•   
  •   
 
 
 

Canyon HS vs. Tigon Fishing

AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Vielen dank für deine Infos.

Ich werde mir das noch einmal in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen und auf die ersten Eindrücke der Tigon im Januar warten. Dann alles in einen Topf schmeißen, abwägen und dann entscheiden

Ich habe ja keine Eile, es geht erst im Juni nach Froya.

Wäre da bloß nicht diese innere Stimme, die mich anstachelt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

So far, so good.
In einer Stunde führ ich dann mal eine Examenskolloquium durch.
Der zu prüfende Student hat seine Bachelorarbeit zum Thema ''Nachahmungstäter/ Trittbrettfahrer'' geschrieben.

Fast erscheint es mir so, als hätte das etwas mit der vorliegenden Diskussion zu tun.
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Shervan, dann prüf die Arbeit mal auf Plagiate aus disem Trööt. Wobei dieser Inhalt glaub ich noch gar nicht geschützt ist, oder?

Egal, nochmal was zu HS-10.

Sicherlich kommt die HS-10 nicht an die Qualität der Avet SX ran. Aber wie toren es schon schrieb überzeugt mich das Gewicht der Rolle, die Bremsleistung und das Design. Und für mich als Familienvater mit zwei Jungangler im Nacken muss ich wohl oder übel auf den Euro schauen. Die Urlaub in NOrge will ja auch bezahlt werden.
Und gerade deswegen bin ich nicht bereit wie djac schon herausragend formuliert hat, das ich noch die Illusion mitbezahlen soll.
Nö, muss nicht sein.

@djac
2011 vor Blomsoy hab ich lieber mit der Omoto VS12LH als mit der Avet MXL gefischt.:daumen: Ein Topp-Plagiat die Omoto.

Ich glaube auch, wenn ein Vertrieb wie Canyon Europe nicht ganz so aggressiv an die Geschichte rangegangen wäre und sich um Kopf und Kragen geschrieben hätte, wir immer noch eine gute Meinung gegenüber dem Produkt hätten.

Für mich ist das nur noch Rollen-Labskaus mit Rote Bete Salat

Gruß Jörg
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

.
Der zu prüfende Student hat seine Bachelorarbeit zum Thema ''Nachahmungstäter/ Trittbrettfahrer'' geschrieben.
.

Hoffentlich ist der Prüfling Angler und liest hier mit! Für diesen Fall sollte er nicht die schlechtesten Karten haben:]!
Ihm viel Glück und dir etwas Wohlwollen!

Mavo
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

So far, so good.
In einer Stunde führ ich dann mal eine Examenskolloquium durch.
Der zu prüfende Student hat seine Bachelorarbeit zum Thema ''Nachahmungstäter/ Trittbrettfahrer'' geschrieben.

Fast erscheint es mir so, als hätte das etwas mit der vorliegenden Diskussion zu tun.

@shervan, es ist löblich wenn hier etwas Aufklärungsarbeit betrieben wird. :daumen:

Ich bitte nur Dich und alle anderen darum, ein daraus folgendes Statement nur als Hinweis und nicht als geschriebenes Gesetz zu betrachten! Egal wer wo irgendwie Rechte in welchem Land eingetragen hat darf man hier Produkt- und Markenrechte nicht vermischen. Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Schuhe.
Und außerdem sage ich mit nachstehendem Spruch nichts Neues: Vor Gericht und auf hoher See...

Ich persönlich habe dazu auch ne Meinung, aber so lange hier die Rechtslage sehr undurchsichtig ist, werde ich mich an Spekulationen in alle Richtungen nicht beteiligen, was ich mir auch von allen Protagonisten wünschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Stellt Euch einmal vor! ,

Ihr seid Produzent von Angelrollen und Produziert diese in Europa, USA oder in einem anderen Industrieland auf der Welt wo es Gesetze zum Schutz der Mitarbeiter, Krankenversicherung, Rentenversicherung und andere Soziale Leistungen gibt, die Ihr über den Produktpreis
refinanzieren müsst. Außerdem verarbeitet Ihr hochwertiges Ausgansmaterial für Euer Produkt, das Ergebnis ist dann eine gute Qualität im mittleren oder hohen Preissegment.

Ihr packt Eure Fabrik mit allen Produktionsmaschinen ein und zieht um, in den Fernen Osten.

Nun verlagert Ihre Eure Fertigung nach China, es bleibt alles so wie es ist, also laut Euren Vorgaben werden die entsprechenden hochwertigen Ausgansmaterialien verwendet das Produkt hat nun die gleiche Qualität aber zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Den in China gibt es ansatzweise keine Sozialen Leistungen die mit den unseren vergleichbar sind, im Gegenteil es wird unter Menschen unwürdigen Bedingungen gearbeitet, von Kinderarbeit oder Sklavenarbeit will ich gar nicht erst reden.

Da die Chinesen ( auch die Regierung ) bezüglich Markenrechte , Patentrechte, usw. keinerlei Gewissen haben, wird eben dann wenn Euer Produkt hergestellt ist, auf den gleichen Maschinen dann das ganze nochmals produziert, der clevere Chinese jedoch denkt sich warum denn das teuere. gute Material verwenden, wir nehmen halt das billigste her, man sieht es dem Produkt nicht an, und bis die Ware defekt ist und der Endverbraucher was merkt haben wir schon ein paar Tausend Stück verkauft.

Und dann ändern wir den Produktnamen, nehmen eine andre Farbe verändern das Design und schon haben wir wieder ein paar Tausend Schuss frei.

Und jetzt kommt Ihre ins Spiel, Ihr haut Euch hier gegenseitig Euer subjektives Halbwissen um die Ohren.

Egal wer was wo und wann diesen Mist kauft, egal ob in Malta, USA oder sonst wo auf der Welt, Müll bleibt Müll, und wenn er noch so viele Lager auswechselt und hier und da tunen lässt. Nach dem Motto, guckt mal her, habe mir gestern einen Chinesischen Mercedes gekauft, war super billig mit dem fahre ich heute nach Stuttgart lasse mir dort einen Originalmotor einbauen und alles ist gut.

Merkt ihr was ich sagen will, lasst Euch nicht von Grau Importeuren verarschen. Kauft Original, zahlt einen anständigen Preis dafür habt keinen Stress.

In diesem Sinne uns allen schöne Weihnachten
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

niemand!!!!! aber der Satz oder die Sätze sind trotzdem mehr als richtig!

Danke
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

In Deutschland werden alle für den europäischen Markt importierten Rollen zur Kundensicherheit und Vermeidung von Reklamationen vor der Auslieferung noch einmal komplett durchgechecked:?:?:?:?:?:?

Lass ich ein Produkt wo auch immer mit Auflagen seitens des Vertriebes herstellen, kann ich diese Argumentation nicht verstehen.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Ich will mich hier nicht um Kopf und Kragen schreiben aber das stinkt verdammt nach gepimpten Plagiaten!

Gruß Jörg
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

@jörg, Vedat und all die anderen!

Euch möchte keiner von uns reglementieren und glaubt uns, wir wünschen uns nichts mehr, als dass das Ganze hier ohne juristisches Nachspiel abläuft.

Wir kommen aber nicht umhin Euch gelegentlich zu warnen nicht auf jeden fahrenden Zug aufzuspringen. Nicht mehr und nicht weniger ist damit gemeint!

Das betrifft hier, wie Herbert es schon angeschnitten hat, Rechte am Produkt der HS10 Rolle. Es betrifft aber auch die Rechte an der Nutzung des Namens Canyonreels. Noch mal! Dass sind zwei total unterschiedliche Schuhe. Schuhe, die nicht jeden passen!

Aus dem was hier im Forum und in anderen Foren steht und zu sehen ist, kann keiner sagen wie die Rechtslage tatsächlich ist. Von daher bitte ich Euch um Zurückhaltung und kann nur noch mal warnen, sich wie Jörg so schön sagte nicht um Kopf und Kragen zu reden/schreiben.

Kleine Ergänzung: Damit ist audrücklich keine Tigonrolle oder sonst was gemeint, denn die ist außen vor. Damit ist ausdrücklich die Geschichte Canyonreel HS10 gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

ohne diese Diskussion weiter anzufachen, vorallem weil ich dazu auch keinen sinnvollen Beitrag leisten kann, würde ich mich die Beantwortung folgender Frage freuen:

Wenn ich mir eine Tigon Rolle beim Tackleking bestelle, dann gehe ich als Verbraucher davon aus, dass es sich um ein legales Produkt handelt und sich nicht um Plagiat, wie z.B. Nikeschuhe auf einem vorderasiatischen Markt, handelt.

Sehe ich das richtig? Oder erwerbe ich doch etwas nicht legales?

Ich will mal hoffen, dass ich jetzt nicht alles durcheinander bekommen habe und möchte auch keine neuen hitzigen Diskussionen lostreten. Bin einfach nur etwas berunsichert.

Sorry Frage wurde von hermi beantwortet, habe ich zu spät gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Sehe ich das richtig? Oder erwerbe ich doch etwas nicht legales?

Absolut legal, da es eine Tigon-Rolle ist!

ps: Wenn ich nicht schon so viele Rollen hätte, würde ich mir vielleicht auch eine Tigon kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Ihr seid Produzent von Angelrollen und Produziert diese in Europa, USA oder in einem anderen Industrieland auf der Welt ...

... Nun verlagert Ihre Eure Fertigung nach China ...

... in China gibt es ansatzweise keine Sozialen Leistungen ...
... von Kinderarbeit oder Sklavenarbeit will ich gar nicht erst reden ...

... Da die Chinesen ( auch die Regierung ) ... keinerlei Gewissen haben ...

Wenn denn aber der "Chinese" so durch und durch böse ist, wie Du schreibst mein lieber Herbert, dann stellt sich aber doch die Frage, warum es die Unternehmen dennoch so massenhaft nach China zieht. Auch die Großen der Angelindustrie, wie Penn und Shimano, lassen dort ganz oder teilweise produzieren.

Könnte es damit zusammenhängen, dass sie Arbeitslosigkeit hier und Sklavenarbeit dort billigend in Kauf nehmen, weil sich so sich Säckel schneller füllen lässt? Und dass auch Händler und Importeure gegen Produktionsverlagerungen nichts einzuwenden haben, so lange auch für sie noch genug übrig bleibt?

Wenn nun aber der "Chinese" dann eines Tages sagt, wenn ich schon die Rollen baue, dann kann ich sie auch selbst vermarkten und den gesamten Profit einstreichen, dann ist das nicht mehr einfach nur normale Verlauf der Konkurrenz, sondern dann wird die Moralkäule ausgepackt und von Sklaven- und Kinderarbeit gesprochen, die zuvor niemand der Erwähnung für nötig hielt.

Da könnte man ja fast meinen, dass es Leute gibt, deren Moral in ihrem Portmonnaie sitzt.

Gruß Dieter
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Sorry Leute,

nur für den Fall das es der eine oder andere es missversteht. Ich hatte mein Posting allgemein gehalten,
auf gar keinen Fall würde ich Marco ( tackleking) in die Liga der Grauimporteure einordnen.

Ich wollte lediglich deutlich machen, was der Fluch und Segen des globalen Marktes ist. Im großen und ganzen kann gesagt werden, das alles bei uns über Fachhandel geliefert wird Legal und Original ist. Vorsichtiger muss man schon auf Angelmessen sein, da wird von einigen viel Müll der in Osteuropa kopiert wird angepriesen. Da kann man dann beim Kauf eines Kopyto schon angeschiessen sein.
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Euch möchte keiner von uns reglementieren und glaubt uns, wir wünschen uns nichts mehr, als dass das Ganze hier ohne juristisches Nachspiel abläuft.

Nu mach mal halblang, hermi. Produkt- und Markenrecht ist eine Sache zwischen Produzenten, Importeuren und Händlern, den Endkunden, also uns und das Forum, betrifft das nicht. Es kann Dir als Endkunden höchstens passieren, dass der Zoll Deine gekaufte Ware als Plagiat wegfischt, aber haftbar kannst Du natürlich nicht gemacht werden.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Dieter Du hast es auf den Punkt gebracht, wo bleibt die Moral wenn es um die Kohle geht.

Vergessen wir mal nicht das der Chinese der dann nachbaut keinen einzigen Cent für Entwicklung ausgegeben hat, und das Ihm Markenrechte vollkommen Egal sind weil von Seiten der Regierung nichts zu befürchten hat.

Solange die Politik es nicht schafft den Chinesen einhalt zu gebieten solange wird sich das Karusell drehen.

Im übrigen wollte ich nur aufzeigen wie es läuft auf dem Weltmarkt, den Finger zu heben und zu sagen du böser Chinese Du das steht mir nicht zu. Aber bei aller Liebe in Schutz kann ich die Chinesen aber auch nicht nehmen, es ist einfach Unanständig und Kriminell was da teilweise läuft.

Das ist aber ein anderes Thema und gehört sicher an anderer Stelle diskutiert.
 
Oben