Checkt eure anstehenden Flüge der nächsten Wochen

Wenn jetzt zb. die SAS nicht erstatten müsste dann würden die ja einen riesen Reibach machen. Kohle für etliche Wochen im Sack und nicht fliegen 👍👍👍👍
 
Huhu

Die Airlines leisten nur aus Kulanz, bei Flügen gilt Pauschalreiserecht nicht.
Wird der Flug aus behördlichen Gründen gestrichen müssen die nicht erstatten, da kein Verschulden der Airline.
Beim Ersteller hat Lufthansa aus wirtschaftlichen Gründen vor Reisebeschränkung gestrichen, da müssen sie Erstatten.
SAS hat Flugzeiten geändert und so den Anschlussflug gekillt, Erstattung erfolgt.

Ganz so schwer ist das wirklich nicht und toll das hier solche Infos und Erfahrungen eingestellt werden.
 
Ich will nicht mit dir streiten, wenn die Airline kein verschulden trifft sind sie Haftungstechnisch raus.
Außergewöhnliche Umstände
Wie das Montrealer Übereinkommen beschränkt Art. 5 Abs. 3 VO (EG) Nr. 261/2004 Verpflichtungen für ausführende Luftfahrtunternehmen in den Fällen, in denen ein Vorkommnis auf außergewöhnliche Umstände zurückgeht und die Flugunregelmäßigkeit sich auch mit allen zumutbaren Maßnahmen nicht vermeiden lässt.[2]
 
Ich will nicht mit dir streiten, wenn die Airline kein verschulden trifft sind sie Haftungstechnisch raus.
Außergewöhnliche Umstände
Wie das Montrealer Übereinkommen beschränkt Art. 5 Abs. 3 VO (EG) Nr. 261/2004 Verpflichtungen für ausführende Luftfahrtunternehmen in den Fällen, in denen ein Vorkommnis auf außergewöhnliche Umstände zurückgeht und die Flugunregelmäßigkeit sich auch mit allen zumutbaren Maßnahmen nicht vermeiden lässt.[2]

Einfach alles lesen, die außergewöhnlichen Umstände beziehen sich auf über die Erstattung des Flugpreises hinausgehende Ausgleichszahlungen (Entschädigungen). Die Rückerstattung des Flugpreises hat damit nichts zu tun, alles andere wäre eine Gelddruckmaschine für Fluggesellschaften.

“Darüber hinaus entfällt ein Anspruch auf Ausgleichspauschalen dort, wo außergewöhnliche Umstände die Flugunregelmäßigkeit verursachen und ein Luftfahrtunternehmen deshalb den Flug nicht zumutbar rechtzeitig durchführen kann (siehe Abschnitt Außergewöhnliche Umstände).“
 
ich bin gespannt wie sichs entwickelt
 
Ich habe bisher weder eine Mail, SMS oder sonstiges von meinem Reisebüro erhalten. Nur die üblichen Mails mit Hinweisen zur Reise.
Anrufe dort verpuffen, da ich nicht durchkomme.

Kein Wunder, ich vermute das es in Deutschland ist, und die Reisebüros mussten ja schließen. Keine Ahnung wie es mit Onlinebüros ist, aber wenn es so ein kleines vor Ort ist, dann haben die vermutlich dicht. Selbst wenn nicht, sitzen genug Zuhause, die dann auch Infos wollen.
 
Kein Wunder, ich vermute das es in Deutschland ist, und die Reisebüros mussten ja schließen. Keine Ahnung wie es mit Onlinebüros ist, aber wenn es so ein kleines vor Ort ist, dann haben die vermutlich dicht. Selbst wenn nicht, sitzen genug Zuhause, die dann auch Infos wollen.
Es handelst sich um ein Onlineportal, mytrip, Sitz des Unternehmens ist Griechenland......
Ich mach denen aber auch keine Vorwürfe, die sind genauso überrollt wie alle anderen auch.
Es gibt wichtigeres im Leben als eine stornierte Reise/Flug...
 
SAS hält sich ziemlich bedeckt, auf der einen Seite sagen sie, dass Du nicht an Board darfst bis einschliessliche April 14, was meine Ansicht nach einer Annulierung gleichkommt. Andererseits schreiben sie Explizit von Refund nur, wenn der Flug gestrichen wurde. Ansonsten umbuchen.
Mein Fazit ist, man sollte das Geld wiederbekommen, wenn der Outbound vor dam 14. April ist und man nicht gerade in Norwegen, Schweden oder Finland wohnt.
 
Das liegt vor allem daran, dass Schweden einen anderen Weg geht und Grenzschließungen kategorisch ablehnt, da sie das mit Berufung auf Experten für komplett sinnlos erachten. Im Prinzip sagen das hinter vorgehaltener Hand aber manchmal auch offen, wie z.B. In Dänemark, sämtliche Gesundheitsbehörden. Die Regierungen sehen das halt anders.
Für die SAS bedeutet das aber auch, dass viele Flüge nach Schweden eben noch stattfinden. Mein Bruder ist am Montag nach Stockholm geflogen, um seinen sterbenden Freund zu begleiten, und gestern wieder zurück. Entsprechend wird es da auch keine Regelung über konkret stornierte Flüge hinaus geben.
 
Entsprechend wird es da auch keine Regelung über konkret stornierte Flüge hinaus geben.
Ein Hinweis darauf das geänderte Einreisbedingugen nach der Buchung und zum Zeitraum des Flugs zu einer kostenlosen Stornierung ausreichen, kann da aber schon stehen. Das wäre kundenfreundlich. Aber die Airlines halten das ja überwiegend im grauen Bereich, weil sie sonst wohl viel mehr Auszahlungsanträge hätten.
 
Unser Flug wäre am 15. April :a055::a055: Wäre dann etwas kurzfristig, wenn es am 14. April plötzlich aufgehoben wird. Aber da glauben wir nicht dran.
Hoffentlich wird das früh genug mitgeteilt.
 
Unser Flug wäre am 15. April :a055::a055: Wäre dann etwas kurzfristig, wenn es am 14. April plötzlich aufgehoben wird. Aber da glauben wir nicht dran.
Hoffentlich wird das früh genug mitgeteilt.

dito - schaun wir mal wie sichs entwickelt - rechne schwer mit einer Ausgangssperre oder zumindest einem Gruppenversammlungsverbot . . . .
 
ihr bekommt bestimmt keine mitteilung. wir haben bis heute, 48 stunden vor originalabflug , keine benachrichtigung erhalten obwohl der flug nach meinen nachforschungen nicht fliegt.
 
Oben