Ausfuhr verbot ? Neues aus Norwegen

Moin allerseits,

Ich bin gestern Abend zufällig über diesen Thread gestolpert, und hatte von den neuen Vorschriften noch garnichts mitbekommen.
Ich geb zu, mir jetzt noch nicht alle 241 Post's durchgelesen zu haben, aber gibt es evt. irgend eine Sonderreglung oder andere Möglichkeiten für Besitzer eines kleinen Ferienhäuschens (nur Eigenbedarf, keine Vermietung) in Norwegen ?
Ich denke nicht, das es da möglich ist, sich als Fischereibetrieb registrieren zu lassen.

Ich fahre jetzt schon seit einigen Jahren zum angeln nach Norwegen, und seit ein paar Jahren lege ich mir einen großen Teil meiner Ersparnisse zur Seite, um mir später als Rentner dort (vielleicht auch mit einem Kumpel zusammen) ein kleines Ferienhäuschen zu kaufen. Das natürlich, um auch mal öfter im Jahr, oder auch mal für 3-4 Wochen nach Norwegen zu können.
Selbstverständlich möchte man dann auch mal ein paar Kilo Fisch (die 18 Kilo über das ganze Jahr würden mir dabei schon reichen) mit nach hause nehmen.
Aber so wie ich das jetzt lese, ist dann ja garnichts mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits,

Ich bin gestern Abend zufällig über diesen Thread gestolpert, und hatte von den neuen Vorschriften noch garnichts mitbekommen.
Ich geb zu, mir jetzt noch nicht alle 241 Post's durchgelesen zu haben, aber gibt es evt. irgend eine Sonderreglung oder andere Möglichkeiten für Besitzer eines kleinen Ferienhäuschens (nur Eigenbedarf, keine Vermietung) in Norwegen ?
Ich denke nicht, das es da möglich ist, sich als Fischereibetrieb registrieren zu lassen.

Ich fahre jetzt schon seit einigen Jahren zum angeln nach Norwegen, und seit ein paar Jahren lege ich mir einen großen Teil meiner Ersparnisse zur Seite, um mir später als Rentner dort (vielleicht auch mit einem Kumpel zusammen) ein kleines Ferienhäuschen zu kaufen. Das natürlich, um auch mal öfter im Jahr, oder auch mal für 3-4 Wochen nach Norwegen zu können.
Selbstverständlich möchte man dann auch mal ein paar Kilo Fisch (die 18 Kilo über das ganze Jahr würden mir dabei schon reichen) mit nach hause nehmen.
Aber so wie ich das jetzt lese, ist dann ja garnichts mehr möglich.
Nein zur Zeit gib es keine Ausnahme fuer Ferienhaubesitzer, nicht mal die Norweger selber, oder andere die hier leben kønnen selbstgefangenden Fisch ausfuehren, wenn sie den nicht ueber einem registrierten Betrieb geangelt haben. Von daher sehe ih da uch er schwarz, das auslaendische Huettenbesitzer da durch eine Ausnahme bevorzugt werden.
 
Moin allerseits,

Ich bin gestern Abend zufällig über diesen Thread gestolpert, und hatte von den neuen Vorschriften noch garnichts mitbekommen.
Ich geb zu, mir jetzt noch nicht alle 241 Post's durchgelesen zu haben, aber gibt es evt. irgend eine Sonderreglung oder andere Möglichkeiten für Besitzer eines kleinen Ferienhäuschens (nur Eigenbedarf, keine Vermietung) in Norwegen ?
Ich denke nicht, das es da möglich ist, sich als Fischereibetrieb registrieren zu lassen.

Ich fahre jetzt schon seit einigen Jahren zum angeln nach Norwegen, und seit ein paar Jahren lege ich mir einen großen Teil meiner Ersparnisse zur Seite, um mir später als Rentner dort (vielleicht auch mit einem Kumpel zusammen) ein kleines Ferienhäuschen zu kaufen. Das natürlich, um auch mal öfter im Jahr, oder auch mal für 3-4 Wochen nach Norwegen zu können.
Selbstverständlich möchte man dann auch mal ein paar Kilo Fisch (die 18 Kilo über das ganze Jahr würden mir dabei schon reichen) mit nach hause nehmen.
Aber so wie ich das jetzt lese, ist dann ja garnichts mehr möglich.
Da bleibt eigentlich nur der Weg dich zu registrieren. Ist aber etwas Aufwand und das für die 18 Kg das muß aber jeder selber für sich entscheiden.
 
Da bleibt eigentlich nur der Weg dich zu registrieren. Ist aber etwas Aufwand und das für die 18 Kg das muß aber jeder selber für sich entscheiden.

Hmm, es steht, soweit ich die Übersetzungen verstanden habe, nichts davon geschrieben das man in einem registrierten Betrieb/ Anlage auch
schlafen muß. Man muss lediglich unter Aufsicht eines solchen Betriebes seinen Fisch fangen.
Theoretisch, muss man dort nicht mal ein Boot mieten sondern nur unter der Aufsicht das Fischen dokumentieren und bestätigen lassen.
So verstehe ich diese Regelung. Es geht ja nicht darum registrierten Anlagen Gäste zu verschaffen sondern um die Datenerfassen.

Gruß Nauke
 
Moin allerseits,

Ich bin gestern Abend zufällig über diesen Thread gestolpert, und hatte von den neuen Vorschriften noch garnichts mitbekommen.
Ich geb zu, mir jetzt noch nicht alle 241 Post's durchgelesen zu haben, aber gibt es evt. irgend eine Sonderreglung oder andere Möglichkeiten für Besitzer eines kleinen Ferienhäuschens (nur Eigenbedarf, keine Vermietung) in Norwegen ?
Ich denke nicht, das es da möglich ist, sich als Fischereibetrieb registrieren zu lassen.

Ich fahre jetzt schon seit einigen Jahren zum angeln nach Norwegen, und seit ein paar Jahren lege ich mir einen großen Teil meiner Ersparnisse zur Seite, um mir später als Rentner dort (vielleicht auch mit einem Kumpel zusammen) ein kleines Ferienhäuschen zu kaufen. Das natürlich, um auch mal öfter im Jahr, oder auch mal für 3-4 Wochen nach Norwegen zu können.
Selbstverständlich möchte man dann auch mal ein paar Kilo Fisch (die 18 Kilo über das ganze Jahr würden mir dabei schon reichen) mit nach hause nehmen.
Aber so wie ich das jetzt lese, ist dann ja garnichts mehr möglich.
Noch einer der die Rente nicht erwarten kann.:a010:
Aber, bis zur Rente ist es ja bei Dir noch etwas hin, da würde ich mit jetzt noch keine Gedanken machen.
Die Regelung ist ja noch relativ neu, erst mal schauen wie sich das einspielt.
Sollte es so bleiben, gibt es ja auch noch registrierte Campingplätze wo man für eine Nacht Quartier beziehen kann.
 
Danke schon mal, für die Antworten.

Da bleibt eigentlich nur der Weg dich zu registrieren. Ist aber etwas Aufwand und das für die 18 Kg das muß aber jeder selber für sich entscheiden.
Ich denke mal, das man dafür auch bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss, wie z.B. das man überhaupt an Touristen vermietet, o.ä..
Muss mal sehen, was ich dazu finde.

Hmm, es steht, soweit ich die Übersetzungen verstanden habe, nichts davon geschrieben das man in einem registrierten Betrieb/ Anlage auch
schlafen muß. Man muss lediglich unter Aufsicht eines solchen Betriebes seinen Fisch fangen.
"Die wichtigste Änderung ist, dass Sie nur dann Fische außer Landes bringen können, wenn Sie mit einem registrierten touristischen Fischereibetrieb gefischt haben und dort übernachtet haben. Ich hoffe, dies kann dazu beitragen, den ernsthaften Teil der touristischen Fischereiindustrie zu stärken, sagt der Minister für Fischerei und Meeresfrüchte Odd Emil Ingebrigtsen"
Quelle (übersetzt mit Google):
https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/strengere-regler-for-turistfiske/id2722561/?utm_source=www.regjeringen.no&utm_medium=epost&utm_campaign=nyhetsvarsel 10.07.2020-08:18&utm_content=Fiskeri og havbruk

