Slow Pitch Jigging, eine interessante Technik für Norwegen?

@Bodenseefischer die kleinen Major Craft Jigparas funktionieren auch sehr gut im Süsswasser und auf Meerforelle.
Müsste eigentlich im Bodensee auch super funzen.
 
Hallo,habe mir zum Schutz des Blank einfach ein Stück Duplon mit dem passenden Innendurchmesser bestellt! Diesen auf gewünschte Länge gebracht,längs aufgetrennt und mit Vertiefungen für O-Ringe versehen!Hält sehr gut und man kann es verschieben
 

Hallo,habe mir zum Schutz des Blank einfach ein Stück Duplon mit dem passenden Innendurchmesser bestellt! Diesen auf gewünschte Länge gebracht,längs aufgetrennt und mit Vertiefungen für O-Ringe versehen!Hält sehr gut und man kann es verschieben
So habe ich das auch bei meiner Hearty Rise Skywalker Slow jigger gerichtet... minus die O-Ringe.
 
@Bodenseefischer, auch meine Erfahrung nach wecken Slow Jigs in Norge deutlich mehr Interesse in die Beisfaule Phasen. Auch bei Butt sehr fängig... Seafloor Control Gawky oder ähnliches mit die longfall Methode animieren und zwischendrin auch schnell bis fast an die Oberfläche hoch kurbeln. Oft schauen die Butt beim jiggen zu und packen beim einholen im Mittelwasser zu. Bei diese Methode sind Assists hinten am Jig ein muss.
 
@Bodenseefischer, auch meine Erfahrung nach wecken Slow Jigs in Norge deutlich mehr Interesse in die Beisfaule Phasen. Auch bei Butt sehr fängig... Seafloor Control Gawky oder ähnliches mit die longfall Methode animieren und zwischendrin auch schnell bis fast an die Oberfläche hoch kurbeln. Oft schauen die Butt beim jiggen zu und packen beim einholen im Mittelwasser zu. Bei diese Methode sind Assists hinten am Jig ein muss.
Das sehe ich sehr ähnlich, ich freue mich auf jeden Fall wieder mal etwas Neues auszuprobieren. 👍
Das coole an diesen Solid-Blanks finde ich auch, dass sie im Notfall auch einem (vielleicht) unerwarteten Buttdrill durchaus aushalten.

Ich bin gespannt, was damit möglich sein wird. Ich denke, man kann damit sehr viel anstellen. 😊

Gruss Fredi
 
Das sehe ich sehr ähnlich, ich freue mich auf jeden Fall wieder mal etwas Neues auszuprobieren. 👍
Das coole an diesen Solid-Blanks finde ich auch, dass sie im Notfall auch einem (vielleicht) unerwarteten Buttdrill durchaus aushalten.

Ich bin gespannt, was damit möglich sein wird. Ich denke, man kann damit sehr viel anstellen. 😊

Gruss Fredi

Hoi Fredi,

hast Du Dir schon Gedanken über das notwendige Geflecht gemacht?

Eigentlich sollte man ja möglichst dünn fischen, damit die leichten Köder gut runter kommen . . . . aber wenn dann der Böse Butt Beißt :biglaugh:
 
Ich stand vor der selben Frage und überlegte ob es die PE 2 oder 2,5 wird. Habe mich dann für die PE 2 entschieden, da sie in Norwegen für fast alles reicht. Die Gefahr des großen Butt muss man dann riskieren, das machen wir ja mit allen nicht Butt Ruten. Und dafür das Köderspiel bei der eigentlich Angelei zu behindert, ist das sinnvoll? Aber natürlich grübelt man immer ob die Entscheidung richtig war, egal wie sie ausfällt.
 
Hoi Fredi,

hast Du Dir schon Gedanken über das notwendige Geflecht gemacht?

Eigentlich sollte man ja möglichst dünn fischen, damit die leichten Köder gut runter kommen . . . . aber wenn dann der Böse Butt Beißt :biglaugh:
Ich bin bereit, immer noch meine Favoriten-Schnur. Und auch mit der PE 1.5 und dem richtigen Leaderknoten fürchte ich keinen Butt, falls er mich mal testen will…😊

Passt perfekt zur pinken PE 1-2 und zu meinem neuen Röllchen.
 

Anhänge

  • IMG_6585.jpeg
    IMG_6585.jpeg
    77,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_6586.jpeg
    IMG_6586.jpeg
    38,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Bei mir wurde es die normale Daiwa J-Braid, da ist die PE 2 die 0,20mm. Deine 0,20 mm EVO Daiwa ist schon PE 2,5.
 
Interessant. Bei mir wurde es die normale Daiwa J-Braid, da ist die PE 2 die 0,20mm. Deine 0,20 mm EVO Daiwa ist schon PE 2,5.
Ja, die sind (glaube ich) etwas unterschiedlich deklariert.

Aber auch die normale J-Braid PE 2 (nicht die Grand!) ist eine gute Schur. Passt bestimmt.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bereit, immer noch meine Favoriten-Schnur. Und auch mit der PE 1.5 und dem richtigen Leaderknoten fürchte ich keinen Butt, falls er mich mal testen will…😊

Passt perfekt zur pinken PE 1-2 und zu meinem neuen Röllchen.
Wegen Drift habe ich mit eine Saltiga 12 braid 0,12 Geflecht angefangen. War mir trotz mehrere erfolgreich gelandete Butts zu heikel. Das Gefühl zu haben das ein richtig großen Butt damit nicht zu stoppen wäre hat mich nicht losgelassen. Ich bin bei eine 0,18er Saltiga 12 Braid jetzt angekommen, und da ich dieses Jahr nicht der einziger bin das einer Slowjiggingrute dabei hat fliegt eine Driftanchor mit. An meine Spinrute und NK Rute habe ich aber genau die beiden Schnure drauf und bin damit sehr zufrieden
Gruß Justin
 
Ich bin bereit, immer noch meine Favoriten-Schnur. Und auch mit der PE 1.5 und dem richtigen Leaderknoten fürchte ich keinen Butt, falls er mich mal testen will…😊

Passt perfekt zur pinken PE 1-2 und zu meinem neuen Röllchen.
Schickes Röllchen. :biglaugh:

ich hab ja auf Tins Empfehlung hin die PE 1 auf die Saltiga BJ gepackt und war sehr zufrieden beim letzten Mal. Schnurbruch hatte ich keinen. Hänger allerdings auch nicht und Butt hatten wir nicht gefischt :biglaugh:

Rotbarsch im tiefen Loch lief aber super damit. :wave:
 
Seit 2006 fahre ich nach Norwegen und habe bei jedem Bericht über die neusten Köder immer dieses fiese Kratzen im Hinterkopf "Ist das der Köder, der dir bisher noch gefehlt hat?". Von Rekern am blanken Haken über den Köhlerkiller bis zu allen erdenklichen Farben und Formen an Gummfischen. Deshalb sieht es in meinen Angelschränken so aus, wie es aussieht - viel gekauft und wenig wird benutzt. Am Ende landete ich immer wieder bei stinknormalen Pilkern und/oder Gummifischen (Slotti!!!).

Auch bei der Vorstellung der Slow-Jig-Köder juckts wieder, aber ich lass das einfach mal jucken. :wink:
Ich war auch so mit meinen Fängen der letzten Jahre sehr zufrieden.

Natürlich kann ich nicht sagen, ob diese Köder jetzt der Kracher sind oder nix bringen, aber meine Erfolge mit dem "neusten Schrei" hielten sich immer in Grenzen. Deshalb warte ich mal eure Berichte ab. Und wenn ihr durch Eure Fänge den Meerespiegel ausreichend gesenkt habt :biglaugh:, leg ich mir vielleicht auch noch welche zu. Aber vielleicht juckts bis dahin bei mir nicht mehr so dolle. 🤭
 
Oben