@Eli
Habe es auch anders rum angetüdelt, am langen Ende die Anbissstelle = größerer Abstand zur Hauptschnur. Aber dadurch auch langsames ablassen erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Ich habe da Vorfach noch unterteilt. Im Boom eine 1,2m langes Vorfach oben mit Easywirbel, unten Perle und Easywirbel. Daran eine Mundschnur ca. 0,6m für ganze Köhler. Kann dadurch die Anbissstelle bei Bedarf schnell wechseln.
 
ich will deine montage nicht kritisieren , aber hast du das ding nicht falschrum eingefädelt , die lange seite vom boom gehört doch auf die seite mit der anbissstelle , sonst gibts tüdel beim ablassen , wenn ich mich irre bitte ich um richtigstellung , ich würde das ding jedenfals andersrum fischen
Natürlich kannst du mich kritisieren - ist doch kein Problem :a020:
Ich habe den Boom immer so rum montiert - und hatte damit noch keine Probleme. Wie gesagt, die ersten 20 Meter langsam machen, dann ist genug Drift im Spiel und es läuft ab wie gewünscht.
 
Moin Nordkind,

Eli hat recht , deshalb habe ich nachgefragt :ergibmich:.

Hier im Video wird die Montage gezeigt:


Ich fische die, die Kollege Ahrens kakke findet. :a055:
Wobei die Argumente aus meiner Sicht etwas hinken :a0155:
Ich fische immer deutlich über Grund, und habe noch nie ein Blei, so wie er es befürchtet, verloren.
Im Zweifelsfall führe ich die Rute nach, lasse den Fisch in die Rute ziehen oder löse die Bremse etwas, bevor ich anschlage.
Der Vorteil meiner Montage ist aber die, dass das Blei nicht vorweg nach unten sinkt und der bremsende Köder dafür sorgt, dass die 2 m Vorfach durchs Bomm laufen und du Deine Hauptschnur fängst. Also viel schnelleres Ablassen möglich.


Einen kleinen Einwand noch. Der kleine Schlauch erscheint mir für den Easy Wirbel sehr wichtig zu sein, der fehlt bei Dir.
Wenn der Wirbel nicht funktioniert und der schlauch fehlt, könnte (?) sich das Vorfach da rausdrehen.

Gruss

Kveite
 
Ich habe den Boom immer so rum montiert - und hatte damit noch keine Probleme. Wie gesagt, die ersten 20 Meter langsam machen, dann ist genug Drift im Spiel und es läuft ab wie gewünscht.

nordkind , jeder so wie er mag , ich hab es so gelernt die lange seite soll die haken von der hauptschnur weg halten , auf der hauptschnur erfüllt sie keine funktion , wenns andersrum auch geht , gut , gibt ja auch kleine und große booms
 
Jetzt macht es doch nicht wieder komplizierter als es ist.
 
Torsten, Durchmesser 1,2mm . Länge 1,2m und 0,6m. Kannst auch länger nehmen wie im Video, also 2m lang durch den Boom und dann die Mundschnur dran.
 
ähh , ja klar , entschuldige falsch gelesen , nee ich nehme nicht länger , ist mir immer zuviel tüdel , solange ich noch keine E multi habe angele ich sowieso nicht so viel tief , nur ab und an mal , man kann das auch flacher fischen , hab meine größten dorsche alle auf ganze köfi bekommen und HB auch
 
Moin,

Bilder sagen mehr als Worte..
Der Kollege war 135cm lang. Habe dem im Dill mit der 1,2mm Mono den Kiefer abgelöst.
Das Vorfach sah wieder lecker aus. 1mm sollte das Vorfach mindestens haben, da stimme voll zu.
Neuere Kombos habe ich, mit dem Ziel längerer Haltbarkeit, aus Kevlar gebunden.

Gruss

Kveite

P1020681.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben