•   
  •   
 
 
 

ali express einfach mal rein schauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn die Grossunternehmen hier ihre Steuern ordnungsgemäß abführen würden, und nicht durch steuertricks umgingen, würde der staat im geld ersaufen...

Und jetzt hol ich mir im bioladen meine vegane, fairtrade hafermilch aus heimischer Produktion, damit die welt ein stück besser wird ;-)
Dem ist nichts hinzuzufügen :biglaugh:
 
Doch, besuche als Randallgäuer glaube ich nachher MrFloppy und stoß mit
ihm an :a015:, dann ist alles ausgeräumt :wink:.
 
Aber nun einfach mal so pauschal zu unterstellen, dass die asiatischen Händler die Rechnungen zu niedrig ausstellen halte ich für eine gewagte Behauptung.
Ich kann es bei japanischen Händlern zumindest nicht bestätigen.


Leider nein, mehr als 60% der Rechnungen sind gefakt, also so gestellt das keine Zölle und Gebühren bezahlt werden müssen.
Der zweite Weg ist wenn es Teile sind die man mit der Post versenden kann, die Bestellung so aufzuteilen das es wieder passt.
Ein Beispiel: Unsere Testbestellung bei Amazone vom 26.07. 2018 , bestellt wurden 4 Schnurspulstationen a 7,99 € frachtfrei versteht sich.
Gestern ist nun die Lieferung gekommen, und heute nochmal,. ( 2 fehlen noch)
Der Chinese verpakt jedes Teil einzel und schickt es Dank der sehr günstigen Postgebühren 1,28 € für ein Einschreiben auch einzel los, es kommen also 4 Sendungen hier bei uns an. Und damit noch nicht genug plötzlich kostet die Schnurspulstation auch nur noch 6 USD, also 5,30 € , jedes einzel verpackt und geschickt und berechnet.
2 Stück sind intwischen angekommen, bin mal gespannt ob DHL alle durch lässt, denn eine Warensendung als Einschreiben zu schicken ist schon fresch, aber bei mehr als 150 000 dieser kleinst Sendungen die täglich hier ankommen aus China geht das meiste so durch. Umweltbelastung ist dem Chinesen sowas von Egal, aber lassen wir Sie so weitermachen, wie es aussieht vergiften Sie sich gerade selber....

Japan müssen wir in dieser Betrachtung außen vor lassen, die gelten Postalich geshen nicht mehr als Entwicklungsland und werden für die Transportkosten genau wie wir auch zur Kasse gebeten.
Die Testbestellung wurde nicht der Schnurzähler wegen gemacht, sondern wir wollten wissen ob wir bei einem Semiar für Onlinehandel wo dieses Thema sehr ausführlich behandelt worden ist, wir nicht verscheißert worden sind....
 
Leider nein, mehr als 60% der Rechnungen sind gefakt, also so gestellt das keine Zölle und Gebühren bezahlt werden müssen.
Der zweite Weg ist wenn es Teile sind die man mit der Post versenden kann, die Bestellung so aufzuteilen das es wieder passt.
Ein Beispiel: Unsere Testbestellung bei Amazone vom 26.07. 2018 , bestellt wurden 4 Schnurspulstationen a 7,99 € frachtfrei versteht sich.
Gestern ist nun die Lieferung gekommen, und heute nochmal,. ( 2 fehlen noch)
Der Chinese verpakt jedes Teil einzel und schickt es Dank der sehr günstigen Postgebühren 1,28 € für ein Einschreiben auch einzel los, es kommen also 4 Sendungen hier bei uns an. Und damit noch nicht genug plötzlich kostet die Schnurspulstation auch nur noch 6 USD, also 5,30 € , jedes einzel verpackt und geschickt und berechnet.
2 Stück sind intwischen angekommen, bin mal gespannt ob DHL alle durch lässt, denn eine Warensendung als Einschreiben zu schicken ist schon fresch, aber bei mehr als 150 000 dieser kleinst Sendungen die täglich hier ankommen aus China geht das meiste so durch. Umweltbelastung ist dem Chinesen sowas von Egal, aber lassen wir Sie so weitermachen, wie es aussieht vergiften Sie sich gerade selber....

