Ich habe diesbezüglich Herrn Kluckert von der Fa "GigaFish" kontaktiert - ich hoffe er hält mich nicht für bescheuert....:19:
 
  • Like
Reaktionen: Eli
ich hätte sonst morgen mal nen vorfach in die truhe gepackt

mache ich trotzdem und probiere mal aus
 
Ich habe diesbezüglich Herrn Kluckert von der Fa "GigaFish" kontaktiert - ich hoffe er hält mich nicht für bescheuert....:19:
...hält er nicht!
Die Antwort kam promt: "Das GigaMaxx Monofil kann Wärme und Kälte sehr gut ab. Das kann man ohne Qualitätsverlust machen"
 
Moin Nordkind,

wie versprochen habe ich die Beweisfotos gesucht und gefunden.

Die Kombo war nach dem Drill hin (1mm Monofil völlig perforiert ), deshalb eine neuere Variante mit Schutzschlauch für den Knoten und Wallerschnur,
ansonsten identische Kombo, wie ich sie heute noch erfolgreich verwende.
Der Lenge hätte später im Jahr etwas 40 Kg gehabt (Aussage Guide im Camp).

In der Norwegen Zeitschrift beschreibt Enrico dass so, wie er es mir damals auch erklärt hat.

Das mit den 16 Lengs oben im Beitrag habe ich mal anhand meines Filets überdacht (Foto).
Das Filet war zäh und faserig, mich schüttelts jetzt noch, das war nicht wirklich lecker.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da 32 Stück von Essen will.
Ich beschränke mich daher, wenn ich mal Glück habe und einen guten Spot finde.

Gruss

Kveite

Leng 180cm.JPG P1010863.JPG P1010866.JPG image[1].jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Norge Extreme : Buja- was für ein Monster - :eek1::eek1::eek1::eek1:. kann man getrost als Fisch des Lebens bezeichnen!
Das mit den 16 Lengs sehe ich kritisch - da stellt sich mir die Frage der Verwertbarkeit und der Verhältnissmässigkeit.
 
Ach ja und noch was - Hast du den mit dem Hammer im Bild bearbeitet? Quasi etwas geklopft damit er länger wird?:lacher::lacher::lacher:
 
Das dass ein echter Kracher ist, wusste ich sofort nach der ersten Flucht..
Der kam etwa 50~100m vom Boot entfernt hoch und sah noch imposanter aus, als auf dem Foto, mit den riesigen aufgeblähten Bauch.
Das war ein tolles Erlebnis :hot:
Nicht zuletzt weil mein Kumpel mit gelben Lippen und Flecken im Gesicht auf dem Boot lag, haben wir es dabei bewenden lassen.

Ich habe selbst kein einziges gescheites Foto, weil mein Kumpel erst nach einer Stunde wieder fehlerfrei Sprechen konnte ..:a055:.
Ich wünsche Dir in Tysnes auch das Beste, da könnte ja auch etwas gehen.
 
Ach so, joo der Hammer (mein Totschläger.. seeehr effektiv :32:)..,
damit habe ich dem Kumpel noch die Gehörknöchelchen aus dem Kopf gehämmert.
Da hat der ein oder andere im Filetierraum bescheiden geschaut...
 
Da hat der ein oder andere im Filetierraum bescheiden geschaut...
:a055::a055::a055::a055:
Das war ein tolles Erlebnis :hot:
Das glaube ich dir!
Ist immer ein gutes Zeichen wenn die Schnur zum Ende hin weeeiiiittttt.....weg geht!
Wir werden sehen was der Urlaub bringt. Ich versteife mich nicht auf Kapitale - warum auch. Hoffe, dass das Wetter mitspielt und ich mich mal wieder so richtig am A....... lecken lassen kann. der Rest ergibt sich von selbst.
 
Moin Nordkind,

Das mit den 16 Lengs oben im Beitrag habe ich mal anhand meines Filets überdacht (Foto).
Das Filet war zäh und faserig, mich schüttelts jetzt noch, das war nicht wirklich lecker.

Gruss

Kveite

Servus Kveite,

das bringt mich zu der Frage, bis wohin schmeckt ein Leng noch gut (hab erst einen 90er) und kann man die überhaupt noch releasen? Mein Pa hat schon so umbei 1,30er erwischt und wenn die hoch kamen hing ihnen die Schwimmblase ausm Maul. Einer ist an der Oberfläche mal vom Haken gegangen, konnte aber aus eigener Kraft nicht mehr ins Tiefe flüchten . . . .

Was macht man dann sinnvolles mit einem großen Fisch? Fischsuppe kochen wirds wohl auch nicht bringen. Schwierig

Gruß
Sepp
 
Also releasen geht bei Leng &Lumb nicht wenn sie aus großer Tiefe gefangen werden
Habe kein Geschmacksverlust bei größer 1,30 feststellen können
Gruß Dieter
 
Also releasen geht bei Leng &Lumb nicht wenn sie aus großer Tiefe gefangen werden
Habe kein Geschmacksverlust bei größer 1,30 feststellen können
Gruß Dieter
Dieter, so ein 1-2 Kilo Lumb kann man nicht mal bei 40m wieder releasen so meine Erfahrung von Senja. Die sind irgendwie deutlich anfälliger als so ein Dorsch.
Da Möwen füttern aber auch nicht das Wahre ist, versuche ich die Viecher im Norden bestmöglich zu umgehen, im Süden ist man ja sicher, wenn man nicht zu tief angelt. Da ich ja nicht nur L+L in der Gefriertruhe haben will finde ich es generell beim NK fischen schwierig und mache das nur noch in Ausnahmefällen.

Mit ganzen Fischen wäre das vermutlich selektiver als mit Fetzen. Aber ich beschränke mich mittlerweile auf NK an Deadbaitsystemen für HB und co.
Oder mal auf RB, aber dann schnell weg vom Grund, bevor so ein Lumb um die Ecke kommt. ;-)
 
sehr schöner leng kveite :a020::flaggen14: , ich hab die metermarke noch nicht geknackt bei leng , war bis jetzt auch sehr selten im tiefen unterwegs
 
Also unsere größten Lengs hatten vor einiger Zeit ca 25/26kg. An einen Geschmacksverlust kann ich mich ebenfalls nicht erinnern.
Seitdem angeln wir allerdings kaum noch so tief. 1kg-Blei bei 250m mit dauernden Haibissen hat uns nicht überzeugt ;)
 
Ich benutze oft als Köder Teile vom Bauchlappen eines Lumben Hält Bombenfest und man kann warten bis der Leng richtig abzieht
Bei Makrele oder Seelachs weiß man beim zuppeln nicht ist der Köder noch dran oder schon abgefressen
Gruß Dieter

Ein schöner Cocktail von ganzem Seelachs + zusätzlichem Lumpenfetzen (von meiner Seite zumindest auch auf Leng zu empfehlen, ist beim Ersten oder zweiten anknabbern auch immer noch was von da :biglaugh: - und flattert unter Wasser auch ganz nett herum)
15 - Angeln 43.jpg
 
Moin,

das würde ich auch so sehen, dass der Leng nicht zurückgesetzt werden kann.
Die größeren Leng stehen, zumindestens wenn wir in Norge sind, tiefer als 100m, da hängt oft alles aus dem Maul...
Um so wichtiger, dass man sich ein wenig zurückhält.
Die, die mit Muskelkraft unterwegs sind, werden sich schon automatisch beschränken.

Zur Fleischqualität:

http://fischausnorwegen.de/Fischschule/Fischlexikon/Leng

Verwendung

Der schmackhafte Speisefisch hat ein etwas grobfaseriges Fleisch.

Wenn man den Unterschied zum Dorsch grundsätzlich nicht nachteilig findet, schmeckt der Fisch schon gut. Die kleineren unter einem Meter sind die Besten.
In meinem Fall war er nicht gekehlt, damit er noch gewogen und vermessen werden konnte (Camprekord?). Das hat sicher einen Ausschlag gegeben
Da haben nur ein paar Gramm am damaliegen Camp Rekord gefehlt.
.
Es sind mir aber seit dem, zahlfreiche so um 125m ~150m ans Band gegenagen.
Ich finde man schmeckt den Unterschied zum Dorsch, sehe ich aber weniger Kritisch als bei dem dicken Leng.

Gruss

Kveite
 
Mal als Tipp: Ab und an hat man mal beim Gummifisch angeln diese Mini Luftpumpen etwas dicker als ein Aal.
Wer gerne Räuchert sollte diese mal in 20cm-25cm lange Stücke teilen und in den Rauch hängen.
 
das bringt mich zu der Frage, bis wohin schmeckt ein Leng noch gut (hab erst einen 90er) und kann man die überhaupt noch releasen?
Sepp, du hast recht. Ein Leng oder auch Lumb ist in 99% der Fälle nicht mehr überlebensfähig nach dem Fang aus der Tiefe. Deshalb unbedingt Maß halten beim Fangen! Auch wenns mal richtig läuft und ein Lengnest gefunden wurde sollte das Hirn angeschaltet bleiben. Was bei den Fischen in der Regel aus dem Maul hängt ist im übrigen nicht die Schwimmblase sondern der Magensack!
Geschmacklich schmeckt mir der Leng immer - egal ob groß oder klein (Wobei mir ein richtig dickes Exemplar 1,50m + fehlt). Am liebsten "Lengstäbchen" - kleine Fischstücke plump paniert und ausgebacken. Auch frischer Lump schmeckt toll.
 
Oben