Ausfuhr verbot ? Neues aus Norwegen

Von Raubbau hatte ich nicht gesprochen.
Und wie interpretiere ich dann dieses folgende Statement von Dir aus diesem Thread?
Wenn wir objektiv sein wollen - und das weiß jeder, wenn man es nur sehen will - daß sie in den letzten 50 Jahren ( Stichwort Lofoten, Walfang, Stockfisch, etc. ) mit Ressourcen aus dem Meer nicht gerade zimperlich umgegangen sind.
Wieder einmal wird gerne der vemeintlich größere Splitter im Auge des Anderen gesehen und der im eigenen Auge wird gerne übersehen. :a010:
 
……..
Daher sind besonders die Betriebe die mit Angeltouristen ihr Geld verdienen, gut beraten, hiergegen vorzugehen und die aktuelle Gesetzgebung nicht stillschweigend zu akzeptieren.
…..
Das sehe ich etwas anders: diese Betrieb sind - auch nach Änderung des Gesetzes - nicht wesentlich betroffen. Im Gegenteil: sind jetzt in eine noch komfortablere Zone gerückt. Aber ALLE ANDEREN ( kleine Vermieter, kleine Campingplätze, Gemeinden, etc. ) sollten das nicht stillschweigend annehmen.
Und die Frage, die ich mir von Anfang an gestellt habe, lautet: wie könn(t)en deutsche Angler diese letztere Gruppe dabei helfen dieses Ziel zu erreichen ?
 
Das sehe ich etwas anders: diese Betrieb sind - auch nach Änderung des Gesetzes - nicht wesentlich betroffen. Im Gegenteil: sind jetzt in eine noch komfortablere Zone gerückt. Aber ALLE ANDEREN ( kleine Vermieter, kleine Campingplätze, Gemeinden, etc. ) sollten das nicht stillschweigend annehmen.
Und die Frage, die ich mir von Anfang an gestellt habe, lautet: wie könn(t)en deutsche Angler diese letztere Gruppe dabei helfen dieses Ziel zu erreichen ?
Und Du bist dann der Anwalt der kleinen Vermieter, die bisher teils an der Steuer vorbei an Angler vermietet haben?
Wow, die Freudenfeuer auf Seiten dieser Steuervermeider werden angesichts dieser prominenten Unterstützung überschäumend gross sein :biglaugh::19::dance::dance3:
 
Und wie interpretiere ich dann dieses folgende Statement von Dir aus diesem Thread?

Wieder einmal wird gerne der vemeintlich größere Splitter im Auge des Anderen gesehen und der im eigenen Auge wird gerne übersehen. :a010:
ok, also anders gesagt. Wenn es auch nur ein kleiner "Schaden" gäbe ( Ressourcenentnahme, Bestandsicherung, Ökologie, Ethik, etc. ) möchtest du die Fischereiindustrie mit deine und meine Angelrute in etwa vergleichen ???
( Eine kleine Bemerkung am Rande: auch wenn vielleicht manche in diesem Forum nicht war haben wollen: kein "heiliges Land", es wird dort genauso mit Wasser gekocht und gegessen wie anderswo 😉 ).
 
Und Du bist dann der Anwalt der kleinen Vermieter, die bisher teils an der Steuer vorbei an Angler vermietet haben?
Wow, die Freudenfeuer auf Seiten dieser Steuervermeider werden angesichts dieser prominenten Unterstützung überschäumend gross sein :biglaugh::19::dance::dance3:
Sorry … aber, soweit ich beurteilen kann, bist du ( und ich auch ) nicht für die Eintreibung der Steuergelder in Norwegen zuständig !?
 
Die Welt war noch nie gerecht und unsere Diskussionen hier werden an diesen neuen Regeln auch nichts ändern.
ABER, ich hätte mir mich darüber gefreut, wenn genau jene, die nicht von dieser neuen Regel betroffen sind, mehr Verständnis für die Betroffenen aufgebracht hätten. Einige haben das gemacht und das zeigt Größe. Hut ab dafür!
VG
 
Und Du bist dann der Anwalt der kleinen Vermieter, die bisher teils an der Steuer vorbei an Angler vermietet haben?
Wow, die Freudenfeuer auf Seiten dieser Steuervermeider werden angesichts dieser prominenten Unterstützung überschäumend gross sein :biglaugh::19::dance::dance3:
Ich habe zwar keine Kenntnis im Detail, aber ich glaube mein Vermieter ist Unternehmer und vermietet sein finanziertes Ferienhaus über einen großen Anbieter. Ich gehe davon aus, das wie in D auch üblich, auf die Mieteinnahmen Steuern fällig und bezahlt werden, oder von welchen Steuern sprichst Du?
 
