•   
  •   
 
 
 

Daiwa J-Braid - Meinung ???

Wen die Hintergründe nicht interessieren braucht sich nicht lächerlich machen über die die es interessiert.
Ein großer teil meines Jobs ist Problemme für sollche Praktiker zu lösen, weil die es nicht selber können, weil denen das Hintergrundwissen und Interesse in den Feinheiten fehlt.

Gruß
Waldemar
 
Der einzige Nachteil der J-braid ist, dass die Fasern für die Flechtung links gedreht ist, statt rechts. Wenn man sie ausschließlich auf der Südhalbkugel einsetzt, merkt man das aber nicht, weil dort gefühlt alles andersrum geht.

:-D
 
Wen die Hintergründe nicht interessieren braucht sich nicht lächerlich machen über die die es interessiert.
Ein großer teil meines Jobs ist Problemme für sollche Praktiker zu lösen, weil die es nicht selber können, weil denen das Hintergrundwissen und Interesse in den Feinheiten fehlt.

Gruß
Waldemar


Was soll ich sagen, bisher konnte ich mit fehlenden Hintergrundwissen und Desinteresse an Feinheiten der theoretischen Betrachtungsweise ganz gut Leben. Vielleicht mangelt es mir auch nur am Intellekt.
Mein Interesse liegt eher an den Lebensgewohnheiten der Fische. Lebensräume, Nahrungsaufnahme.... .
Und wo lernt man das am besten?

Gruß Thomas
 
Ich muss sagen heute schmeckt mir mein Bier wieder besonders gut:a015:

Für die die es eben wissen wollen sind die Infos vielleicht hilfreich,für die anderen eben nicht!!
Also was soll´s, habt Euch lieb und entspannt Euch.

Prost
 
Vielleicht mangelt es mir auch nur am Intellekt.
Ich würde es eher auf Ignoranz schieben ;) Wenn Du dann das nächste mal ne Schnur aufspulst und nur die Hälfte auf die Rolle geht als gedacht, wärst Du froh um so einige Infos. Dazu gehört nun mal auch ein wenig theoretisches Gefasel.:1poke:
Also was soll´s, habt Euch lieb und entspannt Euch
Find ich immer noch am besten :k020:
 
Bitte, bitte liebe MOD's legt es nicht auf "off-topic", es ist gerade so schön hier und ich glaube es macht allen Beteiligten so richtig Spaß!:chat:
Gruß,
Helmut
 
:a055:
Thomas,nimms dir zu Herzen,hier kannst du noch was lernen.

Jetzt wo du es sagst , stimmt ! :baeaeaeaeaeaeaeaeae:

Was eigentlich ? Ich kaufe mir eine Rolle, auf dieser steht irgendwo heimlich, still und leise PE3 dazu gibt es zB eine Varivas Avani in PE3 und wie von Zauberhand passen genau 300m Schnur auf die Rolle:eek1:


@MarciMarc

Du hast recht, ich bin ignorant aber nur wenn mir beim Lesen schwindlig wird.
Ich hab bisher immer genug Schnur auf die Rolle bekommen:zwinker:, möglicherweise liegt es daran, dass ich aufeinander abgestimmtes Gerät verwende ?! Was jedoch nicht sein kann da es mir an theoretischen Kenntnissen und physikalischen Grundwissen mangelt.
Ein Teufelskreis:biglaugh:

Gruß Thomas
 
Was jedoch nicht sein kann da es mir an theoretischen Kenntnissen und physikalischen Grundwissen mangelt.
Doch doch, weisst ja, blind Huhn Korn, usw. :1poke:
Nee, mal im Ernst, wenn Du nicht willst, ist ja Dein Bier. Ich möchte aber. Macht a) das Warten auf den nächsten Norwegentrip kürzer, und b) bilde ich mir ein die nächste Schnur passender kaufen zu können. Gönne mir das doch! Andere scheinen das ja ähnlich zu sehen.
 
Doch doch, weisst ja, blind Huhn Korn, usw. :1poke:
Nee, mal im Ernst, wenn Du nicht willst, ist ja Dein Bier. Ich möchte aber. Macht a) das Warten auf den nächsten Norwegentrip kürzer, und b) bilde ich mir ein die nächste Schnur passender kaufen zu können. Gönne mir das doch! Andere scheinen das ja ähnlich zu sehen.


