Ausfuhr verbot ? Neues aus Norwegen

Noch einer auf meiner Ignorier Liste.
Grund unsachliche Aussagen.
Wem meine Aussagen nicht gefallen kann sehr gerne genauso Verfahren.
Und Du fragst in einem anderen, Deinem Trööt, weshalb so viele Gute hier abhauen.
 
Meine Güte, hier wird von einigen immer so getan als hätten wir auch nur einen Pfifferling Einfluss auf die norwegische Fischereigesetzgebung ( die übrigens sehr großzügig ist)
Leute seht die Realität: Die norwegische Gesetzgebung kümmert sich um die unmaßgebliche Meinung von uns deutschen Touristenanglern nicht so viel wie Dreck unter unseren Fingernägeln ist...und das ist ihr gutes Recht wenn das Ziel eine langfristige und nachhaltige Bewirtschaftung ihrer Fischerei-Ressourcen ist.
Wenn mit der "erzwungenen" Registrierung" nun auch ein paar bisherige norwegische "Steuer-Vernachlässiger" dazu gebracht werden, sich nun auch zu registrieren...gut für den norwegischen Staat! :a020:
Ansonsten könnt ihr ganzen Protestierer weiter rum-nölen, auf dem Kopf stehen und mit den Füßen wackeln...nehmt es hin, ihr seid für die norwegische Regierung nicht wirklich relevant .
Nehmt die Regeln hin wie sie sind oder mach Euren Urlaub woanders! Ende der Aussage!
 
Ich persönlich würde intern jubeln wenn doch der eine oder andere , der immer noch ständig Probleme mit dem Ablesen von Waagen hat entweder an der Grenze "Hopps" genommen würde oder seine krummen Touren mal woanders versuchen würde. Um die ist es nämlich nicht schade
 
Wie kannst Du das lesen, bin doch auf Deiner Superliste
Willst Du auch was beitragen oder bist Du nur auf Konfrontation aus?

Weiß nicht welche Probleme ihr miteinander habt, aber warum tragt ihr das nicht per PN, Telefon, etc. aus?
Oder wollt ihr die Chips&Cola Fraktion befriedigen?
 
Im Prinzip prallen hier zwei Welten aufeinander. Es sind ja auch völlig unterschiedliche Interessen vorhanden. Fahre ich mit der Familie oder mit der Gruppe. Ich persönlich könnte das Wenige an Fisch, was ich bisher mitgenommen und gegessen habe, auch kaufen. Meine betagten Eltern futtern den jedoch regelmäßig und sehr genüsslich. Der schmeckt auch besser als der Gekaufte. Das diese Regelung der Mehrheit der hier Schreibenden entgegenkommt, ist auch verständlich. Ob diese neuen Regeln wegen mehr Steuereinnahmen getroffen worden sind, da hätte ich meine Zweifel. Ich glaube eher, das die Norweger ihre Ressourcen schützen wollen. Das ist absolut verständlich, nur haben sie leider nicht die Hunde die am lautesten bellen und beißen an die Leine genommen. Damit wollten sie wiederum die Unternehmen schützen die Angelcamps betreiben.
Ich habe den Leuten in einen anderen Beitrag einen Weg aufgezeigt, wie sie legal Fisch ausführen können.
Am Ende bleibt es vielleicht noch der einzige Weg, wenn alles gestrichen werden sollte.
Wir fahren doch alle nach Norwegen, weil es nebem der fantastischen Natur die gefühlte Freiheit noch zu verspüren gibt. In Deutschland ist bereits dieses Gefühl wegreguliert worden.

VG
 
Hallo,

Warum werden hier Leute welche nicht bayer100 in den A.... kriechen derart nieder gemacht????
sehe ich auch so
Noch einer auf meiner Ignorier Liste.
Grund unsachliche Aussagen.
Bestes Bsp.
Du hast deine Meinung. Ich eine Andere, heul Dich weiter aus.
ein paar Beiträge vorher.

