war bis jetzt auch sehr selten im tiefen unterwegs
Das mit der Tiefe ist relativ. Hatte auch auf 80 m schon tolle Fänge. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es hauptsächlich bei 130 - 170m + - ganz gut ist. Sind vertretbare Tiefen mit in der Regel moderaten Gewichten. Ist aber denke ich von Revier zu Revier unterschiedlich.
 
Zu meinen Vorfächern:
Zwei Typen haben sich als für mich gut und fängig für Leng und Co erwiesen:Leng1.jpg
Seitenschlaufe
Einfach und schnell gemacht (zur Not auf dem Boot). Bewusst ohne viel "Klim-Bim" = wenig Wiederstand, eignet sich für große Tiefen.- einfach unten Pilker ohne Haken oder Blei dran. Ein 10/00 oder 12/00 Einzelhaken reicht. Man kann natürlich auch Doppelhaken nehmen. Neu ist der Wirbel. sorgt für weniger Drall und wirkt dem drehen von Lengen entgegen. (habe ich mir von Matu abgeschaut).

Nachläufer am Boom
Leng2.jpg

Kann, muss aber nicht mit viel deko gefischt werden. Gut für ganze Köfis. Vorteil: Recht selektiv, der Fisch kann ohne großen Wiederstand den Köder aufnehmen (ich kann beim Biss etwas Schnur geben). Nachteil: muss gelassen abgelassen werden - sonst hat man ein tolles Schnurfanggerät, Wasserwiderstand ist höher, sollte daheim vorbereitet werden - ist nichts fürs basteln auf dem Boot (da wird mir schlecht).
 
Die Seitenschlaufenmethode kann übrigens auch für andere Arten verwendet werden. Einfach Hakengröße und Mono-Durchmesser anpassen. Alternativ können alle möglichen Arten von Beifängern (Makks, Fliegen...) statt blanke Haken verwendet werden. Dann kann es für Schellis, Wittis, Rotbarsch usw hergenommen werden.
Zur letzten Art: bei max. 5 Anbisstellen ist bei mir Schluß - bin kein Freund von 15 oder gar 20 Meter-Vorfächern. Wer das schon mal gemacht hat, weis was ich meine.
Vier Angler + schaukelndes Boot + jeder 10 Haken = pures Chaos:angry:
 
@1 das Video ist gruselig, und wir sollten hier zuhause erstmal mit nachhaltigem Umgang mit der Fischwaid beginnen, bevor wir auf andere zeigen
@2 das große Lengs und Lumbs eine andere Faserqualität haben als kleine leuchtet glaub ich jedem ein( ähnlich wie Kalb und Rindfleisch), am Sogne mal einen 6 kg Lumb gefangen, nien danke das ist keine Delikatesse mehr.
@3 Lengs bis 8 kg und Lumb bis 4 kg reichen mir völlig. darüber wäre es ein Versuch fürs Sous Vide garen, evtl ist das ja ne Option.
mange takk Christian
 
Moin, zu den 16 Lengs´s, die wurden teilweise verschenkt am Schlachtplatz. Das war für die auch ein Ausnahme Tag, an einem anderen Tag hatten die noch mal einen um die 20 kg den haben sie auch verschenkt!
Ich hab meine Leute auch überzeugt das Lump auch schmeckt, dass sind sonst eingefleischte Kabeljau Esser. Die kommen ja vom Siel :a055: gut das die hier nicht mit lesen!
 
@1 das Video ist gruselig, und wir sollten hier zuhause erstmal mit nachhaltigem Umgang mit der Fischwaid beginnen, bevor wir auf andere zeigen

...ich hoffe, dass ich das "Gruseln" etwas relativieren kann, dieses Video entstand für eine Studie der International Pacific Halibut Commission, IHPC.
Die Studie findet sich hier.
 
Servus Kveite,

das bringt mich zu der Frage, bis wohin schmeckt ein Leng noch gut (hab erst einen 90er) und kann man die überhaupt noch releasen? Mein Pa hat schon so umbei 1,30er erwischt und wenn die hoch kamen hing ihnen die Schwimmblase ausm Maul. Einer ist an der Oberfläche mal vom Haken gegangen, konnte aber aus eigener Kraft nicht mehr ins Tiefe flüchten . . . .

Was macht man dann sinnvolles mit einem großen Fisch? Fischsuppe kochen wirds wohl auch nicht bringen. Schwierig

Gruß
Sepp
Mit meiner "alten" Gruppe haben wir sehr viele Lengs von um die 120-140cm bei Sula/Hitra/Örne gefangen. Die waren alle noch gut brauchbar, wobei ich, bzw. meine Frau nie große Fans von Leng waren. Ein Freund hat auch mal einen von 170cm gehabt und meinte, er hat noch geschmeckt. Bei ihm ist der Leng wohl immer zu Kochfisch verarbeitet worden.
Um großen Leng zu fangen, solltest du immer ganze Köderfische verwenden.
Ich habe Lengs immer mit Köhler gefangen. Für Makrele war ich immer zu geizig. Die habe ich alle mitgenommen.
Natürlich müssen die Stellen auch stimmen. Da ja gerade ein Bild mir etwas überzogenem Fang gezeigt wurde, traue ich mir auch mal was.
Ich war da nicht dabei.
upload_2017-4-24_22-30-19.png

Ganze Köderfische sind für Lengs ü. 1m kein Problem.
Einer von 170cm hatte einen Köhler von 63cm im Bauch ( 2Jahre ) vor diesem Bild.
 
https://www.gigafish.de/
Hab jetzt probehalber in dem Shop bestellt, da er mir recht sympatisch vorkommt. Muss sagen promte Lieferung, faire Preise. Jetzt hab ich wieder etwas Bastelmaterial.
Mono.jpg
 
Moin Nordkind,

oh da hat sich ja etws getan..während ich hier rumtippe.
Der Leng sieht auch gang benommen aus, so kurz vor dem ersten Kuss.:ergibmich:
Jetzt bin ich ganz abgelenkt..

Die erste Kombo #122 setze ich so ähnlich auch ein :a010:,
Mit der zweiten Montage sprichst Du aber alle Sinne an :a020:, wenn Du die runter bekommst, sollte da nichts schief gehen.
Ich habe aber lange auf deine "Nachläufer Montage" geschaut und bin mir etwas unschlüssig, wo und wie die Kombo eingehängt wird.
Insbesondere weil Du schreibst, dass Du langsam ablassen musst, um kein Tüddel zu bekommen. Schwimmt die Kombo auf dem Vorfach im "Boom"?
Hängst Du die Kompo an dem Spiralwirbel ein also am kurzen Ende.. des..wie heißt das Teil :a0155: ..du weist schon was ich meine?
Wo kommt die hauptschnur dran an den Spiralwirbel :a0155:

Wenn der Spot mal klein ist und es schneller gehen muss, fische ich noch eine zweite Variante.
Wie auch BenjaminB oben schreibt, bin ich auch oft mit „Deadbait System“ von Volker D. unterwegs.
Da vertüdelt auch nichts..

Einen Tipp hätte ich da in diesem Zusammenhang noch für die, die nicht ausschließlich auf Leng gehen wollen.
Ich kombiniere das Leng Fischen oft mit dem Rotbarsch fischen.

Unten einen ganzen Köhler auf einen 500Gramm DB und oben die kleineres CH/Wallerhaken mit Fischfetzen.
Ich habe sicher ähnlich viele Lengs als Beifang mit dieser Methode gefangen, als selektiv direkt ohne weitere Anbisstellen.

Gruss

Kveite
 
Hier nochmal der Nachläufer mit Beschreibung:
Die Vorfachlänge beträgt 150 -180 cm. Die "Easy oder Korkenzieherwirbel" erachte ich als ideal - kann vom Fisch nicht geöffnet werden.
Nachläufer.jpg
 
ich will deine montage nicht kritisieren , aber hast du das ding nicht falschrum eingefädelt , die lange seite vom boom gehört doch auf die seite mit der anbissstelle , sonst gibts tüdel beim ablassen , wenn ich mich irre bitte ich um richtigstellung , ich würde das ding jedenfals andersrum fischen

Hier nochmal der Nachläufer mit Beschreibung:
Die Vorfachlänge beträgt 150 -180 cm. Die "Easy oder Korkenzieherwirbel" erachte ich als ideal - kann vom Fisch nicht geöffnet werden.
 
Oben