Slow Pitch Jigging, eine interessante Technik für Norwegen?

Sind halt klassische Griffe von Slow Jigging Ruten... Bei allem was ich bisher in Videos oder Shops gesehen habe sah das so aus. Split Grip und praktisch kein Vorgriff ist sonst so garnicht meins, aber ich werde das wohl mal so bauen. Zumindest in den Videos ist die Handhabung beim fischen ja auch eine andere. Wenn die Hand die die Rute hält, eh immer die Rolle umfasst braucht man theoretisch ja keinen Vorgriff...

LG David

Also ich habe schon überlegt ob ein Hybrid die Lösung wäre. Also das besagte Griff Stück auf Höhe der Rutenhalterrandes zwischen Griff und Abschluss zu setzen. Und was ich auch interessant finde, ich meine Jonnys Jigs hatte ein Video mit einer Rute die da ein bewegliches Stück Moosgummi hat. Das kann man dann passend verschieben, wie man es möchte. Im Fischen passend für den Arm, im Rutenhalter als Blank Schutz.
 
ich meine Jonnys Jigs hatte ein Video mit einer Rute die da ein bewegliches Stück Moosgummi hat. Das kann man dann passend verschieben, wie man es möchte
Das habe ich auch gesehen. Ich bin mir aber nicht sicher wie das zu bauen wäre. Meine Lösung ist einfach ein Stück Duplon längs geschlitzt, was dann den Blank im Rutenhalter schützt. Der Nachteil ist nur das muss man dann irgendwo lagern während man angelt...

LG David
 
Das habe ich auch gesehen. Ich bin mir aber nicht sicher wie das zu bauen wäre. Meine Lösung ist einfach ein Stück Duplon längs geschlitzt, was dann den Blank im Rutenhalter schützt. Der Nachteil ist nur das muss man dann irgendwo lagern während man angelt...

LG David
Hio David

Ja das funktioniert, man sieht dies tatsächlich oft in Youtube Filmen, wo am nackten Blank des Reargriffs ein verschiebbares Achselpolster angebracht wird. Im Prinzip kann man dafür auch ein Stück PU-Isolier Rohr aus dem Baumarkt verwenden um es mal auszuprobieren. Habe dies auch schon mal getan. Kostet quasi nix und die gibt es in allen erdenklichen Durchmessern, auch schwarz. Für Norwegen stellt sich nur die Frage, was das bringt, weil man meistens sowieso selber schon mit einem relativ dicken Anzug gepolstert ist. Ich bin schnell wieder davon weg. 😅

Ich kann mich auch noch gut an die ellenlangen Diskussionen betreffend Griffaufbauten hier im Forum erinnern. Auch ich war überzeugt, dass ein guter Baitcast-Aufbau unbedingt einen handbreiten Vorgriff benötigt.

In der Praxis habe ich dann aber schnell festgestellt, dass diese Diskussion (für diesen Zweck) irgendwie für die Füchse war. Denn wenn der Rollenhalter (für den betreffenden Angler) anatomisch richtig platziert ist, verspürt man gar kein Bedürfnis vorzugreifen, weil man sowieso 'genügend Hebel' hat. Natürlich kann meine Aussage nicht auf alle Ruten adaptiert werden, welche Z.B. viel länger oder steifer sind, wie diese kurzen und elastischen Slowjig-Ruten. Ein anderer Griffaufbau kann ergo schon Sinn machen, aber wohl weniger bei dieser Art Rütchen.

Ist aber nur meine Meinung (und Erfahrung) ohne daraus ein Religion machen zu wollen.

Gruss Fredi

IMG_6564.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
img_6538-jpeg.241313

Fredi, sag mal bitte was das Dead Lift: 15 Kg Casting bedeutet. Ich lese das zum ersten mal.
 
Die Qualität dieser Rütchen hat mich derart überzeugt, dass ich nicht widerstehen auch die orange Micro-Jigging (20-100g max. Drag 12 kg) und die blaue (PE 3-6 150-400g max. Drag 18Kg) nach zu bestellen.

Beide wieder Griffgeteilt, aber dieses mal als Spinnversionen... (Auf die Blaue sollte eine 5000 für Norwegen, oder eine 8000er für BG im Warmen passen)

'Sepperl Bepperl' hat sich noch mit einer geteilten orangen Microjigging als Mulitberingung ran gehängt - so gleicht sich sein Gesamtgewicht wieder an... :a010: :biglaugh:
 
img_6538-jpeg.241313

Fredi, sag mal bitte was das Dead Lift: 15 Kg Casting bedeutet. Ich lese das zum ersten mal.
Eine Angabe, wieviel Gewicht man damit theoretisch anheben könnte. Relativ irrelevant, weil man im Drill soviel Last kaum jemals anwenden wird. Dazu fehlt der Anstellwinkel, welcher mit ein Einfluss hat.

Sicher ist nur, dass gute Solidblanks massiv mehr aushalten wie die bekannten Hohlblanks.
 
Wer sich zum Thema noch mal einlesen möchte, dem kann ich nur diese Seite empfehlen. Die Major Craft Jigs kann ich auch empfehlen. Man kann aber auch günstig beim Al* zuschlagen, dann würde ich aber die Haken tauschen.
 
Es sind immer die gleichen Blanks, egal ob als Spinning, oder Casting aufgebaut.
schon klar. auf dem Sleeve deiner Goofish steht halt dead lift 15 kg Casting.
ergo: es sollte sich im besten Fall um das BC Modell handeln 😅

die blanks für S und C sind sicher die selben.


davon abgesehen: ich mache die Tage dann auch noch ein paar Bilder meiner Low Budget Slowjiggen, die ich als Spin und Cast hier habe.
die entsprechen wohl dann aber eher der blauen Goofish, da pe3-5 und 80-350g lure weight...
 
Wer sich zum Thema noch mal einlesen möchte, dem kann ich nur diese Seite empfehlen. Die Major Craft Jigs kann ich auch empfehlen. Man kann aber auch günstig beim Al* zuschlagen, dann würde ich aber die Haken tauschen.
Danke habe mich eingelesen und nehme schon mal Einiges daraus mit. Denke, das lohnt unbedingt sich dort ein bisschen Vor-Wissen zu holen.👍

Bei den Jigs ist mal die Lieferung von Maguro eingetroffen. Ja, die Major Crafts machen einen tollen Eindruck.
Die X-Darts von Hart sind asymetrisch in der Form, sowie hinten vorne unterschiedlich gefärbt, die gefallen mir extrem gut. Mal schauen, ob des die Fische gleich sehen.

Ich hätte gerne noch leichtere Jigs in ähnlichen, oder gleichen Designs bei Maguro gekauft, aber die waren schon ausverkauft.
Darum habe ich mich dann doch noch bei Ali rumschlagen müssen, diese Lieferung steht aber noch aus.IMG_6566.jpegIMG_6568.jpegIMG_6569.jpegIMG_6570.jpeg
 
Wenn da nix beisst sind die Fische selber schuld, doof oder blind :lacher:


huups - so schnell is ein Kilo beieinander :biglaugh:
 
Für Norwegen stellt sich nur die Frage, was das bringt, weil man meistens sowieso selber schon mit einem relativ dicken Anzug gepolstert ist. Ich bin schnell wieder davon weg. 😅

Das mit der Achsel sah ich eher als Nebeneffekt, wobei, wenn man die Rute nicht nur in Norwegen nutzen möchte, dann kann es auch interessant sein. Für Norwegen interessiert es mich als Schutz des Blanks. Habe mir im ersten Norwegen Urlaub schon Ruten mit diesen blöden Split Griffen da drin verschrammt. Quasi ungefischt (so hohe Gewichte wurden da nicht gebraucht) und doch eine große Schramme, nur durch die Bewegung während der Fahrt.
Das die Split Griffe optisch schön sind, ohne Frage, und der Hersteller spart viel Geld (auf die Masse gesehen), aber praktisch sind sie für die üblichen Norwegen Rutenhalter nicht so toll.
 
so, wie angekündigt noch ein paar Aufnahmen meiner lowbudget Ruten, die allerdings nur preislich ganz unten rangieren. Ausstattung, haptik und Finish sind m.m. mindestens in der hiesigen Mittelklasse angesiedelt. im direkten Vergleich zur Shimano Grappler kann ich keinerlei Nachteil oder schwächen erkennen. für je ca. 70€ inkl Versand wahrlich nicht die schlechteste Option.

(und ja, der Duplon der Spinning sieht anders aus - sie war schon in Norwegen dabei, die Cast ist neu).
 

Anhänge

  • IMG_20230413_185210.jpg
    IMG_20230413_185210.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230413_185228.jpg
    IMG_20230413_185228.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20230413_185349.jpg
    IMG_20230413_185349.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20230413_185248.jpg
    IMG_20230413_185248.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20230413_185111.jpg
    IMG_20230413_185111.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 85
Hey Floppy, das schaut ja super aus! Toll, wenn man sowas selber kann, macht sicher auch Spass. Respekt! 👍

Und Kai, da bin ich 100% bei Dir. Ich werde etwas mitnehem um die Ruten im Rutenhalter zu schützen.👍
 
Hey Floppy, das schaut ja super aus! Toll, wenn man sowas selber kann, macht sicher auch Spass. Respekt! 👍
Fredi nein, ich hab die nicht aufgebaut. die kommen so fix und fertig an 😅 da muss nur noch ausgepackt und die Folie vom Griff entfernt werden 😉
 
Das mit der Achsel sah ich eher als Nebeneffekt, wobei, wenn man die Rute nicht nur in Norwegen nutzen möchte, dann kann es auch interessant sein. Für Norwegen interessiert es mich als Schutz des Blanks. Habe mir im ersten Norwegen Urlaub schon Ruten mit diesen blöden Split Griffen da drin verschrammt. Quasi ungefischt (so hohe Gewichte wurden da nicht gebraucht) und doch eine große Schramme, nur durch die Bewegung während der Fahrt.
Das die Split Griffe optisch schön sind, ohne Frage, und der Hersteller spart viel Geld (auf die Masse gesehen), aber praktisch sind sie für die üblichen Norwegen Rutenhalter nicht so toll.

drum hab ich meist nur eine Rute aufm Schiff dabei und die halt ich in den Händen beim Stellungswechsel :lacher:

hat auch den Vorteil das ich dann am Spot als erster den Köder im Wasser habe :biglaugh:
 
Oben