Ich meine , sitzt man an einem gemeinsamen Tisch gegenüber hört man der anderen Meinung des anders besser zu,
auch wenn man anderer Meinung ist.
 
Leute , also wirklich. Macht mal halblang.
Es gibt doch gar nichts zu diskutieren hier, Norwegen legt seine Gesetze fest und fertig.
Wem es passt alles gut, wem nicht, Pech. So ist es und da gibts keine 2 Meinungen.

Da können wir hier noch weiter quatschen , schreiben, beleidigen, egal es wird sich nichts ändern, was für einige hier positiver wäre.
Egal wer was schreibt und unzufrieden ist, es bringt nichts. Dann bleibt daheim oder fahrt in ein (Urlaubs) Land euere Wahl wo für euch alles passt.Oder bleibt einfach daheim, ist für einige "am billigsten, wenns darum geht.(schade eigentlich)

Wir haben in unserer Gruppe vor geraumer Zeit diskutiert , was ist wenn , unser "Anbieter" nicht mehr registriert wäre usw. , was heisst, keine oder weniger Fisch Mitnahme, wir waren uns da ganz schnell einig, dann ist es eben so, dann kaufen wir, wenn wir wollen, offiziell im Hafen , fertig.

Ich verstehe nicht, weshalb hier tagelang diskutiert wird, und teilweise mit Argumenten , da frag ich mich was "los ist" , oder nehmt ihr aus Ägypten / Türkeiurlaub ein Kilo Sand mit, obwohl es verboten ist ? Nö ne...

Wir fahren zu Angeln nach Norwegen, Spaß, Freude, Freunde, alte Bekannte treffen, usvm.
Ehrlich , Grüße hier nach Berlin, MVP, NRW, BW, Hessen usw. ,verstehen kann ich so eine Kommunikation hier nicht.

Grüße Olaf
 
Im Prinzip prallen hier zwei Welten aufeinander. Es sind ja auch völlig unterschiedliche Interessen vorhanden. Fahre ich mit der Familie oder mit der Gruppe. Ich persönlich könnte das Wenige an Fisch, was ich bisher mitgenommen und gegessen habe, auch kaufen. Meine betagten Eltern futtern den jedoch regelmäßig und sehr genüsslich. Der schmeckt auch besser als der Gekaufte. Das diese Regelung der Mehrheit der hier Schreibenden entgegenkommt, ist auch verständlich. Ob diese neuen Regeln wegen mehr Steuereinnahmen getroffen worden sind, da hätte ich meine Zweifel. Ich glaube eher, das die Norweger ihre Ressourcen schützen wollen. Das ist absolut verständlich, nur haben sie leider nicht die Hunde die am lautesten bellen und beißen an die Leine genommen. Damit wollten sie wiederum die Unternehmen schützen die Angelcamps betreiben.
Ich habe den Leuten in einen anderen Beitrag einen Weg aufgezeigt, wie sie legal Fisch ausführen können.
Am Ende bleibt es vielleicht noch der einzige Weg, wenn alles gestrichen werden sollte.
Wir fahren doch alle nach Norwegen, weil es nebem der fantastischen Natur die gefühlte Freiheit noch zu verspüren gibt. In Deutschland ist bereits dieses Gefühl wegreguliert worden.

VG
Hast Du gut erkannt, Ressourcen schützen und gleichzeitig Angelcamps schützen passt irgendwie nicht zusammen.
Da haben einige Lobbyisten ganze Arbeit geleistet :a020:, aber egal, die Norweger haben entschieden.
Bin mal gespannt ob und wann sie den Fehler merken, im Moment haben sie jedenfalls andere Sorgen.

