•   
  •   
 
 
 

Daiwa J-Braid - Meinung ???

calbosch

Stammnaffe
Registriert
14 November 2014
Beiträge
86
Ort
Sachsen
Habe ein gutes Angebot für diese Schnur bekommen. 1500 m um 110€

Gibt es Erfahrungen zu Durchmessern und Tragkräften - stimmen die halbwegs ?

Wäre nett, einige Infos zu bekommen...

Danke Euch.:dankeschoen:

Gruß
René
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Und such mal Lars' kleinen schnurtest...
Für mich hat die J momentan das beste PL-Verhältnis!
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Ich habe die Schnur auf den Malediven verwendet, ohne Probleme. Und dort fischt man etwas höhere Bremskräfte und die Fische sind viel bösartiger als in Norge.
Ganz klare Kaufempfehlung !!!

Gruß Thomas
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Tragkraft passt eher als der Durchmesser, der fällt nämlich etwas kräftiger aus.
Aber wenn man das weiß, dann ist es eine super Schnur.
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Der Preis ist echt gut, bei meinem Händler kostet die 7,77 Euro die 100m.
Werde aber wohl trotzdem die PowerPro nehmen, aber mal schauen, wenn die bisher so empfohlen wird, dann ist sie definitiv einen Blick wert.
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Habe dem Händler meines Vertrauens mal einen Meter aus den Rippen geleiert und die J-Braid 0,18mm heute mit meinen bescheidenen Mitteln getestet. Habe dazu zwischen einer Schraubzwinge eine Digitale Waage und beidseitig Wirbel mit Knotlosverbinder montiert. Dann die Zwinge langsam zurück gedreht. Dadurch der letzte Wert ganz gut ablesbar. Nach 4 Versuchen lag der Mittelwert um 7,2kg. Wie gesagt laienhafter Test aber trotzdem für mich ganz aufschlussreich.
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Hi.
Die schnur ist empfehlenswert - ok.
Es wäre evtl. für manche (u.a. für mich) zu wissen, für welche angelmethoden die empfehlenswert ist.
Es gab hier (nicht umbedingt in diesem Fred) schon einige Meinungen, dass die von der Tragkraft ok ist, auch Preis/Leistung. Die soll auch recht leise sein... Eine PP die ich zum werfen verwende ist mM nach super, bis auf die Geräuschentwicklung in den Ringen.
Mich würde interessieren ob die zum Kunstköderangeln z.B. auf Pollack OK ist - ich meine, ob man die gut werfen kann, keine knotenbildung usw.

Gruß
David
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Morgen,
habe bei meinem Dealer mal zwei Proben mitgenommen.Auch auf den deutschen Großspulen steht, ganz klein, die PE -Angabe drauf. Wenn man sich danach richtet ist sie ganz ok. Z.B. PE 2 original -7 kg -0,19 mm ,das ist dann eine deutsche Schnur mit 12,5 kg.

Gruß Jürgen
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Morgen,
habe bei meinem Dealer mal zwei Proben mitgenommen.Auch auf den deutschen Großspulen steht, ganz klein, die PE -Angabe drauf. Wenn man sich danach richtet ist sie ganz ok. Z.B. PE 2 original -7 kg -0,19 mm ,das ist dann eine deutsche Schnur mit 12,5 kg.

Gruß Jürgen
Wenn Daiwa die Schnur mit 7kg angeben würde glaube ich täte die kaum einen Käufer finden. Nur ein Beispiel, ich habe mir vor einiger Zeit beim Händler eine Monofile Schnur die Sufix Feeder Mono in ehrlichen 0,23 mm bestellt. Ein Bekannter fragte mich was die denn so an Tragkraft hätte. Laut Angabe vom Hersteller um die 4 kg. Seine Antwort nee die ist mir zu schwach da bleibe ich lieber bei meiner Technium 0,22 die trägt über 5kg. Das seine Technium tatsächlich eine 0,25 mm Schnur sei überhörte er denn Angler wollen wohl belogen werden.
Grüße Karl-Heinz
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Habe ein gutes Angebot für diese Schnur bekommen. 1500 m um 110€

Gibt es Erfahrungen zu Durchmessern und Tragkräften - stimmen die halbwegs ?

Wäre nett, einige Infos zu bekommen...

Danke Euch.:dankeschoen:

Gruß
René

an diesem angebot interesse an einer 30lbs. wo bekommt man diese schnur?
gruss achim
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

bei Amazon auch nicht mehr da, die multicolore...
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Moin,

auch ich liebäugel mit der J- Braid. Allerdings verwirrt mich die Thematik immer mehr desto umfassender ich mich damit auseinander setze. Vielleicht könnt ihr bei mir den letzten Gedanken ins rollen bringen...