Noch einer der die Rente nicht erwarten kann.:a010:
Aber, bis zur Rente ist es ja bei Dir noch etwas hin, da würde ich mit jetzt noch keine Gedanken machen.
Ich befürchte, das es aus gesundheitlichen Gründen evt. garnicht mehr so lange dauert.
Und wer sich über seine Zukunft keine Gedanken macht, hat keine, sagt mein Chef immer :zwinker:

Aber der Tip mit der Übernachtung auf einem registrierten Campingplatz könnte interessant sein.
Ist zwar dann für mich persönlich auch auf 2x pro Jahr beschränkt, aber ich könnte ja 2-3 Bekannte mitnehmen,
auf die ich meinen Fisch verteile.
Da werden dann ohnehin immer wieder mal welche Fragen, ob ich sie mal mitnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einer der die Rente nicht erwarten kann.:a010:
Aber, bis zur Rente ist es ja bei Dir noch etwas hin, da würde ich mit jetzt noch keine Gedanken machen.
Die Regelung ist ja noch relativ neu, erst mal schauen wie sich das einspielt.
Sollte es so bleiben, gibt es ja auch noch registrierte Campingplätze wo man für eine Nacht Quartier beziehen kann.
So einfach wird das bei einer Übernachtung denke ich nicht funktionieren. Da muß der Platzherr aber schon tüchtig mitspielen.
VG
 
Will damit sagen, Norwegen ist kein gelobtest Land, wie hier viele im Forum schreiben.
Es ist für mich im Sommer unbeschreiblich, in den dunklen Monaten möchte ich nicht dort sein.
In Nordnorwegen war die Selbstmordrate mal ziemlich hoch, habe auch mit Norwegern gesprochen, die ziehen alle nach Südnorwegen, vor 7 Jahren war ich auf der Insel Senja, in dem Dorf war der jüngste Bewohner 42 Jahre alt.
Habe ich meiner Tochter erzählt: Ihre These: Papa, wenn sich alle unglücklich en umbringen, dann bleiben nur glückliche über, gelobtest Land?

Moin, gelobtes Land - das sehen einige aus angeltechnischer Sicht und Erreichbarkeit und weniger als Wohn- und Jahresurlaubsland. Andere brauchen im Urlaub keine Wärme oder eine brennende Sonne, gehen gerne in den Bergen wandern und mit dem Boot im Meer angeln, all das bietet denen Norwegen. Und ja, einige könnten sich vorstellen dort für immer zu leben.
Angeln, genug Fisch, nicht fliegen auf dem Boot nicht verbrennen was soll ich da im Dreckwasser des Mittelmeeres.
Aber egal welche Gründe jemand hat Norwegen als gelobtes Land zu bezeichnen, das sind doch persönliche und das kann nur jeder für sich entscheiden.

Und Norwegen liegt mit seiner Selbstmordrate hinter Deutschland, Frankreich, Belgien oder Österreich aber was besagt das? Der Iran hat eine sehr geringe Selbstmordrate ist es deshalb das Traumland. Aber allemal ein spannendes Thema um es mit seinem Kind zu besprechen.
Fahr mal nach MeckVorpomm oder in meine Heimat die Altmark, da findest du Dörfer da ist der Jüngste Rentner aber der Trend vom Dorf in die Stadt/in die Ballungszentren erlebt man doch überall auf der Welt, das hat nichts aber auch gar nichts mit Norwegen zu tun.
 
@ Goldfrield,

Du zitierst eine Aussage des Ministers, im Gesetzestext steht aber " unter Schirmherrschaft" eines ..... .
Aus meiner Sicht ist eine Schirmherrschaft nicht = Übernachtung.
 