Japan müssen wir in dieser Betrachtung außen vor lassen, die gelten Postalich geshen nicht mehr als Entwicklungsland und werden für die Transportkosten genau wie wir auch zur Kasse gebeten.
Die Testbestellung wurde nicht der Schnurzähler wegen gemacht, sondern wir wollten wissen ob wir bei einem Semiar für Onlinehandel wo dieses Thema sehr ausführlich behandelt worden ist, wir nicht verscheißert worden sind....

Du wirst dann sicher auch die entsprechenden Steuern und Gebühren an den Zoll abführen oder?
Denn nur weil es in 2 oder mehr Sendungen ankam, heisst das nicht, dass du von einer Abgabe befreit bist.
 
Das habe ich immer anders gelesen und verstanden bis 22 € Einfuhr fällt weder Steuer noch Zoll an. Inclusive Versandt. Das kann auch bis zu 100 oder Mehr einzelbestellungen sein also nur immer je Einfuhr unter dem Betrag bleiben dann ist es rechtskonform. Komisch aber eben Gesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich auch gedacht, aber ich musste mich vom Zollbeamten belehren lassen.
Besteht der Verdacht, dass genau aus diesem Grund die Lieferungen (gleicher Lieferant, gleicher Empfänger)
geteilt wurden um Zoll oder sonst. Gebühren zu umgehen, liegt es im Ermessen des Zolls,
diese bis zu einem Zeitraum von 14 Tagen zusammenzufassen und zusammen zu berechnen.

Dies war eine mündliche Aussage, die ich nicht konkret hinterfragt hab. Ich kann also nicht auf
einen Paragraphen einer Bestimmung verweisen, es kann durchaus sein, dass der "Beamte"
mit dieser Bestimmung mich nur schocken wollte, bei meiner Abholung ging es um eine andere Lieferung,
aber ich habe es vorerst geglaubt.
 
Eine Bestellung muss komplett verzollt werden, unabhängig davon aus wievielen Packstücken diese besteht. Ersichtlich wird dies ja durch die Rechnung und die dazugehörige Finanz-Transaktion.
 
Du wirst dann sicher auch die entsprechenden Steuern und Gebühren an den Zoll abführen oder?
Denn nur weil es in 2 oder mehr Sendungen ankam, heisst das nicht, dass du von einer Abgabe befreit bist.

Die Amazone Rechnung ist nebst dem Zahlbeleg seit dem Bestelltag in der Buchhaltung erfasst, was das Steuerbüro daraus macht weiß ich nicht, die werden es aber wissen.
Wir lassen alles Steuerliche von Fachleuten machen, als GmbH haben wie eh keinen Spielraum wie zum Beispiel Einzelunternehmer.

Mir war es nur wichtig zu dokumentieren, wie die Waren bei uns in D ankommen, welcher Aufwand betrieben wird um das Gesetz zu umgehen und das jede dieser Sendungen letztlich unser aller Geld kostet, denn glaubt mal nicht das DHL dieses Minusentgeld für solche Sendungen nicht im Paket oder Päckchenpreis kaökuliert hat.

Das habe ich immer anders gelesen und verstanden bis 22 € Einfuhr fällt weder Steuer noch Zoll an. Inclusive Versandt. Das kann auch bis zu 100 oder Mehr einzelbestellungen sein also nur immer je Einfuhr unter dem Betrag bleiben dann ist es rechtskonform. Komisch aber eben Gesetz.

Martin dass stimmt so nicht ganz, pro Sendung darf es 26,99 € kosten, denn bis 5 € wird auf die Umsetzung der Versteuerung vom Fiskus verzichtet. china1.png china2.png china3.png

.
 
Eine Bestellung muss komplett verzollt werden, unabhängig davon aus wievielen Packstücken diese besteht. Ersichtlich wird dies ja durch die Rechnung und die dazugehörige Finanz-Transaktion.

Ah ok, dann liegt es an der Bestellung, aber ich als "Steuersparer" könnte ja bei Ali jetzt jedes Teil einzeln bestellen (bei kostenlosem Versand)
wenn es der Versender dann auch wirklich einzeln versendet, aber alle Sendungen in kurzem Zeitraum beim Zoll ankommen, KÖNNTE er auch
stutzig werden und Steuerhinterziehung vermuten.

Die Begleichung der Steuer ist allerdings meine Pflicht in Deutschland, also auch wenn der Zoll es übersehen hat, Steuern zu erheben, begehe
ich dann Steuerhinterziehung.
 
