Am Freitag war ich auch noch mal. Die Barsche waren immer noch wie bekloppt. Jede Menge Bisse und Nachläufer, aber nix brauchbares darunter. Bis auf diesen Zander, der aber leider untermaßig war.
Zander_3.jpg
 
Issel bei Etten (Rondell)


Hallo Zusammen!

Der letzte Samstag war irgendwie kein wirklicher Angeltag.......
Reviererkundung gepaart mit am Kopf kratzen.....:a0155:
:biglaugh: war angesagt.......
Aber der Reihe nach......

Ich war für Sonntag mit Lambert @Berti70 verabredet zum Angeln - Ziel war noch nicht festgelegt.
Lambert hatte von einem Kollegen den Tipp bekommen eine Stelle in Etten zu beangeln - dort sollte es bei Wassertiefen bis 8 Metern in einem Rondell (war früher mal ein Platz an Schiffe wenden konnten) sehr gut auf Zander und Hecht funktionieren.........

4F5A74C9-8701-4159-B06F-F170E196CA8E.jpeg
Etten - das Rondell mittig........

Also - o. k. - Ich hatte am Samstag Zeit und machte mich auf den Weg, sozusagen als "Spion"......:biglaugh:
Der Fispas ist ein guter Wegweiser und Hinweisgeber........im nächsten Bild gut zu erkennen, dass der Seitenarm links vom Rondell nicht beangelt werden darf:

244F604C-DCAA-46C5-AB7C-3CED32474711.png

Ich parkte auf dem Feldweg, der unten im Bild zu sehen ist und schulterte mein Angelgerödel......
Auf dem Bild sieht es so aus, als sei rechts vom Rondell Wiese - dort wollte ich mich niederlassen und ein paar Würfe riskieren. Allerdings sah ich von meinem Parkplatz aus das Wasser nicht.

Aus einem Feldweg heraus kam offensichtlich ein Förster in meine Richtung gelaufen - Flinte geschultert und 2 Hunde in Vorhalte........ein "alter" holländischer Haudegen kam auf mich zu.........na ja, dachte ich - er wird mich ja nicht erschießen - also sprach ich ihn an, erklärte mein Vorhaben und wir kamen ins Gespräch........ich hatte es mit "Wim, dem Förster" zu tun.......coole Socke!!:biglaugh::a020:

Wim begleitete mich ein Stück........vorbei an Schafen.....

88459209-4F6E-4F7C-805A-6F29BA6FAC19.jpeg
Schöner Morgen........mit Määähhhs........

Nach 300 Metern erreichten wir das Rondell:

C9EBE3E0-6C48-4C54-9CEB-8D33C12FAE69.jpeg

Nix Wiese - alles voll mit Schilf und auch an einem Zwischenraum war der Untergrund zu morastig, um dort sicher werfen oder einen Fisch sicher landen zu können. Die gegenüberliegende Straße war fußläufig auch nicht zu erreichen und mit dem Auto war die Zufahrt geperrt, wie ich später feststellte........
Na das ist ja ein "toller Tipp" von Lambert`s Kollegen...........

Wim der Förster und ich liefen die Wiese zurück und kamen zu dem kleinen Nebenarm, links auf der Karte - dort sah es sehr idyllisch aus:

9532C17B-F52E-4517-9F71-DA8F49BE961F.jpeg

Wim der Förster meinte: "Ich bin auch Angler und hier sitze ich schon mal und hole mir Rotaugen und schöne Hechte gibts hier auch."
Holger: "Wie, Du angelst hier?" Der Bereich hier ist im Fispas nicht blau gekannzeichnet - also darf man hier nicht angeln"
Wim: "Ich bin Wim der Förster und ich darf das.":biglaugh:
Holger: "O. k. - ich darf aber nicht hier angeln - habe keine Lust auf Ärger."
Wim: "Hier kommt keiner hin - und wenn doch eine Kontrolle kommt dann sagst du, Wim der Förster hat es erlaubt........"

Schon cool die holländischen Forstgesellen.......:biglaugh:😎

Ich verweilte noch etwas - natürlich ohne zu angeln. Und schon war es 13:00 durch.........soviel zu meiner Erkundung des Rondells und meiner Zusammenkunft mit "Wim dem Förster".

Ich fuhr dann ein paar Kilometer zurück und setzte mich an die Oude Ijssel - vielleicht konnte ich ja für morgen ein paar Köderfischchen fangen oder mit der Spinne doch noch was ans Band bekommen.........
Dort angekommen richtete ich mich schnell ein - es waren nur 2 weitere Angler dort zu sehen......

CBB1AE1F-47E1-4619-B40E-7669347A63AE.jpeg

ich brachte 2 Posenmontagen ins Wasser - einmal Made einmal Wurm und machte meine Spinne fertig, die ich auf mein Futteral legte.........

Kaum hatte ich Platz genommen kam ein Kontrolleur, der meinen Fispas sehen wollte........
Soweit alles klar - nur die dritte Rute störte ihn, die allerdings nicht im Wasser war........
Mir wurde erklärt, dass sowas normalerweise 150 € Stafe kostet, was mir nicht einleuchten wollte, da ich ja nur mit 2 Ruten, was ich ja auch darf, gleichzeitig geangelt habe.
Der Kontrolleur war schon "älteren Kalibers" und sehr gut drauf!!:a020::a020:
Er erklärte weiter, dass ich auch 20 Ruten dabei haben darf - aber mehr als 2 dürfen nicht einsatzbereit sein - das bedeutet, dass man die dritte einfach nur teilen braucht und zweigeteilt ist nicht einsatzfähig..........und schon sind keine 150 € fällig..........
Der nette Kontrolleur glaubte mir, dass ich gerade im Begriff war meine dritte Rute auseinanderzunehmen........😎:biglaugh:

So kam es dann zu einem Plausch mit ihm zwischen Angler und Angler.........:a020: - sehr nett.........
Ich erzählte ihm, was wir so an den niederländischen Gewässern vorhatten - er meinte, dass die Stelle, wo ich saß nicht unbedingt die optimale sei wegen relativ trüben Wassers insbesondere........und riet mir nach Laag-Keppel zu fahren, wo die Bedingungen viel besser sein sollen und zeigte mir die Stelle sogar auf dem Fispas......:a020:


0B54AD4C-DE62-40CA-B222-3C604B6C8DD0.png

So kanns gehen - Top-Typ!!:a020::a020:

So verging die Zeit - mit Angeln hatte das heute nicht wirklich was zu tun.......trotzdem interessant und schön........:a020:
Ich machte noch ein paar Würfe, die nichts einbrachten und packte ein - meine Spinnruten für Sonntag machte ich auch schon mal fertig.......

Hoffentlich fängt der hier am Sonntag:

08B07722-CBF0-4867-817A-86C7FD6928C4.jpeg

oder mit Mepps-Spinner:

F5B3BEB7-8911-471B-A90B-8CA4E2F6E3BA.jpeg

Fazit des nicht wirklichen Angeltages:

1. Angelnde Förster sind cool!!:biglaugh:😎:a020:
2. Wenn man höflich mit Kontrolleuren spricht dann spart man 150 €:biglaugh:
3. Anglerschwatz ist schön und lohnend - neuen Tipp vom Kontrolleur erhalten.......:angler::a020:

Mal sehen, wie es am Sonntag zusammen mit Lambert @Berti70 läuft.......

Allen einen guten Start in die Woche gewünscht!!:a020::a020:
 
Laag-Keppel an der Issel


Erneutes Petri in die Runde!

Also - wie bereits in meinem vorherigen Beitrag "angedroht" :biglaugh:
: Am Sonntag fuhr ich zusammen mit Lambert @Berti70 früh morgens los nach Laag-Keppel an der Ijssel, so wie mir der freundliche Kontrolleur gestern geraten hatte (siehe Post #5602). Mit Würmern, Maden und was zum Futter anmischen hatte ich uns gestern schon versorgt.

Das Wetter war meist wolkig, ab und zu blinzelte mal die Sonne durch und im Schnitt hatten wir ca. 11°C heute.

Laag-Keppel ist ein schöner, gemütlicher Ort - ein erster Eindruck:

70494C01-AAE4-4D62-9CAA-450008DED7A9.jpeg
Schön malerisch mit Windmühle....:biglaugh:🇳🇱

Ganz in der Nähe war ein öffentlicher Parkplatz und ebenfalls ganz in der Nähe ein Anlegesteeg, der heute genutzt werden durfte - also kurz Wege, nettes Ambiente........:a020:

Hier richteten wir uns ein:

C4E3BB08-4854-4DF1-8D62-B2F53A4260D0.jpeg


0AF2BC30-15EE-4148-911B-E7B2D245FDFB.jpeg
Weiterer Verlauf der Ijssel........

Das Boot liegt da schon etliche Monate - die Zettel fordern den Eigentümer auf es zu entfernen........na ja - alles eben etwas relaxter und gemütlicher in den Niederlanden.....

Ein bisschen Futter ins Wasser gebracht - Posenmontagen raus in der Hoffnung auf Köfis und die ersten Würfe mit unseren Spinnen:

F78F87EA-329A-4397-B637-9D0550033E12.jpeg

Das erste kleine Rotauge kam nach wenigen Sekunden........
Ab damit in den Wasser-Eimer.
Kurz darauf meinte ich zu Lambert: "Schau mal - da ist ja richtig Bewegung - vielleicht raubende Fische!"
Ich wollte dann meine Köfi-Rute mit dem Rotauge bestücken - der Eimer war leer....... :a0155:
Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit habe ich das Rotauge gesund und lebendig in den Wasser-Eimer getan - wir sahen also das Aufkommen des aus dem Eimer gesprungenen Rotauges und keine Jagtszene.....:biglaugh:

Also musste ich mir ein anderes Rotauge fangen:

5B8F771D-7514-47AB-81C4-919ADB07D59A.jpeg

FD3B1D11-24DF-458C-A452-93DA5EF0B33B.jpeg
NK-Posen-Montage

EE35CB73-BC5A-464B-A8C1-DA8AEE390118.jpeg


C5CB65BA-A1C6-465B-BCC2-58D09BE2934E.jpeg
Vorher gelotet und vor die Kante geworfen........

F6276268-5DA3-45F3-A1BC-00A4552270F0.jpeg
Lambert wirft Gufis......... :a020::angler:

Ab 10:00 wollten noch nicht einmal mehr die kleinen Fische beißen, weder Made noch Wurm brachten weitere Fische ans Band.
Wir warfen weiter wacker unsere Gummifische und "faulenzten" und eifrig durchs Gewässer...........

Eine leichte Posenmontage ließ Lambert noch im Wasser - Immerhin: eine Grundel weniger.........:biglaugh:

886494CB-772C-4D17-B51E-310AA8471ADC.jpeg
Immerhin entschneidert..........:a020::angler:

5B995030-2858-47B8-B460-F161F0F42F75.jpeg
wurde als Köfi genutzt.........

Gemütlich eingerichtet - Pause:

19D4211A-8523-478E-BBEE-4CEF589D5845.jpeg
Montagen draußen - Freilauf an - was ist mit Fisch???

Und endlich:

35821CFD-03E2-41CA-A58B-121459DFC86D.jpeg
Krumme Rute.........

Aber leider nur von einem Hänger - Lambert brachte Teile einer Montage eines Kollegen hoch - wenigstens kam sein Köder auch wieder mit.......

Ich machte noch ein paar Würfe mit einem meiner Mepps..........

67454FBB-94EA-4E6F-A51A-E06C76AAB3AC.jpeg

Aber auch das brachte keinen Erfolg......

Weder auf Gummi, Spinner noch auf NK - keine Kontakte zu Raubfischen heute hier am Platz.........
Ich sprach noch mit 2 Kollegen, die sich an einer schilffreien Stelle ca 50 Meter von uns weg eingerichtet haben. Sie wollen Grundangeln machen auf Karpfen und Döbel - vielleicht noch die bessere Strategie um was zählbares zu fangen, denn auch hier und heute war das Wasser noch ziemlich warm........

Auf alle Fälle ein schöner Platz mit klarem Wasser - eigentlich ideal, wie es der nette Kontrolleur gestern auch beschrieben hatte. Ich denke wir kommen nochmal hierher, denn die Idylle hat uns gefallen..........dann bei kühleren Temperaturen und hoffentlich mehr Anglerglück.........

Na ja - immerhin beide entschneidert.......:angler::a020:

Kurz vor dem großen Regen, ca. 15:30, packten wir ein und fuhren über Dinxperlo Richtung Heimat........

Dort in Dinxperlo dann der Fang des Tages:

D74DB0CB-DB75-4068-9358-325B22F1831C.jpeg
:biglaugh::biglaugh:

Holländische Frikandel Spezial mit Pommes.........

Ein schöner Tag war es allemal - Wetter war angenehm, die Umgebung schön, die frische Luft tat gut, neues Gewässer kennengelernt, neue Erfahrung gesammelt.........
Bei besseren Bedingungen kommen die Fische gewiss auch noch........wir bleiben am Ball.........:a020::angler:

Viele Grüße und dickes Petri an alle!!:a020::angler:
 
Mich irritiert das Maul total.Für einen Rapfen müsste es ja klar Oberständig sein. Auf dem Bild sieht es für mich eigentlich nach Endständig aus. Vielleicht ein Aland...

Naja ,genug Off Topic :a055:
 
@ Regloh68, schöner Bericht von Holland von dir, weckt Erinnerrungen. Vor vielen Jahren hatten wir in dieser Gegend um Dieren die Zander und Hechte in der Ijssel bei De Steeg und Steegse Haven. Viele Hechte auch bis über nen Meter im kleinen Apeldorsche Kanal von Dieren bis Apeldorn auf Wobbler. An der Schleuse Dieren im Kanal gabs auch schöne Zander.
Bei den Brücken mußte die Hechte nah an den Pfeilern suchen und unter der Brücke. Bleib am Ball und Petri Heil
 
Mich irritiert das Maul total.Für einen Rapfen müsste es ja klar Oberständig sein. Auf dem Bild sieht es für mich eigentlich nach Endständig aus. Vielleicht ein Aland...

Naja ,genug Off Topic :a055:
Ne ist ein Baby-Rapfen. Musst einfach mal die Seitenlinie mit den Großen Rapfen vergleichen.
Ich habe am Neckar auch schon kleinere gefangen und mich da auch erstmal informiert, was das für Fische sind.
Deshalb bin ich mir sicher, dass es ein Rapfen ist.
 
Die Zander scheinen jetzt auf Drehzahl zu sein. Gestern lief es mehr als gut. Insg. 5 Zander: am Anfang 3 Halbstarke zwischen 20 und 30 cm, der erste hatte richtig gebissen, die anderen beiden hatte ich nur gehakt.

Später im Dunkeln kam dann der Klopper => 89 cm 😱
Hat auch richtig Musik gemacht an der leichten Rute. :a020:

Und beim "letzten Wurf" kam dann noch einer, der den senkrecht runter hängenden Gummiköder direkt unter der Rutenspitze genommen hat, also knapp 2 Meter vom Ufer weg. Der war aber nur ca. 40 cm, weshalb er wieder schwimmen durfte.
PXL_20221109_161306775.jpg
PXL_20221109_162209415.jpg
PXL_20221109_164914385.jpg


PXL_20221109_170556379.jpg
PXL_20221109_185450296.jpg
PXL_20221109_185459264.jpg
PXL_20221109_183332798.jpg
 
Petri Dank! Muss mich aktuell auch bremsen, nicht sofort alles stehen und liegen zu lassen und sofort wieder ans Wasser zu gehen. Zwischendurch muss ich auch mal was arbeiten. 😁

Vielleicht mach ich heute Abend noch einen kurzen Ausflug, allerdings macht meine Karre Zicken - mal sehen.
 
Ich war genau so erfolgreich wie die letzten Wochen zuvor...nix
Ja, das ging mir bis vor Kurzem auch noch so. Gerade wenn man die ganze Woche auf Tour ist und nur am Wochenende raus kommt, ist es blöd wenn garnix geht. Da hab ich echt Schlaraffia mit Homeoffice, Gleitzeit und vollkommen flexibler Einteilung meiner Arbeitseinsätze.

Hab schon befürchtet, dass es dieses Jahr im Herbst mit den Fängen so übel läuft, wie letztes Jahr. Da hatte ich von Ende August bis Ende November absolut nix, nicht mal einen Zupfer oder Barsch. Die meisten hab ich allerdings in den letzten Jahren immer Ende November bis Mitte Januar gefangen.
 
War gestern und heute von einem Freund im Süden zum angeln eingeladen. 1. Tag Ammer, ein kleiner Huchen mit ca 60 cm durfte
wieder schwimmen, einen größerem mit 1 m plus haben wir gesehen. Schonmaß ist 1 Meter. Ansonsten nich 3 Regenbogen auf
20 cm Wobbler … Imposant ist das Präparat in der Fischerhütte, 24,8 kg aus dem Lech …

Am 2. Tag waren wir am sogenannten Abfanggraben. Nur Fliege erlaubt und Fische im klaren Wasser extrem scheu.
Mit 2er Rute und 13 er Vorfach 3 gefangen und eine leider beim Anschlag abgerissen, größter Fisch 56 cm, werden
wg. Cormoranen aber größer gesetzt…

09387807-52F3-4334-997A-0410EDE2858C.jpeg

73BFC402-F506-4A30-8980-138FA4871874.jpeg

34E4BCFA-CB90-4037-84E4-5EEA09774C8F.jpeg
 
Oben