Ich nutze eine Elan Tailwalk an einer 20lbs und eine Avet SX an einer 30lbs Kraftwerk.

Derzeit würde ich auf die Tailwalk ne 0,19 und auf die Avet eine 0,23 Multicolor spulen wollen. Würdet ihr das unterstreichen?

Gruß
Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Hallo Leute,

schaut mal in meinem Schnurtest vorbei.

Die deutsche 0,28er is dicker und deutlich stärker als die US 30lb 0,28er

und die US 30lb 0,28er entspricht eher (linearen) 40lb.

Meine Wahl für einen PowerPro 30lb Nachfolger fiel zwischen der deutschen 0,22er und der 0,24er.

Wenn meine 0,22er angekommen ist, werde ich nochmal die Tragkraft testen, wenn die so hoch ist wie in dem Probestück bin ich zufrieden (auch wenn sie etwas schwächer ist als die PP30lb).
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Moin,

auch ich liebäugel mit der J- Braid. Allerdings verwirrt mich die Thematik immer mehr desto umfassender ich mich damit auseinander setze. Vielleicht könnt ihr bei mir den letzten Gedanken ins rollen bringen...

Ich nutze eine Elan Tailwalk an einer 20lbs und eine Avet SX an einer 30lbs Kraftwerk.

Derzeit würde ich auf die Tailwalk ne 0,19 und auf die Avet eine 0,23 Multicolor spulen wollen. Würdet ihr das unterstreichen?

Gruß
Björn

Die gesuchten Schnüre wirst du in D nicht kaufen können. Hier bekommst du eine 0,20 (13 kg) die als 29 lbs PE 2
und eine 0,24 (18,0 kg) die als 40 lbs PE 3 klassifiziert ist.
Was für ein Durcheinander, in diesem Zusammenhang würde ich nicht von einer guten Schnur sprechen.
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Bei ebay USA kostet sie inkl. Versand 93. Mit Glück netto für brutto ;) ansonsten auch um 110...
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Hallo Leute,

schaut mal in meinem Schnurtest vorbei.

Die deutsche 0,28er is dicker und deutlich stärker als die US 30lb 0,28er

und die US 30lb 0,28er entspricht eher (linearen) 40lb.

Meine Wahl für einen PowerPro 30lb Nachfolger fiel zwischen der deutschen 0,22er und der 0,24er.

Wenn meine 0,22er angekommen ist, werde ich nochmal die Tragkraft testen, wenn die so hoch ist wie in dem Probestück bin ich zufrieden (auch wenn sie etwas schwächer ist als die PP30lb).

guter tipp danke!!
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

@ Björn, da alle Hersteller bei Durchmesser und Tragkraft lügen, kannst du deinen Durchmesser von 0,23 nur mit anderen Schnüren der gleichen Serie vergleichen, da bei einer anderen Serie des gleichen Herstellers oder einem anderen Hersteller vermutlich anders gelogen wird.

Aufschluss (oder zumindest Einblicke) geben hier die diversen Schnurtest, wobei da natürlich das Problem mit der Messgenauigkeit, grade von privatgen Tests (auch meinem), unter Umständen schon größer sein kann.

Ich hab halt angefangen selber zu messen.
Meine Ausgangsschnur war die PP 30lb u 15lb, die beide deutlich stärker sind (linear) als angegeben und habe dann halt nach einer bezahlbaren 8fach Geflochtenen gesucht, die die ersetzen können.
Getestet habe ich nicht die lineare Tragkraft, sondern die Knotentragkraft mit meinen Knoten, so wie ich auch angele, das macht die vergleichbarkeit für andere deutlich schwerer, zeigt mir aber besser wo ich stehe.

Ein weiterer, mindestens genauso wichtiger Punkt, sind deine Knoten.
Wenn du Knoten mit geringen Knotentragkraft (z.B. Chirugenschlaufe) nutzt, hast du eine schöne Sollbruchstelle, die zudem oft (wegen ihrer Einfachheit) eine ähnliche Tragkraft hat. Für Knoten mit einer hohen Tragkraft (meist die Komplexeren) muss man sehr sauber und gleichmäßig knoten um ähnliche Tragkräfte zu bekommen, eine unsaubere Wicklung kann hier schon einen gewaltigen Unterschied machen.

Dann musst du noch für dich entscheiden ob du die Sollbruchstelle haben willst, oder mit dünnen Schnüren und entsprechend leichteren Ködern angeln willst.
 
Oben