Chilis

Dieses Thema im Forum "Mensch, Umwelt, Natur" wurde erstellt von lockerchen, 6. Januar 2008.

  1. lockerchen

    lockerchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    694
    Ort:
    Hagen
    Hallo Chiliheads und Freunde des scharfen Essens!

    Bei mir hat heute die neue Saison mit der Aussaat begonnen, habe dieses Jahr nur Habaneros in gelb
    (die bekommt ein Freund, wegen der Sortenreinheit) und in rot ausgesät, bin mal gespannt, ob alles
    aufgeht was ich da so unter die Erde gebracht habe 8)

    Wenn ja, dann hab ich echte Probleme, die irgendwie alle unterzubringen 8o

    Und wie siehts bei euch so aus? Habt ihr auch schon angefangen oder wartet ihr noch?
     
  2. Tattergreis

    Tattergreis Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Burg Stargard
    Moin Moin,

    ich werde erst Anfang Februar ausähen. Auf meiner Fußbodenheizung keimen die Samen sehr schnell. Durch meine künstliche Beleuchtung wachsen sie dann später sehr gut und schnell. Ich beschränke mich dieses Jahr auf Habanero rot, Jalapeno und Cayenne. Haba und Cayenne haben mir am besten gefallen und Jalapenosamen habe ich letztes Jahr nicht mehr bekommen - aber dieses Jahr.
     
  3. Hubi

    Hubi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    606
    wo kriegt ihr die samen denn her?
     
  4. lockerchen

    lockerchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    694
    Ort:
    Hagen
  5. Hubi

    Hubi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    606
    :baby: erstmal danke für die links!!!:baby:
    ich esse sehr gern sehr scharf,aber selbst angebaut habe ich die chili bisher noch nie.hab mir bisher immer welche von (vermeintlich) guter qualität gekauft.
    ist die aufzucht denn sehr aufwendig?
     
  6. lockerchen

    lockerchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    694
    Ort:
    Hagen
    Aufwändig? Nööööö... hier die Kurzfassung:

    1. Samen aussäen (Minigewächshaus o.ä) und für gute Keimtemperatur sorgen, ca. 28°C

    2. Warten

    3. Nach dem Keimen mit Kunstlicht (Leuchtstoffröhre 865) 12 - 14 h/Tag beleuchten

    4. Nach erscheinen des 2. Blattpaares pikieren.

    5. Nach den Eisheiligen ab ins Freie (Balkon/Freibeet)

    6. Warten

    7. Ernten
    8. Geniessen :<-
     
  7. Tattergreis

    Tattergreis Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Burg Stargard
    Note 1 - setzen. Nur das Düngen hast du vergessen.
     
  8. Tattergreis

    Tattergreis Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Burg Stargard
    So meine Samen ( nein nein - nicht meine Eigenen - meine Chilisamen !!!) sind nun auch ins Minigewächshaus ausgesäht. Mal sehn wie lange es dauert, bis sie ihr Köpfchen raus stecken.
     
  9. lockerchen

    lockerchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    694
    Ort:
    Hagen
    Kurzbericht von mir:

    am 16.01. keimten die ersten 2 Habas rot
    am 17.01. noch eine Haba rot

    seit dem ist Sendepause, mache mir so langsam Gedanken, warum die anderen nicht wollen.
    Vielleicht waren die Samen bei der Ernte noch nicht reif?

    Zusatzbeleuchtung läuft jeden Tag 13 Stunden, 2 x 36 W LSR 865
     
  10. Tattergreis

    Tattergreis Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Burg Stargard
    War ein langes Wochenende auf Deutschlands größter Insel. gestern kam ich zurück und -- hurra!!!!! Diverse Habas, Jalapenos und Cayenne haben das Licht der Welt erblickt. Nach nur einer Woche - Respekt!!
     
  11. General

    General DAF Mod

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    1.984
    Ort:
    Essen
    Hallo ihr scharfen Jungs,

    ich würde es gerne mal antesten, ob ich auch züchten kann. Wäre denn jemand von den Profis bereit, mir ein paar Samenkörner zu senden?
    Auch ich habe eine Vorliebe für scharfes Essen und würde mich über eine positive Antwort freuen. :baby:
     
  12. Sei66

    Sei66 Quappeversteher

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    826
    Ort:
    Mittweida
    Habe dieses Jahr auch das 1. Mal mit gekauften Samen angefangen (am Samstag ausgesäht). Allerdings reicht mit für's erste eine nicht ganz so brutale Spezies. Habe mich für Sorte "Westlandia" entschieden, die sollen auf der Schärfeskala von 0 - 10 so bei 6 liegen, das genügt mir erstmal, ich will mich ja nicht gleich umbringen.

    Letztes Jahr hatte ich mit den Samen aus einer gekauften Chilli experimentiert (keine Ahnung, welche Sorte). Die Chilli selbst war teuflisch scharf (für mich zumindest). Aus zwei der Samen wurden schöne kompakte Pflanzen, die auch reichlich Schoten brachten (im Sommer auf der Terrasse, dann im Herbst mit rein genommen). Die sahen auch genauso aus wie die Mutter. Aber: Schärfe gleich Null. Komisch, oder?
     
  13. brosme05

    brosme05 brosme05

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    611
    Ort:
    Rostock
    Hallo, was machst Du nur mit der großen Ernte, wenn ihr in Kanada seid?;)
    Grüße aus Rostock
     
  14. Bernd W.

    Bernd W. Stammnaffe

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.966
    Ort:
    Bergfeld
    Hallo:]
    Meine gekauften Samen sind auch nach nur 10 Tagen aufgelaufen!
    Wobei es mich wundert,daß von den Bih Jolokia alle 10 Samen aufgelaufen sind und von Habanera Chocolate immerhin 6.
    Leider hat sich von der Saat,die ich vom Hubert bekommen habe,noch keine Pflanze blicken lassen.Mal sehen,was ich von den Pflänzchen groß kriege,nicht daßsie so aussehen wie die Chillis vom Ulli im letzten Jahr:>>
    MfG
    Bernd
     
  15. UlliT1964

    UlliT1964 Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    3.543
    Jaja, immer rein in das blutende Chili-Herz ;(

    Dieses Jahr wird alles besser ... aber dann müsste ich so langsam mal aussäen ;)
     
  16. splitcane

    splitcane Vorruhestand

    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    10.857
    gibt es dafür Extra Anzuchterde ?
     
  17. Bernd W.

    Bernd W. Stammnaffe

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.966
    Ort:
    Bergfeld
    Ich habe "normale" Anzuchterde genommen.
    Ob es extra Chillianzuchterde gibt,weiß ich leider nicht.Dazu können die Chilliexperten bestimmt noch was zu sagen.Für mich ist dieses Jahr quasi Premiere;ooo;
    MfG
    Bernd
     
  18. Tattergreis

    Tattergreis Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Burg Stargard
    Mit der Ernte ist ja erst ab August zu rechnen. Da bin ich lange schon wieder zurück. Aber ein anderes Problem versuche ich vorher noch zu lösen. Die Bewässerung. Da ich draussen ja schon ein Bewässerungssystem für meine Hecken, Bäume etc. installiert habe, will ich meine Chilis dort einbinden. Mit einem extra Leitungssystem und Schaltuhr/Feuchtigkeitsfühler. Das kann ich ja meinem Nachbarn nicht zumuten für die lange Zeit meine Chillis zu gießen.

    Normale Anzuchterde reicht. Wichtig ist nur, dass sie nicht zu viele Nährstoffe hat. Diese Voraussetzung erfüllen wohl alle Anzuchterden. Ich habe mir dieses Jahr welche von Compo gekauft. Im letzten Jahr hatte ich die Hausmarke eines Baumarktes. Leider war auch viel Viehzeug in der Erde.
    Bis jetzt habe ich das bei Compo nicht.
     
  19. splitcane

    splitcane Vorruhestand

    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    10.857
    So, Compo Anzuchterde, Presstorfschälchen in 4x4 cm und ein Minigewächshaus sind gekauft.

    Könnte eigentlich losgehen, am WE :D
     
  20. UlliT1964

    UlliT1964 Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    3.543
    Normale Blumenerde gekauft. Die kommt in einen Balkonkasten, da die Samen reingedrückt und ab auf die Heizung. Fertig :}
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Chilis
  1. Tattergreis
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    793

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden