Ausfuhr verbot ? Neues aus Norwegen

Sollte eine schlichte Bestätigung, das du in einer registrierten Anlage gefischt hast, ausreichen?
Da ist doch der Manipulation Tür und Tor geöffnet. Ich bin immer davon ausgegangen, das der Zoll schon wissen möchte, was du in der Kiste hast und wann du was gefangen hast. So eine Art Auflistung welche abgesegnet wurde.

VG.
Moin, dafür bekommen wir z.B. die von uns ausgefüllte Fangliste mit, auf der auch der Vermieter etc. mit Anschrift / Unterschrift und Kontrollnummer steht. Diese Angaben (Fang etc.) werden vom Vermieter an das "Fiskeri-Ministerium" weitergeleitet und dient uns als Vorlage beim Zoll. (Und wenn einer besch......... will, dann geht das überall !!!)

Was ich hier an den ganzen Diskussionen etc. nicht verstehe, es ist doch so wie einige vorher schon geschrieben haben........ will man Fisch (18Kg) ausführen, sollte man in einer registrierten Anlage / Vermieter wohnen.
Man hat das Gefühl, dass so wie, "neue Regeln" aufgestellt wurden, muss man gleich wieder nach "Schlupflöchern" suchen. Es ist doch einfach, macht man reinen Angel-Urlaub in einer registrierten Anlage, nimmt man seinen Fisch mit nach hause.......macht man Urlaub (Wandern, Segeln oder was auch immer) und geht "nebenbei" angeln...... eben nicht
 
...Moin, dafür bekommen wir z.B. die von uns ausgefüllte Fangliste mit, auf der auch der Vermieter etc. mit Anschrift / Unterschrift und Kontrollnummer steht. Diese Angaben (Fang etc.) werden vom Vermieter an das "Fiskeri-Ministerium" weitergeleitet und dient uns als Vorlage beim Zoll...
So kenne ich das auch! Hier nochmal zur Erinnerung der Link zur "Fangliste" (PDF Download ganz unten auf der Seite). Und ich bezweifle, dass ein Campingplatz solchen Zirkus rechtssicher und kostenlos veranstalten wird.
 
Was ich hier an den ganzen Diskussionen etc. nicht verstehe, es ist doch so wie einige vorher schon geschrieben haben........ will man Fisch (18Kg) ausführen, sollte man in einer registrierten Anlage / Vermieter wohnen.
Man hat das Gefühl, dass so wie, "neue Regeln" aufgestellt wurden, muss man gleich wieder nach "Schlupflöchern" suchen.
Du bist doch auch nicht den ersten Tag hier im Forum und hast doch die Entwicklung verfolgt. Dann musst Du doch mitbekommen haben das alles mit dem Ziel
Fangdaten zu sammeln anfing. Dazu wurden dann die Datenerheber, registrierte Betriebe geschaffen.
Scheinbar haben nicht genügend sich dem angeschlossen und man macht durch diese neue Regelung mehr Druck sich der Datenerfassung anzuschließen. Dies hat nichts mit dem Zwang in einem solchen Betrieb nächtigen zu müssen zu tun. Ist der Betrieb bereit auch Angler zu betreuen welche wo anders wohnen und deren
Fangdaten zu erfassen und zu melden (Schirmherrschaft) sehe ich nichts was dem Gesetz widerspricht.
Und wer sucht denn ein "Schlupfloch" wenn er bereit ist bei der Fangdatenerfassung dabei zu sein aber bei seinem Freund privat wohnt welcher kein Vermieter ist.

In wieweit solche registrierten Betriebe dazu bereit sind, ist eine andere Sache. Jedoch, gegen die Erhebung eines Obolus, zum Ausgleich des Verwaltungsaufwand,
sollte jedem genüge getan sein.

Gruß Nauke
 
Moin, dafür bekommen wir z.B. die von uns ausgefüllte Fangliste mit, auf der auch der Vermieter etc. mit Anschrift / Unterschrift und Kontrollnummer steht. Diese Angaben (Fang etc.) werden vom Vermieter an das "Fiskeri-Ministerium" weitergeleitet und dient uns als Vorlage beim Zoll. (Und wenn einer besch......... will, dann geht das überall !!!)
So ganz stimmt das aber auch nicht !
Richtig ist, man muß eine Fangliste führen.
Die der Vermieter dann an dieses Fisch-Ministerium schickt.
Die Fangliste brauchste beim Zoll nicht.
Der will nur eine Bescheinigung sehen, das man in einer registrierten Anlage war und man
dann 20 kg Filet mitnehmen darf.

Man beachte, welche Fischarten man in die Liste eintragen muß !!!
Angenommen ich habe 20kg Pollak- und Seehechtfilet in meiner Kiste und der Zoll kontrolliert mich.
Wenn ich denen nun meine Fangliste zeige, steht da doch gar nix drin !!
Also wo kommt das Filet her ! ???

