•   
  •   
 
 
 
full


Heute haben wir den ganzen Tag in der neuen Wohnung verbracht, Regale auf- und abgebaut, überlegt wo was hinkommt und so weiter. Dabei habe ich auch angefangen Schilder für unsere Gäste zu machen mit Zimmernummern, wlan-Passwort, und eben auch dieses hier für das Kaffee und Tee Sideboard. Also nichts weiter spannendes zu erzählen. Morgen wird es wieder spannender. :)
 
full


Heute morgen sind wir früh raus und sind nach Glesvær auf Sotra gefahren. Da hat die Kommune mit dem Café in Glesvær eine Plastryddeaksjon (Plastik-Aufräumen-Aktion) gemacht und wir haben uns vorher dafür angemeldet und mitgeholfen. Dabei sind wir auf eine kleine, vorgelagerte Insel gefahren und haben da mit ca. 15 Leuten Plastik gesammelt und in großen Säcken mit Booten zurück ans Festland gebracht. Interessant war, dass viel vom Plastik was man so gefunden hat entweder Styropor (EPS) oder Fischkutter Seile und Netze war. Es gab aber auch eine nicht zu verachtende Menge an Plastikflaschen und anderen Kleinteilen oder eben auch diese Milchpackung aus einem deutschen Supermarkt. In diesem Sinne nochmal die Bitte an Alle, keinen Müll ins Meer zu werfen! Auch wenn das bei vielen inzwischen selbstverständlich ist, gibt es leider immernoch Ausnahmen.
Leider konnten wir nicht mehr zur abschließenden Suppe die es für alle Helfer gab dabei bleiben, weil wir noch andere Termine auf Sotra hatten. Und so sind wir dann abends mit neuen Möbeln wieder in Bergen angekommen und Julie hat einen leckeren Apfel-Zwiebel-Bergkäseauflauf gemacht während ich eine Folge von einer der Lars Monsen Sendungen auf nrk gesehen habe.
 
Daumen hoch:a020: für die Aktion. Sollten sich alle dran beteiligen. Ist doch so wichtig für Mütterchen Erde.

Hast noch Bilder von dem gesammelten Müllberg?

Gruß Karsten
 
Ein diesbezügliches Umdenken ist dringend erforderlich.
Man sollte sich stets vor Augen halten, das wir auch nur Gäste auf dieser Welt sind..
 
Ich mache mal einen Ordner mit Fotos in meinen Medien. War ne tolle Aktion, tut keinem weh und man hat nette Leute um sich.
:)
 
die Menge ist schon erstaunlich. Zumal Norwegen sehr dünn besiedelt ist. Sicherlich tragen alte Fischereiutensilien auch viel dazu bei.
hilsen fra Hameln.
 
Auf der Insel Sula bei Hitra hatten wir fast alljährlich auch so ein "Erlebnis"
Beim ersten mal dachten wir noch, auf der Insel gibts einen riesen Brand, als wir das vom Wasser aus gesehen haben. Dann wurden wir aufgeklärt. Es gab eine Stelle, auf der haben alle Bewohner ihren Müll in eine Kuhle zwischen den Felsen geworfen und immer wenn sich viel angesammelt hatte, bzw. zu regelmäßig festgelegten Terminen wurde das abgebrannt oder wird heute noch so gemacht. Es war eine riesen schwarze Rauchwolke. Es gab da nichts, was nicht verbrand wurde.
 
Auf der Insel Sula bei Hitra hatten wir fast alljährlich auch so ein "Erlebnis"
Beim ersten mal dachten wir noch, auf der Insel gibts einen riesen Brand, als wir das vom Wasser aus gesehen haben. Dann wurden wir aufgeklärt. Es gab eine Stelle, auf der haben alle Bewohner ihren Müll in eine Kuhle zwischen den Felsen geworfen und immer wenn sich viel angesammelt hatte, bzw. zu regelmäßig festgelegten Terminen wurde das abgebrannt oder wird heute noch so gemacht. Es war eine riesen schwarze Rauchwolke. Es gab da nichts, was nicht verbrand wurde.
Bis da ein Umdenken stattfindet, wird es noch eine Weile dauern. :(
 
Klasse Akton,tolle Bilder;:dankeschoen: fürs einstellen.:a020::a020::a020:

Zum Rest sage ichlieber nichts,wird dann wohl als Traditionn verkauft.:bindagegen::abgelehnt::genau::a010:
 
full


Hier mal ein Foto vom Kalfarveien auf dem Weg zur Stelle an der wir das Auto parken. Das ist ein altes Stadttor zwischen Marken und Kalfaret. Hier dazu Infos: https://no.wikipedia.org/wiki/Stadsporten
Dann sind wir ein Regal und anderen Kram abholen gefahren und haben alles in die neue Wohnung gebracht. Morgen ist der letzte Tag und dann ziehen wir um und die ersten Gäste kommen.
Sonst ist heute nichts passiert.
 
full


Der Umzug ist gemacht und wir sind geschafft. Heute war ich erst im Baumarkt um nach Holz zu gucken und habe mich dann aber doch für einen Ikea Tisch entschieden. Dann noch viele andere Einkäufe erledigt und das Gröbste aufgebaut und eingerichtet. Dann habe ich alle Sachen die wir zum Campen und draußen sein dabei haben ordentlich ins Auto gepackt, damit wir es vielleicht in den kommenden zwei Wochen mal wieder schaffen eine oder mehrere Nächte irgendwo draußen zu schlafen. Abends sind wir dann zu Trekroneren gegangen und haben einen Rentier-Hotdog und einen Käse-Bacon-Hotdog gegessen. Letzterer war etwas Langweilig, aber der Rentier-Hotdog war schon echt gut und interessant mit Preiselbeermarmelade und Röstzwiebeln.
 
Ihr seid mächtig am Schaffen und das finde ich richtig Klasse.
Ich werde auch langsam hibbelig, da ich in einer Woche zu der Zeit in der Fjordline Bugbar sitzen werde und die Fahrt zwischen den Inseln auf Bergen genieße.
 
Ihr seid mächtig am Schaffen und das finde ich richtig Klasse.
Ich werde auch langsam hibbelig, da ich in einer Woche zu der Zeit in der Fjordline Bugbar sitzen werde und die Fahrt zwischen den Inseln auf Bergen genieße.
Seid ihr dann für ne Weile in Bergen? Dann kann man sich ja mal zum Angeln oder auf einen Kaffee treffen. :)
 
full


Heute haben wir weiter eingerichtet, Lampen aufgehängt und so weiter. Jetzt sind zwei ältere russische Damen bei uns eingecheckt, die kein Wort englisch reden, aber sehr nett sind. Man trifft schon lustige Leute...
Abends waren wir dann ein Bier trinken und das Bayern Spiel sehen. Danke an dieser Stelle an Tobi der mir Trinkgeld fürs Tauschen alter NOK Scheine gegeben und mir damit das Bier ausgegeben hat.
 
Hallo Max,
nein wir sind praktisch nur auf der Durchreise, da wir auf die Insel Varaldsoy im Hardanger wollen. Aber eventuell klappt es im August, da bin ich dann mit Familie In Bergen und auf Varaldsoy.
Gruß
Ralf
 
full


Heute war ich bei einem Jobinterview und es lief ganz gut, zwar nicht überragend, aber mal abwarten. Auf jeden Fall war es ein gutes Training auf norwegisch Jobinterviews zu führen, auch wenn wir dann irgendwann auf englisch gewechselt haben, weil es einfach doch noch anstrengend ist norwegisch zu reden.
Danach waren wir bei Clas Ohlsen und da habe ich diesen Spinner gekauft, der 8,5g schwer ist. Hoffentlich wird der bald mal ins Wasser geworfen.
Morgen fliegen wir erstmal fürs Wochenende zurück nach Berlin. Es kommen also in den nächsten Tagen einige Berlin Bilder, das tut mir zwar für euch etwas leid, aber manchmal muss man während des Auswanderns kurz in die Heimat, auch wenn hier in Bergen der Sommer kommt und das Wetter immer besser wird. :)
 
Oben