Chilis

Nach wochenlangen Dörren war gestern großes Pulverisieren angesagt. Oma’s Moulinette hat alles gegeben und feuriger Staub zog durch die Küche…

Noch 6 Wochen und der Spaß geht von vorne los 🤣

057B9D40-2F98-4D42-87B5-7064D9BBC78B.jpeg

EDD0530C-2B67-4C4C-8571-460D8119DC12.jpeg
E74F45CA-9D59-4DC9-8FC2-7B4932763763.jpeg
55DF4260-1342-4991-AFEF-CD151810FE32.jpeg
E9585158-F718-49F0-AE39-87EAB1FFF8EB.jpeg
 

Anhänge

  • 14D93E5C-C3C0-411A-BF1A-3052427F12DC.jpeg
    14D93E5C-C3C0-411A-BF1A-3052427F12DC.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 91
Meine suchen auch schon die Sonne

20220123_121455[1].jpg
 
20220217_152314.jpg


Vor drei Wochen ausgesät... es geht voran.
Diesmal nicht ganz soviele Pflanzen für mich, dafür Anzucht auf Bestellung ( kleiner Teil).
Werde dieses Jahr verstärkt auf Jalapenos und Lemondrop gehen plus wenige
Jamaican Red und auf Wunsch einer einzelnen Dame etwas Italienischer Gemüsepaprika fürs Freiland
 
Gerade welche abgeerntet. Scheint ein gutes scharfes Jahr zu werden.

20220818_134521.jpg
 
Nicht schlecht für den Anfang ,bei mir gibts reichlich Fruchtansatz ... alles noch grün
 
DSCN0107.JPG
DSCN0106.JPG

DSCN0108.JPG
DSCN0109.JPG


Habe auch ein paar Pflanzen. Meine Lieblinge sind die Hot Tomatoes. Nicht soo sehr scharf, aber unglaublich Geschmackstiefe.
Die anderen Sorten müssen noch wachsen, habe erst im März ausgesäht. Aber der Sommer ist ja noch lang...
 

Anhänge

  • DSCN0109.JPG
    DSCN0109.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 57
Ich mische unter die Erde in den Töpfen immer etwas Blaudünger sowie
drei Löffel gemahlenen Neensamen pro 10 Liter Topf gegen Schädlinge.
Ist gleichzeitig auch Dünger.
Jalapenos Jamaican Red und Lemon Drop
wobei letztere erst jetzt richtig loslegt
20220818_171718.jpg
20220818_171841.jpg
20220818_171927.jpg
 
Kaffeesatz? Mache ich auch, stufe das Zeugs aber nicht als Dünger ein. Eher so ne Angewohnheit aus Oma's Zeiten...

Als mein kleiner Sohn gerade laufen konnte, hat er oft im - nicht einsehbaren -Garten uriniert. Immer genau an der gleichen Stelle, immer linke Hand an der Gartenlaterne zum festhalten, die rechte an ...<BLOCKIERT> und dann wie der berühmte Männeken Pxxx. Ich wollte es kaum glauben, aber genau an dieser Stelle waren die Chillis immer am grünsten und schönsten.

Aber ich wollte ja die Tipps von Euch Profis haben. Blaukorn hilft sicher - für so ziemlich alles. Was gibts denn noch?
 
Hornspähne
 
den Kaffeesatz verstehe ich als gelegentliche Zugabe, eine Handvoll Hornspäne mische ich auch in die Erde wenn die Pflanzen in ihren endgültigen Topf kommen.
Alles Bio :a020:
 
Ich wollte diese Kunstdünger mal beiseite lassen (Blaukorn, Tomatendünger) etc. Sehr teuer und Inhalte minimalistisch und auch zweifelhaft. Die Chemiefabriken verdienen sich eh eine goldene Nase damit (20 Jahre Berufserfahrung im Chem-Bereich).

Mir sind noch Eierschalen eingefallen. Manchmal weiß ich aber nicht, ob das nicht eher kontraproduktiv ist. Im Leitungswasser kann ja manchmal auch Kalk sein, falls man kein Regenwasser zur Verfügung hat.
Also Hornspäne ist ne sehr gute Idee - also freundlich beim Opa für seine ollen Fussnägel fragen? :zwinker: Pferdemist auch, wer denn welche hat. Kaffeesatz, wenn verwendet, ist oft täglich kostenlos verfügbar. Armoniak ist auch eine wichtige Zutat im Dünger (Erfolg nach eigenem Versuch durch Sohnemann s.o.).
Fazit: Ich werde bei der nächsten Aussaat im Feb/März 2023 mal testen, wie meine Chillis jeweils auf speziellen Bio-Dünger reagieren. Die Ergebnisse stelle ich dann hier im NAF mit Fotos da. Schaun mer mal.
 
Setzt doch mal Brennnesseljauche oder wenn vorhanden Ackerschachtelhalmjauche an.

Gebe ich beides in einer Woche abstand an meine Tomaten und Chilipflanzen.
 
Oben