Ich hab die gleichen Erfahrungen wie Volker gemacht. Gebucht hatten wir unsere Flüge über Mytrip mit SAS.
Ursprünglicher Abflug am 18.03., also heute früh. Dann kam eine Umbuchungsmitteilung, das wir am 17.03, abends fliegen sollten, 12 Stunden Aufenthalt in Kopenhagen und dann am 18.03. weiter nach Oslo. Der Flug wäre aber später in Oslo angekommen, als unser Abflug nach Bodø gegangen wäre. Das hat mich dann erstmal stutzig gemacht, weil diese Art von Reise nicht durchführbar war. Am Montag kam eine weitere Umbuchung seitens SAS, andere Flugzeiten, andere Flughäfen, aber mit dem gleichen Problem in Oslo, dass der Weiterflug bereits weg war, bevor wir überhaupt ankommen.
Gestern Vormittag habe ich dann bei SAS direkt angerufen, 50 Minuten Warteschleife, dann hatte ich eine Mitarbeiterin am Ohr.
Den Fall geschildert und die Dame schaute im System nach, dass mit dem Problem in Oslo hatte ich da nicht erwähnt.
Sie meinte zu mir, da die Flüge ja sowieso nicht statt finden würden, würde ich mein Geld ja sowieso zurück bekommen und ob ich denn jetzt die Flüge stornieren möchte.
Als ob ich es nicht geahnt hätte, dass die Frage zur eigenen Stornierung kommen würde. Evtl. Würde dann ja keine Rückerstattung erfolgen, da der Kunde ja selbst storniert hat. Möchte ich hier jetzt nicht rechtlich durchleuchten, aber ist vermutlich mit einem Gang vor Gericht verbunden.
Nunmehr teilte ich mit, dass ich explizit nicht selber storniere, da der neu gebuchte Flug gar nicht durchführbar ist und wies auf die Problematik in Oslo hin. Die Dame schaute nochmals ins System une bestätigte mir, dass sie die Reise jetzt seitens SAS stornieren werde. Auch würde sie das Reisebüro darüber informieren, indem sie das im System vermerkt.
Damit war dieser Fall für mich erledigt. Einer unserer Mitflieger wäre von Hamburg abgeflogen und hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Aber auch das wurde entsprechend genau so gelöst.
Bei SAS direkt, war in meinem Kundenportal der Hinflug nach der ganzen Aktion nicht mehr zu sehen. Der Rückflug ist immer noch vorhanden.
Von SAS bekomme ich aber immer noch SMS mit dem Hinweis, ich könnte jetzt online einchecken sowie mit diversen Gateänderungen, letzte heute Morgen um 06:52.
Ich habe bisher weder eine Mail, SMS oder sonstiges von meinem Reisebüro erhalten. Nur die üblichen Mails mit Hinweisen zur Reise.
Anrufe dort verpuffen, da ich nicht durchkomme.
Wir sind natürlich alle nicht geflogen und der Urlaub ist erstmal ausgefallen. Der kann aber irgendwann nachgeholt werden.
Werde die weiteren Abläufe hier niederschreiben.