Checkt eure anstehenden Flüge der nächsten Wochen

Glaube Griechenland

Dann ist zum einem der Gerichtsstand in Griechenland und das Reiserecht von dort gilt, eventuell greifen europäische Richtlinien. Denke ich zumindest. Von daher würde ich sagen, nimm alles was sie Dir eventuell noch anbieten.

Vermittler und Reisebüros leben im Großen und Ganzen von der Provision der vermittelten Reise Flug. Kommt dieser nicht zustande kriegen sie auch keine Provision oder müssen sie sogar zurückzahlen. Blöd, denn die Arbeit mit Beratung und Schriftverkehr haben sie trotzdem. Verlangen alle ihr Geld zurück ich die Klappe in so einer Situation ganz schnell zu.
 
Das ist mir schon klar. Aber das Geld landet bei der SAS und die fliegt mich doch schließlich auch. Also bin ich doch auch irgendwie ein SAS-Kunde.
Jetzt mal ein Beispiel.

Du Verkaufst dein Auto an einen Händler, der Verkauft es weiter an XY.
Aus irgendeinen Grund hat XY ein Problem mit dem Auto und will sein Geld zurück.
Gibst Du es ihm zurück????? :a0155: :a0155: :a0155:
 
alles richtig man bekommt über SAS den Flug dann am Telefon ohne Probleme gebucht hab ich auch Schon gemacht
Bleibt der Punkt das es über Mytrip Seat24 und konsorten teilweise bis zu 200€ billiger ist denke das ist def ein Punkt auch wenn er jetzt von wem auch immer vielleicht nicht zugegeben wird dort zu buchen war bei mir auch der Grund wie schon viele Male vorher auch man muss sich halt dann im klaren sein das sollte was schief laufen der Service wesentlich schlechter bzw komplizierter ist, ich gehe das Risiko ein wenn ein signifikanter Unterschied im Preis vorhanden ist (waren bei uns jetzt gut 600€ bei 4 Mann) Jammer aber danach nicht rum das die online Anbieter so böse sind sondern bin mir von Anfang bewusst das jegliches abweichen vom normal gebuchten zu mehr Aufwand führt (hatte 2017 schon mal nen ausgefallen Flug gebucht über Seat24, Lösung wurde gefunden war jedoch viel zeitaufwendiger als wenn ich direkt Bei der Airline gebucht hätte)

Ganz wichtig ist zu wissen das es von Vorteil bzw eigentlich Vorraussetzung ist fließend englisch zu sprechen das ist fast unumgänglich wenn man dort verhandeln will am Telefon ist man dem mächtig kriegt man des dort recht gut gelöst

kann ich des net würde ich def entweder über ein stinknormales Reisebüro buchen mit Ansprechpartner in Deutschland also klassisch wie früher (die Preise sind oft fast genauso gut wie online) oder eben direkt bei der Airline....


ganz richtig - so isses! :a020:
 
Moin

Mal was zur Reiserücktrittversicherung.
Dort gibt es versicherte Ereignisse wie Krankheit usw.
Wenn eine Airline storniert ist nicht dabei.
 
Also an anderer Stelle wurde ja geschrieben von Sebiond das es trotzdem den Preis zurück gibt sollte der Flug gestrichen werden wovon ja auszugehen ist also Adam und alle anderen betroffenen die so wie ich auch nicht direkt bei der Airline gebucht haben wartet ab bis dahin und dann heißt durchkämpfen zur Hotline drücke euch die Daumen jetzt in Verhandlung zu gehen wo offiziell der Flug noch steht macht keinen Sinn wenn nicht direkt bei der Airline gebucht
 
Mal ganz ehrlich. Wo ich ich meinen SAS-Flug buche, kann doch der SAS egal sein. Die bekommen doch das Geld für den Flug, egal ob direkt über die Homepage oder über einen Zweitanbieter. Und da wollen die sich jetzt rausreden mit der Erstattung? Völlig unverständlich in meinen Augen.
Weisst Du wieviel dein Zwischenanbieter für den Flug bezahlt hat und zu welchen Konditionen? Ich glaube Deine Argumentation hinkt. SAS weiss wahrscheinlich auch nicht, wieviel Du bezahlt hast. Bzw. müssen da noch irgendwelche Provisionen verrechnet werden... Das nicht ganz so einfach und hat mit herausreden nichts zu tun. Du hast halt mit Mytrip oder was auch immer den Vertrag abgeschlossen.
 
Hermi,

das ist so nicht korrekt

Gerichtsstand ist das am Wohnort des Kunden zuständige Gericht, wurde vom EUGH unter Urt. v. 14.11.2013, Az: C-478/12 bereits festgestellt.

Ich habe unsere April Flüge auch via Mytrip gebucht mit Abflug am 15.04 via SAS ....

Dann ist zum einem der Gerichtsstand in Griechenland und das Reiserecht von dort gilt, eventuell greifen europäische Richtlinien. Denke ich zumindest. Von daher würde ich sagen, nimm alles was sie Dir eventuell noch anbieten.
 
Na dann nochmal. :wink: Die europäisch geregelten Fluggastrechte gelten in ihrem Geltungsbereich immer und zwar gegenüber der Airline, ganz egal wo gebucht wurde. Das da nun jeder die Verantwortung auf den anderen schiebt mag so sein aber die rechtliche Situation ist eindeutig. Eine Ausnahme ist, ob zulässig oder nicht kann ich nicht sagen, wenn man diese Rechte über die AGB‘s des Vermittlers an diesen abgetreten hat. Schuldrechtlich besteht natürlich auch ein Anspruch gegen den Reisevermittler. Wie auch immer, am Ende würde ich den Weg gehen, der zum erwünschten Ziel führt. Wenn gar nichts hilft, dann eben Rechtsberatung oder Flugrechteportal wie flightrights etc..
 
Hermi,

das ist so nicht korrekt

Gerichtsstand ist das am Wohnort des Kunden zuständige Gericht, wurde vom EUGH unter Urt. v. 14.11.2013, Az: C-478/12 bereits festgestellt.

Dann biste besser informiert. Wobei ich mir das nur vorstellen kann, wenn ausdrücklich dazu nichts vereinbart ist. Ansonsten gelten die ABGs. Aber Thorsten, ich schenke Deinem Hinweis vertrauen ohne die Umstände des Urteils zu lesen.
 
Das ist mir schon klar. Aber das Geld landet bei der SAS und die fliegt mich doch schließlich auch. Also bin ich doch auch irgendwie ein SAS-Kunde.

Und damit hast Du auch absolut recht! Rechtlich ist es so, dass der Vermittler eben auch nur das ist. Der Beförderungsvertrag, eine Unterform des Werkvertrags, kommt immer zwischen Passagier und Airline zustande. Dort gilt, wie jetzt schon mehrfach geschrieben, die europäische Fluggastrechteverordnung VO (EG) 261/2004. In deren Geltungsbereich ist das Luftfahrtunternehmen in den hier geschilderten Fällen gem. Art. 8 VO (EG) 261/2004 verpflichtet, dem Fluggast binnen sieben Tagen den Flugpreis zu erstatten.
 
Wenn dieser Vertrag zwischen mir und Mytrip nicht ausgeführt werden kann weil die SAS nicht fliegt dann bekommt auch Mytrip kein Geld.
Ist in meinem Job ja ähnlich.
Ich vermittle auch nur zwischen Kunde und Unternehmen. Wenn nicht gebaut werden kann muss der Kunde auch nicht zahlen. So mein Verständnis.
Aber wir werden sehen.
 
Dein Vertrag ist aber nicht mit SAS, sondern mit Mytrip. :a010:

Auch das kann man ganz einfach nachlesen ohne zu spekulieren.

Aus den Mytrip AGB‘s

  1. Für die Flug-, Hotel-, Versicherungs- und Mietwagendienstleistungen, die auf dem Portal angeboten werden (fortan unter „Reisedienstleistungen” zusammengefasst), handeln wir ausschließlich in unserer Funktion als Vermittler. Dazu sind unsere Funktion und unsere Verpflichtungen darauf beschränkt, Reisedienstleistungen zu vermitteln, die von Dritten erbracht werden, wie Fluggesellschaften, Reiseveranstalter, Hotels, Versicherer, Mietwagenunternehmen oder andere Dienstleister (fortan in jedem Fall „Dienstleister”).

  2. Folglich tritt der Vertrag für die tatsächliche Erbringung von Reisedientsleistungen (z. B. Beförderungsvertrag, Versicherungsvertrag, Mietvertrag) direkt zwischen Ihnen und dem jeweiligen Dienstleister in Kraft. Wir sind kein Co-Verkäufer der Reisedienstleistungen und wir sind kein Beteiligter des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und dem Dienstleister.
Wenn dieser Vertrag zwischen mir und Mytrip nicht ausgeführt werden kann weil die SAS nicht fliegt dann bekommt auch Mytrip kein Geld.
Ist in meinem Job ja ähnlich.
Ich vermittle auch nur zwischen Kunde und Unternehmen. Wenn nicht gebaut werden kann muss der Kunde auch nicht zahlen. So mein Verständnis.
Aber wir werden sehen.

Du hast mit Mytrip nur einen Vermittlungsvertrag s.o. dieser ist erfüllt und Ende.
 
Jupp und so wie ich das verstanden habe, läuft die Erstattung allerdings über den Vermittler.
Wenn der in der Zwischenzeit die Finger heben muss, dann ist der Verbraucher trotzdem der Gelackmeierte
 
Jupp und so wie ich das verstanden habe, läuft die Erstattung allerdings über den Vermittler.
Wenn der in der Zwischenzeit die Finger heben muss, dann ist der Verbraucher trotzdem der Gelackmeierte
Die Abwicklung kann ja so laufen aber der Anspruch besteht gegenüber dem Vertragspartner Airline, was die untereinander ausmachen ist deren Sache. Blöd wird es wenn die Airline insolvent ist.
 
Fakt ist das SAS dir nix erstattet egal wie oft du da nach fragst die verweisen immer auf den Vermittler des Höchste der Gefühle war ein Vermerk auf den Tickets wie das im Rechtsstreit aussehen würde keine Ahnung.....@sebiond will dir auch nicht widersprechen und glaub dir das aber in der Praxis Wirste an den Vermittler verwiesen und zwar klar und deutlich SAS diskutiert da net rum zumindest hab ich es so mehrfach (bestimmt 10mal) erlebt
 
Fakt ist das SAS dir nix erstattet egal wie oft du da nach fragst die verweisen immer auf den Vermittler des Höchste der Gefühle war ein Vermerk auf den Tickets wie das im Rechtsstreit aussehen würde keine Ahnung.....@sebiond will dir auch nicht widersprechen und glaub dir das aber in der Praxis Wirste an den Vermittler verwiesen und zwar klar und deutlich SAS diskutiert da net rum zumindest hab ich es so mehrfach (bestimmt 10mal) erlebt

Alles gut, ich glaube Dir das ungesehen, da versucht jetzt halt jeder was er kann. Das hilft halt nur nicht wenn am Ende keiner bezahlen will. Daher macht es Sinn seine Rechte zu kennen. Was dann jeder daraus macht, bleibt ja persönliche Entscheidung. Wenn man denn klagen will, muß man sich an die Airline halten.
Bei mir steht das Theater ja noch mit Norwegian und opodo an, mal sehen wie das ausgeht. Ich werde dann berichten.
 
heute vormittag bekam ich von wideroe die meldung das mein flug für morgen gestrichen ist. gerade eben bekomme ich von opodo eine email mit checkin und bordkarten.
wie bekloppt sind die bei opodo.
wieder stelle ich fest das es richtig war mir vorzeitig selbst einen flug nach deutschland zu buchen.
also verlasst euch auf nichts und checkt alles doppelt und dreifach. auch in zukunft.
die flugzeiten sind bei opodo anders als bei wideroe.
 
Unsere Rückflüge für den 25.3.20 stehen bei SAS auch noch drin. Aber nur noch bis Copenhagen, Hannover fehlt gänzlich.
Ich habe am Mittwoch mytrip per Mail kontaktiert und bekam eine automatische Rückmail mit einer Fallnummer.
Seit dem passiert nichts. Kein Rückruf, keine Mail, nichts.
Soviel zum Stand der Dinge bei mir.
 
Unsere Rückflüge für den 25.3.20 stehen bei SAS auch noch drin. Aber nur noch bis Copenhagen, Hannover fehlt gänzlich.
Ich habe am Mittwoch mytrip per Mail kontaktiert und bekam eine automatische Rückmail mit einer Fallnummer.
Seit dem passiert nichts. Kein Rückruf, keine Mail, nichts.
Soviel zum Stand der Dinge bei mir.
bist du in norge?
 
Oben