War heute mal uff de Kohlrabiinsel Fly vs. Jerk nachspielen....nach 5:0 und Mittag musste ich dann doch selbst uff Jerk umstellen um mal Kontakt zu haben.
IMG-20221112-WA0007.jpg
2 weitere konnte ich noch rauskitzeln.
Dann mal die 7# gegriffen und weiter mit Fusseln experimentiert....kein Anfasser,Nachläufer geschweige denn einen Biss.
Kurz vor Feierabend wurde meine Hartnäckigkeit dann aber noch mit einem Fussel-PB belohnt.
IMG-20221112-WA0009.jpg
IMG-20221112-WA0004.jpg.
Morgen gehts in Episode 2.🙈
 
Na dann geht es wohl langsam los mit den Raubfischen nach dem Langspätsommer...hatte auch ne Flöte von 60 cm auf nen Spinmad 10g. Die "Großen" bis 90 cm bei uns waren total verhungert. Wird Zeit das es kalt wird und der Kleinkram aus dem Flachwasser verschwindet 🙏
 
Die kalte Jahreszeit kommt,ist da, heute bei 2-3 °C unterwegs, der Herbst ist noch schön bunt gefärbt
DSCN4127.JPG
Zwei Hechte haben am Ufer nur gewunken, ein 85 er kleiner Wels wollte es genauer wissen.
DSCN4137.JPG
Am Abend kam der Nebel wieder, und die Heimfahrt dauerte dann etwas länger
DSCN4142.JPG
 
Heute gab es keinen Fisch, außer einem Anfasser mit dem Ergebiss eines verknoteten Gummis gab's nichts weiter.
Das einizige High Light, in der Dunkelheit, war eine Kontrolle durch die Wasserschutzpolizei. Soweit nichts ungewöhnliches, allerdings war es für mich die erste Kontrolle an diesem Gewässer.:dankeschoen: Knapp 30 Jahre bin ich denen durch die Lappen gegangen.:aetsch: Naja, irgendwann erwischt es jeden. :ergibmich:
 
Heute gab es keinen Fisch, außer einem Anfasser mit dem Ergebiss eines verknoteten Gummis gab's nichts weiter.
Das einizige High Light, in der Dunkelheit, war eine Kontrolle durch die Wasserschutzpolizei. Soweit nichts ungewöhnliches, allerdings war es für mich die erste Kontrolle an diesem Gewässer.:dankeschoen: Knapp 30 Jahre bin ich denen durch die Lappen gegangen.:aetsch: Naja, irgendwann erwischt es jeden. :ergibmich:

Das ist mir vor einiger Zeit an einem Gewässer, dass ich seit Jugendjahren befische auch passiert.
Nie hat mich jemand in mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnten nach der (vorhandenen) Erlaubnis befragt. Auf einmal hieß es "Petri heil, und beißen sie, und können wir die Papiere sehen".
Nach dem ich die Überraschung verwunden hatte, die Papiere gezeigt, und mit ihnen gesprochen, da erzählten sie mir von der Aggression die ihnen auf die Frage manchmal entgegen gebracht wird.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bin froh dass die das ehrenamtlich (und letztendlich viel zu wenig) machen und Schwarzangler versuchen rauszuziehen.
Dass sich da manche Kollegen gegängelt fühlen, wenn sie kurz ihren Schein zeigen sollen.... bitte schnell erwachsen werden.
 
Laag-Keppel Oude Ijssel
2. Versuch


Hallo Zusammen!

Am Sonntag hatte ich ein paar Stunden Zeit und fuhr noch einmal nach Laag-Keppel, bei wunderschönen Wetter:

6164AE81-714A-4C74-92CA-A68A109DA573.jpeg

Ich war auf die ersten Hechte und Zander aus.
Plan war zunächst Dropshot auf Barsch und Zander - danach wollte ich 15cm Rivershads werfen.

Strecke machen war also angesagt:

92516167-A70F-42A4-83CA-C2D4A839CD61.jpeg

BFD383B1-E758-43D7-83E9-51A48A76395B.jpeg

F347ED9D-4B60-471D-AC4E-8049123302D4.jpeg
Malerisch mit Burg im Hintergrund.....

93260572-E0FA-435D-BD16-9629CB725FE0.jpeg

000C1862-734E-40DC-88A9-D6D922B55A03.jpeg
Blick zurück in Richtung Brücke......

Auf der Brücke standen einige junge Leute und fingen kleine Barsche um ca. 15cm - darauf war ich aber nicht aus........
Nach den ersten Kilometern - Pause:

F1624DA1-7B7F-4519-87A4-AFF00B02B455.jpeg
Schöööön isset hier........ :a020:

Köderwechsel:

4A43899F-877D-492B-93A6-BE9C005BBAE3.jpeg

So langsam wird es mir tatsächlich fast peinlich Berichte ohne Fische hier abzubilden.......aber so ist das eben:
Jeder Tag ist ein Angeltag - nicht jeder Tag ist ein Fangtag!

Sinnvoller wäre es gewesen, wenn ich mir eine Stelle gesucht hätte um auf Köfis/Rotaugen zu fischen, um mir einen Vorrat für die kalten Tage anzulegen. Dies werde ich demnächst wohl machen, an einem anderen Platz........

