•   
  •   
 
 
 

Canyon HS vs. Tigon Fishing

AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Nu mach mal halblang, hermi. Produkt- und Markenrecht ist eine Sache zwischen Prozudenten, Importeuren und Händlern, den Endkunden, also uns und das Forum, betrifft das nicht. Es kann Dir als Endkunden höchstens passieren, dass der Zoll Deine gekaufte Ware als Plagiat wegfischt, aber haftbar kannst Du natürlich nicht gemacht werden.

Gruß Dieter

Fast richtig Dieter! :daumen:

Tut sich nur die kleine Lücke auf, wenn Hersteller XY sagt, das Teil ist nicht von mir, dies verfolgt und dann feststellt wird, dass der Käufer, obwohl der Hersteller gesagt hat, dass es dieses Teil von ihm und unter seinem Namen nicht gibt, sich das Teil trotzdem besorgt, ist das nicht mehr ganz so eindeutig!

Wir möchten nur, wie schon mehrfach geschrieben, nicht, dass hier einige irgendwelchen Halbwissen aufsitzen und warnen deshalb davor! Dieser Warnung und nichts anderem sehen wir uns verpflichtet.
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Natürlich, Herbert, mag nach internationalem Recht nicht in Ordnung sein, was das illegale Kopieren angeht. Aber solche Sünden sind gleichmäßig über die Welt verteilt. Insbesondere die westlichen Industrienationen sollten sich in dieser Hinsicht besser ganz bedeckt halten: Das ganze letzte Jahrhundert ist eine Geschichte von Kriegen um ökonomische Vorherrschaft. Und das ist eine ganz andere Liga als illegale Raubkopien.

Gruß Dieter
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Tut sich nur die kleine Lücke auf, wenn Hersteller XY sagt, das Teil ist nicht von mir, dies verfolgt und dann feststellt wird, dass der Käufer, obwohl der Hersteller gesagt hat, dass es dieses Teil von ihm und unter seinem Namen nicht gibt, sich das Teil trotzdem besorgt, ist das nicht mehr ganz so eindeutig!

Ich kann Dich beruhigen, Hermi. Die Sache ist auch dann eindeutig. Produkt- und Markenrecht ist reines Privatrecht und nicht wie etwa beim Urheberrecht strafbewehrt. Und Privatrecht kennt als Sanktion nur Schadensersatz. Und Schadenersatz muss der Händler als Verursacher zahlen, wenn er ein Plagiat verkauft, und nicht der Kunde, auch wenn er darum weiß. Und selbst wenn der Zoll die Ware aus dem Verkehr zieht, entsteht dem Kunden dadurch gegenüber dem Verkäufer ein Recht auf Rückzahlung des Kaufpreises.

Lass die Händler und Importeure ihren Streit ruhig austragen, uns ficht das nicht an.

Gruß Dieter
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Ich kann Dich beruhigen, Hermi. Die Sache ist auch dann eindeutig. Produkt- und Markenrecht ist reines Privatrecht und nicht wie etwa beim Urheberrecht strafbewehrt. Und Privatrecht kennt als Sanktion nur Schadensersatz. Und Schadenersatz muss der Händler als Verursacher zahlen, wenn er ein Plagiat verkauft, und nicht der Kunde, auch wenn er darum weiß. Und selbst wenn der Zoll die Ware aus dem Verkehr zieht, entsteht dem Kunden dadurch gegenüber dem Verkäufer ein Recht auf Rückzahlung des Kaufpreises.

Lass die Händler und Importeure ihren Streit ruhig austragen, uns ficht das nicht an.

Gruß Dieter

Dieter, das ist Deine Rechtsauffassung, nicht meine. Wir tun alle gut daran sie nicht zu allgemeinern und als feststehend hinzunehmen
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Pardon, ich habe gerade noch mal nachgelesen. In einem Punkt hatte ich es falsch in Erinnerung. Auch Produkt- bzw. Markenpiraterie is strafbewehrt.

Eine gute Übersicht steht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Markenpiraterie

Dort ist aber auch zu entnehmen:

Sowohl Erwerb als auch Besitz gefälschter Produkte zu privaten Zwecken ist nicht strafbar.

Der Markenverstoß ist ausschließlich im gewerblichen Verkehr (Handel) strafbar.


Falls also jemand auf die Idee kommen sollte, gegen Sammelbestellungen mit dieser Argumentation vorgehen zu wollen, dann geht das ins Leere.

Gruß Dieter
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Hermi,
Dieter hat recht. Natürlich werden die Leutchen die die ''Canyon'' HS 10 gekauft haben, keinerlei Probleme bekommen.
Welche vertragsrechtlichen Streitigkeiten zwischen Canyon USA/ Canyon EU und einzelnen Händlern ausgefochten werden, ist völlig uninteressant in diesem Kontext.

Wenn Du das anders siehst, ist das sicher ok, aber als ''Rechtsauffassung'' schon etwas anderes als die Einschätzung von jemandem, der - wie man so schön sagt - die Befähigung zum Richteramt hat und an der Hochschule lehrt ( auch solche Typen können sich natürlich auch täuschen).

Ich würd das Thema aus einem anderen Grund nicht näher verfolgen: es bringt einfach nichts!!
Ich denke, auch der letzte Leser wird gemerkt haben, dass wir uns - bei fast jedem hier besprochenen Angebot - auf der Ebene bereits X-fach existierender Produkte befinden.

Im Grunde für den Endkunden wurscht, wenn er ne vernünftige Ware zu einem vernünftigen Preis bekommt.

Mal als Beispiel: Ich bin mir ganz sicher, dass kein Forumsmitglied seine JM Rollen hat vernichten müssen, obwohl Accurate wegen des beidseitigen Bremssystems einen Urheberrechtsstreit gegen JM in Amiland gewonnen hat. Ebenso wenig hat er Post von irgend einem Winkeladvocaten bekommen. Erst recht ist er nicht im Knast eingesessen.

Also: Man kann sicher sehr entspannt zurücklehnen und mit einem Schmunzeln verfolgen, wie die einzelnen Copyshops aufeinander losgehen und sich vor Gericht zerfleischen.
Ich würd ihnen übrigens davon abraten. Und zuraten, ohne großes Tamtam gute Produkte anzubieten und den Kunden vernünftig zu betreuen.

Übrigens hätte jeder der Firmen die Möglichkeit, sich zu schützen. Über eine internationale Trademark, über internationale Patente (die sie natürlich schon in der Sache nicht haben).

Mir reichts jetzt. Mein Student hat übrigens ne prima Prüfung gemacht.
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Was mich ein wenig wundert ,bin ja nu in Thailand nicht weit Weg von China und was soll ich sagen hier gibts weder die eine noch die andere der Rollen zu kaufen .Zumindest nicht in Renomierten Läden .
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Wenn Du das anders siehst, ist das sicher ok, aber als ''Rechtsauffassung'' schon etwas anderes als die Einschätzung von jemandem, der - wie man so schön sagt - die Befähigung zum Richteramt hat und an der Hochschule lehrt ( auch solche Typen können sich natürlich auch täuschen).

Sorry, ich wollte Dir nicht persönlich zu nahe treten... ;<

Dein Beispiel mit den JM oder Maxel passt aber nicht ganz, weil es hier um die Benutzung Marke Canyon geht und nicht um eine "Kopie" des technischen Produktes oder Teile des Produktes Rolle geht. Denn das würde ich auch so entspannt sehen.

Wie gesagt, uns ging's um eine Warnung und einen Denkanstoß. Denn eigetlich muss sich kein Member öffentlich in so unsicheres Fahrwasser begeben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Die Marke Canyon Reels ist nur in China geschützt, nicht aber international.
Selbst wenn ein internationaler Schutz bestehen würde, bestehen Ansprüche nur gegenüber geschäftsmäßig handelnden Personen, nicht aber gegenüber dem Endkunden.

Übrigens hab ich mit einem sehr, sehr netten Insider gesprochen und ihm meine Unterstützung angeboten, so es um die technische Verbesserung eines bestimmten Produktes geht, die er bereits entwickelt hat.

Glaub mir, Produktpiraterie geht mir echt auf den Geist.
Seit Jahren hab ich mit diesem Problem in einem anderen Segment zu tun (Möbeldesign). In den letzten Jahren sind sog. moderne Klassiker (zB LC 2) in Massen als billige Schrott Plagiate auf den Markt geworfen worden. Die Firma Cassina als Inhaberin der Rechte konnte sich nur zT hiergegen wehren. Und hier reden wir über ganz andere Summen!

Im vorliegenden Fall siehts aber schon nach einem Krieg zwischen Piraten aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Ich denke mal das Thema ist durch. Von Seiten des Forums wurden nun ja genügend Warnhinweise gegeben (ob zu recht oder unrecht sei mal dahin gestellt). Was ich schade finde ist das hier Leute die sich zum kauf einer solchen Rolle geoutet haben sowie Leute die das ganze organisiert haben, massiv unter Druck gesetzt wurden. Da bleibt ein übler Nachgeschmack und die Frage ob es überhaupt Sinn macht solche Dinge hier überhaupt noch im Forum zu veröffentlichen. Traurig ist auch wenn hier im Forum Leute angeheuert werden um bei solchen Sammelbestellungen teilzunehmen, nur um den Initiator solcher Bestellungen dann schlecht zu machen. Wenn dann auch noch Rechnungen nicht bezahlt werden um gewisse Leute "abzustrafen" bewegen wir uns schon in nem strafrechtlich relevanten Bereich.
Ob die Herren von Canyon Reels davon wussten sei mal dahin gestellt. Es wirft aber ein sehr schlechtes Licht auf die Marke und die Personen die damit zu tun haben.

Sollte nun einer der MODs auf den Gedanken kommen diesen Beitrag zu löschen, ich kann jede meiner Aussagen belegen.
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Warum sollten MODs deinen Beitrag löschen?

Warum sollten solche Leute ( ich sage mal vorsichtig Nachwuchstalent ) nicht hier bekannt werden ?
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Nein, Raimund, man kann nicht begraben, was man nicht ausgebuddelt hat.

Ich werde es aber ausgraben, wenn hier jemand seine Konkurrenzkämpfe auf dem Rücken von Forenmitgliedern und Privatpersonen, wie Vedat, meint austragen zu müssen.

Gruß Dieter
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Versteh ich sehr gut.

Natürlich hab ich Vedat meine Hilfe angeboten, wenn er ernsthaft Probleme kriegen würde.
In dem Fall würd ich einen Hebel umlegen und den Killermodus aktivieren.
Viel Spaß für die Herren Advokaten!

Eigentlich hab ich aber einen eher mediativen Ansatz. §§ sicht echt Sch... Sie befrieden nicht, sie schaffen Fronten. Also maximal die drittbeste Option.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Firlefanz

... mist, bin im falschen fred gelandet ...

brauch keine rollen meer ;<

schöne weihnachten, michael :}
 
Oben