Slow Pitch Jigging, eine interessante Technik für Norwegen?

Die Geschichte mit den ganzen Assists-Hooks, die dann irgendwo in schöner Regelmässigkeit auch an anderen Stellen als im Maul der Fische landen, empfand ich bei meiner ausgelebten "Slow-Jigg-, Slow-Pitch,-Phase" als eher suboptimal. Bin dann schnell nur bei einem Haken gelandet, der auch genug Fische gebracht hat.

Ansonsten ist es eine ganz nette Methode zu pilken, eigentlich nichts wirklich Neues, nur dass das Equipment was man sich heute kaufen kann ziemlich cool auf genau diese Art des Pilkens ausgerichtet ist.

....die bunten Köder sind von der Form und Farbe natürlich auch recht fancy. Da kann man sich schon gut ausleben. :a020:

Mir ging`s bei diesem "neusten Schrei" wie bei vielen anderen Methoden auch: Eingekauft - Ausprobiert - war ok. - fertig.


Wünsche allen viel Erfolg mit dieser Methode. Viel Spass und dicke Fische.

....immer mal was Neues beim Angeln ausprobieren macht das Hobby ja erst wirklich interessant.
:a020::bindafuer:

Gruss
Smolt
 
Wichtig ist doch, daß man genau den Köder am Bande hat, den der schlaue Fisch noch nicht kennt!

:biglaugh:
 
Die Assisthaken hinten ist m.m. nach nur wichtig bei Heilbutt. Bei Seelachs, Dorsch und co. hat mann sicherlich mit nur ein Assisthaken vorne auch gute Erfolge
 
Ich hatte den Haken vorne hinten hast Du Hänger wenn Du über Grund fischst. So ist es mir von einem Guid gezeigt worden
 
hab den assist auch nur einzeln am vorderen Ende (beim einhänger).
am unteren Ende könnte man - falls nötig - einen (Einzel)Haken mittels Splitring anbringen. idr geht's aber hinreichend gut ohne ...
 
Unsere Gruppe Angelt seit 2-3 Jahren von Soroya aus... meine Erfahrung nach mit wenig Hängergefahr. Das letzte Mal 1 Hänger mit 4 Mann auf dem Boot, und das 8 Tage lang. In andere Gebieten habe ich aber schon mehr Hänger gehabt. Bei die Heilbutt hingen die Fische immer sauber an die hinteren Haken.
 
Hallo Freunde,

wie sind denn eure Erfahrungen über die letzte Saison in Norwegen gewesen mit den Slow Jigs? Inzwischen haben wir auch einige Slow Jigging Ruten nebst Rollen mit dabei für dieses Jahr. Jetzt möchte ich zum Einstieg mal eine gewisse Anzahl an slow jigs noch kaufen um erste ERfahrungen damit machen zu können. Die Fülle an verschiedenen Jigs erschlägt einen da ja... gibt es da ein richtig oder falsch ? oder mal als Beginn einige Jigs von 80 bis 200 gr. in zwei drei Dekors und zwei drei Formen besorgen und gut?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Albert
 
Hallo ich habe damit sehr gut Erfahrung sammeln können im letzten Jahr. Habe mit der Methode die meisten fische gefangen als Rute habe ich ein von AL darauf ein Shimano 1501 HG und das passt.
Jigs fische ich welche von einen Naffen gemachte und ein paar gekaufte von Werbepartner hier.
 
Ich habe das letztes Jahr genau so gemacht wie du das vor hast.

Ich hatte mir eine Rute aufgebaut bis 200g und eine Ocea Jigger 1500 als Rolle. Mit einer 0,19mm Power Pro hatte ich eine relativ dünne Schnur drauf und habe mir 0,6mm auch ein relativ dünnes Vorfach gefischt.

Ich hatte Jigs zwischen 120g und 180g dabei. Etwas im Bereich 80g oder 100g wäre noch gut gewesen.

Zum Ausprobieren hatte ich relativ günstige Jigs bei Tackle24 gekauft.

17052503939298447072806266901634.jpg

Ich war sehr zufrieden und das leichte Gerät hat im Drill viel Spaß gemacht. Dazu muss ich aber sagen das meine Rute noch etwas Rückgrat hat und ein bisschen drillen über die Rute möglich war.

Von mir eine klare Empfehlung das mal zu probieren.

LG David
 
Ja Anmerkung Butts wurden auch damit gefangen einer von 120 cm im Altafjord Juli 2023.
 
Ich habe ja schon im anderen Thema etwas zu Slow Jigs geschrieben. Genau wie Dir fehlt mir noch die praktische Erfahrung. Also kaufe ich die Jigs die mir optisch gefallen oder im Angebot sind. Dann kann ich testen was mir in der Praxis gefällt. Ein falsch gibt es sicher, aber ohne probieren keine neuen Techniken und Slow Jigging war zu Beginn auch falsch, denn so geht Jiggen nicht. Aber es brachte Erfolg und so wurde aus falsch Angeln eine neue Technik. Beim Gufi das gleiche mit der Faulenzer Methode.

Nimm also 2-3 bekannte Jigs und dann ruhig was Dir günstig in die Hand fällt zum probieren mitnehmen. Bei mir ist die Basis der Maxel Bumblebee. Dazu ein paar klassisch geformte wie Hart X Dart oder Shimano Ocea.
Günstig kam ich an die Pro Anglers Minulo und Slow Slow.

Und wie gesagt, dann Mal testen was Du magst. Werde ich dann im September machen.
 
Hallo,

danke für eure Nachrichten!! Den anderen slow jig thread lese ich eh auch. Ist ja ein super spannendes Thema. Wie geht ihr denn an die Frage der richtigen Assist Hooks heran? Viele Jigs sind ja ungerigged. Welche Hakengröße da dann passt damit er eben sich nicht mit dem Jig verhaken kann, kann ich ja aus der Ferne gar nicht entscheiden, da ich ja die genauen Maße des Jigs gar nicht weiß.. Oder ist das dann Aufgabe des Händlers die richtigen Haken zusammenzustellen?
 
Ich würde da an Anfang keine Wissenschaft draus machen. Ich hatte die einzigen Haken bestellt die ich finden konnte und hab die geknotet. Nach meinem heutigen Wissensstand waren die Haken zu klein, zu schwer und die Assist Schnur zu lang... Gefangen habe ich trotzdem.

Ich habe hier mittlerweile eine ganze Sammlung an Haken und Assist Schnur und kann dir gerne ein paar Haken und Schnur nebst Kleinteile zukommen lassen wenn du die Jigs hast... 😉

LG David
 
Hi, ja, da ergibt sich zwangsläufig eine Ansammlung diverser Haken...zumal die ja auch möglichst dünndrähtiger sein sollen wegen dem Gewicht bzw. dem leichteren Eindringen ins Fischmaul...
Grundsätzlich würde ich ja annehmen, dass diejenigen Händler welche Slow Jigs anbieten zu den jeweiligen Modellen auch die perfekt passenden Haken haben.
Das dürfte aber teilweise nicht ganz zutreffen..
Ich schau mal welche Auswahl ich jetzt treffe und sofern ich da nichts passendes bekomme, dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Selbst habe ich ja noch einige VMC 7264 BN Assist Hooks bei mir.. die sind aber massive, dickdrähtige Haken also wahrscheinlich nicht so ideal.

LG
Albert
 
Die VMC 7264 BN sind Assists für den Einsatz an Speedjigs, wo du mit einer recht starren Rute den Anhieb setzen kannst. Im Mittelmeer, wo wir auf zähmäulige Sackbrassen und Dentex slowpitchen, hast du mit derart klobigen Assists ne Menge Aussteiger.
 
mit 3 formen deckst du eigtl alles ab.
ich nutze nur 2: schnellsenkende zum speedpilken und sog. centered in Weidenblattform. die gehen auch noch zügig runter, taumeln aber schön den halben Meter nach unten, wenn die Rute in die Ausgangslage zurückfedert.

mit Gewichten von 75 - 200, max 250g ist für jede Gegebenheit was dabei.

Rollen habe ich BCs und die 15 Saltiga 10/15hl, die passen auf meine sgs6 und die Madmouse slowjigging.
zum speeden nutze ich dann und wann auch gern noch die whippy ...

tai Rubber wäre noch eine "Sonderform", die man sich auch anschauen kann.
 
Die VMC 7264 BN sind Assists für den Einsatz an Speedjigs, wo du mit einer recht starren Rute den Anhieb setzen kannst. Im Mittelmeer, wo wir auf zähmäulige Sackbrassen und Dentex slowpitchen, hast du mit derart klobigen Assists ne Menge Aussteiger.
Welche Haken nutzt du zum Slowjiggen?
 
Oben