No-Knot ohne Verletzungsgefahr

So ließ mir dann doch keine Ruhe hier mal das einfache Tool mit ein Paar gemachten No Knott spezial. Einfach nur mal eben auf die Schnelle nix schönes das geht sicher besser. Wichtig ist das es ein salino werden sollte ein einfacher vierkant funzt nicht so gut. Draht einschieben und mit dem Hammer etwas nachhelfen im Schraubstock und dann geht das ganz gut.k-IMG_20180125_120604.jpg

k-IMG_20180125_171859_1.jpg

k-IMG_20180125_172122.jpg
 
Heute ist der rostfreie Federstahldraht (Werkstoff: 1.4310) angekommen und der lässt sich noch erstaunlich gut biegen (1,00 mm).
Beim Zugtest keine Torsion mehr und die Schnur riss wie gewohnt genau über dem No-Knot bei Maximalbelastung.
Also ich biege mir jetzt meine No-Knots und wer will, kann das gerne nachmachen.
Draht gibt es hier für schmalen Taler, ...Klick.
Wer etwas feiner angelt sollte sich 0,8 mm Draht kaufen.
Super Umsetzung! Einfach Klasse
 
...
Wichtig ist das es ein salino werden sollte ein einfacher vierkant funzt nicht so gut.
...
Musste erst mal googeln, was das sein soll, ......wir Ossis sagen dazu Rhombus. :biglaugh: ... :1poke:

Ja, die Rhombusform ist sehr wichtig, um einer späteren Verformung unter Last vorzubeugen.
 
War mir zu kompliziert und salino kennt hier eigentlich jeder. Aber so isst das manchmal Denke aber Raute wäre auch OK gewesen. Ist nicht so einfach das teilchen genau zu schmieden Qarder geht gut aber dann die Raute machen und noch scharfe Kanten hat was für sich.
 
...
Ist nicht so einfach das teilchen genau zu schmieden Qarder geht gut aber dann die Raute machen und noch scharfe Kanten hat was für sich.
Glaube ich gerne, ...ist schon etwas tricky, aber auch mit einfachen Mitteln umsetzbar und machbar.
Für mein Tool gäbe es 2 Ansätze, ...ein Biegetool mit zwei verschiedenen Enden oder eine modifizierte Zange mit zwei Formbereichen.
 
Die Rundung am Ende vom Tool erweißt sich als unpraktisch . Man müßte dann immer den Stift umspannen. Da ist es sinnvoller einen dicken Nagel oder Stab für die spirale zu nehmen. Erst den Vierkant dann die spirale abkneifen und fertig. Es ist immer gut wenn der Draht etwas länger oder am Stück ist der läßt sich dann leichter verarbeiten.
 
Zugtest mit 40 Lb´s Schnur gemacht und keinerlei Verformung an dem Knotenlos festzustellen mehr ging nicht wegen fehlender Schnurstärke. Denke aber das erst bei 40 -50 Kg die Verformung entsteht. Gerissen ist die Schnur hinter der Öse ca 15 cm Mittig.
 
Eine etwas angepasste Form für Spitz- und Rundzange, damit es locker von der Hand geht.
Viel Spaß beim Ausprobieren. :daumendrueck:

IMG_5568_1.comp.jpg

PS: Die eckige Form ist immer noch formstabiler und mein Favorit, aber mit Federstahl ist man auch damit in Zugbereichen, die weit über jeder Rollenbremsleistung liegen.
 
Eine etwas angepasste Form für Spitz- und Rundzange, damit es locker von der Hand geht.
Viel Spaß beim Ausprobieren. :daumendrueck:

Anhang anzeigen 81109

PS: Die eckige Form ist immer noch formstabiler und mein Favorit, aber mit Federstahl ist man auch damit in Zugbereichen, die weit über jeder Rollenbremsleistung liegen.
Mach bitte mal ein Bild mit Schnur dran.DANKE
 
Interessante Sache , da ich die anderen No Knots auch selber gebaut hatte, werde ich Matu seine auch mal abkupfern , und Ende März steht dann der Praxistest auf Fosen im Skjörafjorden an, ohne Schrumpfschlauch.
 
Biegen mit Akkuschrauber und geschlitzten Bits, ...funktioniert schon sehr gut.
Diese Variante kann man sich selber herstellen, ohne dass man da große Schwierigkeiten bekommt.

IMG_5573.comp.jpg

Ablauf in 2 Teilen:
- man beginnt mit der Einhängeröse
- T40 bis zum Schlitzanfang einspannen (man kann das Backenfutter als Führung nehmen, was die Sache etwas erleichtert)
- Draht in Schlitz einlegen und eine volle Umdrehung unter Zug biegen
- Schaft bis zur Einhängeröse in den Schlitz einlegen und die Konterbiegung durchführen, ...erster Teil fertig
- T20 normal einspannen
- Schaft bis zur gewünschten Länge in den Schlitz einlegen und 1 1/2 Umdrehungen unter Zug an der losen Seite biegen
- die lose Seite mit einem Seitenschneider vom fertigen NoKnot abkneifen, ...zweiter Teil fertig.




Die endgültige Methode wäre nur ein Bit ohne umspannen, allerdings benötigt man da zur Herstellung Spezialwerkzeug oder hohe handwerkliche Fähigkeiten.

IMG_5576.comp.jpg

Das Ergebnis sieht immer gleich aus:

IMG_5578.comp.jpg

Ich für meinen Teil habe nun genügend Ideen beigesteuert, ..."ich habe fertig". :laola:
 
Hallo Matu
Ich bin leider heute erst über diesen Thread gestolpert - daher auch mein Lob so spät. Chapeau und :a020:.
Mit deinem verletzungssicheren Knotenlosverbinder hattest du eine großartige Idee, die du auch sehr gut umgesetzt hast :a020:.

Ich für meinen Teil habe nun genügend Ideen beigesteuert, ..."ich habe fertig"
Tja, hier hast du aber scheinbar etwas überlesen. Auf Seite 2 des Lastenheftes steht doch noch sinngemäß: "der neue Verbinder muss so beschaffen sein, dass er zwar zum Fischfang jedoch nicht zum Einfangen der Schnüre der Bootskollegen geeignet ist" :zwinker:

Naja, ich muss schon zugeben: ein Stück Schlauch kriegt man wegen der nun fehlenden Drahtenden schon viel besser drübergeschoben als über die herkömmlichen Knotenlosverbinder. :wave:
 
100%ige Sicherheit gibt es nicht, ......obwohl.
Auf dem Weg zur Angelstelle kann man sich ganz dezent seiner Mitfahrer entledigen, dann verheddert auch nichts mehr. :aetsch:

Im Grunde sammelt ja meist der untere, hochstehende Haken die andere Schnur ein und dann verdrillt die Sache göttlich, ...den gibt es nicht mehr. Ob nun trotzdem "eingesammelt" wird, sollte man mal praktisch prüfen (diese Saison).

PS: Interesse einiger Tackle-Händler ist nicht zustande gekommen, ...wird ein DIY-Projekt bleiben. :p075:
 
PS: Interesse einiger Tackle-Händler ist nicht zustande gekommen, ...wird ein DIY-Projekt bleiben. :p075:
Das ist sehr schade ... der Verbinder hätte die große Bühne verdient.
Zumindest hast Du deine Idee aber sooo eindeutig und selbsterklärend vorgestellt - unterstützt von einigen ebenfalls sehr fleißigen Membern - daß Du vielen Interessierten NAFfen weitergeholfen hast.
Dafür stellvertretend von mir nochmals DANKE :a020::a020::a020:
 
Oben