Moin allerseits,

Ich bin gestern Abend zufällig über diesen Thread gestolpert, und hatte von den neuen Vorschriften noch garnichts mitbekommen.
…………………...
Selbstverständlich möchte man dann auch mal ein paar Kilo Fisch (die 18 Kilo über das ganze Jahr würden mir dabei schon reichen) mit nach hause nehmen.
Aber so wie ich das jetzt lese, ist dann ja garnichts mehr möglich.
Hi, mir ging und geht es genauso, nicht soo weit von der Rente und ähnliche Absichten, war auch "entsetzt" und habe die Diskussion hier ( wieder ) eröffnet !
Also ich war inzwischen tätig und habe 2 Betriebe in Norwegen gefragt ( in diesem Fall zwar registrierte Campingplätze - auch mit Bungalows …. ). Es scheint so zu sein daß es ausreicht wenn du auch nur eine Nacht dort verbringst ( egal Bett oder Camping ) um die Bestätigung für den Zoll zu bekommen. In beiden Fälle, sagten sie, daß es für sie gar kein Problem darstellt. Das ist schon mal keine schlechte Nachricht ! Vielleicht ist es für dich auch eine Lösung ….
 
Hmm, es steht, soweit ich die Übersetzungen verstanden habe, nichts davon geschrieben das man in einem registrierten Betrieb/ Anlage auch
schlafen muß. Man muss lediglich unter Aufsicht eines solchen Betriebes seinen Fisch fangen.
Theoretisch, muss man dort nicht mal ein Boot mieten sondern nur unter der Aufsicht das Fischen dokumentieren und bestätigen lassen.
So verstehe ich diese Regelung. Es geht ja nicht darum registrierten Anlagen Gäste zu verschaffen sondern um die Datenerfassen.

Gruß Nauke
Nach Aussage von einem Betrieb: ist wohl nicht so, ein Boot mieten ist nicht notwendig; ich fragte explizit, da ich ein Kanu mit dabei habe …
Datenerfassung: denke auch daß man nach dem Fischen "was" angeben muss …. aber der Vermieter ist selten beim Angeln dabei 😉
Dann hat man halt in einer Nacht und zwei Tage "kurz" 18 Kilo Fisch gefangen, halt ein bißchen von allem, falls der Zoll doch noch die Filets sezieren möchte 🤣
 
Das Wichtigste ist, so wie meine Vorschreiber schon 1001 mal gesagt haben,
Du bekommst von Deinem ,,Vermieter,, egal was und wer er ist, ein Schreiben auf dem steht, das dieser als Rregistrierter Anbieter gelistet ist,
somit auch Steuern in Norwegen bezahlt, und dann stehn Dir 18Kg Filet zu, mehr nicht.
Das kannst Du 2x im Jahr nutzen aber nur mit dem neuen Schreiben, was in einer ordentlichen Anlage bei der Ankunft, schon auf dem Tisch liegt.
Weiter geht nix.
Petri und Gesundheit euch allen
 
Das Wichtigste ist, so wie meine Vorschreiber schon 1001 mal gesagt haben,
Du bekommst von Deinem ,,Vermieter,, egal was und wer er ist, ein Schreiben auf dem steht, das dieser als Rregistrierter Anbieter gelistet ist,
somit auch Steuern in Norwegen bezahlt, und dann stehn Dir 18Kg Filet zu, mehr nicht.
Das kannst Du 2x im Jahr nutzen aber nur mit dem neuen Schreiben, was in einer ordentlichen Anlage bei der Ankunft, schon auf dem Tisch liegt.
Weiter geht nix.
Petri und Gesundheit euch allen
Sollte eine schlichte Bestätigung, das du in einer registrierten Anlage gefischt hast, ausreichen?
Da ist doch der Manipulation Tür und Tor geöffnet. Ich bin immer davon ausgegangen, das der Zoll schon wissen möchte, was du in der Kiste hast und wann du was gefangen hast. So eine Art Auflistung welche abgesegnet wurde.

VG.
 
Oben