Chilis

Jauche aus Ackerschachtelhalm ist sehr gut. Guter Dünger sind auch Fischreste, kleine Fische , Schuppen als Langzeitverbesserer, wie Hornspäne. Wer viel Fische fängt hat viel Dünger, so hätten es die Indianer mit ihren Tomaten auch gemacht, pro Pflanze nen Fisch als Düngung. In Alaska sind die toten Lachse als Düngung in der Natur nicht zu ersetzen. An Lachsflüssen wächst der Wald viel besser!
Meine Sonnenblumen in den Pflanzringen mit Gartenerde wachsen auch viel schneller und größer wie die im Boden, nehme an , daß sich die Pflanzringe besser , schneller erwärmen durch Sonnenstralung, als der Gartenboden, dadurch wachsen die Wurzeln/ Pflanzen schneller bei guter Bewässerung.
 
Kleine Ergänzung: die Lachse bestehen ja zu 98%aus Protein. (Wobei @smolt das besser weiß) Beim Verwesungsprozess wird dann viel Stickstoff frei und das ist der Dünger für die Pflanzen ringsum. So schließt sich der Kreis des Lebens. Mutter Natur lässt nix umsonst sterben....hat alles seinen Zweck.
 
Naja, 😊 .....es sind ca. 20 % Protein, 12 % Fett, der Rest ist Wasser.

Fische als Dünger sind aber garantiert ne gute Möglichkeit. Ich habe mal meinen Rasen mit dem Schlamm aus unserer Filteranlagen gedüngt, der besteht aus Futterresten (u.a. Fischmehl) und Fischkot. Habe vorher noch nie soviel Rasen gemäht, wie in diesem Jahr. :biglaugh:

Gruss
Smolt
 
Hey smolt, ist Wildlachs, da geht noch was beim Protein.. jetzt im Ernst, hätte nicht gedacht daß es nur 20% Eiweiß sind.
 
....legste den Lachs vorher in die Sonne und trocknest ihn, haste natürlich bedeutend mehr Protein. 😊

Trockenfisch hat ca. 80 %.
 
Hallo zusammen! Anbei seht ihr meine Chilis aus diesem Jahr. Ich habe verschiedene Sorten angebaut. Jetzt frage ich mich ob die dicken grünen Chilis Jalapenos sind und schon grün geerntet werden sollten? Auch habe ich mich gefragt, ob die Chilis mit dunkler Verfärbung noch rot werden? Vllt. hat ja einer schon entsprechende Erfahrungen gemacht. VG!

20220821_192227.jpg
20220821_192258.jpg
20220821_192425.jpg
20220821_192322.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Florian,
Kann deine Frage zwar nicht beantworten, aber stelle fest: Das sind sehr kräftige Stämmchen!! Gratuliere!
Das macht vielleicht dann auch Sinn, die dickeren Chillistämmchen über Winter in die warme Stube (Keller o.ä.) zu holen und im Frühjahr gut düngen, anstatt wieder neu auszusähen.
Gruß Patchi
 
Moin Patchi,
die starken Stämme kommen vom Hamburger Wetter ;) Ich werde mal versuchen 3 - 4 Pflanzen über den Winter zu bekommen. Hatte aber in diversen Foren gelesen, dass es sich häufig nicht wirklich lohnt.
Viele Grüße
Florian
 
Wie sehen eigentlich Eure Chiliernten aus,hat sich der Anbau gelohnt?

Hier meine und es sind noch welche am abgreifen dran.👍😋
 

Anhänge

  • 2DBFDE11-6138-4843-8224-DA77185F7433.jpeg
    2DBFDE11-6138-4843-8224-DA77185F7433.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 65
  • 1B6ECA62-9F8B-493F-A3A2-0B24BA87F177.jpeg
    1B6ECA62-9F8B-493F-A3A2-0B24BA87F177.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 62
Bin ganz zufrieden. Aber sehr viel zu ernten war es jetzt auch nicht. Eine sibirische Hauspaprika und zwei Apache Pflanzen hab ich mir noch in die Küche gestellt. So sollte ich noch eine Weile frische Chilis ernten können. Die anderen hab ich zum Teil eingefroren.
 

Anhänge

  • 20220918_121945.jpg
    20220918_121945.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 61
Eine Frage an alle "Scharfen" Norwegenangler.
Ich habe keinen Garten. In Töpfen kann ich dieses geniale Gemüse nicht hochpäppeln,
da meine Katzen die Sprösslinge immer abfressen :ergibmich: :k050:

Wenn wer von euch z.B. getrocknetes scharfes Gemüse übrig hat,
oder aber auch eingelegtes, würde ich mich freuen, wenn ich da ein Angebot bekommen könnte.
So viel Glück, wie letztes Jahr beim Wichteln, werde ich wohl nicht mehr haben.
Mein Weihnachtswichtel hat mein Geschmacksnerv zu 275% getroffen.
Im Ernst jetzt, Scharfe Sachen, die Nutella deutlich übertreffen, gibt's kaum in den Läden zu kaufen.
Was mich anbetrifft, gibt es keine Geschmacks-Obergrenze was die Schärfe angeht.
Je Schärfer, desto besser.
Liebe Grüße von eurem
scharfen Schwaben :herz:
 
Ich werde bald abernten, dann könnte ich dir ein Paar in ein Tütchen packen und zukommen lassen.

Grüße an den scharfen Andreas
 
Eine Frage an alle "Scharfen" Norwegenangler.
Ich habe keinen Garten. In Töpfen kann ich dieses geniale Gemüse nicht hochpäppeln,
da meine Katzen die Sprösslinge immer abfressen :ergibmich: :k050:

Wenn wer von euch z.B. getrocknetes scharfes Gemüse übrig hat,
oder aber auch eingelegtes, würde ich mich freuen, wenn ich da ein Angebot bekommen könnte.
So viel Glück, wie letztes Jahr beim Wichteln, werde ich wohl nicht mehr haben.
Mein Weihnachtswichtel hat mein Geschmacksnerv zu 275% getroffen.
Im Ernst jetzt, Scharfe Sachen, die Nutella deutlich übertreffen, gibt's kaum in den Läden zu kaufen.
Was mich anbetrifft, gibt es keine Geschmacks-Obergrenze was die Schärfe angeht.
Je Schärfer, desto besser.
Liebe Grüße von eurem
scharfen Schwaben :herz:

Moin Andreas!

Schicke mir mal Deine Adresse per Unterhaltung!
 
Oben