@ HD1 Ja ja, die gute alte Saidenbach ist voller Tücken . Aber es gab auch schon Sternstunden in früheren Zeiten.
Früher gabs richtig gute Barsche und Schleie in der Forchheimer Ecke, war schon ewig nich dort. Mal sehn wie's nächstes Jahr wird.
Habs ja auch nich so weit.
 
Waren wieder auf der Suche nach Fisch, auf Wurm zuppelt es ständig, wenn kein kleiner Barsch, dann auch mal so was.
DSCN4005.JPG
Auf der Senke gabs auch mal nen kleinen Zander, wo sind denn die Erzeuger?
DSCN4009.JPG
schöne Kaulbarsche gibts reichlich, werden als erfolgreicher Köder hier genutzt, bei uns zu Hause sind die viel kleiner, und fürn Aal ein guter Köder.
DSCN4012.JPG
DSCN4016.JPG
Dann hatte ich mal was besseres am Haken, und ein 90 er Hecht wollte mal Luft schnuppern.
DSCN4021.JPG
Einem 79 er Hecht konnte meine Frau dann nachlegen.
20221025_210333.jpg
Einen kleinen Zander konnte meine Frau auch überlisten, es gibt sie hier doch, wo sind die größeren?
DSCN4037.JPG
wir suchen weiter.
 
Ich war gestern Abend auch noch mal nach langer Zeit mit kleinen Gummiködern auf der Pirsch. Leider wieder keine Spur von Zandern, aber ein 40er Barsch hat sich beim allseits bekannten "letzten Wurf" im Dunkeln noch den Köder geschnappt. Hab dann natürlich frisch angefixt noch ein paar Würfe probiert - leider nix mehr. Ich setze jetzt mal auf die Zeit Anfang Dezember bis Ende Januar. Da hatte ich die letzten Jahre immer deutlich mehr Glück.
 
Jetzt hat es dann doch noch geklappt mit einem richtig guten Zander => 71cm. Es war schon über 1 Stunde dunkel, als der erst gebissen hat. Allerdings waren die Vorzeichen schon sehr, sehr gut. Ich hatte immer wieder Barsche, die dem Köder bis ans Ufer gefolgt sind, aber alles nur kleine. Dann hatte ich viele Anfasser beim Jiggen und auch zwei richtig gute Bisse, sonst hätte ich eh früher Schluss gemacht. Und zwei kleine Zander so um die 20cm hatte ich noch, leider seitlich gehakt. 😢
Ich hoffe, die haben es gut überstanden, ich brauch sie "später" noch. :wink:
zander.jpg
 
Jetzt hat es dann doch noch geklappt mit einem richtig guten Zander => 71cm. Es war schon über 1 Stunde dunkel, als der erst gebissen hat. Allerdings waren die Vorzeichen schon sehr, sehr gut. Ich hatte immer wieder Barsche, die dem Köder bis ans Ufer gefolgt sind, aber alles nur kleine. Dann hatte ich viele Anfasser beim Jiggen und auch zwei richtig gute Bisse, sonst hätte ich eh früher Schluss gemacht. Und zwei kleine Zander so um die 20cm hatte ich noch, leider seitlich gehakt. 😢
Ich hoffe, die haben es gut überstanden, ich brauch sie "später" noch. :wink:
Anhang anzeigen 228677
Den Deckel kenn ich, hab den Eimer dazu auch gut gefüllt mit zwei mal 75 cm. 4C9A11AD-ED6B-419F-9BBF-7343DF8CAE45.jpeg
 
Boah, das lass ich mir nicht bieten - na warte! :wink:
Ich war gestern Abend auch noch mal - gleiche Stelle, gleiche Uhrzeit und NEIN, es ist nicht der Zander von gestern. Nur die gleiche Bank, auf der ich ihn fotografiert hab. Diesmal hat er "nur" 68 cm.
zander_2.jpg
 
Ich war auch mal an einem kleinen Tümpel, zwei stk von diesen Burschen
Heute früh war ich mal am Oder Spree Kanal, mittlerweile sind auch hier Grundeln drinnen ,auf kleinen gummi am 1,5gr Kopf
Schönes Wochenende
IMG-20221029-WA0000.jpgIMG-20221029-WA0001.jpgIMG-20221029-WA0002.jpgIMG-20221029-WA0003.jpg
 
Bei dem schönen Wetter bin ich gestern Nachmittag mit meinem Jüngsten auch Mal wieder an die Aisch, hatte noch eine Rechnung offen 😎
IMG_20221028_170111.jpg
Mein Jüngling wollte aweng Spinnfischen, was an der Aisch sich schwer gestaltet, nach einer Stunde hat er die Nase voll gehabt und so haben wir auf Kofi umgestellt.
Der Hecht hat nicht lange auf sich warten lassen 🤗
IMG_20221028_172709.jpgIMG_20221028_172801.jpg
Sein 2 Esox dieses Jahr und mit 64cm ein ordentliche Bursche.

Langsam ist es duster geworden und dann hab ich eine kleine Laube auf Grund gelegt in der Hoffnung Mal wieder einen Aal zu fangen, die 2 Montage an der Feederrute war schon mit Tauwürmen bestückt, aber da tat sich gar nichts.
Auf einmal bewegte sich die Spitze der Rute, wo der Kofi dran war und die Schnur kamm mir entgegen , total komische Biss....
Aber dann lag er da, ein Prachtkerl von 72cm.
IMG-20221029-WA0011.jpg
IMG-20221029-WA0013.jpg
Schon lange mehr kein Stachelritter gefangen und dann auch noch PB😀.
Ja jetzt waren noch die Würmer ja draußen und wir beschlossen mit Sohnemann langsam zu packen da schnellste ohne einmal zu zucken die Rutenspitze fast bis zum Wasser, gerade noch geschafft den Anhieb zu setzen und an der Oberfläche im Licht der Kopflampen zeigte sich ein schöner Wels mit 70cm👌, Super Abschluss 🎣
IMG-20221028-WA0018.jpg
Jetzt bin ich wieder angefix, über die Feiertage geht's wahrscheinlich wieder raus😎😁
 
An der Peene gabs auch ofter Hänger, gehört wohl aber dazu
DSCN4049.JPG
Wir konnten aber auch etwas Schrott von anderen Anglern bergen, da sind wir über so was schönes nicht böse drüber
DSCN4046.JPG
Zielfisch maßiger Zander konnten wir aber an der Peene nicht finden, zum Schluß gabs noch nen 94 cm Hecht auf toten Köderfisch am System- Spaß hats gemacht
DSCN4053.JPG
 
Oude Ijssel bei Ulft
Teil1


Hallo Zusammen!

Letzten Sonntag war praktisch fast ein Sommertag. Als Inhaber des niederländischen Fispas hat man eine große Auswahl an Gewässern nahe der Grenze.
Vor 2 Wochen, auf dem Weg nach Zytphen viel Lambert @Berti70 und mir eine Stelle direkt an der Hauptstraße auf - nur ca. 35 km von unserem Heimatort entfernt, zwischen Ulft und Silvilde an der N 317

EC77F9C3-BFD2-457F-BFD3-FD14A8A3E2C8.jpeg

Dort fließt die Oude Ijssel (alte Issel)….

Sehr langsam fließendes Wasser, relativ steil abfallende Ufer und mittig habe ich Wassertiefen von mehr als 4m ausgelotet…..hier wollten wir es mal probieren….

Leider konnte Lambert nicht mit und auch Alpi @Norwegenclub Gemen 1991 musste passen.

So machte ich mich alleine auf….
Den Brückentag am Montag habe ich auch noch genutzt - also 2 Tage, 2 teiliger Kurz-Bericht…..

Am Sonntag früh versorgte ich mich mich auf dem Hinweg in Spork an den Automaten mit Tauwürmern und Maden.
Nach knapp 40 Minuten war ich am Ziel:

D4A6DADD-C9A6-4E11-88EF-41371BCAFD13.jpeg

Die Sonne schien.
Ich suchte mir einen Platz, an dem ich bequem ans Wasser gelangen konnte…


75FAF8EB-B3BE-48FD-AB72-7879547A17B3.jpeg

Ich wollte es mit NK auf Hecht probieren und machte erst mal eine Futtermischung, die ich ins Wasser brachte….
Mit einer leichten Posenmontage bot Ich Maden an, um an Rotaugen und Rotfedern zu kommen und richtete meinen Angelplatz ein…

BC032720-AD8D-4BB9-8CF7-536EBA62B45D.jpeg


Fische bissen an diesem Morgen genug - aber alle zu groß, um als Köderfisch zu dienen…

C7646249-CE97-41F6-A359-F538B59359A5.jpeg
Schöne Farben! :a020: :angler:

Natürlich schwimmen diese Kameraden alle wieder.
Es dauerte fast 2 Stunden, bis ich endlich einen passenden Köfi hatte…

FF3D0847-4AE3-45D4-A0A4-78B403987C78.jpeg


Dieser wurde an einer Posenmontage am Stahlvorfach mit Doppedrilling angeboten, relativ ufernah….

Als ich es mir gerade so richtig schön gemütlich gemacht hatte kam ein holländischer Kollege samt Auto und Boot angefahren…..

Die Stelle, die ich mir aussuchte, war offensichtlich die einzige in der Nähe, wo man vernünftig sein Boot ins Wasser bekommt. Also konnte ich erstmal das Aktive Angeln unterbrechen und alles beiseite räumen, damit der Kollege sein Boot ins Wasser bekommen konnte….