Ich habe zwar keine Kenntnis im Detail, aber ich glaube mein Vermieter ist Unternehmer und vermietet sein finanziertes Ferienhaus über einen großen Anbieter. Ich gehe da von aus, das wie in D auch üblich, auf die Mieteinnahmen Steuern fällig und bezahlt werden, oder von welchen Steuern sprichst Du?
Du hast keine Kenntnis im Detail? Das merkt man :wink:
Lies Dir mal diesen Thread genau durch und noch ein paar weitere zu den neuen Regeln ab 2021. Die neue 2-Klassengesellschaft für die erlaubte Mitnahme an Fisch durch Touris liegt auch an Absicht der norwegischen Regierung kleine Vermietern die eben gerne Steuern "vermeiden" und eben nicht über organisierte Vermieter an Angler vermieten oder selber offiziell angemeldet sind, einen Riegel vorzuschieben:a010:
 
ok, also anders gesagt. Wenn es auch nur ein kleiner "Schaden" gäbe ( Ressourcenentnahme, Bestandsicherung, Ökologie, Ethik, etc. ) möchtest du die Fischereiindustrie mit deine und meine Angelrute in etwa vergleichen ???
( Eine kleine Bemerkung am Rande: auch wenn vielleicht manche in diesem Forum nicht war haben wollen: kein "heiliges Land", es wird dort genauso mit Wasser gekocht und gegessen wie anderswo 😉 ).
Wieder: Man sieht nie den Splitter bei sich selbst.
Genauso wie Arschloch Arschloch bleibt, so bleibt illegal eben illegal! Ende der Aussage!
 
Du hast keine Kenntnis im Detail? Das merkt man :wink:
Lies Dir mal diesen Thread genau durch und noch ein paar weitere zu den neuen Regeln ab 2021. Die neue 2-Klassengesellschaft für die erlaubte Mitnahme an Fisch durch Touris liegt auch an Absicht der norwegischen Regierung kleine Vermietern die eben gerne Steuern "vermeiden" und eben nicht über organisierte Vermieter an Angler vermieten oder selber offiziell angemeldet sind, einen Riegel vorzuschieben:a010:
Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du ausschließlich Vermieter, welche privat ohne Vermittler ihr Haus vermieten.
Sag das doch gleich. Es hatte sich so angehört als wenn alle Ferienhausbesitzer Steuervermeider sind.
VG
 
Die Welt war noch nie gerecht und unsere Diskussionen hier werden an diesen neuen Regeln auch nichts ändern.
ABER, ich hätte mir mich darüber gefreut, wenn genau jene, die nicht von dieser neuen Regel betroffen sind, mehr Verständnis für die Betroffenen aufgebracht hätten. Einige haben das gemacht und das zeigt Größe. Hut ab dafür!
VG
Warum soll ich auch nur einen Funken Mitgefühl für Leute aufbringen wenn diese Leute sich nicht an lokale Gesetze halten wollen und die Vorgaben bzgl. Nachhaltigkeit bei der Nutzung von Resourcen zumindest mal wohlwollend (Weil gut für sich persönlich) direkt oder indirekt ignorieren?
Resourcen von den wir langfristig auch abhängen...und die wir nach wie vor im Rahmen der Gesetze recht grosszügig nutzen dürfen?
Sorry, mein Mitleid mit diesen Leuten ist eher begrenzt:a010:
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du ausschließlich Vermieter, welche privat ohne Vermittler ihr Haus vermieten.
Sag das doch gleich. Es hatte sich so angehört als wenn alle Ferienhausbesitzer Steuervermeider sind.
VG
Richtig, genau die meine ich und wenn Du den Thread im Vorfeld genau & aufmerksam gelesen hättest, wäre diese Nachfrage nicht nötig gewesen:a010:
 
Warum soll ich auch nur einen Funken Mitgefühl für Leute aufbringen wenn diese Leute sich nicht an lokale Gesetze halten wollen und die Vorgaben bzgl. Nachhaltigkeit bei der Nutzung von Resourcen zumindest mal wohlwollend (Weil gut für sich persönlich) direkt oder indirekt ignorieren?
Resourcen von den wir langfristig auch abhängen...und die wir nach wie vor im Rahmen der Gesetze recht grosszügig nutzen dürfen?
Sorry, mein Mitleid mit diesen Leuten ist eher begrenzt:a010:
Es trifft ja nicht nur Leute bzw. Gesetzesübertreter. Ich denke mal, das die überwiegende Anzahl an Leute völlig gesetzestreu handelt und von denen spreche ich.
VG
 
