•   
  •   
 
 
 
full


Wir haben heute noch das eine Zimmer für die neuen Gäste vorbereitet und sind dann zum Flughafen und sind fast pünktlich los nach Berlin. Hier haben wir sehr viele Termine, waren heute schon beim Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten um uns ein Ehefähigkeitszeugnis diesmal MIT Apostille ausstellen zu lassen. Das braucht man um im Ausland zu heiraten obwohl Norweger das in Deutschland nicht brauchen. Hier ist das Norwegische System mal etwas strenger als das Deutsche. Abends haben wir dann nach einem ausgedehnten Abendessen mit Lenya und Youri Doppelkopf gespielt.
Das ist echt eines meiner Lieblingsspiele, aber zu zweit in Norwegen leider nicht spielbar..
 
Das mit dem Doppelkopf kann ich verstehen. ich könnte da auch ganze Nächte mit verbringen.
Ist ein tolles Spiel.
Schnapp dir die Norweger und bringe es allen bei. Dann seit ihr bestimmt immer 4 Mann.:chat:
 
full


Wir hatten gestern gefühlt nur hunderte Termine, ich habe Julies und meinen Nachmittag zugeplant, weil ihre Trauzeuginnen einen Überraschungs-Junggesellinnenabschied machen wollten und dafür sicherstellen mussten, dass Julie sich nichts Ernsthaftes vornimmt. Deshalb waren wir mittags mit meinem Vater Mittagessen und wollten uns danach mit meinem Bruder und seiner Freundin treffen und kochen und so weiter. Die Freundinnen von Julie haben aber draußen vor dem Lokal gewartet und Julie überrascht und sind dann mit ihr losgezogen. Die Abendplanung war natürlich nur gespielt und so konnte ich mich dann noch auf einen Kaffee mit meinem Vater im Büro treffen, dann mit einer Freundin im Park ein Bier trinken und dann abends noch kurz für Karsten alte NOK vs neue NOK tauschen (Danke auch hier für das Bier!!) und dann auf die Geburtstagsfeier eines Freundes gehen und Bier trinken... Tja und wie es das Bier so wollte, habe ich es vergessen ein Foto zu posten.
:)
 
full


Heute morgen bin ich mit meinem Bruder erstmal das Auto abholen gefahren, was wir gestern bei der Party haben stehen lassen. Danach noch eine kleine Tpur durch die Stadt und dann ab in die Louise in Zehlendorf wo wir uns mit Jan getroffen haben. Jan war früher unser Nachbar und war mit meinem Bruder und mir die ersten zwei Male in Norwegen. Damals als wir ausschließlich auf gut Glück geangelt haben und trotzdem super schöne Urlaube hatten. Jan ist vor einigen Jahren nach London gezogen und macht gerade mit seiner Freundin eine Radtour durchfiel Welt und ist dementsprechend oft weg. Dann gab es Fußball und auch wenn die Hertha verloren hat, hat das Hamburger Ergebnis alle schlechte Laune wieder ausgeglichen. Mittags zwischendurch hat sich Julie mit mir noch kurz das Haus angesehen in dem wir unsere Hochzeit hier feiern könnten, sie kannte das ja noch nicht. Danach sind wir zu meinem Bruder gefahren und haben ihm geholfen, Folien zu schneiden um die Fenster am Auto komplett abzudunkeln, damit er da gut drin schlafen kann wenn er im Sommer auf ein Festival fährt.
Jetzt waren wir noch einkaufen und sind wieder zu Julies Schwester gefahren.
 
full


Heute morgen bin ich mit meinem Bruder erstmal das Auto abholen gefahren, was wir gestern bei der Party haben stehen lassen. Danach noch eine kleine Tpur durch die Stadt und dann ab in die Louise in Zehlendorf wo wir uns mit Jan getroffen haben. Jan war früher unser Nachbar und war mit meinem Bruder und mir die ersten zwei Male in Norwegen. Damals als wir ausschließlich auf gut Glück geangelt haben und trotzdem super schöne Urlaube hatten. Jan ist vor einigen Jahren nach London gezogen und macht gerade mit seiner Freundin eine Radtour durchfiel Welt und ist dementsprechend oft weg. Dann gab es Fußball und auch wenn die Hertha verloren hat, hat das Hamburger Ergebnis alle schlechte Laune wieder ausgeglichen. Mittags zwischendurch hat sich Julie mit mir noch kurz das Haus angesehen in dem wir unsere Hochzeit hier feiern könnten, sie kannte das ja noch nicht. Danach sind wir zu meinem Bruder gefahren und haben ihm geholfen, Folien zu schneiden um die Fenster am Auto komplett abzudunkeln, damit er da gut drin schlafen kann wenn er im Sommer auf ein Festival fährt.
Jetzt waren wir noch einkaufen und sind wieder zu Julies Schwester gefahren.


Siehst Du.....da kommt die Tanke doch noch ins "Fernsehen"! Nochmals vielen Dank für deinen Einsatz (Kronen tauschen) und die nette, wenn auch kurze aber sehr interessante Unterhaltung. Ich wünsche Euch weiterhin viel Glück bei eurem Vorhaben und winkt mal nett wenn Ihr wieder mal in Steglitz seit......:a010::a015:

Viele Grüße, Karsten
 
full


Heute morgen bin ich mit meinem Bruder erstmal das Auto abholen gefahren, was wir gestern bei der Party haben stehen lassen. Danach noch eine kleine Tpur durch die Stadt und dann ab in die Louise in Zehlendorf wo wir uns mit Jan getroffen haben. Jan war früher unser Nachbar und war mit meinem Bruder und mir die ersten zwei Male in Norwegen. Damals als wir ausschließlich auf gut Glück geangelt haben und trotzdem super schöne Urlaube hatten. Jan ist vor einigen Jahren nach London gezogen und macht gerade mit seiner Freundin eine Radtour durchfiel Welt und ist dementsprechend oft weg. Dann gab es Fußball und auch wenn die Hertha verloren hat, hat das Hamburger Ergebnis alle schlechte Laune wieder ausgeglichen. Mittags zwischendurch hat sich Julie mit mir noch kurz das Haus angesehen in dem wir unsere Hochzeit hier feiern könnten, sie kannte das ja noch nicht. Danach sind wir zu meinem Bruder gefahren und haben ihm geholfen, Folien zu schneiden um die Fenster am Auto komplett abzudunkeln, damit er da gut drin schlafen kann wenn er im Sommer auf ein Festival fährt.
Jetzt waren wir noch einkaufen und sind wieder zu Julies Schwester gefahren.
 
Auch wenn es hier nicht so ganz rein passt (man möge es mir verzeihen).....kurz noch zwei Impressionen vom Ausflug an die Oder, leider war ich nicht der Fänger....:a045:20180505_211044.png 20180505_214256.png 20180505_211044.png 20180505_214256.png 20180505_214256.png
 
full


Hier mal ein Foto vom Garten bei meinen Eltern. Gestern wieder viel durch die Stadt gefahren und erledigt.
Wir haben uns gestern noch auf Plätze für eine Kanutour nächstes Wochenende beworben und haben echt zwei von acht Plätzen bekommen. Dann werden die Fotos auch wieder interessanter. :)
 
Siehst Du.....da kommt die Tanke doch noch ins "Fernsehen"! Nochmals vielen Dank für deinen Einsatz (Kronen tauschen) und die nette, wenn auch kurze aber sehr interessante Unterhaltung. Ich wünsche Euch weiterhin viel Glück bei eurem Vorhaben und winkt mal nett wenn Ihr wieder mal in Steglitz seit......:a010::a015:

Viele Grüße, Karsten
Die Tanke war ich dir ja irgendwie schuldig, oder? :D
Und echt schön mal gequatscht zu haben! Vielleicht sieht man sich ja nochmal in Norwegen oder Berlin.
Petri zum Fisch, an wen auch immer. :)
 
full


Heute erst einen Großeinkauf gemacht für Norwegen, für Julies Schwester, für uns in Norwegen und so weiter. Und jetzt bin ich das Schaufenster für Hörbücher ansehen, was meine Schwester entworfen hat. :)
 
full


Heute morgen sind wir wieder zum Flughafen gefahren und von Berlin nach Bergen geflogen. Neben doch wirklich starken Turbulenzen gab es wiedermal die atemberaubende Natur Norwegens zu bestaunen, so wie hier den Sørfjord, einen hinteren Seitenarm des Hardangerfjords bei Odda. Rechts auf dem Bild sieht man noch die Hardangervidda.
Dann in Bergen angekommen haben wir festgestellt, dass wir Idiotien unsere Jacken in Berlin vergessen haben. Fliegt jemand von euch demnächst von Berlin nach Bergen und kann die mitbringen?
Dann habe ich noch mit einem Architekturbüro telefoniert und einen Interviewtermin für Montag ausgemacht. Danach waren wir bei der Vorbesprechung des Kanutrips für das kommende Wochenende. Leider sind bei dem Trip fünf Deutsche dabei und wir werden wohl eher Englisch als Norwegisch reden.
Jetzt gab es noch Büffelmozarella und Blut- und Leberwürste aus Deutschland zum Abendessen.
 
full


Hier mal die Aussicht aus unserer Wohnung. Heute war das Wetter einfach absolut fantastisch, morgen soll es wohl so richtig stark regnen. Vielleicht gibts dann das Vergleichsbild.
Wir sind heute morgen erstmal zum skatvest (Behörde) gegangen und haben mit Wartenummer lange gewartet bis wir dann das Warten abgebrochen haben weil wir jeder zu einem potentiellen Arbeitgeber eingeladen waren. So bin ich dann zu dem Büro bei dem ich mich letztens schon vorgestellt hatte und habe mit denen über den Arbeitsvertrag gesprochen. Mir kommt das noch wie in einem Märchen vor, hier in Norwegen scheint man als Mensch wertgeschätzt zu werden. Naja, wenn’s beschlossene Sache ist, berichte ich mal genauer.
Julie war bei einem Unternehmen, die an ihr interessiert waren, die aber gerade keinen anstellen wollen, also etwas schade aber trotzdem ein guter Kontakt. Danach sind wir wieder zu skatvest gegangen und haben uns doch noch auf die neue, richtige Adresse ummelden können und unsere Hochzeit in Norwegen anmelden können. Zum Glück hat das noch geklappt, ist ja schon in ca. 6 Wochen.
Dann noch etwas hin und her, Zimmer machen, Gäste begrüßen, kochen, Sachen fürs Wochenende planen...
:)
 
:014: Max

Langsam wird was draus,eine runde Sache.:a020::a020:

Ist doch schön wenn es allmählich in den gewünschten Bahnen läuft.:k020:

Jedenfalls :daumendrueck: das alles andere auch klappert.:laola::a010:
 
full


Heute war wettertechnisch ein absoluter Drinnen-Tag. Das haben wir dann auch so befolgt und ich habe nach dem Frühstück meine G1000 Hose neu eingewachst, die Wanderschuhe mit Snowseal und Björnekrem eingeschmiert, eine Lichterkette repariert, die Airbnb Preise überarbeitet und so weiter. Dann kamen zwei neue Gäste an, ein älteres Pärchen aus Dänemark und haben uns einen kleine. Kanister Rotwein mitgebracht! Das ist das erste Gastgeschenk was wir bekommen haben. Da wir ja gerade erst aus Berlin zurück sind, haben wir eine gute Käseauswahl hier und haben dann zum Abendessen mit den beiden Dänen Käse gegessen, Wein getrunken und gequatscht. Wir freuen uns schon auf den Kanutrip der morgen losgeht.
 
full


Hallo liebe Leute,
am Freitag sind wir also nach einigem Putzen und Räumen dann pünktlich um 16:15 am Busbahnhof losgefahren und waren schon nach etwas mehr als einer Stunde in Lindås, oder genauer gesagt in Vågseidet. Das Wetter war super, die Truppe gut gelaunt und so sind wir in die Kanus und sind nur etwa eine halbe Stunde zum ersten Zeltplatz gepaddelt. Dann schnell die Zelte aufgebaut und schwimmen gewesen. Super in diesem kühlen Wasser. In dem hinteren Teil des Fjords ist das Wasser kaum noch salzig und es gab schon erstaunlich viele Algen. Abends haben wir dann am Lagerfeuer gegrillt und gequatscht.


full


Am Samstag sind wir dann weiter gefahren und haben wieder eine Mittags-Schwimm-Pause eingelegt, bis wir dann nach ca 4 Stunden Paddeln auf einer kleinen Insel unser Lager aufgeschlagen haben. Da konnte ich zwei kleine Dorsche fangen, die aber wieder in ihrem Element sind. Beim Schwimmen war eindeutig zu merken, dass wir näher am offenen Meer sind, es war viel kälter und sehr viel salziger. Abends gab es wieder Lagerfeuer mit Holz was wir mittags schon bei unserem Badestop gesammelt hatten - da lag Bauholz rum und das brennt nun einfach super, da musste ich das mitnehmen. Nachts um genau Mitternacht habe ich dann noch dieses Foto gemacht. Es ist schön, dass die Tage nun länger sind und man sogar nachts noch ohne Taschenlampe den Weg findet.


full


Am nächsten Morgen sind wir früher aufgebrochen und in aller Ruhe wieder zurückgepaddelt. Wieder mit einigen Badestops. Dabei standen dann auch Ziegen am Ufer und haben uns freundlich zugesehen, machten aber den Anschein, als würden sie ins Boot springen wollen, wenn man näher kam.
Zurück in Vågseidet haben wir die Kanus wieder an Land gezogen und sind noch eine Stunde wandern gewesen bis dann der Bus kam und uns zurück nach Bergen gebracht hat.
Alles in allem ein echt toller Trip, nette Leute, gute Stimmung und viel Wasser und Natur!
Ich kann die Ecke auch guten Geiwssens Leuten empfehlen, die keinerlei Ahnung vom Kanufahren haben. Die Gewässer da sind so weit abgeschirmt vom Meer, dass es sich fast so anfühlt wie auf einem See in Deutschland - nur schöner.

:)
 
full


Es passiert gerade so viel, dass ich etwas nachlässig mit dem Bilderposten werde...
Julie hat sich mit ihrer språkvennine getroffen, die sie über die Bibliothek zugewiesen bekommen hat. Man kann sich da anmelden und bekommt muttersprachliche Norweger zugewiesen die Deutsch lernen wollen. Dann kann man sich mit denen treffen und Deutsch und Norwegisch reden und beide Seiten profitieren davon. Mittags war ich dann bei einem weiteren Interview, hatte aber leider nach circa einer Stunde eine Blockade im Kopf und hatte keine guten Antworten mehr parat und wurde im Endeffekt auch abgelehnt. Das ist schon echt super ärgerlich, weil es ein spannendes Büro mit tollen Projekten und netten Leuten war. Danach sind wir zu Christina auf die Terrasse gegangen, haben ein Bier getrunken, gequatscht und haben den Abend ausklingen lassen.
 
full


Heute habe ich rausgefunden, dass man in der Bibliothek Bergen kostenlos Sachen scannen kann. Und so habe ich dann nach dem Unterschreiben meines Vertrages denselben eingescannt und an meinen zukünftigen Arbeitgeber geschickt.
Als Julie und ich vor drei Jahren die Hardangervidda zu Fuß durchquert hatten, waren wir abends im Colonialen Restaurant/Brasserie im Litteraturhuset essen. Als wir nun im Januar nach Bergen gezogen sind, haben wir uns vorgenommen, dass wir da wieder essen gehen, wenn einer von uns einen Job hat. Das war nun also heute der Fall. Dazu kommt, dass wir mit den Airbnb Buchungen die wir heute bekommen haben, die Kosten für die Aktion Airbnbbusiness gedeckt sind und wir damit auf keinen Fall mehr Verluste machen.
Tja und so gab es dann heute Abend Knochenmark mit grüner Salsa, Gnocchi mit Frühlingsgemüse und Seeteufel auf Cassoulet.
:)
 
Oben