Ganz ehrlich, ich gönne dir alles !!! Wirklich!
Nun auch mal meine Sichtweise auf die "Schnurproblematik". Kauf dir einfach eine gute PE klassifizierte Schnur, da kannst du dir sicher sein wenn auf deiner Rolle PE ... steht passen auch 300m der passenden Schnur drauf.
Auch kaufe ich vom Faden meines Vertrauens Großspulen ( wenn möglich ) so hab ich keine Probleme sollten mal 3m mehr drauf passen. Ganz einfach und ohne viel Tamtam.
Ich verbringe lieber Zeit damit, Knoten zu verbessern, Fliegen zu binden, meiner Frau den Umgang mit der Fliegenrute zu vermitteln und Angeln zu gehen, was ich seit mehr als 45 Jahren mache. Besser gesagt, Angeln ist mein Leben ! Eines kannst du mir gerne glauben, mein bescheidenes Wissen über das Angeln und Tackle habe ich mir nicht angelesen:wink: oder im Physikunterricht angeeignet.

Gruß Thomas
 
Kauf dir einfach eine gute PE klassifizierte Schnur, da kannst du dir sicher sein wenn auf deiner Rolle PE ... steht passen auch 300m der passenden Schnur drauf.
Leider steht auf meinen Rollen sowas wie 285m 0.36mm... Bin also nun am grübeln, welche Rolle ich kaufen soll, damit ich dort 600m Schnur aufspulen kann mit ca. 15kg reeller Tragkraft. Die WFT (welche ich hab) ist recht dick, dafür müsste ich ne grosse Rolle haben (will ich nicht). Also was nun? Genau, lesen.
 
Leider steht auf meinen Rollen sowas wie 285m 0.36mm... Bin also nun am grübeln, welche Rolle ich kaufen soll, damit ich dort 600m Schnur aufspulen kann mit ca. 15kg reeller Tragkraft. Die WFT (welche ich hab) ist recht dick, dafür müsste ich ne grosse Rolle haben (will ich nicht). Also was nun? Genau, lesen.

In einen vernünftigen Angelladen gehen und genug Geld einstecken:zwinker:
Reelle 15kg brauchst du nicht !!!! Mit der 28er J Braid ( PE4 ) haben wir im Warmwasser geangelt mit 7-8kg Bremse (damit blockst du in Norwegen jeden Fisch) und haben keinen durch normalen Schnurbruch verloren. Ich muss gestehen es war die Light - Kombi.
So, jetzt haste Wat zum nachdenken:a0155:

Gruß Thomas
 
@MarciMarc,
wo lebst Du denn in BRD ? Dein Avater gibt es ja nicht her!
Schreib's doch mal rein, interessant vielleicht für die Angelgeräteindustrie, damit auch Deine Region mal abgedeckt wird.:wink::zwinker:
Gruß,
Helmut
 
Leider nicht so einfach, hier gibts kaum Angelläden die Meeresangelsachen führen.

So, PE4 will ich nicht, mir zu dick. Die Rollen die davon 600m halten sind mir zu schwer. Geht PE3? 2.5?

Ich gehöre zu den Soleichtundfeinwiemöglichfuzzis und da ist eine PE3 schon ein ordentliches Tau. Eine gute PE2 oder 2,5 reichen völlig aus, natürlich im Zusammenspiel mit Rute und Rolle.

Gruß Thomas
 
Eine gute PE2 oder 2,5 reichen völlig aus
Damit kann ich schon mal was mit Anfangen. Andere Frage, in den USA (da werd ich wohl die nächste Rolle mit Schnur kaufen), beziehen die sich lieber auf 30lbs test. Ist ja im Prinzip ähnlich, nur dass hier die 30lbs Schnur ne PE4 ist, während es eigentlich ne PE2.5 sein sollte, oder?
Vllt. kann dir der Schnurkalkulator etwas Licht in das Dunkel deiner "Schnurproblematik" bringen und zur Erleuchtung derselben beitragen.
Danke, kann ich leider nicht öffnen, hab keinen Windows Rechner.
 
Grundsätzlich find ich die Kombi von Theorie & Praxis schon ziemlich sympathisch! (Und auch spannend...Aquadynamik und so...). Hatte bisher persönlich nicht den Eindruch, dass es hier im Thread um die rein theoretische Betrachtung geht :p075:

Als Freshman is meine 'Wasserzeit' - gerade in Norge - bisher eher spärlich ausgefallen...von daher kann mir für den nächsten Trip, in enormer Ermangelung von Erfahrung, 'n bisschen Theorie nich schaden. Also Danke an WalKo & Co, ich finds spannend...(rein 'theoretisch' - vom Sofa aus betrachtet, halt:a010:)
 
Oben