Chilis

nachdem ja der Frühling richtig was hermachte um schlagartig wieder kälter zu werden, hat sich dies natürlich auf die Freilandpflanzen niedergeschlagen - und so langsam kommen sie aus dem Knick.
20210810_131217.jpg
20210810_131230.jpg
20210810_131254.jpg
20210810_131302.jpg
20210810_131315.jpg
20210810_131400.jpg
 
@ Eisbär
Das ist nur der Anfang der höllischen Schlacht... :hot: ... und meine Truppe ist
einfach nur süchtig danach. Seltsamerweise gedeiht bei mir so ziemlich alles und
bringt gute Erträge... außer Dill der macht was er will nur nicht wachsen.
Das was auf dem Bild zu sehen sind 1,5 kg und die sind schon durch den Wolf gegangen.
Das ganze zieht jetzt bis morgen mit Salz im Kühlschrank und wird dann sowas wie ein
dickes Chutney mit Zwiebeln ,Knobi, Mango und ein paar anderen Sachen.
Dürften etwa 20 kleine Gläser werden.
Die Jalapenos und die Jamaican Red hab ich noch nicht einmal angefasst , da kommen bestimmt
nochmal 2,5. 3 Kg zusammen und die werden wohl geräuchert werden.

Ach ja, da waren noch zwei drei Büsche mit etwas sehr milden Früchten.
Das wurden dann heute noch 10 große Gläser süßsauer.

Im Endeffekt habe ich mich einfach etwas übernommen und nicht mit
solch einem hohen Ertrag gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Im Endeffekt habe ich mich einfach etwas übernommen und nicht mit
solch einem hohen Ertrag"

Das kommt mir sehr bekannt vor und es geht gerade erst los mit dem Abreifen. Aber wie bei dir freut sich unser Umfeld sehr...
 
DSC_1894.JPG

Wer Pimientos de Padrón mag ,dem kann ich nur empfehlen sich welche anzubauen. Ich hatte 3 Pflanzen die wegen dem Wetter eigentlich nie richtig in Schwung kamen.... Trotzdem konnte ich jede Woche eine Portion ernten,3 Monate lang, bisher.

Hab die jedes Jahr,kann auch viel viel mehr sein.
 
Erstaunlich ist ja, wie gesund diese scharfen Sachen sind. Scharfes Essen hilft gegen Entzündungen, gegen Bluthochdruck, gegen Herzinfarkt und vieles andere.
Man sollte es nicht übertreiben, aber es ist doch gesund.
 
Anhang anzeigen 190890
Wer Pimientos de Padrón mag ,dem kann ich nur empfehlen sich welche anzubauen. Ich hatte 3 Pflanzen die wegen dem Wetter eigentlich nie richtig in Schwung kamen.... Trotzdem konnte ich jede Woche eine Portion ernten,3 Monate lang, bisher.

Hab die jedes Jahr,kann auch viel viel mehr sein.

Hab die Teile auch paar mal auf meiner Scholle angebaut, weil ich die bei unserem Italiener immer so super lecker fand. Das erste mal hatte ich mir den Samen aus Ungarn mitgebracht, das zweite mal welchen im Netz bestellt.

Sind schöne kräftige Pflanzen geworden, super reiche Ernte (so wie bei dir). Aber: die Dinger waren jedesmal so sauscharf, daß man die kaum als das typische Grillgericht (mit Knobi und Schafskäse) essen konnte, und ich esse sonst wirklich auch scharf. War kein Vergleich mit den Teilen, die man so im Supermarkt oder beim Italiener bekommt, die waren immer recht mild und aromatisch.

Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe? Ich habs dann nach insgesamt 3 Versuchen mit extrem scharfen Früchtchen gelassen. Wenn ich scharf will, baue ich lieber Habas oder was verwandtes an.
 
Hab die Teile auch paar mal auf meiner Scholle angebaut, weil ich die bei unserem Italiener immer so super lecker fand. Das erste mal hatte ich mir den Samen aus Ungarn mitgebracht, das zweite mal welchen im Netz bestellt.

Sind schöne kräftige Pflanzen geworden, super reiche Ernte (so wie bei dir). Aber: die Dinger waren jedesmal so sauscharf, daß man die kaum als das typische Grillgericht (mit Knobi und Schafskäse) essen konnte, und ich esse sonst wirklich auch scharf. War kein Vergleich mit den Teilen, die man so im Supermarkt oder beim Italiener bekommt, die waren immer recht mild und aromatisch.

Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe? Ich habs dann nach insgesamt 3 Versuchen mit extrem scharfen Früchtchen gelassen. Wenn ich scharf will, baue ich lieber Habas oder was verwandtes an.

Da hast du recht,ist mir im ersten Jahr auch passiert 😅 Seitdem Ernte ich sie sobald sie die passende Größe haben. Zu 90% sind sie frei von Schärfe. Wenn die 3 Wochen am Strauch hängen ist es eigentlich schon zu spät,dann haben sie schon fast die selbe Schärfe als wären sie rot/ausgereift...
 
Oben