•   
  •   
 
 
 

Canyon HS vs. Tigon Fishing

AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Wenn Avet SXJ rechtzeitig auf den Markt gekommen wäre, gäbe weder Canyon HS-10 noch Tigon SJ-10

nach der logik dürfte es canyon und tigon überhaupt nicht geben... :rolleyes:

gruß
danny
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

wenn man genau nimmt ja.

Man hat eine sehr kleine Multi gesucht. Da war halt Canyon HS-10 schneller auf dem Markt.
Nur mit Canyon HS-15 stünde Canyon nur abseits.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Doch eins muß man Canyon lassen, vom Gewicht her sind sie für die Light Tackle Fans unschlagbar.
Hatte erwartet, das das Gewicht nur dadurch zustande kam , das am Material ordentlich gespart wurde, doch bis jetzt hat man nichts von Materialermüdung oder Bruch gelesen und 1 Saison sind die Rollen ja Teilweise schon gefischt worden.

Gruß Micha
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Kurbelgeräusche in Rollen sind eine spezielle Sache und meist schwer zu lokalisieren.
So z.b. die legendäre Stella FA superleise, dagegen die Stella SW mit permanentem leichtem Schleifgeräusch, dann die neue Stella SW-B wieder so leise wie die FA. Beim Lesen in einem Shimanoprospekt dann den entscheidenen Tip erhalten. Für das Gehäuse wird eine neue Legierung verwendet!!
Vorher imm angefangen zu doktern welche Teile können das Geräusch verursachen. Mit dem Hinweis im Shimano Prospekt kam der Tip. Das Gehäuse einer Angelrolle wirkt wie der Resonanzkörper eines Musikinstrumentes. Diese verändern sich je nach Legierung und wohl auch Materialstärke. Schwere Rollen aus stärkerer Alulegierung kurbeln in der regel leiser als solche aus dünnem Alu. Also die begehrten kleinen Norgerollen. Mit ausschlaggebend sind die Toleranzen die beim Bau eingeflossen sind.
Nun beginnt ein neues Betätigungsfeld. Wie kann man die Geräusche auf ein erträgliches Maß dämpfen? Eigentlich nur mit festerem Fett in den KL und aufs Getriebe möglich. Geht aber wieder zu Lasten des Leichtlaufs. In kalte Jahreszeiten dann kaum noch möglich zu kurbeln.... Einem Norgeangler muss man da nichts zu schreiben...

Weitere Versuche folgen in ruhigen Minuten, werden wohl Stunden werden.... Gehäuse komplett entfetten und alle freien Stellen mit schallschluckendem Material behandeln. Evtl. Unterbodenschutz? Halt so eine Idee. Wer hat von euch eine??? Immer her damit. Sicherlich gibt es noch andere Materialien die es zu testen wert sind. Also ein umfangreiches Betätigungsfeld.
Muss mal in mich gehen und schauen welche meiner Rollen ich dafür opfern werde.

Permanentes geklicker von Dogs finde auch ich generell greulich. Sonst würde ich noch mit meine alten Statios ohne unendliche Rücklaufsperre fischen.... Jedenfalls hat Okuma das in ihre Big Game Rollen sehr gut gelöst. Die beiden Dogs werden nicht wie üblich mit Federn gegen die Rücklaufratsche gedrückt, sondern davon abgehalten! Schon interessant auf diese Idee zu kommen. Auf der Achse vor der Rücklaufratsche steckt ein Kunststoffring mit zwei Zacken die permanent in die Aussparungen der Dogs eingreifen. Erst beim Spulenrücklauf drücken diese die Dogs gegen die Zacken. Wenn keine Spannung mehr aufliegt, gehen die Dogs in die Freestellung zurück. Das alles lautlos. Simpel aber effektiv und die eigenen Nerven und die der Mitangler werden geschont. s. Bild.
Nu nicht sagen das ist ja eine dicke Big Game Rolle! Das System ließe sich entsprechend verkleinert sicherlich auch in kleine Rollen einbauen. Kopiert das noch nicht gesehen. Evtl. hat Okuma ein Patent darauf und der Wettbewerb will keine Lizenzgebühren zahlen?

Das Bild ist von der Webseite von Alan Tani geklaut, da ich meine 50W-II für ein Foto nicht extra
aufschrauben wollte. Denke er verzeiht mir.
 

Anhänge

  • Okuma.jpg
    Okuma.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 181
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Wolle,
merci. Genau das meinte ich. Silent dogs in solide. Der gute Alan Tani war angesichts dieser Neukonstruktion very impressed. Ich habe keinerlei Zweifel, dass sich dieses Konzept auch für kleinere Rollen umsetzen läßt.

Davon mal ab: Ich selbst würde selbst bei BC's, erst recht also bei Multis niemals auf Sperrklinken verzichten wollen.
Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass die (mögliche) Fehlerrate der AR Bearings auch etwas zu tun hat mit deren Dimensionierung und Qualität. Ebenso scheint mir aber klar, dass diese Lager - wie andere Kugellager auch - gelegentlich gewechselt werden müssen, weil das Salzwasser ihnen allzu zugesetzt hat. Rein mechanische Gründe für den Ausfall kann ich mir indessen nicht vorstellen. In meinem gesamten Angelleben ist mir noch kein derartiges Lager um die Ohren geflogen. Insbesondere nicht bei meinen Statios, die exakt den gleichen Belastungen ausgesetzt sind wie die hier genannten diversen Multis.
Heisst: Im Grunde braucht man nichts anderes als Assist Stopper (leise) für den Fall, dass die AR Lager streiken.
So empfinde ich die Dauerklicker Minis als technische Dinosaurier, deren Laufverhalten so grobmotorisch ist wie die Abwehrkünste von Katsche Schwarzenbeck. Wenn man nur einmal an einer Saltiga Z 20/30 oder Ocea Jigger 1001/ 1501 kurbelt und anschließend die gleiche Übung mit einer JM oder Maxel macht, hat man den Eindruck, in zwei unterschiedlichen Welten zu sein. Gerade die OJ, die Andreas sich angeschafft hat, ist einfach nur ne Wucht. M.E. fürs sog. LT Fischen in Norge die deutlich geschmeidigere Wahl als welche LD Mini Multi auch immer. Ich denke, vieles spricht dafür, dass die fernöstlichen Minis für eine ganz bestimmte Art der Fischerei gemacht sind (Brutalo- Body building jigging). Von dieser Art der Fischerei unterscheidet sich das, was zB meine Fischerei ist, fundamental. Und genau deshalb will jedenfalls ich keine Lever drag, sondern ne Sternbremse, keine permanent klickende, sondern eine leise und geschmeidig laufende Rolle etc. (Heisst natürlich auch, dass es jenseits qualitativer Kriterien entscheidend um persönliche Bedürfnisse geht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

moin wolle und raimund,

Jedenfalls hat Okuma das in ihre Big Game Rollen sehr gut gelöst. Die beiden Dogs werden nicht wie üblich mit Federn gegen die Rücklaufratsche gedrückt, sondern davon abgehalten! Schon interessant auf diese Idee zu kommen.

Genau das meinte ich. Silent dogs in solide. Der gute Alan Tani war angesichts dieser Neukonstruktion very impressed. Ich habe keinerlei Zweifel, dass sich dieses Konzept auch für kleinere Rollen umsetzen läßt.

nochmal langsam und deutlich für euch: das system ist nicht neu - das gibt es bei "den leisen" jm/maxel schon länger. :rolleyes:
die ansteuerung bei den makaira erfolgete analog zur maxel/jm sogar noch über einen draht, jetzt ist es halt ein kunststoffring. das prinzip ist aber immer noch das gleiche.

Das System ließe sich entsprechend verkleinert sicherlich auch in kleine Rollen einbauen.

und nochmal: laut marcel gibt es das system sogar schon für die maxel osl03, also für sehr kleine rollen. :)

für die pe3/4 gibt es das auf jeden fall schon sein einigen jahren, also ein wirklich alter hut.

nu alles klar soweit? ;<

nun mal zu alan: der mann ist ´n begnadeter schrauber und hat meinen vollen respekt, ick informiere mich oft und gern auf seinen seiten - nich dat hier wat falsch rüberkommt.
trotzdem scheint er kräftetechnisch nicht so einen überblick zu haben, die schrägkugellager die ick (über micha) dort mal vorgeschlagen habe hat er wegen der axialbelastung! (die können ja etwas weniger davon ab) bemängelt. wer auch nur minimales technisches verständnis besitzt weiss wie unsinnig das ist.

davon mal ab hab ick bei ihm auch noch keine "limited edition" liegen sehen und ne maxel schon gar nicht.
klar ist ihm das prinzip dann unbekannt... gottstatus muss ick ihm daher leider aberkennen. :P

raimund:
So empfinde ich die Dauerklicker Minis als technische Dinosaurier, deren Laufverhalten so grobmotorisch ist wie die Abwehrkünste von Katsche Schwarzenbeck.

laufverhalten und klicker muss man eindeutig trennen. der klicker gaukelt einem ein unrundes laufverhalten vor, baut man den aus oder hat original eine leise sind die jm/maxel schon extrem laufruhig.
von meiner getunten pe3 warst du auf jeden fall begeistert und meintest die kommt vom laufverhalten fast an eine stella - für eine multi ein novum möchte ich meinen. daher verstehe ick deine aussagen jetzt gerade nicht so ganz.

Rein mechanische Gründe für den Ausfall kann ich mir indessen nicht vorstellen. In meinem gesamten Angelleben ist mir noch kein derartiges Lager um die Ohren geflogen.

das ist ja das was ich schreibe, in norge überflüssig - nur daher fliegt dir das nicht um die ohren.
aber die belastungen beim speedjiggen sind ne andere hausnummer, die meisten ahnen nicht wie groß solch
kraftspitzen werden können. da ist ein mechanischer ausfall in meinen augen was ganz natürliches.

gruß
danny
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Nee,nee der Danny,
ich denke, da bist Du etwas bockig.
Ambassadeur style dogs gibts, seit es Ambassadeurs gibt. Und nicht etwa erst ab dem Punkt, seit dem JM, jetzt auch Maxel die Teile verbaut.
Die Lösung bei der Makeira ist ne andere Nummer als das, was zB bei den silent dogs bei JM gemacht worden ist (nämlich die klassische Ambassadeur Lösung mit nur einer Sperrklinke). Wolle hats bereits beschrieben.

Und: Offenes Wort: Die Sache mit dem mechanischen Spitzenbelastungen, als deren Folge die Lager den Geist aufgeben, glaube ich absolut nicht. Sind die Lager stabil und hochwertig genug, packen die das garantiert locker ( ich würde darauf wetten, dass bei den Boss Extreme die AR Lager durch Salzwassereinfluss gekillt wurden. Das ärgerliche ist wohl eher, dass es bei diesen Rollen keine Absicherung über Sperrklinken gibt, wenn es denn mal den wohl eher sehr seltenen Ausfall der AR Lager zu beklagen gibt.).

Was mich viel mehr interessieren würde: Sind die Ambassadeur Style dogs solche, die nur dann greifen, wenn das AR Lager versagt (backup pawls). Ich würds fast vermuten, weil die AR-B's jede Form des Rücklaufs sofort unterbinden. Und den braucht man wohl, um die Klinke in Aktion zu bringen. Das würde bedeuten, dass bei den silent dogs die volle Belastung immer auf den AR-B's liegt.
Die Dauerklicker funktionieren da ja völlig anders. Sobald die Achse still steht, sollten sie sich einklinken.

Davon ab: Mal wieder grinsen die Statio Fischer, weil ihre Röllekes - was die Belastungen bei der Hamsterrad Jiggerei betrifft, so was von keine Probleme haben. Die Japsen wissen schon, warum sie bei der Power Jiggerei auf die stationäre Lösung setzen.
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Ambassadeur style dogs gibts, seit es Ambassadeurs gibt. Und nicht etwa erst ab dem Punkt, seit dem JM, jetzt auch Maxel die Teile verbaut.

ick hab ja nicht gesagt das die konstruktion von jm kommt. :rolleyes:
nur das ick absolut nix neues sondern nur eine weiterentwicklung sehe - und zwar von ein auf zwei dogs.
(die kunststoffschleifring-nummer war mir neu und is cool gemacht, ist aber technisch auch nix anderes.)

Die Lösung bei der Makeira ist ne andere Nummer als das, was zB bei den silent dogs bei JM gemacht worden ist (nämlich die klassische Ambassadeur Lösung mit nur einer Sperrklinke). Wolle hats bereits beschrieben.

was für ne andere nummer denn? es sind zwei an der zahl statt nur einer, das ist alles.

da du aber steif und fest behauptest man könne ein ar-lager mechanisch nicht zerstören würde das dann ja auch keine rolle spielen. komischerweise willst du aber in einer sterngebremsten nicht auf die dogs verzichten. und bei accu sind die ar-lager reihenweise kaputtgegangen, soll aber nicht an den kräften gelegen haben. sorry raimund, dat hat nix mit "bockig sein" zu tun wenn ick da gegen was schreibe - hier passen deine aussagen meiner meinung nach einfach überhaupt nicht zusammen.

Und: Offenes Wort: Die Sache mit dem mechanischen Spitzenbelastungen, als deren Folge die Lager den Geist aufgeben, glaube ich absolut nicht. Sind die Lager stabil und hochwertig genug, packen die das garantiert locker

offenes wort zurück: da bist du komplett und definitiv auf dem holzweg. ick hab mir mal die daten von ein paar der lager in den größen durchgelesen und ´n bissel überschlagen. (die diskussion hatte ick hier nämlich schon einmal) die reinen kräfte die beim bremsen entstehen können die lager wirklich problemlos übertragen.
die kraftspitzen die ick damals angenommen hab (und die waren noch nicht einmal hoch gegriffen) lagen dann schon über den angegebenen werten. damit ist so ein lager dann nach einiger zeit mechanisch zerstört.

Was mich viel mehr interessieren würde: Sind die Ambassadeur Style dogs solche, die nur dann greifen, wenn das AR Lager versagt (backup pawls). Ich würds fast vermuten, weil die AR-B's jede Form des Rücklaufs sofort unterbinden. Und den braucht man wohl, um die Klinke in Aktion zu bringen. Das würde bedeuten, dass bei den silent dogs die volle Belastung immer auf den AR-B's liegt.
Die Dauerklicker funktionieren da ja völlig anders. Sobald die Achse still steht, sollten sie sich einklinken.

auch da liegst du daneben(sorry) natürlich wird die klinke bei dem system eingerastet. zwischen spule, auf der die ansteuerung der dogs liegt, und der welle mit dem ar-lager liegt ja das getriebe mit seinen toleranzen.
auch benötigt ein ar-lager einen minimalen weg um einzurasten. das ganze zusammen reicht aus um den dog (zumindest bei der jm) einrasten zu lassen denn die ansteuerung für den dog greift definitiv sofort! ob der dog dann wirklich greift oder mit etwas abstand zum sperrklinkenrad stehen bleibt liegt an der stellung des selben im moment der drehrichtungsänderung. (von daher sind zwei oder sogar drei versetzt arbeitende dogs immer im vorteil da dann immer einer greift)

Davon ab: Mal wieder grinsen die Statio Fischer, weil ihre Röllekes - was die Belastungen bei der Hamsterrad Jiggerei betrifft, so was von keine Probleme haben. Die Japsen wissen schon, warum sie bei der Power Jiggerei auf die stationäre Lösung setzen.

meinst du wirklich die stationären haben da allesamt keine probleme und laufen bei der belastung problemlos durch? hand auf's herz - ick denke eher nicht...

gruß
danny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Danny ich denke mit Ambassadeur Style meint Raimund die Klinke z.b. bei der Revo Toro die unter dem Getriebe sitzt und mit zwei Klemmblechen am Zackenrad läuft. Bei Toro und auch Ocea Jigger sind das bestimmt 2mm die die Klinke zurück muss bis sie sitzt. Das ist zumindest bei den zwei Rollen die ich gerade erwähnt habe nicht der Fall da macht das AR-B sofort dicht und das ganze bewegt sich keinen mm.

Das es solche Probleme bei der Statio nicht gibt halte ich für ein Gerücht. Warum wurde sonst bei mener Saltiga Z 6500Exp. die ich gerade geöffnet habe neben der normalen Unendlichen-Rücklaufsperre noch eine zusätzliche Sperre mit Dog eingebaut?
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Klar haben die Statios damit keine Probleme. Wir wissen alle, dass die Spule auf der starren Achse steckt.
An welcher Stelle sollen sich denn die Spitzenbelastungen ergeben, die ein AR Lager auf Dauer zerstören sollen? Ich seh die mal eher beim Schnurlaufröllchen bzw. dem Rotor. Heisst, bei ner Statio gehts nur um die Vermeidung des Back Play, wenns um den Einsatz einer unendlichen Rücklaufsperre geht.

Das Problem liegt doch ganz woanders. Hätte man nicht diese unveränderbare Blaupause, die bis zum geht nicht mehr hochgetunt wird, und konstruiert statt dessen von Grund auf ne eigene Rolle, könnte man viel stabilere Lager verbauen, könnte man einen größeren CAM verwenden etc.

Ich hätte schon Spass daran, ein bei der Accu Boss Extreme 400 verbautes AR Lager neben ein solches aus ner PE 3 bzw. OSL 5 zu legen. Vielleicht sollte man das auch mit den Cams machen. Ich vermute mal, da gibt es Unterschiede.
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Klar haben die Statios damit keine Probleme. Wir wissen alle, dass die Spule auf der starren Achse steckt.
An welcher Stelle sollen sich denn die Spitzenbelastungen ergeben, die ein AR Lager auf Dauer zerstören sollen? Ich seh die mal eher beim Schnurlaufröllchen bzw. dem Rotor. Heisst, bei ner Statio gehts nur um die Vermeidung des Back Play, wenns um den Einsatz einer unendlichen Rücklaufsperre geht.

Das Problem liegt doch ganz woanders. Hätte man nicht diese unveränderbare Blaupause, die bis zum geht nicht mehr hochgetunt wird, und konstruiert statt dessen von Grund auf ne eigene Rolle, könnte man viel stabilere Lager verbauen, könnte man einen größeren CAM verwenden etc.

Ich hätte schon Spass daran, ein bei der Accu Boss Extreme 400 verbautes AR Lager neben ein solches aus ner PE 3 bzw. OSL 5 zu legen. Vielleicht sollte man das auch mit den Cams machen. Ich vermute mal, da gibt es Unterschiede.




Hi Rai

Für die Maxel/JM hab ich ja nen passenden Dorn zum Austreiben:)
Für die Accu müßte ich mir erst einen drehen lassen.Dauert aber.
 

Anhänge

  • Dorn.jpg
    Dorn.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 66
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

[/COLOR][/SIZE]


Hi Rai

Für die Maxel/JM hab ich ja nen passenden Dorn zum Austreiben:)
Für die Accu müßte ich mir erst einen drehen lassen.Dauert aber.

[/COLOR][/SIZE]

Kann das sein das der noch bei mir liegt? :a0155:
Verliere langsam den Überblick. Auf dem Wohnzimmer und Küchentisch liegen mittlerweile 5 verschiedene Rollen komplett zerlegt. :k050:
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

[/COLOR][/SIZE]

Kann das sein das der noch bei mir liegt? :a0155:
Verliere langsam den Überblick. Auf dem Wohnzimmer und Küchentisch liegen mittlerweile 5 verschiedene Rollen komplett zerlegt. :k050:


Ne Andreas

Hab 2 Stück.Du hast den aus ALU.grins

Hab auch wieder 2 Rollen gewartet. Vorgestern 3 Stück retour zu den Besitzern.Muß langsam Ruhiger werden.Artet sonst in Arbeit aus.grins
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Danny ich denke mit Ambassadeur Style meint Raimund die Klinke z.b. bei der Revo Toro die unter dem Getriebe sitzt und mit zwei Klemmblechen am Zackenrad läuft.

wenn das so ist hat das nur entfernt was mit der konstruktion bei der makaira oder der jm/maxel konstruktion zu tun -nämlich die reibung zu nutzen um die klinke einrasten zu lassen.

gibt es überhaupt eine ambassadeur lever drag die so ein ähnliches system wie die jm/maxel nutzt?

Das ist zumindest bei den zwei Rollen die ich gerade erwähnt habe nicht der Fall da macht das AR-B sofort dicht und das ganze bewegt sich keinen mm.

bei den "star drag" sitzt die klinke ja auch auf der gleichen welle wie das ar-lager, ist also ne ganz andere geschichte.

hi raimund,

spitzenbelastungen gibt es immer - so werden einfach die größtmöglichen auftretenden kräfte die entstehen genannt. und solche belastungsspitzen gibt es natürlich auch an einer statio, egal ob die achse da starr oder gelagert is.

Das Problem liegt doch ganz woanders. Hätte man nicht diese unveränderbare Blaupause, die bis zum geht nicht mehr hochgetunt wird, und konstruiert statt dessen von Grund auf ne eigene Rolle, könnte man viel stabilere Lager verbauen, könnte man einen größeren CAM verwenden etc.

lager und cam sind doch in dieser diskussion nicht das problem, bitte keine unnötigen themenwechsel.

um trotzdem drauf einzugehen - größere lager bedingen dann auch größere achsen usw., und damit dann auch mehr gewicht.
(was deinem light-anspruch ja dann nicht mehr gerecht wird)
außerdem reichen die lagergrößen vollkommen aus wenn man nur die richtigen an der richtigen stelle einsetzt.
(wie z.b. die geschichte mit den schrägkugellagern zeigt, die laufen und laufen...)

und was soll es bringen den cam zu vergrößern? der würde selbst kleiner seine arbeit genau so verrichten.

Ich hätte schon Spass daran, ein bei der Accu Boss Extreme 400 verbautes AR Lager neben ein solches aus ner PE 3 bzw. OSL 5 zu legen.

was soll das bringen? gerade die ar-lager in den jm's und maxel's kommen aus d.(ina) und die sind von der qualität her sicher nicht die schlechtesten.
ach ja, ick vermute die der accu sind auch ziemlich gut - was genau erhoffst du also aus solch einem "danebenlegen" zu erkennen?

also irgendwie springen wir hier nur von einem punkt zum anderen und bleiben nicht bei dem ursprung den ick
nicht so stehen lassen wollte da er -technisch gesehen- jeglicher grundlage entbehrt.

an der stelle wird es also etwas "abenteurlich", da nutzt nur ´n dringendes "besprechungskäffchen" oder alternativ ´n touch-down. ;)

gruß
danny
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Ihr seid wahnsinnig.

Zum Glück hab ich Danny (auch wenn der gerade mit mir schimpft, wobei er dann aber zu Höchstleistung aufläuft, was ich weiß) und Wolle.
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

wenn das so ist hat das nur entfernt was mit der konstruktion bei der makaira oder der jm/maxel konstruktion zu tun -nämlich die reibung zu nutzen um die klinke einrasten zu lassen.

gibt es überhaupt eine ambassadeur lever drag die so ein ähnliches system wie die jm/maxel nutzt?



bei den "star drag" sitzt die klinke ja auch auf der gleichen welle wie das ar-lager, ist also ne ganz andere geschichte.


gruß
danny

Gibt es überhaupt ne Abu Ambassadeur mit Lever Drag? Zumindest noch nie eine gesehen. Dieses System war zumindest die ganze Zeit mein Ansatzpunkt. Die ganze Sache mit Makaira, JM usw. is ja nicht von mir. Mir gefällt dieses System so gut und daher ja auch meine Frage ob man das nicht in ner Maxel oder JM auch verwenden könnte um sie leise zu bekommen. Das wie montieren usw. steht auf nem anderen Blatt.

Hab mir übrigens heut bei Marcel ne 03er Maxel bestellt die von anfang an die Klappe hält :D Also mit muting und so.
 
AW: Canyon HS vs. Tigon Fishing

Die ganze Sache mit Makaira, JM usw. is ja nicht von mir.

wees ick doch. :)

Dieses System war zumindest die ganze Zeit mein Ansatzpunkt. Die ganze Sache mit Makaira, JM usw. is ja nicht von mir. Mir gefällt dieses System so gut und daher ja auch meine Frage ob man das nicht in ner Maxel oder JM auch verwenden könnte um sie leise zu bekommen.

das system mit den angelöteten blättchen nicht oder nur umständlich wegen dem verbau.

aber das system mit dem draht arbeitet auf der gleichen technischen grundlage - der reibung.
daher gibt es das ja für die maxel/jm schon - musst also nur bestellen. ;)

gruß
danny
 
Oben