Pilze

20200606_183236.jpg
20200608_163023.jpg


Die ersten Champions, aber leider madig ......
 
sieht mir nicht nach Hexe aus, die Kappe zu hell, der Stil nicht rot genug
 
Hab heute auch die ersten Pilze gesehen, kann mir aber darauf keinen Reim machen.

Zum Essen hätten die eh nicht mehr getaugt, aber interessieren würds mich doch was das für welche waren.
IMG_0515.JPG
IMG_0516.JPG
IMG_0517.JPG
IMG_0518.JPG
 
Hab heute auch die ersten Pilze gesehen, kann mir aber darauf keinen Reim machen.

Zum Essen hätten die eh nicht mehr getaugt, aber interessieren würds mich doch was das für welche waren.
Deine Fotos sind nicht gerade sehr aussagekräftig, tippe aber unter Vorbehalt auf einen Sandröhling.

 
Haben am Wochenende auch Riesenboviste gefunden. Gestern aus dem großen ein Paar panierte Schnitzel gemacht. Muss leider sagen, haben uns nicht geschmeckt, habe dann die Schnitzel entsorgt. Danach in kleine Würfel geschnitten und mitm Rührei gemacht, etwas besser, aber "komische Geschmack kam durch.

Parasol als Schnitzel ist dagegen ein Traum!:a020:

Worauf achtet ihr beim Bovist? Bestimmte Größen, Geruch, Farbe, Druck?
 
Habe gestern beim Fahrrad fahren im Wald die ersten Sommer Steinpilze gefunden...
Anhang anzeigen 147009Anhang anzeigen 147010
Waren leider alle Würmig :a045:

Anhang anzeigen 147011Anhang anzeigen 147012
Der Stand auch noch am Rand, hat aber nicht gut gerochen.... kann mir jemand sagen ob der Hexenröhrling essbar ist?

Gruß Eugen

Definitiv ein flockenstieliger Hexenröhrling. Bei uns haben die auch so helle Hüte wenn eine dicke Laubschicht vorhanden ist.
 
Deine Fotos sind nicht gerade sehr aussagekräftig, tippe aber unter Vorbehalt auf einen Sandröhling.


Der Sandröhrling hat einen völlig anderen Stiel und keinen roten Schwamm.
 
Pilzbestimmung nach Fotos......:p075::p075:
Leute seid vorsichtig
Das würde nichtmals ein Pilzsachkundiger machen.
Bei GUTEN Fotos geht's bei Röhrlingen eigentlich ziemlich gut.

Finde es viel erschreckender das Pilze gesammelt werden die man als Sammler selbst nicht 100% kennt/bestimmen kann🤔. Wenn ich mir auch nur minimalst unsicher bin dann bleibt er im Wald oder wird extra eingepackt und Zuhause nochmal im Pilzbuch nachgeschlagen ,aber in die Pfanne kommt sowas NIEMALS
 
Bei GUTEN Fotos geht's bei Röhrlingen eigentlich ziemlich gut.

Finde es viel erschreckender das Pilze gesammelt werden die man als Sammler selbst nicht 100% kennt/bestimmen kann🤔. Wenn ich mir auch nur minimalst unsicher bin dann bleibt er im Wald oder wird extra eingepackt und Zuhause nochmal im Pilzbuch nachgeschlagen ,aber in die Pfanne kommt sowas NIEMALS
Aber nach den Bildern würde ich mir nicht trauen eine Bestimmung abzugeben.
 
Aber nach den Bildern würde ich mir nicht trauen eine Bestimmung abzugeben.
Soll auch eher gedacht sein das man selbst
Zuhause nochmal nachschlagen kann. Eine Essensfreigabe würde ich hier auch nicht geben...
 
Der Sandröhrling hat einen völlig anderen Stiel und keinen roten Schwamm.

Richtig, für mich ist das ein schwarzblauender Röhrling aber anhand der Bilder wirklich schwer zu bestimmen. Ansonsten kann man ja bei Röhrlingen nicht so viel falsch machen, Satan und Bitter wird ja jeder auf dem Schirm haben der Pilze sammelt.
Diese Kuriosität hat mich aber auch lange beschäftigt, bis ich ihn bestimmt hatte.

Bin gespannt ob ihn jemand kennt. :wink:
4CE19913-535F-4D39-B3EB-EF345D3937D9.jpeg3A3A2666-BA99-4946-92F7-68A8D2E985D8.jpegCFE53F88-99A2-4CF8-8B81-4AE9B83A56FC.jpegF372F4CF-BE0D-4F5B-B95D-2FF6CC8A5306.jpeg315F7843-2291-40FF-A20F-AD95C43F417D.jpeg

Bei mir gibt es momentan viele Pfifferlinge aber noch nix anderes.
 
Richtig, für mich ist das ein schwarzblauender Röhrling aber anhand der Bilder wirklich schwer zu bestimmen. Ansonsten kann man ja bei Röhrlingen nicht so viel falsch machen, Satan und Bitter wird ja jeder auf dem Schirm haben der Pilze sammelt.
Diese Kuriosität hat mich aber auch lange beschäftigt, bis ich ihn bestimmt hatte.

Bin gespannt ob ihn jemand kennt. :wink:
Anhang anzeigen 147087Anhang anzeigen 147088Anhang anzeigen 147089Anhang anzeigen 147090Anhang anzeigen 147091

Bei mir gibt es momentan viele Pfifferlinge aber noch nix anderes.
Könnte ein Brauner Filzröhrling sein ?
 
Oben