No-Knot ohne Verletzungsgefahr

Habe ich gerne gemacht, ...und Danke für die Blumen. :a015:
 
Im Grunde sammelt ja meist der untere, hochstehende Haken die andere Schnur ein und dann verdrillt die Sache göttlich, ...den gibt es nicht mehr. Ob nun trotzdem "eingesammelt" wird, sollte man mal praktisch prüfen (diese Saison).
genau so! :a020:
PS: Interesse einiger Tackle-Händler ist nicht zustande gekommen, ...wird ein DIY-Projekt bleiben. :p075:
Bin ja mal gespannt, wann die, und durch wen, in den Handel kommen :dance::dance3::dance4:
 
Wir hatten das Prinzip Matu mal auf Fosen zu Ostern probiert, und das funktioniert prima, keine Verletzungen der Finger und kein Schnurdurchsägen beim Nachbarn, bei uns waren es nur freihandgebogene No-Knot, fürn Sommer muß ich noch paar biegen, vielleicht dann mit Werkzeug a la Matu, denn Neptun verlangt paar Opfer an den besten Angelplätzen.Vielen Danke dem Erfinder !
 
Das lese ich gerne, ...vielen Dank. :a020:

Über die Markteinführung halte ich ja noch ein wenig den Mantel des Schweigens, aber wer wie du selber biegen kann, braucht keinen Laden dafür. Sobald ich dazu was konkretes sagen kann, mache ich das an der Stelle.
 
Hat denn mal jemand seine selbst gebogenen Knotenlos getestet? Hatte meine in Südnorwegen bei einem Kurzurlaub im Einsatz, da haben sie zumindest auf die kleineneren Kandidaten funktioniert. Der richtige Test kommt erst Ende August auf Sandsoya am Westkap.
 

Anhänge

  • IMG_20180728_095129.jpg
    IMG_20180728_095129.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 156
Natürlich, auch bei mir hat alles gut funktioniert (beim RB-Angeln mit 800g kein Problem). :a020:
 
Hatte meinen Nachbau hier auf Fosen im Einsatz über 2 Wochen keine Probleme , auch bei großen Fischen haben die gehalten und keine Probleme wenn mal was vertütelt war,
klasse Erfindung ! Hab sie immer als Verbindung von Geflochtener MC-Schnur zum Vorfach benutzt
DSCN2714-2.jpg

122cm-15kg.jpg
 
Biegen mit Akkuschrauber und geschlitzten Bits, ...funktioniert schon sehr gut.
Diese Variante kann man sich selber herstellen, ohne dass man da große Schwierigkeiten bekommt.

Anhang anzeigen 81307

Ablauf in 2 Teilen:
- man beginnt mit der Einhängeröse
- T40 bis zum Schlitzanfang einspannen (man kann das Backenfutter als Führung nehmen, was die Sache etwas erleichtert)
- Draht in Schlitz einlegen und eine volle Umdrehung unter Zug biegen
- Schaft bis zur Einhängeröse in den Schlitz einlegen und die Konterbiegung durchführen, ...erster Teil fertig
- T20 normal einspannen
- Schaft bis zur gewünschten Länge in den Schlitz einlegen und 1 1/2 Umdrehungen unter Zug an der losen Seite biegen
- die lose Seite mit einem Seitenschneider vom fertigen NoKnot abkneifen, ...zweiter Teil fertig.

Danke für die Anleitung. :k020::applaus:
 
Danke für die Anleitung. :k020::applaus:
Einige haben ja schon ihre Erfahrungen hier eingestellt :a020:, auf andere warte ich schon etwas sehnsüchtig. Im Praxistest sollte ja herausgefunden werden, ob die Verletzungsgefahr wirklich minimiert wurde und ob das Einfangen anderer Schnüre signifikant weniger geworden ist.
Bei uns werden die NoKnots von eh her nur beim RB-Angeln eingesetzt (gerade bei wenig Drift geht das ja schnell) und wir hatten uns nicht 1x. Kann am NoKnot liegen, .. oder an unseren Angelkünsten. :lacher:
 
Falls du auf meinen Bericht wartest, dann werde ich jetzt mal etwas dazu sagen. Halten tun die Dinger wie nichts anderes. Hatte das ja schon vorher mit einer ca 0,60 geflochtenen Wäscheleine ausprobiert ausser eine leichte kaum sichtbare Verformung geschweige denn ein ausrutschen. Sauberer abriss ca 10 cm hinter em No Knot.
Verwicklungen gibts natürlich auch aber sie lassen sich durch das geschwungene Ör sehr schnell wieder lösen. Eine durchscheuergefahr bessteht in keinem Fall. Habe mir tatsächlich nun angewöhnt die Verbindung ducht abwickeln zu lösen und teilweise ohne Karabiner geangelt. Abschneiden ist nicht mehr nötig. Selbst nach 10 -12 Neubindungen mit der alten (gebrauchten) Schnur hielten wie mit der Neuen. Machte aber immer um die 20 Wicklungen bis zum einhängen ins Ör.

Werde im Kommenden Monat ein erweitertes Werkzeug herstellen um bessere Teile zu biegen.
 
Nee Martin, … du warst nicht gemeint, du hattest dich ja schon in deinem Thread zu den Dingern geäußert und das sogar lobend. :32:
Schön, dass du jetzt hier noch mal speziell etwas schreibst, … Danke für die Info. :a015:
 
Dann will ich auch mal.

Während unserer Membertour durfte ich die Teile von Matu auch testen, da ich bekennender Knoten-Legastheniker bin.

Ich war und bin sehr begeistert von den Teilen, es werden keine Schnüre eingesammelt und Du kannst auch mal beherzt in die Schnur fassen, ohne das Du Dir die Finger aufreißt.
Sie sind sehr stabil und verbiegen sich kein bißchen, auch wenn man ganz brutal Hänger löst.

Ich werde bei den Teilen bleiben und freue mich das es sie für nicht begabte Knoter gibt.
 
Hallo Michael, … Danke für deinen Bericht. :a020:

Mal sehen, ob noch weitere Tester hier was schreiben (habe einige Muster dieses Jahr verschickt), aber ein Trend ist ja schon zu erkennen.
Kein Tester hatte Probleme bei der Anwendung, keiner hatte nach den Tests noch Bedenken gegenüber den herkömmlichen NoKnots und ich glaube, keiner will mehr zurück zu den alten. Mich wundert, dass massive Klagen über die NoKnots bei den Herstellern zu keiner Reaktion und Verbesserung geführt hat, … die neuen NoKnots sind ja nun wirklich nicht sonderlich kompliziert.
Einen FG oder PR wird er nie ablösen, soll er auch gar nicht. Die NoKnots haben eigentlich ein Nischendasein und diese Nische wird kaum besser zu besetzen sein.

Sobald ich was über eine Markteinführung offiziell sagen kann, informiere ich an dieser Stelle.

Danke an alle Tester bisher! :a015:
 
@Matu
Du läßt uns ja noch ganz schön " in der Schwebe " hinsichtlich der Zukunft Deines No-Knots :a0155: Oder habe ich etwas verpaßt ?

P.S.
Meine 10 € hängen noch an der Pinwand :a055:
 
@Matu
Du läßt uns ja noch ganz schön " in der Schwebe " hinsichtlich der Zukunft Deines No-Knots :a0155: Oder habe ich etwas verpaßt ?

P.S.
Meine 10 € hängen noch an der Pinwand :a055:
Die kommen auf den Markt und wie schon geschrieben nicht vor 4. Quartal 2018, … also lange musst du nicht mehr warten.

Und zu deinen 10 Euro, … kaufe deiner Frau in meinem Namen ein paar Blümchen. :biglaugh:
 
Angedacht war mal "Safety-No-Knot", mir ist das aber völlig egal.
 
Na ja, wer auch immer das Ding produziert und vermarktet, wird ihm schon einen einprägsamen Namen geben .
Hast Du darauf als "Erfinder" keinen Einfluss ?
 
Oben