FF609785-6F77-4A6C-B345-F67024CE8B7D.jpeg


Das funktionierte gut…

6E80F146-7C19-46DC-AE91-9762C7676E55.jpeg


Da fährt er….
Und nach der erzeugten Unruhe an meinem Angelplatz war ich skeptisch, was gute Fänge betrifft.

Neben meiner NK-Montage versuchte ich es noch mit meiner Spinne und zog eifrig Mepps-Spinner durchs Wasser - ohne jeden Anfasser….
Noch nicht mal ein Barsch wollte sich an meinen Ködern vergreifen….

Ca 50 Meter neben mir hatte sich ein Kollege eingerichtet, der über Nacht bleiben wollte und bisher ebenfalls ohne nennenswerten Erfolg war.

Ich probierte es noch 3 weitere Stunden - dann rückte ich ohne Hecht ab…..morgen ist ja auch noch ein Tag…..

Trotzdem ein toller Tag!

DB67B764-C9CE-484E-9B03-74D61EEDD5A7.jpeg


Die Seele kann man hier jedenfalls gut baumeln lassen…..

Mal gucken, was am Montag noch so geht…..

Wünsche allen einen entspannten Feiertag!!:a020::a020:




 
Oude Ijssel bei Ulft
Teil 2


Ein erneutes Hallo in die Runde!

Also - Sonntag zog ich ja ohne Raubfisch von dannen…. 🙈 Und am Abend war ich noch in unserem Vereinsheim und ließ Schalkes (zu erwartende!!!) Niederlage zusammen mit Stefan und Ralf über mich ergehen….
Das wurde begleitet durch einen ordentlichen Hub Gebräu gemäß Reinheitsgebot vom Faß….⚽:a015::biglaugh: - ich sach nur merkwürdige Eigendynamik….:a0155::biglaugh: Der Herr Simon vonne olle Bitburger Brauerei is zwar nen netten Kerl - is aber mal sowat von Schuld……:biglaugh:

Dass ich erst relativ spät am Montag wieder Richtung alte Issel bei Ulft aufgebrochen bin.

Dieses Mal richtete ich mich nicht an der Stelle von gestern ein - wollte mein Angeln nicht wieder durch Boote ins Wasser lassen unterbrechen müssen…..und suchte mir 40 Meter weiter einen anderen Platz….

Ich brachte etwas Futter ins Wasser und richtete meinen Angelplatz ein…

21A2B63A-20D8-4457-AA78-8ACA33D644FD.jpeg

Der Kollege von Sonntag, der über Nacht blieb, hatte einen 50er Hecht auf NK gefangen - sonst ging bei ihm die letzten 36 Stunden nichts nennenswertes, berichtete er….

Heute legte ich von Beginn an eine Posenmontage mit fetten Tauwurm raus….
Mit der leichten Rute versuchte ich Köderfischchen zu fangen, was überhaupt nicht klappen wollte….

Dafür kamen auf Made sehr viele kleine Barsche, die ich alle wieder schwimmen ließ….

Auf Wurm kamen einige sehr schöne Barsche, teilweise schnupperten die an der 30cm-Marke…

5E5AC485-B624-493E-A64E-BD8F514B5BAE.jpeg

Also: da ich keine Köderfische bekommen konnte machte ich mit Wurm weiter, mit 2 Posenmontagen…..auf Spinnfischen hatte ich heute keinen Bock - fragt mal Onkel Simon vonne Bit-Manufaktur warum…:a0155::biglaugh::a015:

Also gemütlicher Ansitz bei immerhin noch ca 17°C und mäßigen Wind. Sonne und Wolken wechselten sich ab….

19FB1220-6FAF-4080-9476-C825641104E2.jpeg

Ich konnte noch einige bessere Barsche ans Band bekommen, zum Beispiel diesen hier:

F27B9111-27D9-42CB-B906-8D40D61BDA24.jpeg

Ich sprach noch mit 2 weiteren Kollegen, die bei mir vorbei kamen. Beide hatten auf Hecht auch keinen Erfolg und hatten auch Schwierigkeiten an Köderfisch zu kommen.
Sie lobten aber das Gewässer als insgesamt gutes Revier - die Wassertemperatur ist wohl noch zu hoch für mehr Aktivität der Hechte, meinten sie…
Einer der beiden hat einen 70er Schuppenkarpfen gefangen und beide noch einen schönen Döbel.

Also ein vielseitiges Gewässer, was ich so mitbekommen habe in der kurzen Zeit…

Ich fing noch 2 schöne Barsche und rückte gegen 16:30 ab……

Schön war’s!!:a020::angler:

010A66D1-19D1-4634-B2EC-CFD6FFA194BB.jpeg

Die Oude Ijssel sieht mich gewiss nochmal wieder….

Dann vielleicht und hoffentlich mit Lambert @Berti70 und Alpi @Norwegenclub Gemen 1991

Wünsche einen tollen und entspannten Feiertag!

Viele Grüße und Petri an Euch alle!!:a020::angler:
 
Ich habe den Brückentag auch genutzt, um den Vorrat an Forellen für mein Weihnachtsräuchern auf zu stocken.

Es sollte nach der Neueröffnung, die Anlage war fast 2 Jahre geschlossen,
wieder mein erster Besuch im Forellenhof Sünninghausen.
2Tage vorweg meinen Platz am Teich 4 reserviert, so wurde man nach dem Einlaß
In der Reihenfolge aufgerufen und konnte sich seinen Platz aussuchen. Es ging sehr zivilisiert zu, kein gerenne.....

Ich hatte mir einen Platz an einem kleinen Zulauf ausgewählt, dass sollte sich
Im Laufe des Tages noch als gut rausstellen.
1. RUTE mit Bodentaster 2m auftreibend, ca. 20cm unter der Wasseroberfläche bestückt mit Marshmallow und künstlicher Bienenmade mit Kadaver-öl.

2. Rute sollte eine Schlepprute oder halt

Trotz reichlich Fischbewegung an der Oberfläche keine Fänge.
Nach ca. 45Min ertönte der Bissanzeiger.
Leider nur kurzer Kontakt.

Bei der nächsten Kontrolle gab es unerwartet heftige Gegenwehr und leider Hakenverlust trotz gut eingestellter Bremse. Mit Paste schleppen brachte keine Bisse, obwohl reichlich Aktivitäten an der Oberfläche. Aber keine Futtersuche, teilweise Jagen der Forellen.

Insgesamt könnte ich 2 Portionsforellen mit der auftreibenden Montage fangen.

Dann habe ich ausgiebig mit Spoon gefischt und konnte so erst die grösste Forelle ca. 1,5 kg verhaften und kurz darauf noch eine Portionsforelle.

Dann kam nach dem Besatz der Besitzer vorbei und zeigte mir wie man mit einer unbeschwerten Gummimade doch noch eine kleine (die Kleinste) Forelle zum Landgang bewegte. Den Fisch durfte ich behalten. Nach einer Kuzen Unterhaltung über die Anlage und seine Vorstellungen
wie er die Anlage führen wird,
Kam die Spoonrute wieder zum Einsatz.
Mal mit schweren Spoons kurz über Grund am Einlauf langsam gefischt.
2 mal Tok und dann ear die Rute krum.
Nach einigen Sprints konnte ich den ersten Saibling verhaften.
So ging es weiter, insgesamt waren es zum Schluß 6 Saiblinge.
Viele Angler hatten Nichts oder wenig gefangen.

Gegen 16Uhr habe ich dann zusammen gepackt und konnte die Fische noch am Schlachtplatz ausnehmen.
Zuhause wurden die Fische nochmals gesäubert und dann eingefroren.

Hier das Foto vor dem Eintüten.

Es war ein schöner Angeltag.IMG-20221031-WA0000.jpeg
 
Ich habe meinen Tag Urlaub heute auch Mal wieder zum Angeln genutzt. Eigentlich wollte ich an die Elbe fahren, aber nachdem die Wettervorhersage eher mäßig aussah und auf der A10 Mal wieder eine nervige Baustelle ist, habe ich das sein lassen. Also bin ich Mal wieder einen halben Tag nach Potsdam gefahren, auch wenn ich das aufgrund des Massenandrangs nicht mehr machen wollte. Überraschenderweise war aber kaum ein Angler dort, ist wohl noch nicht winterlich genug. Dazu muss man wissen, dass sich im dortigen Hafenbecken im Winter der Zander einstellt (meist aber nur Kindergarten). Auf eine Krebsimitation am Skirted Jig konnte ich 5-6 wohl genährte Barsche fangen, hat richtig Spaß gemacht.
PXL_20221101_135222839.MP.jpg
 
Bei schönstem Herbstwetter mußten wir zu Hause mal auf Hecht probieren
DSCN4093.JPG
Die Wasserpest geht zurück, aber die Fadenalge explodiert jetzt erst?! Algen und Kraut bis 30m vorm Ufer fast bis zur Oberfläche, da bleibt nicht viel zur krautfreien Köderführung, so was ständig kann nerven. Schwimmwobbler oben war auch ohne Fischkontakt
DSCN4094.JPG
Am Abend hab ich noch mal mit Taui probiert, meine Frau hats auf Raubfisch erfolglos aufgegeben, die Algen müssen erst weg
DSCN4102.JPG
Zwei Stunden im Dunkeln brachte leider kein Aal, zwei Fische gabs auf Taui
DSCN4103.JPG
DSCN4105.JPG
 
Oben