VG
 
Wir haben in unserer Gruppe vor geraumer Zeit diskutiert , was ist wenn , unser "Anbieter" nicht mehr registriert wäre usw. , was heisst, keine oder weniger Fisch Mitnahme, wir waren uns da ganz schnell einig, dann ist es eben so, dann kaufen wir, wenn wir wollen, offiziell im Hafen , fertig.
...das kann man so sehen, keinen oder nur gekauften Fisch mitnehmen.
Aber:
Wir fahren zu Angeln nach Norwegen, Spaß, Freude, Freunde, alte Bekannte treffen, usvm.
.. also nur " Catch& Release" oder den einen Fisch auf den täglichen Mittagstisch ??
Wenn ich nur für meine Mittagsmahlzeit in Norge angeln würde dann wäre mit einem Wurf an meinen Pollackstellen die Angelei vorbei.Fisch von 3 - 5 kg. Da brauchen meine Mitangler gar nicht erst werfen.

" Catch& Release" bei Meeresfischen ist wohl mehr als unglücklich.

Ergo sind wir wieder beim Wandern, Pilze einsammeln, wahlweise auch Heidelbeeren, Wasserfälle fotografieren, ab und an mal einen Elch sehen......und mal Grillen... und mal " Bierchen schlürfen"...

.. hat aber mit Angeln nicht viel zu tun.
Dann braucht man hier im Forum auch nicht mehr über Montagen für Rotbarsch, Leng oder andere Naturködermontagen, über Bleigewichte, "dicke" Rollen, tolle Ruten usw. zu diskutieren.

Übrigens staune ich immer wieder über Fotos: ein Angler und die ganze Plicht im Boot voller toter Köhler, zentnerweise.Geht auch wahlweise mit " Stecke legen " auf Filetiertischen.
Mit uns Anglern hat es die restliche Welt wirklich nicht leicht.
Norwegen macht Gesetze um seine Ressourcen zu schützen. Aber in der Politik ist nicht immer Ratio drin, auch wenn es nötig wäre, manchmal ist es eben nur Politik und Lobbyarbeit.

Letzter Satz: Manchmal geht's hier zu wie am Stammtisch. Fehlt nur noch das sich die " Hähne" noch weiter anpöbeln und sich gegenseitig auffordern mal mit nach draußen zu kommen und die " Sache" final zu klären.
Niveau ist machmal auch anders.
 
Übrigens staune ich immer wieder über Fotos: ein Angler und die ganze Plicht im Boot voller toter Köhler, zentnerweise.Geht auch wahlweise mit " Stecke legen " auf Filetiertischen.
Moin, ich stimme deinem Post hier voll und ganz zu. Zu dem Punkt oben muss man nichts weiter sagen......einfach nur dumm, wenn man denkt, dass sowas den Norwegern egal ist oder nicht "berührt" !!
 
Hallo,

Norwegen legt seine Gesetze fest und fertig.
Korrekt
Wem es passt alles gut, wem nicht, Pech.
ja
So ist es und da gibts keine 2 Meinungen.
das ist nicht korrekt
Dann bleibt daheim oder fahrt in ein (Urlaubs) Land euere Wahl wo für euch alles passt.Oder bleibt einfach daheim, ist für einige "am billigsten, wenns darum geht.(schade eigentlich)
etwas einseitig betrachtet und in der Aussage es sich vielleicht auch ein wenig einfach gemacht. Trotz alle dem aber auch nicht ganz unrecht.
Wir fahren zu Angeln nach Norwegen, Spaß, Freude, Freunde, alte Bekannte treffen, usvm.
tokata hat es in in " 169" gut beschrieben
Im Prinzip prallen hier zwei Welten aufeinander. Es sind ja auch völlig unterschiedliche Interessen vorhanden. Fahre ich mit der Familie oder mit der Gruppe.
Ich verstehe nicht, weshalb hier tagelang diskutiert wird,
weil dafür aber auch ein Forum da ist.

Es gibt Vermieter die kein Angelcamp betreiben und es bistato auch nicht vor hatten ein solches zu betreiben. Nichtsdestotrotz haben hier viele
Urlaub gemacht, wo das Angeln nicht im Vordergrund stand, aber es auch wenn schon etwas in begrenzter Form immerhin doch auch ein wenig
Fisch mit nach hause zu nehmen.
Es gibt Familien, meine Frau auch mit eingeschlossen, die sich in einem Angelcamp nicht so richtig wohl fühlen. Die Gründe möchte ich einfach
mal außen vor lassen. Aber es konnten alle Interessen im Urlaub ausgelebt und unter einen Hut gebracht werden. Der Fisch hat dann auch zu hause noch einmal geschmeckt🙂. Vielleicht hat auch der Fisch den meine Frau gefangen hat dann zuhause besonders gut geschmeckt.
Zum Anderen fahre ich aber auch mit Angelkumpels nach Norwegen. Für uns / mir sind da die kommenden 18 Kg auch ausreichend
Aus meiner Sicht oder nach meiner Meinung liegen da aber doch schon Welten dazwischen.
Die schönen Urlaube mit Famlie und das eine oder andere Mal Angeln und nach der kommenden Regelungen kein Fisch mehr mit nach hause nehmen
schlägt doch ein wenig negativ auf den Magen.
Warum soll oder darf hier ich hier meine Meinung in einem Forum ( Angel- Norwegenforum) nicht zum Ausdruck bringen
Dieser Meinung sind auch einige norwegische Vermieter ( nicht registrierte) . Denn es gibt auch Vermieter die sich mit ihren Gästen mit freuen, wenn sie einen schönen und gelungen Urlaub hatten.
Aus jetziger Sicht, sehe ich diese Urlaube mit meiner Familie nicht mehr so gegeben.
Natürlich hat Norwegen als Land das Recht fest zu legen wie gespielt wird. Natürlich habe ich als einreisender Gast auch nach diesen Spielregel mich zu verhalten.
Bis her hatte ich auch immer die Spielregeln eingehalten( nein ich hatte schon 15 Zigaretten zu viel mit, ist glaube ich aber schon verjährt).

Ich sehe es hier von beiden Seiten.
Bei einigen scheint mir es aber, das sie nicht über ihren Tellerrand schauen und nur ihre Seite sehen.
Nur ihre Meinung zulassen zu wollen, weil ihre Interesse noch abgedeckt ist.
 
Na hier sind ja inzwischen mehr auf den Ignorierlisten als Member..........da kann man ja bald nur noch sein eigenes Geschwafel lesen.
Passt, da ist wenigstens Ruhe hier.....
 
also nur " Catch& Release"
Du musst gar nicht weit fahren um das System zu verstehen , Holland ist nicht so schlecht mit C&R , 🤔🧐und da wird nicht diskutiert, weil es eben so ist wie es ist .
 
Ich glaube wir haben hier ein Ost/West gefälle war schon zu merken mit der Messe in Magdeburg.
Meine Meinung
 
Hast Du gut erkannt, Ressourcen schützen und gleichzeitig Angelcamps schützen passt irgendwie nicht zusammen.
Da haben einige Lobbyisten ganze Arbeit geleistet :a020:, aber egal, die Norweger haben entschieden.
…..
Ich weiß auch nicht, warum man hier von "Kollegen" rund gemacht wird: von "billig" Urlaub machen hatte ich ja nie gesprochen, genauso wenig daß ich den Norweger meine ( oder unsere ) Meinung aufzwingen will. Ja, sie können im eigenen Land machen was sie wollen; und ich ( oder wir ) können aber jederzeit und ohne jegliche - heuchlerische - Rücksicht die ( berechtigte ) Meinung sagen. Ich erwarte auch nicht unbedingt daß sie diese hören ….
Noch was: "Zander67" hat Recht. Lassen wir es bitte mit "Ressourcen schonen", etc. Wenn wir objektiv sein wollen - und das weiß jeder, wenn man es nur sehen will - daß sie in den letzten 50 Jahren ( Stichwort Lofoten, Walfang, Stockfisch, etc. ) mit Ressourcen aus dem Meer nicht gerade zimperlich umgegangen sind. Ich habe kein Problem damit; aber Angler dafür zur Verantwortung ziehen wollen, das funktioniert nun mal nicht.🤫
Gruß
 
Oben