Ich habe wie gesagt 2 Sorten Saatgut probiert. Die erste Tüte Samen habe ich mal in Budapest gekauft, war eine original Samenpackung aus Spanien (die gabs dort in einem Agrarmarkt). Die zweite Packung hatte ich aus dem Netz (ebay), kam in einem kleinen Plastikbeutel mit Filzstift-Beschriftung von einem Privatverkäufer. Ich nehme an, das waren selbst vermehrte Samen. Ich hatte von meiner eigenen Ernte keine Samen selbst genommen, da ich auch zuerst dachte, daß die Schärfe an der Sorte liegt. Das Ergebnis war aber das gleiche. Auch die Größe bei der Ernte war so, wie man das aus den Supermarkt-Packungen oder beim Italiener kennt, daran kanns auch nicht gelegen haben.
Im Unterschied zu dir habe ich meine Pimentos aber im Freiland angebaut (also ohne Folientunnel), ich denke mal die Zeit zwischen Blüte und Ernte war dadurch erheblich länger als 10 Tage (habe ich aber nicht geprüft, die Pflanzen haben ständig parallel geblüht und erntereife Früchte geliefert). Könnte also gut daran liegen, daß die Schoten zum abreifen zu lange gebraucht haben. Vielleicht versuche ich es in der nächsten Saison auch nochmal unter Glas/Folie.