Warum soll ich auch nur einen Funken Mitgefühl für Leute aufbringen wenn diese Leute sich nicht an lokale Gesetze halten wollen und die Vorgaben bzgl. Nachhaltigkeit bei der Nutzung von Resourcen zumindest mal wohlwollend (Weil gut für sich persönlich) direkt oder indirekt ignorieren?
Resourcen von den wir langfristig auch abhängen...und die wir nach wie vor im Rahmen der Gesetze recht grosszügig nutzen dürfen?
Sorry, mein Mitleid mit diesen Leuten ist eher begrenzt:a010:
Glaube jetzt wird hier was verwechselt.🤨
Erstens: kein Mensch wollte Mitgefühl "schinden"; Verständnis aber allemal. Zumal es OBJEKTIV gesehen es auch GERECHT wäre. Und das wäre Grund genug es zu tun !
Zweitens: wer sagt daß ausgerechnet diese "andere" Gruppe von Angler ( nicht-Benutzer von Großanlagen ) Ressourcen verplempern, Nechhaltigkeit nicht schätzen oder gar Gesetze brechen ???
( Ich kann zwar nur für mich reden: ich habe immer bisher die zulässige Menge von 10 Kg. pro Person gar nicht ausgeschöpft ! ).
Also ich würde mal an dieser Stelle die Kirche im Dorf lassen. Danke schon jetzt dafür.
 
Also meine Vermieter sind Privatvermieter von 2 Hütten und haben sich sofort registrieren lassen. Kein Problem und dass ich ab 2021 nur 18 kg Filet ausführen darf, na dann ist dass so. Deshalb werde ich nicht weniger Fisch fangen und verwerten, denn meine Vermieter freuen sich über jeden Fisch, den sie von mir bekommen. Da sie Jäger sind und keine Angler, aber trotzdem sehr gerne Fisch essen, verschenke ich den überzähligen Fisch sehr gerne an sie. Kleine Geschenke erhalten schließlich die Freundschaft.
Damit das niemand in den falschen Hals bekommt, ich entnehme nicht alles, was am Haken zappelt und wenn der Fisch nicht aus zu großer Tiefe kommt und/oder zu sehr verletzt ist, geht er mit besten Grüßen wieder zurück. Mein persönliches Mindestmaß für Seelachse liegt bei gut 60 cm.
Und selbstverständlich wird auch möglichst viel vom Fisch verwertet, so z.Bsp. als Fischfond, zumindest bis zu dieser Entscheidung, dass dieses Wasser mit Fischgeschmack als Fischprodukt in die Freimenge zählt.
Also kann jeder für sich entscheiden, ob ihm diese norwegischen Gesetze passen oder nicht und seine Schlüsse daraus für seine Reiseplanung ziehen.
Aber für mich alles kein Grund, hier persönlich zu werden.
 
Jeder:

Ob Kleinvermieter für eine Ferienwohnung oder ein kleiner Campingplatz kann sich Registrieren lassen.

Wo liegt hier das Problem :a0155:
Das wurde hier schon mehrmals geschrieben:
- Vermieter ist nicht vor Ort, er selber kann die Fänge nicht erfassen / melden;
- Vermieter hat kein Interesse, da nur 2-3 Wochen im Jahr an Touristen vermietet werden, Rest des Jahres nutzt die Familie das Ferienhaus,
- Vermieter ist im fortgeschrittenen Alter, ist das alles zu kompliziert, stellt lieber die Vermietung ein oder lässt das Boot an Land,
- Vermieter möchte keine Angelgruppen, hat über die 10kg Regelung gut filtern können;

Alle diese Beispiele sind nicht frei erfunden.
Aus persönlichen Gesprächen kann ich Dir sagen, dass viele Norweger die Problematik überhaupt nicht erkannt haben,
vor allem wenn man nicht vorrangig an Angler vermietet.
Die Hütte wird so oder so gebucht, ok zur Zeit wegen dem kack-Virus nicht, danach aber sicherlich wieder.

Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.
Petri Heil.

VG
 
Das wurde hier schon mehrmals geschrieben:
- Vermieter ist nicht vor Ort, er selber kann die Fänge nicht erfassen / melden;
- Vermieter hat kein Interesse, da nur 2-3 Wochen im Jahr an Touristen vermietet werden, Rest des Jahres nutzt die Familie das Ferienhaus,
- Vermieter ist im fortgeschrittenen Alter, ist das alles zu kompliziert, stellt lieber die Vermietung ein oder lässt das Boot an Land,
- Vermieter möchte keine Angelgruppen, hat über die 10kg Regelung gut filtern können;

Alle diese Beispiele sind nicht frei erfunden.
Aus persönlichen Gesprächen kann ich Dir sagen, dass viele Norweger die Problematik überhaupt nicht erkannt haben,
vor allem wenn man nicht vorrangig an Angler vermietet.
Die Hütte wird so oder so gebucht, ok zur Zeit wegen dem kack-Virus nicht, danach aber sicherlich wieder.

Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.
Petri Heil.

VG
Die Fälle wird es immer geben.
Dann muss ich mich halt Entscheiden.
Sind mir die 18 kg wichtig, oder die Ferienwohnung die ich Bevorzuge.

Ändern tut sich eh nichts und wenn hier noch 1000 x darüber geschrieben wird.
 
Oben