Somit immer schön unterscheiden zwischen der Fangliste und der Bescheinigung das man in einem
registrierten Betrieb war !!!
Und genau so ist es ja geregelt !
Manchmal sind die Norweger gar nicht mal so blöde, wie sie daher kommen !! :wink:
 
So ganz stimmt das aber auch nicht !
Richtig ist, man muß eine Fangliste führen.
Die der Vermieter dann an dieses Fisch-Ministerium schickt.
Die Fangliste brauchste beim Zoll nicht.
Der will nur eine Bescheinigung sehen, das man in einer registrierten Anlage war und man
dann 20 kg Filet mitnehmen darf.

Man beachte, welche Fischarten man in die Liste eintragen muß !!!
Angenommen ich habe 20kg Pollak- und Seehechtfilet in meiner Kiste und der Zoll kontrolliert mich.
Wenn ich denen nun meine Fangliste zeige, steht da doch gar nix drin !!
Also wo kommt das Filet her ! ???

Somit immer schön unterscheiden zwischen der Fangliste und der Bescheinigung das man in einem
registrierten Betrieb war !!!
Und genau so ist es ja geregelt !
Manchmal sind die Norweger gar nicht mal so blöde, wie sie daher kommen !! :wink:
Ok, nochmal......... ich habe geschrieben, dass wir z.B.die Fangliste ( mit Anschrift, Reg.-Nummer etc.) bekommen und diese beim Zoll bei Bedarf vorzeigen. Natürlich kannst du dir auch ein anderes Dokument ausstellen lassen, welches deinen Aufenthalt in einem reg. Betrieb nachweist. Dafür haben wir ja diese „Fangliste“ mit entspr. Informationen vom Vermieter.
 
Ok, nochmal......... ich habe geschrieben, dass wir z.B.die Fangliste ( mit Anschrift, Reg.-Nummer etc.) bekommen und diese beim Zoll bei Bedarf vorzeigen. Natürlich kannst du dir auch ein anderes Dokument ausstellen lassen, welches deinen Aufenthalt in einem reg. Betrieb nachweist. Dafür haben wir ja diese „Fangliste“ mit entspr. Informationen vom Vermieter.
Die Fangliste bleibt doch beim Betreiber damit er melden kann. Dazu wird diese erhoben. Was soll der Zoll damit?
 
Du bist doch auch nicht den ersten Tag hier im Forum und hast doch die Entwicklung verfolgt. Dann musst Du doch mitbekommen haben das alles mit dem Ziel
Fangdaten zu sammeln anfing. Dazu wurden dann die Datenerheber, registrierte Betriebe geschaffen.
Scheinbar haben nicht genügend sich dem angeschlossen und man macht durch diese neue Regelung mehr Druck sich der Datenerfassung anzuschließen. Dies hat nichts mit dem Zwang in einem solchen Betrieb nächtigen zu müssen zu tun. Ist der Betrieb bereit auch Angler zu betreuen welche wo anders wohnen und deren
Fangdaten zu erfassen und zu melden (Schirmherrschaft) sehe ich nichts was dem Gesetz widerspricht.
Und wer sucht denn ein "Schlupfloch" wenn er bereit ist bei der Fangdatenerfassung dabei zu sein aber bei seinem Freund privat wohnt welcher kein Vermieter ist.

In wieweit solche registrierten Betriebe dazu bereit sind, ist eine andere Sache. Jedoch, gegen die Erhebung eines Obolus, zum Ausgleich des Verwaltungsaufwand,
sollte jedem genüge getan sein.

Gruß Nauke

......... da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Es gibt eben Solche die immer noch denken, dass der Hauptgrund dieser Datenerfassung ( Fanglisten!) die Kontrolle der Resourcen sein soll. Aber das hatte ich ja schon hier geschrieben, dass es laut Aussage einiger norw.. Freunde wohl einen anderen Grund hat ;-).
 
Sollte eine schlichte Bestätigung, das du in einer registrierten Anlage gefischt hast, ausreichen?
Da ist doch der Manipulation Tür und Tor geöffnet. Ich bin immer davon ausgegangen, das der Zoll schon wissen möchte, was du in der Kiste hast und wann du was gefangen hast. So eine Art Auflistung welche abgesegnet wurde.

VG.
Nein die Liste mit den Fischfängen bekommt nur das Fiskedirektoriat und damit ist das erledigt. Der Vermieter mußdir nur den zettel ausfüllen nach abgabe deiner Fänge
 
Die Fangliste bleibt doch beim Betreiber damit er melden kann. Dazu wird diese erhoben. Was soll der Zoll damit?
Sorry....... WILLST du das nicht verstehen? Wir bekommen die als Nachweis, ( das Original bleibt beim Vermieter) dass wir in einem reg. Betrieb waren, die Fangliste mit entsprech. Informationen. Wie ich geschrieben habe, kannst du dir auch einen anderen Zettel geben lassen!
 
......... da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Es gibt eben Solche die immer noch denken, dass der Hauptgrund dieser Datenerfassung ( Fanglisten!) die Kontrolle der Resourcen sein soll. Aber das hatte ich ja schon hier geschrieben, dass es laut Aussage einiger norw.. Freunde wohl einen anderen Grund hat ;-).
Auch wenn an dieser "Schwarze Schafe" Theorie etwas dran ist, hat dies aber nichts mit dem Gesetz und dessen Umsetzung zu tun.
 
......... da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Es gibt eben Solche die immer noch denken, dass der Hauptgrund dieser Datenerfassung ( Fanglisten!) die Kontrolle der Resourcen sein soll. Aber das hatte ich ja schon hier geschrieben, dass es laut Aussage einiger norw.. Freunde wohl einen anderen Grund hat ;-).

Manchmal har eine Regelung (Gesetzesänderung) auch verschiedene Hintergründe.

Fakt ist, inzwischen ist auch Norwegen vor allem auf Druck der EU dazu verpflichtet neben der kommerziellen Fischerei auch die Freizeitfischerei im Meer zu verwalten und da gehört die Datenerfassung was Befischungsdruck (Anzahl Angler usw.) und Fischentnahme (Fangmengen) als Grundlage erstmal dazu.

Die Regulierung der Tourismusbranche, die mit Anglern ihr Geld verdient (steuerliche Erfassung, Sicherheitsvorschriften für Boote usw.) ist der zweite Hauptgrund.

Die Stimmungsmache einiger weniger Berufsfischer und ewig gestriger Angler, halte ich persönlich bei der Diskussion zur Neuregelung der Touristenfischerei für überflüssig und wenig zielführend.

Ziemlich sicher bin ich mir darin, dass es auch in den nächsten Jahren weitere Anpassungen der Ausfuhrregelung geben wird, genau so wie es weitere Änderungen zur Fangregistrierung und Fischentnahme geben wird. Ob es dem einzelnen nun passt oder nicht.


.....und wie weiter oben schon treffend angemerkt wurde: „ganz blöd sind die Norweger auch nicht“. (....zum Glück).

Gruss
Smolt
 
Kompliment an Euch alle. Das waren für mich die aufschlußreichsten Informationen auf dieser Kommentarseite. Auch wenn mitunter gegenteilige Meinungen ausgetauscht wurden, aber nun kann ich wirklich von mir sagen richtig informiert zu sein. Danke.
VG
 
........ unsere Vermieterin hat die Fangliste teilweise auch nur mit dem Handy abfotografiert und an‘s „Fisch-Ministerium“ geschickt. Funktioniert wohl auch
Genau so war es bei meinen beiden letzten Norwegenurlauben in West- und Nordnorwegen auch. Der Vermieter hat am Abreisetag die Fanglisten mit Handy fotografiert und wir haben die Originale mitbekommen.
Wobei ich sagen muss, dass alle ein wenig unbeholfen mit meiner Bitte umgingen, einen Nachweis für den Zoll haben zu wollen.
Es machte fast den Eindruck, als wäre es das erste mal für sie - und es sind beides gut besuchte Anlagen gewesen...
 
Also eigentlich bleiben die Listen beim Veranstalter.
Dieser soll dann wirklich das Fangergebnis eines jeden einzelnen Angelausflug digital übermitteln.

Dafür erhält der Gast dann eine Bestätigung, dass er registriert gefischt hat und seinen Fang gezählt hat.

Infos wie sich diese Prozedur 2021 ändert habe ich noch nicht.
Ich denke aber dass auf die Veranstalter Mehrarbeit zukommt.
 
Jetzt weiss ich, ich hoffe ALLE anderen hier im Forum auch, endlich Bescheid!!!:chat:
Es muss also keiner mehr schreiben.Es wurde alles gesagt.
Ist ja furchtbar so eine Disskusion.
18Kg wenn wir wieder fahren können aus eine registrierten Anlage; ansonsten die Hälfte.
Wenn ein Vermieter registriert ist dann wurde seine Anlage vom Fischereimiisterien oder anderes Verwaltungsorgan abgenommen und er wird schon die richtigen Vorkehrungen und Bescheinigungen treffen und euch geben.
Es muss sich also keiner einen Kopf machen.
Hört mit dem Gelabere endlich auf und schreibt über was Vernünftiges!:hot:
 
Jetzt weiss ich, ich hoffe ALLE anderen hier im Forum auch, endlich Bescheid!!!:chat:
Es muss also keiner mehr schreiben.Es wurde alles gesagt.
Ist ja furchtbar so eine Disskusion.
18Kg wenn wir wieder fahren können aus eine registrierten Anlage; ansonsten die Hälfte.
Ich schlage vor, du ließt dir nochmal alles in Ruhe durch.
Durch Beiträge wie deine geht ja erst die Diskussion so lange und gebetsmühlenartig, ...hilft trotzdem nicht. :wink:

PS: In der Sache stimme ich dir allerdings zu, ...Gesetz ist Gesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben