•   
  •   
 
 
 

Canyon HS vs. Tigon Fishing

AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Gregor, hier sind mal die Vergleichsbilder (sory für die Qualität, meine Handykamera ist etwas verdreckt *g*).

Silber/Blau ist die Tigon SJ10, Silber die SXJ, Gold die SX.

https://dl.dropbox.com/u/20382457/sxj_sj10/20130410_193129.jpg
https://dl.dropbox.com/u/20382457/sxj_sj10/20130410_193200.jpg
https://dl.dropbox.com/u/20382457/sxj_sj10/20130410_193216.jpg
https://dl.dropbox.com/u/20382457/sxj_sj10/20130410_193244.jpg
https://dl.dropbox.com/u/20382457/sxj_sj10/20130410_193259.jpg

lg,
Marcel
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Danke Marcel, für die nette Aufbereitung !

Ich glaube durch die Bilder kann man schon recht gut erkennen, das die SXJ nochmal ein kleines Stückchen kleiner ist, wie die 10´er Modelle von Tigon oder Canyon.

Scheint für mich eine echte Alternative zu den Baitcastmodellen von Abu zu sein !? :daumen:
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

>Scheint für mich eine echte Alternative zu den Baitcastmodellen von Abu zu sein !? :daumen:

Kommt drauf an, was man machen möchte, die beiden haben nicht unbedingt den gleichen "Zweck".
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Es geht bei ausschließlich um Vertikalangeln.

Zum Werfen habe ich die Smith/Stella Kombis, welche sich auch sehr gut bewährt haben.

Ich bekomme das mit dem Werfen mit Baitcaster irgendwie nicht hin, wahrscheinlich sind meine Hände nicht kompatibel ! 8)

Die Rolle soll ja eine meine Ronze und da dachte ich mir eine kleine SXJ müsste da ganz schick sein !?



Aber jetzt habe ich den Thread genug auf ein anderes Thema gebracht, danke für die Infos und weiter mit Canyon vs. Tigon !
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

mal wieder hochgeholt.........

einige hatten ja nun die Tigon mit zum Test. Gibt es denn nun irgendwelche anglerischen Erkenntnisse ?

Wie ist der derzeitige Stand mit der Pimperei ?

vg Rolli
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

War das nicht so das Danny da nicht mehr as 4 Kg Bremskraft rausholen konnte? Was anderes habe ich noch nicht gelesen hier.
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

War das nicht so das Danny da nicht mehr as 4 Kg Bremskraft rausholen konnte? Was anderes habe ich noch nicht gelesen hier.

Jo,..die Rolle die wir in Flatanger in den Händen hatten,.,...hatte auch unter 4kg Bremskraft.
Die Canyons die wir bei unserer Nordkaptour dabei funktionierten alle 1A. Vor allem die Bremse liefen einwandfrei,..wenn auch wir leider nicht die großen Butts ans Band gebracht hatten,...:a0155:
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Das ja ein Dingen, das sollte doch die gleiche sein wie die Canyon. ich habe ja die HS 10 jetzt 2 mal und bin damit echt zufrieden. Meine erreichen 10 kg getestet und nicht weiter gedreht sind bestimmt mehr drin aber mehr will der nicht zutrauen. Es reicht ja auch :D:D:D..
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Bei der ersten Serie waren keine Distanzscheiben am Bremshebel angebracht, daher die Differenz. Mit gleicher Distanzscheibe wie bei den Canyons ist die Bremskraft gleich, mit breiten Distanzscheiben ist die Bremskraft (und das Binding, und das Risiko eines Lagerschadens) höher.

Mehr war aus den Rollen leider nicht herauszuholen, auch nicht mit anderen Lagern o.Ä. Gilt natürlich für alle HS Rollen von Lead. Wer sagt die Canyon ist "besser" oder "schlechter" hat das System nicht verstanden. Was natürlich nicht bedeutet dass die Rolle "schlecht" ist, kommt auf den Vergleich an. Der damalige Vergleich mit einer JM war halt nicht fair, innerhalb dieser Preisklasse passt das schon sehr gut.
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Die ganze Diskussion ist doch ein Witz. Es sind die gleichen Rollen das wurde hier von verschiedenen Leuten bestätigt. Nur mit dem Unterschied das die Canyon alle noch mal über den Tisch eines Rollenexperten gingen der die entsprechenden Scheiben eingebaut hat. Die Malta Canyon vom Leutturm wurde ja auch von Wolole modifiziert wenn ich das richitig in erinnerung habe.
Interessant wird es bei der Langzeitbeständigkeit. Da hat Postkralle im BGB was interessantes geschrieben. Ohne ständiges warten und modifizieren scheinen die Teile dort wohl den harten Dauerbelastungen nicht stand zu halten. Und oh Wunder auf einmal prangt auf der Homepage der Logde nicht mehr das Canyon Logo.
Man kann es also halten wie man will. Alles der gleiche Kram aus China, zum teil modifiziert, zum Teil muss das noch gemacht werden. Da kann sich jeder selbst fragen ob es sich lohnt für ein paar € Ersparnis
so ne Wundertüte zu kaufen, oder auf bewährtes Tackle wie Avet usw. zu vertrauen.
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Das hast du falsch in Erinnerung an meiner Rolle ist keine neue Scheibe reingekommen. Lager habe ich hin und her Gewechselt und keinen Unterschied bemerkt. Wie auch bei der Bremsleistung spielt ein Lager keine Rolle.
Wenn das eine fehlende Scheibe war dann verstehe ich aber nciht warum Björnie das vor wenigen Wochen nicht wußte, oder ne alte Rolle mitnimmt.
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Schraub den Bremshebel ab, und du wirst dort irgendeinen Abstandshalter vorfinden, sonst hätte die Rolle keine 10+++ Bremsleistung. Kann eine dünne Teflonscheibe wie auf diesem Foto sein, oder aber auch eine Metallscheibe.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/20382457/lead_drag.jpg

Soweit ich weiß verpasst Sinclair "seinen Canyons" auch eine Scheibe, früher Teflon, später Metall.

Edit:
Und zum Thema Lager: Gerade wenn du breitere Distanzscheiben einlegst steigert sich das Binding erheblich (da bist du dann aber bei viel höheren Bremskräften als die 10+kg). Von daher heißts dann Lager tauschen, oder mit Schräglager experimentieren. Wobei dann sowieso keine Feinabstimmung mehr möglich ist, dann wohl eher kontraproduktiv für unsere Zwecke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Das hast du falsch in Erinnerung an meiner Rolle ist keine neue Scheibe reingekommen. Lager habe ich hin und her Gewechselt und keinen Unterschied bemerkt. Wie auch bei der Bremsleistung spielt ein Lager keine Rolle.
Wenn das eine fehlende Scheibe war dann verstehe ich aber nciht warum Björnie das vor wenigen Wochen nicht wußte, oder ne alte Rolle mitnimmt.

Verstehe ich jetzt nicht was das mit Björns Rolle zu tun hat. An deiner Rolle wurde also keinerlei modifikationen von Wolle durchgeführt?
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Nein wir haben nur Geölt nichtmal Gals meine ich aber das weiß ich nicht sicher. Ichhatte sofort neue LAger geordert die ich getauscht habe.
Eine Teflonscheibe ist da bei gewesen aber beim Kauf montiert. Wer das gemacht hat weiß ich nicht
habemir imOktober ne neue bestellt die ist genauso mit Teflon. Ich bin mit der haltbarkeit bei 4 monatiger fast täglicher Nutzung zufrieden. Geschont oder gar gepflegt werden meine Rollen in der Saison nicht. Die Stehen den ganzen Sommer über draußen im Rutenhalter.
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Nein wir haben nur Geölt nichtmal Gals meine ich aber das weiß ich nicht sicher. Ichhatte sofort neue LAger geordert die ich getauscht habe.
Eine Teflonscheibe ist da bei gewesen aber beim Kauf montiert. Wer das gemacht hat weiß ich nicht
habemir imOktober ne neue bestellt die ist genauso mit Teflon. Ich bin mit der haltbarkeit bei 4 monatiger fast täglicher Nutzung zufrieden. Geschont oder gar gepflegt werden meine Rollen in der Saison nicht. Die Stehen den ganzen Sommer über draußen im Rutenhalter.

Deswegen auch der Bremskraftunterschied ;-)
Montiert hat die entweder Arron in China oder Sinclair in Malta.
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Das mag sein! Will ich nicht abstreiten. Aber warum ist dann bei der Tigon keine montiert worden? Egal von wem, ist ja wohl nur ne Kleinigkeit.
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Weil mir dass damals noch nicht in der Form bekannt war. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Wichtig ist zu lernen und es besser zu machen, denk ich zumindest :)
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Nein wir haben nur Geölt nichtmal Gals meine ich aber das weiß ich nicht sicher. Ichhatte sofort neue LAger geordert die ich getauscht habe.
Eine Teflonscheibe ist da bei gewesen aber beim Kauf montiert. Wer das gemacht hat weiß ich nicht
habemir imOktober ne neue bestellt die ist genauso mit Teflon. Ich bin mit der haltbarkeit bei 4 monatiger fast täglicher Nutzung zufrieden. Geschont oder gar gepflegt werden meine Rollen in der Saison nicht. Die Stehen den ganzen Sommer über draußen im Rutenhalter.

Dann hattest du Glück gehabt das bei dir schon eine drin war. Ich weiß aber deffinitiv das bei den Malta Canyon auch welche dabei waren wo die Scheibe nicht drin war und nachgebessert werden musst von Wolle. Wurde hier sogar in einem älteren Thema geschrieben.
Mich wundert es nur das man jetzt so tut als wären die Canyon was besseres als die Tigon. Wenn Marcel schreibt das seine Rollen mittlerweile auch die Scheibe drin haben ist ja alles in Butter. Nun kann sich jeder aussuchen welchen Leierkasten er haben will.
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Was wäre denn jetzt besser, die Teflon - oder aber eine VA Distanzscheibe ??
 
Oben