No-Knot ohne Verletzungsgefahr

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.666
Alter
56
Ort
Doppeldorf
Beflügelt durch diesen Thread von @Nordkind und der ständigen, berechtigten Kritik der Verletzungsgefahr habe ich mir mal Gedanken gemacht und einen No-Knot konstruiert, der keine nach Außen stehenden Drahtenden hat.
Als Basismaterial zum Tüfteln und für Belastungstests habe ich 0.6 mm Schweißdraht genommen und das ist das Ergebnis: Das "Eckige" ist der Einhänger und das "Runde" die Seite der Hauptschnur, ...verwechseln kann man es somit nicht.
Testergebnis: Keine Verletzungsgefahr mehr und die Belastung ist identisch zur herkömmlichen Bauart (nachgebaut mit diesem Schweißdraht).

Und jetzt kommt ihr ins Spiel: Würdet ihr diese No-Knots ohne Verletzungsgefahr wieder benutzen?

Entscheidender Nachteil zu FG, PR & Co. bleibt natürlich, ...der No-Knot passt durch keinen Ring und begrenzt die Vorfachlänge.


Bin mal über euer Feedback gespannt. :ergibmich:

IMG_5524.comp.jpg

IMG_5525.comp.jpg
 
Interessantes Konstrukt. Hast du mal einen Belastungs-/Zugtest durchgeführt?
Ich antworte mal hier:
Ja, habe ich (siehe Eingangspost).

Tolle IDEE :k020: Werde das mal aus 1mm Nirodraht biegen
Wichtig ist das Drahtmaterial! Ob 1mm Niro reicht, kann ich nicht sagen, ..musst du testen.
Mein 0,6mm Schweißdraht ist relativ hart und den hat es bei ca. 8 kg zerrissen!
Mir war wichtig, dass die Konstruktion hält und das hat sie ausgezeichnet. :32:

IMG_5526.comp.jpg
 
Würde ich glatt weg benutzen wenn es sowas zum Kaufen geben würde-aber zum selber basteln wäre ich zu faul
deshalb benutze ich den Noknot um keine komplizieirten Knoten binden zu müssen

Gruß Dieter
 
Ich antworte mal hier:
Ja, habe ich (siehe Eingangspost).


Wichtig ist das Drahtmaterial! Ob 1mm Niro reicht, kann ich nicht sagen, ..musst du testen.
Mein 0,6mm Schweißdraht ist relativ hart und den hat es bei ca. 8 kg zerrissen!
Mir war wichtig, dass die Konstruktion hält und das hat sie ausgezeichnet. :32:

Anhang anzeigen 80592
Komme aus der Drahtseilbranche,werde wohl das passende finden.:genau:
 
Nimm doch mal ein paar mit zum Norwegentreffen und drück sie M.E. oder V.D.in die Hand :a015: Ich würde nicht sooo schnell auf mein Copyright verzichten :a0155:
 
Da hast du ne sehr schicke "Büroklammer" zusammen gebogen.
Schön, dass du uns teilhaben lässt!
 
Ein copy right, wie du sagst, gibt es nur bei einer patent Anmeldung.
Dazu gibt es jedoch kostspielige Auflagen.
 
Nimm doch mal ein paar mit zum Norwegentreffen und drück sie M.E. oder V.D.in die Hand :a015: Ich würde nicht sooo schnell auf mein Copyright verzichten :a0155:
Ich würde mich freuen, wenn meine Idee aufgegriffen und die normalen No-Knots ablösen würde, mehr nicht. So haben alles etwas davon, vor allem die Angler ohne aufgeritzte Hände. :wink:
 
Beflügelt durch diesen Thread von @Nordkind und der ständigen, berechtigten Kritik der Verletzungsgefahr habe ich mir mal Gedanken gemacht und einen No-Knot konstruiert, der keine nach Außen stehenden Drahtenden hat.
Als Basismaterial zum Tüfteln und für Belastungstests habe ich 0.6 mm Schweißdraht genommen und das ist das Ergebnis: Das "Eckige" ist der Einhänger und das "Runde" die Seite der Hauptschnur, ...verwechseln kann man es somit nicht.
Testergebnis: Keine Verletzungsgefahr mehr und die Belastung ist identisch zur herkömmlichen Bauart (nachgebaut mit diesem Schweißdraht).

Und jetzt kommt ihr ins Spiel: Würdet ihr diese No-Knots ohne Verletzungsgefahr wieder benutzen?

Entscheidender Nachteil zu FG, PR & Co. bleibt natürlich, ...der No-Knot passt durch keinen Ring und begrenzt die Vorfachlänge.


Bin mal über euer Feedback gespannt. :ergibmich:

Anhang anzeigen 80584

Anhang anzeigen 80585


Ich finde es obergeil, wenn am Ende von sachlichen Diskussionen solche Ideen geboren werden! :a020::a020::a020:

Ich würde trotzdem an Deiner Stelle mal 200€ in die Hand nehmen und Geschmacksmusterschutz anmelden. Gib dem Ding noch nen Namen und eventuell zahlt sich es aus...
 
Geile Sache , melde das Ding an- schnell. Bevor dir einer die Idee zu Geld macht
 
Wenn ich überlege, wieviel Mumpitz im Tackle-Regal liegt oder an der Wand hängt ... und dann sowas - es gibt noch Hoffnung :aufweck:
 
Oben