•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2019

Moinsen , da muss ich Uwke aber Recht geben . Letztes Jahr war die Leia etwas verhext in Sachen Fischerei . Das bestätigte uns auch Andreas V. . Das fing mit der KöFi Besorgung an und endete mit fiesen Schwarzhai Attacken wenn man gezielt auf Leng wollte . Aber , so Andreas , war dieses komische Beissverhalten erst ab ca. Anfang Juni zu merken . Naja , wir hatten trotzdem unser Limit erreicht und waren zufrieden . Wir werden das aufjedenfall nächstes Jahr gerne wieder versuchen und es juckt schon in den Fingern wenn der Pollack wieder am Band zerrt ......
 
:014:

Waren bei Agnes moen, 14 Tage, unser zielfisch war Dorsch,Pollack und Seelachs, also mit leichtem Gerät bis tiefen um 80 Meter.
1 Seelachs; 23 Pollack und 64 Dorsche wurden gelandet, der größte hatte leider nur 75 cm:a045:
Torleif unser Vermieter seines Zeichens Berufsfischer sagte uns der Seelachs sei schon seit zwei Monaten überfällig.
Heikozar war zwei Wochen nach uns auch dort und der hat sich auch schwer getan, zu lesen im Forum unter „ Storfosna „
Gruß Uwe
 
bei uns war es dieses Jahr auch nicht so dolle,zur falschen Zeit am falschen Ort:baeaeaeaeaeaeaeaeae:

14 Tage später haben sie wieder gefangen ohne Ende,so ist das halt mal.
 
Wir waren Ende August in der Leia, die Seehecht und Leng Fänge waren super, Pollack, Köhler waren sehr selten und klein.
Ärgerlich waren die meist nur sehr kleinen Makrelen und es dauert auch bis man sie am Band hatte....
 
Deswegen :19: freuen wir uns aufs nächste Jahr. Dann wird es bestimmt wieder besser werden und meine Frau fängt endlich ihren ersten Meter Fisch :applaus:
 
2018 war schon besonders. Bei uns lag es vor allem an den Bedingungen und ich hatte meinen Sohn dabei. Pollacks gut gefangen (waren allerdings auch schon größer), Dorsche als Beifang dabei. Köhler ab 4 kg keinen!!! Leng ging an einem Tag gut bis 1,15 m. Seehechte erwischt, allerdings nicht die Mengen (war auch nur ein Versuch). Hatten unseren Spaß und wieder Erfahrungen sammeln können.

2019 auf ein NEUES.

Gruß Charlie
 
Moinsen ,die Leia hat ja schöne Rinnen und Abgründe , aber hat jemand einen Tipp wo man Leng aufjedenfall antesten sollte ? Das würde ich mir gerne auf gule Sider mal anschauen , vielen Dank schonmal
 
Ich fische zwar nicht auf Leng, aber wenn ich auf Leng fischen wollen würde und mir die Seeekarte genauer anschaue, würde ich nach Löchern, Plateaus, Rinnen und Kanten gucken. Wie Du schon angedeutet hast. Wichtig ist dann auch der Untergrund.
Ich denke das Gebiet unterhalb von Smøla, Grisvågøya(Festlandseite) bis rüber nach Hitra ist dafür sehr gut. Da hast Du gute Tiefe, sehr Strukturreich ist die Gegend dort auch.
Aber bestimmt kann Dir hier der ein oder andere weitaus mehr helfen.
 
:014:

Da es ja bald wieder ins gelobte Land geht, kennt jemand das Haus Mjones von AA ?
Brauche noch ein paar Infos, über Lage, wie weit zum Boot, wo steht die Gefriertruhe? Ist leider aus der Beschreibung nicht ersichtlich.
Vielen Dank im Voraus

Gruß Uwe und Kerstin
 
Ich hoffe ihr habt das noch nicht gebucht!

Mjønes ... das würde ich nichtmal als Trondheimsleia bezeichen, da bist du 30min unterwegs bis du in der Leia bist.
Wenn der Vermieter euch den Sprit nicht zum Selbstkostenpreis gibt müsst ihr nach Krokstadøra fahren. (Da es sich hier um keine Anlage zu handeln scheint ist vermutlich selber tanken angesagt.)
Wenn ihr also wirklich sinnvolle Fisch fangen wollt, dann werdet ihr auch sehr häufig zur Tanke fahren. Wenn ihr Glück habt hat der Kahn 2 25L Tanks. Wenn ihr Pech habt nur einen und ein paar Ersatzkanister.
Einen Tank pro Tag kannst du locker rechnen.

Und wenn mich nicht alles täuscht ziehen die bei Mjønes grad ne wunderschöne Brücke rüber, schwere Bauarbeiten und Fischfang kombinieren sich nicht so gut. Versuche mit nem Blinker vom Felsen kannst du dir also sparen.

Die Gefriertruhe ist auf den Bildern zu sehen, steht neben der Kühl Gefrierkombi.
 
Ich hoffe ihr habt das noch nicht gebucht!

Mjønes ... das würde ich nichtmal als Trondheimsleia bezeichen, da bist du 30min unterwegs bis du in der Leia bist.
Wenn der Vermieter euch den Sprit nicht zum Selbstkostenpreis gibt müsst ihr nach Krokstadøra fahren. (Da es sich hier um keine Anlage zu handeln scheint ist vermutlich selber tanken angesagt.)
Wenn ihr also wirklich sinnvolle Fisch fangen wollt, dann werdet ihr auch sehr häufig zur Tanke fahren. Wenn ihr Glück habt hat der Kahn 2 25L Tanks. Wenn ihr Pech habt nur einen und ein paar Ersatzkanister.
Einen Tank pro Tag kannst du locker rechnen.

Und wenn mich nicht alles täuscht ziehen die bei Mjønes grad ne wunderschöne Brücke rüber, schwere Bauarbeiten und Fischfang kombinieren sich nicht so gut. Versuche mit nem Blinker vom Felsen kannst du dir also sparen.

Die Gefriertruhe ist auf den Bildern zu sehen, steht neben der Kühl Gefrierkombi.

Gebucht ist schon. Müssen wir halt das beste draus machen
 
dieses jahr hatten wir auch probleme mit den fischen. im gegensatz zu den 2 jahren davor (gleiche zeit).
seehecht und pollack ging sehr schlecht.
köderfische gingen auch sehr schlecht, denke ein grund war das plötzlich mehrere tage viele quallen an unseren bewährten köderfischplätzen waren.
köhler ging gar nicht.
zum glück haben wir dann ein eine grössere stelle gefunden wo leng richtig gut ging und wir konnten dann das limit genau erreichen.

auf ein neues 2019.
 
Moinsen Ihr Fischermänner , egal wo , ich wünsche Euch schöne Weihnachten . Schonmal einen, hübschen guten Jahreswechsel und vorallem das Ihr nächstes Jahr gesund loskommt und gesund wieder nach Hause kommt . Alles andere ergibt sich hoffentlich , aber ein paar ordentliche Fische wünsche ich uns allen natürlich auch ans Band . So dann Männer , lasst uns die Greifer schärfen , schöne ruhige Tage ..........auf ein schönes 2019
 
Hallo zusammen,
wir (Frau, Kind, Hund und ich) sind ab dem 28.07. für 14 Tage auf Leksa/Nordleksa. Waren zuletzt vor drei Jahren dort (ähnliche Zeit) und haben in erster Linie
Pollack, Leng und Dorsch gefangen. Hauptproblem war Beschaffung von Naturködern. Weder Seelachs noch Makrele war beständig vor Ort.
Top-Köder damals Sandy Andy und Savage Gear Sandeel, zumindest auf Dorsch und Pollack.
Sind gespannt, wie es dieses Jahr läuft.
Allen ein schönes und gesundes Jahr 2019.
Viele Grüße, Hiep
 
Eigentlich beginnt doch Tommy im März mit den Berichten vom Vagen-Camping. Hat jemand etwas von Tommy-Tulpe gehört??? Ich werde Ende August / Anfang September an der Leia aufschlagen. Mal schauen wie die Bedingungen sind. Ideen zur Angelei schwirren jetzt schon jeden Tag durch den Kopf. Die Gufi-Angelei wird auf alle Fälle ganz oben stehen. Aber auch das NK-Angeln wird nicht zu kurz kommen. Bis dahin werden hier noch genügend Kommentare und Berichte hier erscheinen.
Auf alle Fälle: Die Tage werden wieder länger!!!!
Gruß an alle Naffen
Charlie
 
Hiep: Ich habe an der Trondheimsleia den ungewöhnlichen Fall erlebt, dass die makrelen keine makrelen Paternoster wollten.
Kaum wechselten wir auf kleine Heringssysteme klingelte es an den Ruten und wir fingen makrelen!

Dazu noch ein Tipp: von Sänger gibt es Hering Systeme aus immerhin 0,50 er mono, die hält auch die makrelen.
 
Köderfische war 2018 etwas schwieriger als sonst. Wir waren Anfang August vor Ort. Wir haben Sie letztendlich erwischt. Ob Hemskjel auf den Weg nach Terningen oder auch an den Kanten in der Vingvagenbucht hat man mit etwas Geduld und Hilfe des Echolotes welche erwischt. Wir hatten teilweise auch Makrelen, die eher die Bezeichnung Sprotten verdient hätten. Da konnte man keine Filetstücken rausschneiden. Es gibt eben immer etwas Neues zu entdecken.

Gruß Charlie
 
Hallo liebe Naffen,

wenn es darum geht Köfi's zu bekommen, ist der Valslag Vagen Fjord absolute Spitze. Im Fjord selbst gibt es einen lokalen Heringsstamm (steht meistens am Ende des Fjords). Ansonsten in der Einfahrt des Fjords findet man sehr sicher kleine Seelachse, aber Achtung!!!!! die Einfahrt ist sehr flach.
 
Oben