Ihr seht ja an den Bildern, dass das Wetter wirklich klasse war - Temperaturen bis 18°C und das Wasser war immer noch ziemlich warm und auch kaum in Bewegung. Hechte und Zander waren absolut bocklos um zu jagen.

Ich sprach noch mit 6-7 Angelkolleginnen und -Kollegen, die ich untewegs traf - alle ohne Fisch - sowohl beim Ansitz, wie auch beim Werfen.......auch mit Grundel als Köfi kam kein Interessent.......

So bleibt mir von diesem Tag nur euch mit ein paar schönen Bildern zu erfreuen.........

Um nicht ganz Schneider zu sein, lassen wir das hier bitte noch mal so eben durchgehen:biglaugh:🙈

8792A1C4-FCFF-4FAF-B885-A768E51CC6B3.jpeg
Muschel auf Dropshot-Blei....:angler::biglaugh: - Sachen gibt`s...........

Weiter Strecke gemacht - hier ein guter Kilometer entfernt ein schöner, kleiner Hafen:

6D4A6738-A958-4C99-A756-3C29D7FDB015.jpeg

Ich versuchte es noch mit 15cm-Gufis - gut 1,5 Stunden an beiden Seiten - auch ohne Erfolg.......

EF1AD080-6F57-48D7-9D90-4B78259D1F41.jpeg

Also - viel gelaufen, viel geworfen, Sonne genossen, Kaffee-Bestand eliminiert, nette Gespräche am Ufer mit Angel-Kolleginnen und -kollegen geführt

413B0719-12D9-441C-B2E7-DF334CAA74E0.png

Fazit:

Auch wenn es nur eine Muschel auf Blei gab.........


Angeln ist schöööööööön!!:a020::angler:

Wünsche euch allen eine schöne und stressfreie Woche!!:a020::a020:
 
Wirklich wieder ein genialer Bericht. Freu mich immer wenn du einen neuen einstellst 👍🏻
Eine Frage habe ich zu deiner DropShot Montage. Gibt es einen speziellen Grund für die Art der Anköderung am Offsethaken?
 
Hallo,

ich glaube es liegt nur an deiner Angelzeit.
Wir haben viele Jahre im Spätherbst und Winter nächtelang den Quappen nachgestellt und versucht
am Tage was anderes zu fangen.
Zu 99% sind alle Hechte/Barsche in einem ganz engen Zeitfenster kurz vorm dunkel werden gekommen und wir haben wirklich
die ganze Zeit immer einen Köder im Wasser gehabt.
Auf Rügen war es nicht anders wobei an extrem bissigen Tagen auch was am hellsten Tage ging.

Gruß Maik
 
Hallo,

ich glaube es liegt nur an deiner Angelzeit.
Wir haben viele Jahre im Spätherbst und Winter nächtelang den Quappen nachgestellt und versucht
am Tage was anderes zu fangen.
Zu 99% sind alle Hechte/Barsche in einem ganz engen Zeitfenster kurz vorm dunkel werden gekommen und wir haben wirklich
die ganze Zeit immer einen Köder im Wasser gehabt.
Auf Rügen war es nicht anders wobei an extrem bissigen Tagen auch was am hellsten Tage ging.

Gruß Maik

Hallo Maik!

Da hast du wohl Recht!
Morgens in der Dämmerung und Abends zum Sonnenuntergang sind gute Zeitfenster.
Allerdings gilt es auch die privat möglichen Zeitfenster des Anglers zu berücksichtigen, die nicht immer eine Schnittmenge mit dem angeltechnisch sinnvollen ergeben.:wink:

Wie die Bilder gezeigt haben hatten wir strahlenden Sonnenschein - bis 18°C - und das Mitte November - Wasser auch noch warm und fast gar keine Bewegung - also keine guten Bedingungen für mein Vorhaben - hätte, wie erwähnt, besser auf Rotaugen an einem anderen Platz angeln sollen........
Bewölkung etwas Wind und 10°C weniger wäre besser gewesen.

Und - wie du gelesen hast - die anderen, die über Nacht geangelt haben - egal welche Methoden - sind auch ohne Fisch abgerückt.......

Jedenfalls bleibe ich am Ball und versuche es weiter!:a020::angler:

Wirklich wieder ein genialer Bericht. Freu mich immer wenn du einen neuen einstellst 👍🏻
Eine Frage habe ich zu deiner DropShot Montage. Gibt es einen speziellen Grund für die Art der Anköderung am Offsethaken?

Vielen Dank!:a020:

Nööö - hat keinen besonderen Grund.
Ich binde meine Montagen immer selber - hatte auch andere Dropshot-Montagen dabei........
Ich zeige dir die mal - und melde mich demnächst per PN bei dir, damit das hier nicht das eigentliche Thema "aktuelle Süßwasserfänge" sprengt....

Vielen Dank für eure Feedbacks!!:a020::a020:
 
Angeln ist schöööööööön!!:a020::angler:
Ja ja , so ist es, wenn du dann noch so schönes Wetter hast schmeckt der Kaffee noch mal so gut in dieser Wasserumgebung. Aber was fangen ist noch schöner, vielleicht der nächste Wurf am nächsten Platz, aber manchmal ist unerklärlich voll die Bremse drin. Doch Angler sind Optimisten, bleib am Ball, wirst schon noch ne gute Raubfischstelle finden, wir hatten im Appeldoornkanal, obwohl der recht gleichmäßig von der Strucktur her ist, Stellen wo nie der Hecht ging , während bei anderen Stellen die Hechte sich getroffen haben müssen, und das gleich über mehrere Jahre, da konnteste bei Sonnenschein mehrere Hechte- bis 1m- mit Polbrille vor den Schilfkanten beobachten- klasse Spaß. Daumen drücken und ran an den Hot-Spot. Wir hatten mal einen gefunden, da bissen die Zander manchmal auch am Tage im Minutentakt auf Gummifisch und Twister. Keine schöne Stelle, aber erfolgreich, es war am Auslauf von einem Klärwerk am Niederrhein bei Arnheim, wo die einzige Eisenbahnbrücke nach Arnheim über den Niederrhein geht, 200m stromauf der Brücke war der Einlauf mit nem kleinem Altwassergebiet. Über GoogleEarth siehste die Stelle mit Klärwerk.
Viel Erfolg beim Suchen, die Fische sind ja da, eigentlich könnte ich ja auch wieder mal nach Eerbeek zur Verwandschaft, wenn dann auch mit Angel
 
Köderfische in Plasmolen!?!? :a0155: :biglaugh::angler:

Hallo Zusammen!

Nachdem ich/wir an der Oude Ijssel überschaubar erfolgreich waren und immer noch keine Köfis im Gefrierfach lagern bekam ich einen Hinweis von Kollege @Illex08 . Vielen Dank dafür!!:a020::a020:

Er empfahl Palsmolen an der Maas….
Genauer gesagt einem wohl künstlich angelegten Nebenarm….

481AC17C-AB81-42D9-9DE2-B4D19AB5F368.png



Sehr schöne Ecke dort….
Man findet einen sehr schönen Hafen dort wo viele Boote von gaaaanz aaaarmen Leuten liegen….:a055:
Auch einiges an Gastronomie ist dort zu finden - sehr gemütliches Örtchen…

Ich ließ mich Abseits davon, links auf der Karte, an der Bucht nieder, wo ich gegen 7:30 ankam.

Es war kalt, 2°C, aber windgeschützt. Das Wasser war immer noch warm…


31FA73EE-BE7B-4DDB-9B1F-32132E33D760.jpeg
Platz eingerichtet und Futter eingebracht….

Bevor ich übers Angeln was schreibe…
Wieder ärgere ich mich über den Müll, den andere in der Natur hinterlassen:

E9AB059F-9D88-4E0A-8CB9-79170E1F5248.jpeg

Ich konnte nicht alle Stellen erreichen wo Müll lag. Da wo ich ran kam sammelte ich den Müll ein nahm ihn mit.


62A65C3D-C45A-4DA1-9534-977E4CFD072F.jpeg
Schade….

Ansonsten war es sehr gemütlich….
Ab und zu Bootsverkehr:

Anhang anzeigen trim.5D886F9D-EBC5-48D7-AD77-F7C39CD7CB7B.MOV


E2CB80E0-FD97-442C-8A2F-32D4AA79677A.jpeg

D60CD8BE-00C9-41BF-A585-FE80EA619F39.jpeg
Wasservögel tauchten auch nach Fischen…

Ich hatte 2 Posenmontagen draußen Made und Tauwurm.

Auf Made kamen ausschließlich kleine Grundeln, von denen ich ein gutes Dutzend mitnahm.

A0BB07F4-3F2C-4880-886B-B014C4ADF628.jpeg

D1A108A8-11B5-4D71-9B59-B23EFAA9804B.jpeg

Die Fiche waren offensichtlich zu klein um den Köder zu nehmen

Echt: permanent „Dauer-Zuppeln“:a055::

Anhang anzeigen trim.4A930041-78E4-43EB-A8D7-1BAB58F7B542.MOV

Trotz Futtermischung aus „Mosella Classic Rotaugen Natur“:a055: mit ordentlich Maden war kein Rotauge zu fangen - Raubfische wollten auch nicht beißen….

Fazit:

1. sehr schöne Gegend!:a020:
2. Köfi-Grudeln liegen im Eisschrank.:a020:
3. Wieder klasse Tipp bekommen - so soll es sein hier im Forum…:a020::a020: herzlichen Dank @Illex08

Ich komme hier gewiss nochmal hin…vielleicht sind dann auch @Berti70 Lambert und @Norwegenclub Gemen 1991 Alpi dabei. Und ein Treffen mit @Illex08 am Wasser wäre auch cool….der scheint ähnlich bekloppt zu sein wir wir…:biglaugh::angler:
Dann soll es mit Hecht, Barsch und Zander klappen….

Angeln ist schöööön!!:a020::angler:

Wünsche euch allen ein stressfreies Wochenende!!:a020::a020:
 
Oben