Checkt eure anstehenden Flüge der nächsten Wochen

Ich habe am 17.03. nach Narvik mit Norwegian gebucht,
habe natürlich auch ein ungutes Gefühl.
Grüße Uli
 
Ich stehe gerade am Flughafen in Amsterdam und warte auf meinen Flug nach Trondheim. Wirkt alles völlig entspannt. Kaum einer mit Mundschutz und auch genug los. Aber es kommen da wohl bittere Zeiten auf die Tourismus-(und andere) Branchen zu. Tja, ob man irgendwann mal erkennen wird das die Reaktion angemessen war? Aber das werden schon Experten in der anderen "Diskussion" festlegen 😉

Also, danke nochmals für das wachsamen Auge!
Bin gestern von Trondheim über Oslo zurück geflogen,...war alles pünktlich und entspannt.
Aufgefallen ist nur das im Flieger noch einige Plätze frei waren
 
Ich denke das die Kürzungen und Streichungen wenn man die „normalen“ Flughäfen wie Oslo,Tromsö,Bodö,Alta etc. anfliegt kein Grund sein wird das die Reise net stattfindet da gehen genug Flüge hin die dann auf die freien Kapazitäten (die ja der Grund für die Streichung sind) umgelegt werden dann kommt man halt früher oder später an hat länger oder kürzer Zwischenaufenthalt was net schön ist weil anders geplant aber kein Weltuntergang ist

Probleme werden nur diejenigen unter Umständen bekommen die irgendwelche Mini Flughäfen alla Hasvik Honningsvag und co anfliegen da hier eben ne entsprechende Verbindung vorher zum erreichen der Anschlussflüge gegeben sein muss.....
 
Ja, da stimme ich Dir zu. Aber auch Widerø streicht Flüge. Da wären wir mit Leknes evtl. auch betroffen.
Man kann nur abwarten und täglich die Buchung checken, wenn dann Verbindungen gecancelt werden, muss man nach Alternativen schauen, was in der Kürze wohl sehr sportlich ist.
Zumindest hat unser Vermieter bei einem Ausfall der Flüge oder im worst case der Schließung von Grenzen, eine 100%ige Erstattung der Hauskosten zugesichert. Das finde ich zumindest eine faire Geste.
 
Meine Bedenken wären dass der Rückflug gestrichen wird während man schon im Urlaub ist... gibts in Norwegen schon irgendwelche Quarantänemaßnahmen?
 
Advice after travel

  • Home quarantine applies for everyone who has been in areas with widespread transmission. This means that everyone who has been in areas with widespread transmission should stay at home for 14 days after their return, regardless of whether or not they have symptoms. This means that they should not go to work or school, avoid travel, do not use public transport and avoid other places where it is easy to come in contact with others.
  • If you returned from an area with widespread transmission in the last 14 days and have symptoms of respiratory tract infection (fever, cough, chest pains or breathing difficulties), you should stay indoors and avoid close contact with other people. Contact your doctor or out-of-hours emergency department (116 117) by telephone and explain where and when you have been travelling.
 
Moin,

Norwegian behält sich ja bekanntlich erst einmal vor, bis Mitte Juni bis zu 3.000 Flüge zu streichen.

Hier nun deren Mitteilung dazu.
 
Die aktuellen Entwicklungen sehen wirklich nicht gut aus, noch sind wir nicht auf der Liste...Ein Einreiseverbot ins gelobte Land scheint aber sehr realisitsch, wir wollen am 20. April von Frankfurt aus fliegen und ich bin gespannt ob und wie wir dann unser Geld wieder bekommen...kann man nur weiter hoffen und abwarten.
Viel Glück an alle die in den nächsten Wochen fliegen/fahren wollen!!!! Daumendrücken!!!!!!
 
Mal ne Info für alle die wie ich betroffen sind und vielleicht anderen weiterhilft.
Ich habe es heute nach tagelanger eigenregere (ich habe dank Corona im Moment im Geschäft sehr viel Zeit.....)hinbekommen unsere Flüge wie bereits erwähnt gebucht in eigenregie über Seat24 zu stornieren und unser Geld zurück zu bekommen....

vorab ich bin kein Jurist meine folgende Schilderung ist ohne Gewähr und gibt nur wieder was ich in Erfahrung gebracht habe und was mir geholfen hat und zu einem Ergebnis geführt hat....

sachverhalt Flug gebucht mit Abflug 27.03 und Ankunft 27.03 im hasvik vor 10 Tagen also vor jeglichen reisewarnungen des auswärtigen Amtes und vor jeglichen Grenzschließungen in Norwegen wurde unser Startflug von Lufthansa aufgrund deren ersten Maßnahmen gecancelt, daraufhin bin ich in Kontakt mit Seat24 meinen online Reisebüro getreten um ein Lösung zu finden diese war das wir einen Tag vorher fliegen in Tromsö übernachten und am nächsten Tag weiter fliegen in der Praxis habe ich aufgrund der in den darauffolgenden Tagen bekannten Thematik allerdings keine neuen Tickets bzw.Keine neue Bestätigung erhalten.

nach meinen Recherchen muss die Airline bei flugverschiebungen oder Streichungen adäquaten Ersatz finden tut sie es nicht besteht ein Rücktrittsrecht mit voller Erstattung darauf habe ich mich seit Tagen vehement bezogen was möglich war da noch keine neuen Tickets zu denen ich ja zugestimmt hatte weil ich damals die Reise komme was wolle ja antreten wollte (das des jetzt seit Tagen Wunschdenken war bzw damals so auch nicht absehbar war sollte jedem klar sein)
Auf jeden Fall hat dies dazugeführt das ich letzendlich Stornierung konnte

wichtig das Vorgehen dazu Sas/Lufthansa verweist grundsätzlich an Seat24 (oder ggf an ein anderes Reisebüro)als Ansprechpartner da über die gebucht was in letzter Instanz auch richtig ist allerdings bedarf es vorab einer Vermerkung/Bestätigung der Zustimmung zur Stornierung der Airline welche auf den Tickets vermerkt wird diese habe ich nach etlichen Stunde Warteschleife und mehreren persönlichen Gesprächen dann heute bekommen,
Danach erfolgte dann weiters warten bei Seat24 als ich dann endlich durchgekommen bin haben die den Vermerk gesehen und haben storniert
Die Bestätigung per Mail sieht dann so aus
E7472B6A-27B3-47FD-9CD2-E53855818683.png
Weitere infos die im Laufe meiner Recherche vielleicht helfen:
Besteht nicht wie bei mir eine flugstreichung vor eintreten der reisewarnung durch das auswärtige Amt kann die Airline sich aufgrund dieser Warnung auf außergewöhnliche Umstände berufen und man hat kein Recht auf Erstattung hier wollte sich bei mir sowohl die Airline wie auch Seat24 mehrfach mit rausreden ich bin stur geblieben und habe gesagt das dies bei mir nicht der Fall ist und habe auf mein sonderkündigungsrecht aufgrund der ersten Stornierung gepocht.....
Passend hierzu passt dieser Artikel

A1B2232C-D1E2-472C-B94F-F2B3250E9118.jpeg
Darüber hinaus bieten viele Airlines momentan aus Kulanz an wenn man direkt bei ihnen gebucht hat die Flüge kostenlos umzubuchen auf einen späteren Zeitpunkt oder einen Voucher zu bekommen bei sas ist dieser dann bis November einlösbar bzw der neue Flug muss bis November stattgefunden haben stand heute...dies ist wohl reine Kulanz da in der Theorie wie geschrieben keine Entschädigungsanspruch besteht....
Hier ist es durchaus ein Nachteil wenn man so wie ich über ein Reisebüro gebucht hat da dann explizit von sas so gesagt bekommen und auch auf der Website nachlesbar zumindest bei SAS kein kulanzregelung Seat24 hat mir auch nichts in der Form angeboten.....

wie gesagt alles ohne Gewähr und meine Erfahrung wenn es nur einem weiterhilft und jemand sein Geld zurück bekommt hat sich der Beitrag rentiert ....

Vielleicht könnte dieser Thread auch bisschen in der Form weitergeführt werden (weitere Ergebnisse von betroffenen mit Lösungsansätzen etc)das es andere Betroffene leichter haben als ich es war sehr mühsam weiter zu kommen.....wobei man auch ehrlicherweise sagen muss das schlimmeres im Moment gibt als verlorene Kohle wegen nem Flug und ich konnte mich auch nur solange drum kümmern da ich im Geschäft im Moment die Zeit dazu habe (leider)

Gruß Volker
 
Oben