Slow Pitch Jigging, eine interessante Technik für Norwegen?

Danke Dir, schön dass Du hier dabei bist. 👍

Ich zieh mir solche Youtubefilme auch schon länger rein und bin fasziniert. Mein Lieblingskanal dafür ist schon länger Pelagic Pursuit, halt eher BG-Bereich aber trotzdem sehr aufschlussreich für uns und immer perfekt erklärt. (halt auch in englisch)

Hier zwei Beispiele:


Und noch dieser...unglaublich schön und gut gemacht. 😍

 
Die Technik ist schon Klasse und hat sich gerade in den letzten Jahren unheimlich weiterentwickelt. Schau auch mal in Richtung Micro Jigging mit 30g Jigs auf 20 - 30m...

Und viele Fische sind auch in Norwegen pelagisch unterwegs und lassen sich damit gut behaken. Gerade der erstgenannte Spanier fischt auch sehr viel auf Pollack damit.

An sonnigen Tagen stehen die Pollack tagsüber an den Kanten eher tiefer, da ist das dann top. Aber auch das Speedjiggen geht mit den Ruten sehr gut, da die Köhler ja selbst in den Haken reinlaufen und durch die weiche Rute die Drills sehr viel spektakulärer sind, Spaßfischen halt.
 
Die Technik ist schon Klasse und hat sich gerade in den letzten Jahren unheimlich weiterentwickelt. Schau auch mal in Richtung Micro Jigging mit 30g Jigs auf 20 - 30m...

Und viele Fische sind auch in Norwegen pelagisch unterwegs und lassen sich damit gut behaken. Gerade der erstgenannte Spanier fischt auch sehr viel auf Pollack damit.

An sonnigen Tagen stehen die Pollack tagsüber an den Kanten eher tiefer, da ist das dann top. Aber auch das Speedjiggen geht mit den Ruten sehr gut, da die Köhler ja selbst in den Haken reinlaufen und durch die weiche Rute die Drills sehr viel spektakulärer sind, Spaßfischen halt.

Das mit dem Micro Jigging sollten wir testen! Ich glaube auch, dass man damit nicht nur kleine Fische fängt, wenn das Beuteschema gerade passt und kleine Heringe oder Sandaale gefressen werden. Hmmm, ich glaube ich muss nochmal meine Jig-Grössen überdenken.

Danke für den Denkansatz.👍
 
Das mit dem Micro Jigging sollten wir testen! Ich glaube auch, dass man damit nicht nur kleine Fische fängt, wenn das Beuteschema gerade passt und kleine Heringe oder Sandaale gefressen werden. Hmmm, ich glaube ich muss nochmal meine Jig-Grössen überdenken.

Danke für den Denkansatz.👍

Gerne doch, es hört sowieso nie auf 😂
 
werde hier noch die Drillinge tauschen... die needlejigs sind zwar fürs schnelle Jiggen oder shore jigging, aber die kleineren psycho sprat könnten auch slow gut funktionieren. zeigt sich Ende Mai
 

Anhänge

  • IMG_20230409_163510.jpg
    IMG_20230409_163510.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 116
Die SG Psycho Sprats sind Blinker und seit vielen Jahren mein Standard Köderfisch Köder und als solches kann ich dir sagen, die sind vertikal nur bedingt tauglich.
Die verhalten sich recht besonders beim horizontalen einkurbeln und Spinstops.
Vertikal verhalten sie sich eher wie auf dem angehängten Bild der zweite von rechts.
Das ist auch der Grund warum sie sehr oft ihren Drilling einfangen wenn man sie vertikal verwendet.

Da wäre ein Stingsilda besser. Die segeln wie ein Blatt zu Boden. (Bild rechts)


slow_pitch.jpg
 
Die beiden Rütchen von Goofish sind angekommen. Ich habe nur einen Fehler gemacht: Ich hätte die Blue (PE 3-6) auch gleich mit bestellen sollen.
Ich bin sehr angetan von der sehr sauberen und hochwertigen Verarbeitung, alles andere als 'billig' - ausser dem Preis selbst. Für mich eine echtte Entdeckung auf dem Amrkt. Klick / und Klick

Ok, die Farben sind ziemlich crazy, zum Glück bin ich rot-grün blind...😎🤪
Ich habe nur einen Fehler gemacht: Ich hätte die Blue (PE 3-6, max Drag 18Kg!) auch gleich mit bestellen sollen. Auch die wäre alles Andere wie zu hart für Norwegen (vermutlich sehr angenehm mit Cutbaits & Co) - einfach mit extrem Reserven nach oben. Mit der Blue werden im BG stattliche Thune, grosse Grouper, GT's etc. gefangen - die Blue (220g) braucht als auch sicher keine Heilbutts zu scheuen!

Mein erstes Fazit, ich bin ziemlich begeistert. Der Rest meiner Eindrücke folgt nach Norwegen im Juli.

Grüss Euch Fredi

IMG_6542.jpeg IMG_6543.jpeg

IMG_6545.jpegIMG_6537.jpegIMG_6538.jpegIMG_6546.jpeg
 
Echt hübsch, nur der Griff sagt mir nicht ganz zu. Unten wäre zumindest auf Höhe des Rutenhalters noch etwas Griff schön, und sehe ich richtig das es keinen Vorgriff gibt?
Was mich noch interessieren würde, da ich ja hier nen Alps Blank habe, welche Größe haben die Ringe oben? Also Spitze und der darunter?
Die blaue ist von den Werten her echt interessant, aber für das eigentliche Slow Jigging ist sie für uns doch zu heftig.
 
Sind halt klassische Griffe von Slow Jigging Ruten... Bei allem was ich bisher in Videos oder Shops gesehen habe sah das so aus. Split Grip und praktisch kein Vorgriff ist sonst so garnicht meins, aber ich werde das wohl mal so bauen. Zumindest in den Videos ist die Handhabung beim fischen ja auch eine andere. Wenn die Hand die die Rute hält, eh immer die Rolle umfasst braucht man theoretisch ja keinen Vorgriff...

LG David
 
Dies Modelle gibt es auch einteilig, mit Spin oder Multirollen-Beringung. Ja sogar als Spiralberingung rechts oder linkslaufend.

Einen Vorgriff halte ich bei diesen Ruten für sinnlos, weil der Reargrip die passende (genug) Länge hat, so dass man die Führhand immer an der Rolle lassen kann und trotzdem genug Hebel hat.

Mir sind die Farben etwas zu viel Papagei, der Rest gefällt mir sehr gut.
 
Die blaue ist von den Werten her echt interessant, aber für das eigentliche Slow Jigging ist sie für uns doch zu heftig.
Ich kann die Ringe mal ausmessen.
Die Blaue (PE3-6) ist sicher elastischer wie man denkt, glaube dass man mit dieser mehr machen kann, als man aufs Erste denkt. Die ist sicher elastischer wie meine alte Zenaq 73 B oder S.

Vieleicht bestelle ich die Blaue noch als Spinversion nach, denn da passt auch meine Stella 5000 für Norwegen, oder auch mal die 8000er fürs Warme dran.
 
Nun denn, mögen die Spiele beginnen 😎
 
Aussemasse der Ringe (Fuji ALCONITE, siehe Etikette)
Beide Blanks, der pinke PE 1-2 und der grüne PE 3-4, sind exakt identisch beringt.

01: 7.3 mm (Spitzenring)
2-4: 7.3 mm
5-6: 8.3 mm
7: 9.5 mm
8: 12 mm
9: 14 mm
10: 17mm (Leitring)

Ringtyp.jpeg

Einteilung der Ringe:

IMG_6549.jpeg
IMG_6550.jpeg
IMG_6551.jpeg

Griffaufbau: (Beide Blanks idendische Längemasse)

Die Blanks der Griffteile sind logischerweise bei beiden 'hohl' - nicht 'solid', so wie bei den einteiligen Versionen wohl der Fall.

Griff.jpeg

Masse der Solid-Blanks von der Griffteilung bis zur Spitze:

Gelb Joint.jpeg Gelb Spitze.jpeg


Pink bei Joint.jpeg Pink Spitze.jpeg

IMG_6557.jpegIMG_6558.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! :k020::dankeschoen:

Das die blaue sicher für andere Sachen gut zu gebrauchen ist, das glaube ich dir gerne. Daher auch meine Aussage mit dem Slow Jigging, denn dafür ist sie in Norwegen eher überdimensioniert, denke ich. Kommt aber sicher auch auf das Revier an. Aber als Butt Rute mit Pose oder so, das könnte interessant sein. Da habe ich aber halt schon eine Xzoga. Aber durchaus eine Idee, die dafür mitzunehmen, und sollte die grüne doch Mal an die Grenze kommen, dann wäre sie da, ohne unnötig Gewicht wegzunehmen, denn sie ist ja eh im Einsatz. 😼
 
Oben