Chilis

Hm, mit dem Erntezeitpunkt habe ich auch bisschen experimentiert. Bei mir waren aber alle oder zumindest die allermeisten so extrem scharf, unabhängig davon, wann man geerntet hat. Vielleicht wachsen die in unserem Klima im Freiland zu langsam, so daß sie zuviel Capsaicin bilden können?
 
Vielleicht gibt's auch Unterschiede in der Sorte 🤷🏼?
Von bestäubter Blüte bis zur Ernte dauert es bei mir ungefähr 10 Tage. Dann haben sie so 5-6 cm . Habe sie im Folientunnel stehen.
 
Ich habe wie gesagt 2 Sorten Saatgut probiert. Die erste Tüte Samen habe ich mal in Budapest gekauft, war eine original Samenpackung aus Spanien (die gabs dort in einem Agrarmarkt). Die zweite Packung hatte ich aus dem Netz (ebay), kam in einem kleinen Plastikbeutel mit Filzstift-Beschriftung von einem Privatverkäufer. Ich nehme an, das waren selbst vermehrte Samen. Ich hatte von meiner eigenen Ernte keine Samen selbst genommen, da ich auch zuerst dachte, daß die Schärfe an der Sorte liegt. Das Ergebnis war aber das gleiche. Auch die Größe bei der Ernte war so, wie man das aus den Supermarkt-Packungen oder beim Italiener kennt, daran kanns auch nicht gelegen haben.

Im Unterschied zu dir habe ich meine Pimentos aber im Freiland angebaut (also ohne Folientunnel), ich denke mal die Zeit zwischen Blüte und Ernte war dadurch erheblich länger als 10 Tage (habe ich aber nicht geprüft, die Pflanzen haben ständig parallel geblüht und erntereife Früchte geliefert). Könnte also gut daran liegen, daß die Schoten zum abreifen zu lange gebraucht haben. Vielleicht versuche ich es in der nächsten Saison auch nochmal unter Glas/Folie.
 
Dendou Maru 9000 Plays 045.JPG
Dendou Maru 9000 Plays 046.JPG
Dendou Maru 9000 Plays 049.JPG
Dendou Maru 9000 Plays 055.JPG
Dendou Maru 9000 Plays 058.JPG
Dendou Maru 9000 Plays 059.JPG
Dendou Maru 9000 Plays 067.JPG
Dendou Maru 9000 Plays 060.JPG
Dendou Maru 9000 Plays 062.JPG
Dendou Maru 9000 Plays 069.JPG
Dendou Maru 9000 Plays 065.JPG

Von der Menge o.k aber es war eine wetterbedingt schlechte Saison......zu kühl,zu wenig Sonne.........
 
Sieht doch super aus Seewolf!

Bei mir ist die Trocknung in vollem Gange - heute Abend ist die erste Rutsche der „Dedo de Moça“ dran. Frisch schmeckt mir die super, angenehme Schärfe und leicht säuerlich.

Mein Körper reagiert neuerdings mit Schluckauf wenn ich eine ganze Chill (auf nüchternen Magen) esse…?! Hatte ich bis dato noch nie 🤷🏼‍♂️

1CAA9326-AFD4-4EDB-98E4-3E53E74FAE13.jpeg
 
Moin Marian,
ich hab schon ein paar mal verschiedene Chilis überwintert. Es fällt ja schon schwer den jetzt beginnenden Verfall der Pflanzen mitzumachen. Ich überwintere deswegen seit 8 Jahren eine Physalis. Man hat auch früh im Jahr die ersten Früchte, aber ich bin der Meinung es lohnt sich nicht. Neue Pflanzen haben einfach viel mehr Dampf und holen die „Überspringer“ schnell ein. Ich konnte die Planzen immer nur so gerade am Leben halten - entsprechend schwach starten diese dann und ziehen nur langsam an. Dazu kommt das sie Platz wegnehmen den man für andere Gewächse dringender braucht…
 
20211012_135024.jpg

Ich habe mich ganz sicher dieses Jahr übernommen ... schon wieder 1kg Jalapenos und 750 g Jamaican Red.
3 Kg gehackte Chilis für meine " Marmelade " habe ich erstmal in den Frost gepackt und in dieser Woche schon 2 kg
Lemon Drop getrocknet. desweiteren warten noch ein ganzer Teil darauf Sauer eingelegt zu werden. Alles in allem werde ich
mit meinen 10 Pflanztöpfen in diesem Jahr wohl auf über 15 Kg an Chilis kommen.
 
Ist dann doch eine hübsche Ausbeute,
ich habe meine beiden Jamaican Red Töpfe letzte Woche ins Haus geholt.
Da ist noch soviel dran das sich das Nachreifen im Gästezimmer lohnt.
 
Dann schau dir die Pflanzen genau an denn oft hat man nach dem reinholen Blattläuse satt.
Das Blattlausproblem habe ich durch Neemsamen in der Erde und ab und zu etwas Neem im Gießwasser
fast völlig beseitigt.
Seit ich das als natürliches Schädlingsbekämpfungsmittel verwende habe ich damit selbst
mit dem Rüsselkäferproblem an den Begonien meiner Frau radikal aufgeräumt.
Außerdem ist es meiner Meinung nach auch ein ganz guter Dünger.
 
Moin Marian,
ich hab schon ein paar mal verschiedene Chilis überwintert. Es fällt ja schon schwer den jetzt beginnenden Verfall der Pflanzen mitzumachen. Ich überwintere deswegen seit 8 Jahren eine Physalis. Man hat auch früh im Jahr die ersten Früchte, aber ich bin der Meinung es lohnt sich nicht. Neue Pflanzen haben einfach viel mehr Dampf und holen die „Überspringer“ schnell ein. Ich konnte die Planzen immer nur so gerade am Leben halten - entsprechend schwach starten diese dann und ziehen nur langsam an. Dazu kommt das sie Platz wegnehmen den man für andere Gewächse dringender braucht…
Ja Danke dir, 2019 habe ich auch eine über den Winter gerettet, genau wie du sagst, lohnt sich nicht. Die Neupflanzen haben die überholt.
Aber ich Teste nun ein letztes mal.
Gruß aus Solingen
Marian
 
Auch bei mir - das Beste kommt zum Schluß...😎
Nachlese weil sich nun auch noch Plattläuse eingefunden hatten.
Das wäre doch nicht den Aufwandt wert gewesen dagen noch was zu unternehmen. Also abernten - Pflanzen
schreddern und sich auf die neue Saison freuen - Auweia - geht ja schon in 90 Tagen wieder los mit der ersten Saat - hoff ich dass ich es diesmal rechtzeitig schaffe, wenn ich Eure Bilder so sehe,
lohnts sich jeder Tag an den früher gesät wird 👍

20211125_221305.jpg

20211125_221242.jpg

20211123_170311.jpg
 
Moin!

Be meinen "Überwinterern" kommen schon die ersten Knospen.....gibt dann schon im Februar/März die ersten Früchte....stehen im Wintergarten! :::Yes:::
IMG_6300.JPG
IMG_6301.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben