•   
  •   
 
 
 

Canyon HS vs. Tigon Fishing

AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

hi uwe, auf dem letzten bild fehlt die rückzugfeder nicht - da kommt doch überhaupt keine rein!
(wozu auch, die ansteuerung erledigt ja der draht.)

gruß
danny
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

hi marcel,

hi andreas,



die frage ist nur wie man das ganze dann zusammenbauen soll... :)

gruß
danny

Keine Ahnung. Hatte bisher leider keine eigene Rolle zum basteln. Hab nur meine olle SL 10D und da gehts nicht weil 2Gang. An ner fremden Rolle will ich das nicht machen. War ja auch nur so ne Idee. Auf jeden Fall geht mir das gesurre mächtig auf die Nerven und für mich steht fest das die nächste Maxel/JM schweigen muss :D
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

hi fredi,

Das ist mir schon bewusst, ist einfach die Frage ob JM das Problem des extrem steilen CAM-Anstiegs erkannt hat.

kann ick dir noch nicht sagen, ick probier ma ´n bissel mit rum. :)

Mir erschliesst sich einfach nicht, warum Maxel einer PE2 Rolle wie der der Transformer (nur der werbeträchtigen maximalen Bremskraft zu liebe) eine solch extreme Cam eingebaut hat, welche im nutzbaren Alltagsbereich dafür kaum zu dosieren ist.

hmm, soo schlecht?

Nicht alles was "alt" ist muss zwingend schlechter sein. Aber was erzähl ich dir da, darauf bist du sicher auch schon lange selbst gekommen. Als solches Beispiel nenn ich mal Rai's Edelstahlrolle ABU Inshore 5501, welche du gewartet hast - mir sind ganz schön die Schuppen von den Augen gefallen, als ich dieses alte "Made in Sweden" Modell von Rai in die Pfoten kriegte. Noch findet man sie, aber es wird schwierig, denn 4 der alten Raritäten haben ich und meine Kollegen dem Weltmarkt für ein Butterbrot entrissen.

vor allem wenn man den preis betrachtet ist das ne echte sahnerolle - das steht ma fest.

gruß
danny
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Auf jeden Fall geht mir das gesurre mächtig auf die Nerven und für mich steht fest das die nächste Maxel/JM schweigen muss

für mich war von anfang an klar das ick meene jm´s zum schweigen bringen werde. 8)

ick kann dit gesurre och nich ab.

gruß
danny
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Hi Andreas

Würde ich bei der 03 nicht machen.Währe mir zu Unsicher.Du hast ja den Sinn der Rolle schon erklärt.Leichtes Warmwasserfischen mit Platz in der Bremse nach oben.
Die Rolle in Verbindung mit der leichten Maxelrute SEALION LIMITED 150 Pe 1,5-3.Ist für mich schon ne gute Combo.Mal sehen vielleicht nehme ich die auch mit nach Malle.

Ps:Schade das ich kein Englisch kann.Würde mit Maxel mal nen Erfahrungsaustausch machen.Übern ne 2 ten hab ich keinen Bock.Man kann ja auch über Skype mit ihm reden.Man kann nicht alles haben.:rolleyes:
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

hi uwe, auf dem letzten bild fehlt die rückzugfeder nicht - da kommt doch überhaupt keine rein!
(wozu auch, die ansteuerung erledigt ja der draht.)

gruß
danny


Hast recht.Ist ja Material was ich hier rum liegen habe.Ich meine den Distanzring + Dog auf dem letzten Bildern.
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Hab ja diverse Maxel/JM Rollen hier gehabt habe.Ist schon verwunderlich zu Sehen das gerade diese Distanzscheiben(Führungsscheiben für den Draht) mal mit und ohne Nut geliefert werden.Obwohl 2 Dogs verbaut werden hat manche halt ne Nut.
Und auch diese sind Baugleich:rolleyes:

Also geht da vieles.Diese Teile sind ja bestellbar.Aber ob sich das lohnt.Preislich gesehen.
Tja wenn man WILL
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

für mich war von anfang an klar das ick meene jm´s zum schweigen bringen werde. 8)

ick kann dit gesurre och nich ab.

gruß
danny

Ich hab meine ja gebraucht ohne "D" dafür mit Lagerschaden zu nem richtig guten Kurs gekauft. War mir damals noch nicht so bewusst mit dem Surren. Wollte ursprünglich ne OSL 08D. Nach dem Uwe gefummelt hat ists nun ne SL 10D. Zum schweigen wird man die wohl nicht mehr bekommen. Wenn die neuen großen Tranformer auf den deutschen Markt kommen wird sie vermutlich ausgetauscht. Bräuchte halt für die 80lb Livebaitrute noch was ordentliches mit 15-20kg fischbarer Bremse.

Uwe bei der 03er mach ich das sowieso nicht weil Marcel mir ne lautlose irgend wann besorgen soll. Sollen doch die Chinesen das Teil zum schweigen bringen. In sowas haben die mehr erfahrung als wir :lach
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Andreas,
bei 15-20kg fischbarer Bremse mach ich mir Sorgen um Dich. Schnall Dich bitte fest. Anonsten geht nicht nur die Rute, sondern der nette Kerl über Bord, mit dem ich auch in Zukunft ein paar Bierchen trinken möchte.

Das Thema ist im Übrigen lustig. Accurate verbaut in der Boss Serie keinerlei Sperrklinken und vertraut allein auf die AR Bearings. (Weniger) Lärm macht da nur das grobe Eisengetriebe.
JM kloppt zwei permanente Sperrklinken (zwecks Verbesserung der Accu Vorlage) rein und man fragt sich, warum überhaupt ein oder zwei zusätzliche AR Kugellager. OK, die Frage kann man bei dem Lärm, den die Rolle macht, schnell überhören ( die Maxel Schwester ist natürlich genau so laut).
Sagte sich auch Accurate und bietet jetzt ne Serie mit 3 Sperrklinken, aber ohne AR Bearings an. Nachdem JM zu den mutierten (mute docking) Sperrklinken übergegangen ist, was konkret heisst, statt zweier Klinken gibts - auch in der Nachrüstung - nur noch eine, ausgelöst per Draht für den Fall, dass die AR Lager versagen. Dafür aber leise. Shimano nennt so was seit Jahren Assist Stopper. Und genau das sind die Sperrklinken bei der Ryoga BJ, Ambassadeur Revo Toro etc. wohl auch. So ne Art doppelter Boden also, falls die AR's wegen Verrottung oder übermäßiger Fettung den Dienst versagen.
Zu dumm, sagte sich Okuma, und verbaut in der Makeira double dogs (um mal den Fachbegriff zu bemühen), die das beste aus beiden Welten verbinden, siehe www.alantani.com. Leise und permanent.
Falls ich das als technisch wenig versierter Mensch überhaupt verstanden habe. Single dog, double dogs, backup pawls, Anti Reverse Bearing and so on. (I hate lever drags. Long live Ocea Jigger!!)

Ein Thema, das die Welt bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

hmm, soo schlecht?

Hey Danny

Bei der Maxel Transformer Cam-Kurve vielleicht einfach eine Frage des Anspruchs, mich selber stört die viel zu steile Kurve beim Drillen sehr.

Das schnelle Nachregulieren bei einem unerwartet starken Drill ist mit dieser steilen Cam kaum möglich, 1mm über Strike und die Bremse knallt richtig zu.

Ich finde es auch extrem mühsam, wenn man eine passende Bremseinstellung in der Position Strike gewählt hat und diese nach jedem "Runterlassen oder Werfen in der Postition Free" nicht mehr die Selbe ist. Ob diese Macke nur mit der Steilheit der Transformer Cam zusammenhängt, kann ich schwer beurteilen.

Grüss dich, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Andreas,
bei 15-20kg fischbarer Bremse mach ich mir Sorgen um Dich. Schnall Dich bitte fest. Anonsten geht nicht nur die Rute, sondern der nette Kerl über Bord, mit dem ich auch in Zukunft ein paar Bierchen trinken möchte.

Das Thema ist im Übrigen lustig. Accurate verbaut in der Boss Serie keinerlei Sperrklinken und vertraut allein auf die AR Bearings. (Weniger) Lärm macht da nur das grobe Eisengetriebe.
JM kloppt zwei permanente Sperrklinken (zwecks Verbesserung der Accu Vorlage) rein und man fragt sich, warum überhaupt ein oder zwei zusätzliche AR Kugellager. OK, die Frage kann man bei dem Lärm, den die Rolle macht, schnell überhören ( die Maxel Schwester ist natürlich genau so laut).
Sagte sich auch Accurate und bietet jetzt ne Serie mit 3 Sperrklinken, aber ohne AR Bearings an. Nachdem JM zu den mutierten (mute docking) Sperrklinken übergegangen ist, was konkret heisst, statt zweier Klinken gibts - auch in der Nachrüstung - nur noch eine, ausgelöst per Draht für den Fall, dass die AR Lager versagen. Dafür aber leise. Shimano nennt so was seit Jahren Assist Stopper. Und genau dass sind die Sperrklinken bei der Ryoga BJ, Ambassadeur Revo Toro etc. wohl auch.
Zu dumm, sagte sich Okuma, und verbaut in der Makeira double dogs (um mal den Fachbegriff zu bemühen), die das beste aus beiden Welten verbinden, siehe www.alantani.com. Leise und permanent.
Falls ich das als technisch wenig versierter Mensch überhaupt verstanden habe. Single dog, double dogs, backup pawls, Anti Reverse Bearing and so on. (I hate lever drags. Long live Ocea Jigger!!)

Ein Thema, das die Welt bewegt.

Habe leider meine Danke schon wieder verschleudert. Vielen Dank Raimund :daumen:
Zunächst mal zur Livebait Geschichte. Also so richtig vorstellen kann ich mir das auch noch nicht aber es scheint wohl nötig zu sein. Da soll wohl einer hinter mir stehen und die Leine festhalten (=)):lach

Schöne zusammenfassung zu diesem Thema
Das mit dem DoubleDog bei der Makaira hab ich glatt überlesen, obwohl gerade dieser Bericht es war der mich fast dazu gebracht hätte auf ne RH umzusteigen. Muss ich mir mal anschauen.
Das was du aufgelistet hast geht ja noch weiter. Abu Revo Toro NaCl hat sowohl die Sperrklinke als auch ein Antireverselager. Abu Revo Salty Stage hat keine Sperrklinke sondern nur ein Antireverselager. Das mag jetzt verstehen wer will.
Sehe es auch so wie Danny das in Norwegen bei den moderaten Bremskräften kein Dog gebraucht wird. Wenn man aber in anderen Regionen fischt sehe ich das schon als sinnvoll an. Frage ist ja auch wie lange hält so ein Antireverslager Stand bei welchen Kräften. Ob nun 1, 2 oder drei sinnvoll sind is ne andere Frage. Mich wundert es nur das das blöde surren den Asiaten nicht auf die Nerven geht.
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Hey Danny

Bei der Maxel Transformer Cam-Kurve vielleicht einfach eine Frage des Anspruchs, mich selber stört die viel zu steile Kurve beim Drillen sehr.

Das schnelle Nachregulieren bei einem unerwartet starken Drill ist mit dieser steilen Cam kaum möglich, 1mm über Strike und die Bremse knallt richtig zu.

Ich finde es auch extrem mühsam, wenn man eine passende Bremseinstellung in der Position Strike gewählt hat und diese nach jedem "Runterlassen oder Werfen in der Postition Free" nicht mehr die Selbe ist. Ob diese Macke nur mit der Steilheit der Transformer Cam zusammenhängt, kann ich schwer beurteilen.

Grüss dich, Fredi

So schlimm habe ich es beim Testen der Rolle jetzt nicht erlebt. Aber ich denke du brauchst wirklich ne Sternbremse. Raimund hat in seinem letzten Satz ja schon mit dem Zaunpfahl gewunken. :daumen:
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

So schlimm habe ich es beim Testen der Rolle jetzt nicht erlebt. Aber ich denke du brauchst wirklich ne Sternbremse. Raimund hat in seinem letzten Satz ja schon mit dem Zaunpfahl gewunken. :daumen:

Andreas, brauchen ist übertrieben. Bei mir wie so oft ein Lernprozess, welchen ich jemandem Anderen mit meinem Getippel vielleicht ersparen kann. Bei mir selber würde dies nicht sicher wirken... 8)

Wie Raimund schon gewunken hat, es gibt Wichtigeres oder Ernsteres im Leben. Doch machmal lenkt das Forum auch mal ganz angenehm davon ab.;)

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

hi fredi,

wenn dit wirklich so schlimm is denn is es ganz großer mist.
von der jm kann ick dit nach ersten tests nicht so bestätigen - aber evtl. bist du einfach nur sensibler. :)

ick frag mich nur was dich davon abhält den cam mit einem dremel hinzdremeln? 8)
schlechter kanns ja nich werden. ;)

hi raimund,

dat mit der rücklaufsperre seh ick ganz anders, aber ganz ganz anders. :P

ick erklär dat mal aus technischer sicht.
die ar-lager haben den vorteil sehr schnell auf die drehrichtungsänderung der spule zu reagieren.
(fisch geht in die bremse, hänger usw.)
d.h. die bremse reagiert schneller, es gibt keinen so großen schlag(kraftspitze) in der bremse und
die kurbel schlackert och nich so lieblos "hin- und her".

dafür sind die teile mechanisch allerdings nicht so stabil wie die dogs, egal wie man die nun nennt.
(dazu gehören auch die double dogs die mechanisch nur ein wenig ausgefeilter sind - selbst die
ansteuerung dieser ist vergleichbar wie die der maxel/jm. und so schnell wie ein ar-lager spricht
dat system sicher auch nicht an, daher nix mit "das beste aus beiden welten")

das jm die accus getunt hat wird wohl seinen grund gehabt haben, so ganz umsonst setzt sich so
ein system ja nicht durch - da werden wohl einige ar-lager geschrottet worden sein.
(wenn man sich dat extreme speedjiggen mit diesen gewichten anguckt kann man dat ja auch nachvollziehen)

bei den getunten akkus, den jm's und maxels passiert im richtungswechsel der spule also folgendes:
als erstes greift das ar-lager. ist die kraftspitze des richtungswechsels zu hoch wird das ar-lager weiter
gespannt und um eine überbelastung zu vermeiden greift eine der dogs. die dogs sind versetzt angeordnet,
es greift immer nur EIN dog - dafür ist das ansprechen der dogs etwas schneller und das ar-lager wird
nicht so stark belastet.

wenn es um die reine bremskraft geht, da kann man an guten ar-lagern etliches anlegen ohne diese überzubelasten - die immer wiederkehrenden enormen kraftspitzen sind es die diese teile zerstören.

das benutzen von beiden rücklaufsperrensystemen macht technisch gesehen bei solchen belastungen
also richtig sinn - nur ist es in norge(wie schon mehrfach erwähnt) etwas "overdressed".

dat ganze interessiert auch wenn man "lever drags" hasst - denn beide techniken kommen ja auch
bei "star drags" zum einsatz. hier auch gerne und oft in kombination was aber komischerweise keiner bemängelt, warscheinlich da es hier immer leise zur sache geht. (was einfach der konstruktion geschuldet ist)

gruß
danny
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Danny,
ist mir so was von klar.
Die Makeira ist - bitte nachlesen - in der Konstruktion der Dogs ( darauf bezog sich das beste aus zwei Welten) reichlich pfiffiger als die zähneknirschende Simpellösung der federgespannten Dauerdogs bei JM und Co und offensichtlich deutlich stabiler als die Ambassadeur Style dogs, die zwar soundless, aber fehleranfälliger sind. So die Einschätzung von Alan Tani.

Übrigens: Bei den Accus (Boss Extreme) sind ausfallende AR Lager die seit Jahren kritisierte Schwachstelle. Um so lustiger, dass Accu bei der wesentlich preiswerteren Fury Serie dogs verbaut und in der sehr teuren zweiten Serie das Konzept tripple dogs ohne AR Lager verfolgt.

Bierernst nehm ich das Geplänkel eh nicht. Das gilt auch für mein Statement zu den Lever drags (jedenfalls denen mit einer Tonne sinnloser Bremskraft). Ich find halt für mich den Bremsverlauf als Folge der steilen Cams suboptimal, wobei es im Grunde wurscht ist, ob JM oder Maxel. Deswegen gibts für mich nur Sterniges.
Wobei mir Uwe's Accu Boss Extreme beim Trockentest spürbar besser gefallen hat als die Maxels und JM's, die in Pommes Tackle Shop ebenfalls testbereit rumfliegen. Vielleicht liegts auch daran, dass ich die Accus viel chicer (silbern, Alu pur, keine Schnick Schnack Anbauteile) finde. Sehr subjektiv also, das Ganze.


P.S.: Ich finds übrigens lustig, mit welchem Aufwand an welcher Mini Multi auch immer rumgebastelt und dauergepflegt werden muss, damit die Kleine das erste Jahr überhaupt klaglos und zu voller Zufriedenheit des Besitzers übersteht. Da lob ich mir die panzernen Avets, die für ne vertretbare Mark ne echt solide Lösung zu sein scheinen. Ehrlich und kein Gedöns. Heißt: Canyon oder Tigon? Nö, Avet statt Canyon/ Tigon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

hi raimund,

Die Makeira ist - bitte nachlesen - in der Konstruktion der Dogs ( darauf bezog sich das beste aus zwei Welten) reichlich pfiffiger als die zähneknirschende Simpellösung der federgespannten Dauerdogs bei JM und Co und offensichtlich deutlich stabiler als die Ambassadeur Style dogs, die zwar soundless, aber fehleranfälliger sind. So die Einschätzung von Alan Tani.

reichlich "pfiffiger"? als die federbelasteten dogs der jm schon, aber nicht anders als die der "limited edition"
also im grunde ´n alter hut und nur an die größe der rolle angepast. pfiffig is maximal das design der dogs, sollte es aber auch sein da kein ar-lager "vorbremst".
und bitte die größe mitbetrachten, so angesteuerte "double dogs" benötigen auch platz den man z.b. in einer
pe3/4 einfach nicht hat. die makaira ist da ´n ganz anderes schiff...
und nochmal deutlich, das beste aus beiden welten würde die vorteile aus beiden welten vereinen - macht es aber nicht.

gruß
danny
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Ehrlich und kein Gedöns. Heißt: Canyon oder Tigon? Nö, Avet statt Canyon/ Tigon.

da bin ick wieder voll bei dir. ick kann bei den minimalen preisunterschieden mit keiner silbe
nachvollziehen warum man sich auf solch "experimente" einlässt wo dat gute doch so nah is.

gruß
danny
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

da bin ick wieder voll bei dir. ick kann bei den minimalen preisunterschieden mit keiner silbe
nachvollziehen warum man sich auf solch "experimente" einlässt wo dat gute doch so nah is.

gruß
danny

Sehe ich exakt genau so. Ob nun Canyon, Tigon oder sonst was. Die paar € wären es mir nicht wert.
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Wenn Avet SXJ rechtzeitig auf den Markt gekommen wäre, gäbe weder Canyon HS-10 noch Tigon SJ-10
 
Oben