Eine Bestellung muss komplett verzollt werden, unabhängig davon aus wievielen Packstücken diese besteht. Ersichtlich wird dies ja durch die Rechnung und die dazugehörige Finanz-Transaktion.
Auf der Zollseite liest sich das anders:

Die Befreiung gilt bei direkter Versendung aus einem Drittland an einen Empfänger im Zollgebiet der Union, wobei die Sendung auch kommerzieller Art sein kann. Eine Sendung ist dabei die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird, auch wenn diese aus mehreren Packstücken besteht.

Der Chinese bei Eifelshark hat alles "richtig" gemacht in meinen Augen. Die Verschiffung an vier verschiedenen Tagen scheinen in der Tat Zoll- und Einfuhrumsatzsteuerfrei zu sein.

Das kann man natürlich verweflich finden (mache ich auch) scheint aber legal zu sein.

Dieses Problem ist aber schon seit Jaaaaaahren bekannt. Leider waren Schäuble und Co das Sparen wichtiger, als die Schlupflöcher zu stopfen.
 
Das Problem würde sich zu 70 % von selber lösen wenn DHL die selben beförderungsentgelte für China erheben würde wie die üblichen In BRD. Dann käme nicht mehr viel in Deutschland an. Mir ist es unverständlich wie ich 50 Scheuerschwämme incl. Versandt nach BRD geliefert bekomme und dafür keine 2,5 € bezahle. Das Porto alleine in BRD ist um das Doppelte Höher. Solange wie das nciht abgestellt wird werde ich aber weiterhin solche Schnapper machen.
 
Wenn also die Chinesen usw. fleißig schummeln....tun die das dann nicht auch bei Containerlieferungen an die hiesigen Groß- und Einzelhändler?

Und wer sagt mir, dass die es dann aber vor dem deutschen Zoll / Fiskus im Nachhinein korrigieren?

Und glaubt ernsthaft jemand, dass die geringen Containerfrachtraten immer kostendeckend sind?

Hier wurde und wird jahrelang staatlich subventioniert, ausgeflaggt und mit billigsten Arbeitskräften versucht wirtschaftlich zu bleiben.
Vom Umweltgedanken bei der Schifffahrt mal ganz abgesehen.

Ist das nun besser als die billigen DHL Frachtraten?
Oder besser als die Hermes Subsubsubunternehmer mit Dumpinglöhnen.

Ist also das Nutzen der Möglichkeiten durch den Endkonsumenten verwerflicher als das Nutzen der Möglichkeiten durch Großändler, Importeure, Einzelhändler etc?

Nutzen hiesige Einzelhändler nicht auch schon alle Möglichkeiten des günstigsten Warenbezugs durch Einkaufskooperationen, Direktbezug, teilweise Umgehung der hiesigen Vertretungen usw.?

Es mag für die Betroffenen nicht alles toll sein....aber das war es früher auch nicht...und die Diskussion über Moral, die wird endlos sein und gehört dann nicht mehr in ein Forum, in dem es doch um das schönste Hobby der Welt gehen soll.
 
Wenn also die Chinesen usw. fleißig schummeln....tun die das dann nicht auch bei Containerlieferungen an die hiesigen Groß- und Einzelhändler?

Und wer sagt mir, dass die es dann aber vor dem deutschen Zoll / Fiskus im Nachhinein korrigieren?

Unternehmen werden in unregelmäßigen Abständen vom Finanzamt geprüft. Betrügereien wie diese würden in diesem Rahmen sofort auffliegen, und das wird dann richtig teuer...

Erhält man als Unternehmen eine Sendung mit falscher Wertangabe, so ist man gesetzlich verpflichtet dies dem Zoll zu melden, und dadurch eine Nachverzollung über den wahren Wert einzuleiten.

Privatpersonen sind natürlich grundsätzlich in der gleichen Pflicht, dort kommt es aber leider zur Zeit noch nicht ans Licht wenn es nicht getan wird. Tatsächlich ist es aber ganz einfach Steuerbetrug und sollte in einem öffentlichen Forum nicht bagatellisiert werden.
 
Das Problem würde sich zu 70 % von selber lösen wenn DHL die selben beförderungsentgelte für China erheben würde wie die üblichen In BRD. Dann käme nicht mehr viel in Deutschland an. Mir ist es unverständlich wie ich 50 Scheuerschwämme incl. Versandt nach BRD geliefert bekomme und dafür keine 2,5 € bezahle. Das Porto alleine in BRD ist um das Doppelte Höher. Solange wie das nciht abgestellt wird werde ich aber weiterhin solche Schnapper machen.

Na Martin,
Du brauchst Dir ja auch keine Sorgen machen wenn wir hier in Mitteleuropa gegrillt werden im Sommer, kannst ja nach Norge ausweichen :flaggen14: Wenn sich nicht grundlengend was ändert in der Umweltpolitik, werden wir nicht mehr lange Spass beim Angeln haben, dann sind die Fische nähmlich Tod, dieses Jahr war es kurz da vor. Solange Vielflieger dafür belohnt werden rund um den Erdball zu jeten, und solange man dem Luftfrachtverkehr keine Grenzen setzt, solange schädigen wir die Erde erheblich. Ich bin nicht Trump, dem das alles scheiß Egal ist, ich habe 4 Enkelkinder, und ich möchte das die eine schöne Zukunft vor sich haben. Und deshalb schreibe ich das hier hin, wenn es auch vergebene Liebesmühe ist, aber ich wollte es einfach mal gesagt haben....
 
Herbert dieser sommer war warm. Ja er war der wärmste. Ein jahrhundertsommer mit wenig bis keinem Niederschlag. Aber glaube mir weder meine bestellte Ware noch die vielen anderen Waren sind daran schuld. Keiner kann dafür die Verantwortung übernehmen dazu ist es viel zu komplex. Selbst wenn wir deutschen mal wieder den Vorreiter machen in sachen verzicht und Umwelt würde nächstes Jahr wieder ein sommer wie dieser kommen oder eben ein ganz verregneter wie vor einigen Jahren mit Hochwasser. Ja ich kann ausweichen und werde das auch tun könnten andere auch wenn sie so leben wollten wie ich. Ich bin nicht reichgeboren oder habe reiche Eltern ich habe viel in meiner Jugend verzichtet. Aber das gehört hier nciht hin . Solange ich im Rahmen der Gesetzt bleibe bestelle ichweiterhin da wo es mir gefällt. DHL versendet doch CO2 neutral oder nicht? Wie gesagt das wäre sehr einfach aber die Politik will oder kann nciht handeln. Da soll ich dann freiwillig auf irgendwas verzichten? Mit welcher Begründung?
So das nurmal so kurz reicht jetzt für den Tag gehe jetzt Angeln. Achja auch da verbrenne ich Diesel nur so zum spaß was die Umwelt auch belastet genauso wie du wenn du in Norge angelst auch da könnte man Rudern ging doch früher auch. :flaggen14::genau::a010:
 
Unternehmen werden in unregelmäßigen Abständen vom Finanzamt geprüft. Betrügereien wie diese würden in diesem Rahmen sofort auffliegen, und das wird dann richtig teuer

Tja...und trotzdem machen es genug Unternehmen....manche werden erwischt...andere haben "Glück"

Mal davon abgesehen: Ich bagatellisiere hier gar nichts! Ich habe selbst ein mittelständisches Unternehmen, zahle hier Steuern, werde hier regelmäßig geprüft mit meinem Unternehmen....und trotzdem haben wir freie Marktwirtschaft, einigermaßen freien Handel und müssen uns tagtäglich unseren Herausforderungen stellen - ob durch nationalen oder internationalen Wettbewerb oder durch staatliche Eingriffe / Änderungen.

Die Einen machen das erfolgreich...die Anderen verschwinden vom Markt....

Solange Vielflieger dafür belohnt werden rund um den Erdball zu jeten, und solange man dem Luftfrachtverkehr keine Grenzen setzt, solange schädigen wir die Erde erheblich.

Also die Umweltbilanz sieht bei der Schifffahrt nicht besser aus...
Ob nun Rohstoffe oder Fertigprodukte um die Welt gekarrt werden, ob nun Urlauber oder Geschäftsreisende um die Welt karren....das macht keinen Unterschied.
Ob Flugzeug, Schiff oder LKW / PKW - für die Umwelt ist das alles nicht gerade prickelnd.
Was auch immer konsumiert wird muss vorher produziert werden und belastet die Umwelt....aber wenn wir jetzt alle deutlich weniger konsumieren....hmmm….dann hat es unsere Wirtschaft sicherlich auch schwer....schließlich leben wir von Wachstum und Wertschöpfung in der Wirtschaft....ach ich fange an zu philosophieren ….

Ihr könnt es drehen wie ihr wollt....es ist nun einmal nicht alles prickelnd...
Und wärmere Phasen und kältere Phasen gab es in den letzten Jahrhunderten schon öfter - kann man alles nachlesen....bis dahin, dass die Unmengen an Fossilen Brennstoffen die in früheren Jahrhunderten verheizt wurden die Umwelt (Atemluft) damals auch mächtig verschmutzt haben....

Aber fang doch im Kleinen an: Keine Angelprodukte mehr aus Asien importieren...ändere euer Sortiment! Aber bei Westin, Savage Gear, ABU Garcia, Daiwa, Shimano etc. kaufen und deren Produkte aus "Made in Asia" hier verkaufen um im nächsten Moment die Umwelt - Moralkeule zu schwingen ist schon etwas abenteuerlich....
 
Sorry knaacki2000,

Du solltest vieleicht mal alles richtig lesen, bevor Du hier so eine abenteuerliche Antwort gibst. Ja und noch was es geht nur darum das wegen dem Chinesenmüll für 2 - 22 Euro die frachtfrei durch ein Schlupfloch in Internationelen Vereinbarungen des Weltpostvereins ( da gilt China noch als Entwicklungsland ) .für ein wenige Cent hier befördert werden müssen, und um die ettliche zusätzliche Jumbos die täglich aus China den Mist hier abladen, den seien wir doch mal ehrlich 60% von den Zeug in diesem Preisevel kannst gleich in die Tonne hauen.
 
Die Amazone Rechnung ist nebst dem Zahlbeleg seit dem Bestelltag in der Buchhaltung erfasst, was das Steuerbüro daraus macht weiß ich nicht, die werden es aber wissen.
Wir lassen alles Steuerliche von Fachleuten machen, als GmbH haben wie eh keinen Spielraum wie zum Beispiel Einzelunternehmer.

Mir war es nur wichtig zu dokumentieren, wie die Waren bei uns in D ankommen, welcher Aufwand betrieben wird um das Gesetz zu umgehen und das jede dieser Sendungen letztlich unser aller Geld kostet, denn glaubt mal nicht das DHL dieses Minusentgeld für solche Sendungen nicht im Paket oder Päckchenpreis kaökuliert hat.



Martin dass stimmt so nicht ganz, pro Sendung darf es 26,99 € kosten, denn bis 5 € wird auf die Umsetzung der Versteuerung vom Fiskus verzichtet. Anhang anzeigen 94529 Anhang anzeigen 94527 Anhang anzeigen 94528

.

Nun hast du, zu demonstrationszwecken, der Umwelt geschadet und dein " Schnurspulgerät mit Saugnapf " für 7,90 ist natürlich made in Germany.
Ungeachtet dessen hab ich mal nach deinem "Testgerät" gegoogelt und der höchste Preis lag bei 17,99€ ! Selbst wenn ich brav zum Zoll gehe werden aus den 5,30€ max 6,52€. Da braucht sich niemand wundern, dass im Ausland gekauft wird.

Wie hier schon gesagt wurde, man sollte erst den Finger heben wenn man als Beispiel voran geht.
 
Also Eifelshark,

Chinesenmüll - wie du es bezeichnest - gibt es auch von den von mir zitierten Herstellern im Programm....z.B. Rollen, die von 12.00 Uhr bis Mittag halten, Wobbler bei denen die Tauchschaufel sofort abbricht etc.
Und es spielt doch gar keine Rolle, ob der Kram containerweise produziert und verfrachtet wird oder als Einzelbestellung im Sammelsurium mit tausenden anderen Einzelbestellungen verfrachtet wird.... Selbst die letzte Meile der Auslieferung sind bei vielen Angelfachgschäften nur Kleinstlieferungen...

Aber sei es drum...eventuell ist deine Reaktion ja auch nur der Tatsache geschuldet, dass ich einen Nerv getroffen habe.

Ich klinke mich hier nun erneut aus....führt zu nix....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben