur Kauf auch zu einer Wissenschaft machen.
Super, man soll auch nicht ungeprüft 400 Euro in irgendwas investieren. Sorry, aber das "man sollte" ist sowas von nicht Zielführend.
Eine 0,22er Schnur liegt eigentlich bei 40lbs
Ich ging davon aus, dass es die 20 lbs sei... k.A.
 
...
Ich ging davon aus, dass es die 20 lbs sei... k.A.
Wie gesagt, ...stelle bei deinem Tackle-Dealer einfach die Anforderung:
- Rolle mit PE#2 Schnur und 650 yd
...Rest macht der Dealer. :wink:
 
Wie gesagt, ...stelle bei deinem Tackle-Dealer einfach die Anforderung:
- Rolle mit PE#2 Schnur und 650 yd
...Rest macht der Dealer. :wink:

und wieviel trägt die Schnur dann? Genau das ist es ja, was man sowohl als Theoretiker, als auch als Praktiker wissen will.
Oder nicht? Wenn ich erst wieder den "Umweg" über den Durchmesser der PE-Angabe machen muss, dann wird das sowieso
nichts. Also sollte doch die PE-Angabe und die Tragkraft dabei stehen, da wir ja wissen, Tragkraft ist vom Schnurdurchmesser
und vom Hersteller abhängig, dann könnte also auch gleich der REALE Durchmesser und die REALE Tragkraft draufstehen.
Wozu also die PE-Angabe?
 
Maxel 08ter genau 600m 0.25mm Spiderwire Ultra Cast.
Oder Avet MXJ 580m Jerry Brown 30lbs
 
Oben