Slow Pitch Jigging, eine interessante Technik für Norwegen?

Bodenseefischer

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2008
Beiträge
3.654
Hallo Freunde

Schon seit längerer Zeit reizt mich das Thema Slow Pitch Jigging in Norwegen. Der Auslöser dieser Technik mal etwas tiefer auf den Grund zu gehen gründet darin, dass ich letztes Jahr ein Kollege dabei hatte, der mich in beissfaulen Phasen mit einem Slow-Jig uralt aussehen liess. Dies obwohl, er einen veritablen Prügel in der Hand hatte. Dass dies mit einer passende Combo noch besser für ihn gelaufen wäre, war offensichtlich.

Der Unterschied dürfte ergo vor allem beim Slow-Jig selber gelegen haben. Der Kollege hatte aber offensichtlich auch ein geschicktes Händchen, den Slow-Jig passend zu führen. Den Hauptunterschied von Slowjigs sehe ich darin, dass Slow-Jigs in der Absinkphase horizontal durch die Wassersäule taumeln und dadurch einen besonderen Reiz auslösen könnten. Aber ich lass das mal offen. Über die richtige Hakenmontage findet man hunderte von Informationen im Netz. Meistens oben und unten mit einem oder zwei Assisthooks bestückt - vermutlich für den typisch horizontal taumelnden Lauf beim Führen des Slow-Jigs mit entscheidend?

Bei der passenden Combo bin ich bereits fündig geworden, noch nicht aber so bei den passenden Slow-Jig dazu. Ich werde mich mal auf 60-150g Jigs beschränken. Beim Slow-Jig meines Kollegen war auffälig, dass diese auf der Vorderseite Seite gestreift, und auf der Rückseite unifarbig gezeichnet war. Die Form war oval.

Ziemlich genau so... (auch in Pink-Silber und hinten weiss)

Bildschirmfoto 2023-04-08 um 08.03.47.png

Hier ein Link zu den Slowpitch-Ruten mit Solid-Blanks von Goofish meiner Wahl, welche in ca. 10 Tagen bei mir ankommen werden: Klick
ich habe die Pinke (PE 1-2, max. Drag 12 Kg) und die Grüne (PE 2-4, max Drag 15kg) gewählt. In meinem Fall wegen des einfacheren Transportes die griffgeteilten Versionen mit Casting-Beringung für kleine Mulitrollen - die einteiligen Version dürften aber eine noch durchgehender Aktion habe - das muss Jeder selber für sich entscheiden.

Das Geniale an dieser Serie von Goofish ist, dass sie in allen möglichen Kombinationen erhältlich ist: Einteilig-griffgeteilt / Spinning oder Casting Beringung / Spiral-Guides links oder rechts laufend. So habe ich das bisher noch nirgends gesehen - ich finde das genial! Also für jede Vorliebe eines Anglers passend. Ok, die Farben sind etwas mutig, aber damit kann ich leben. Die Preise bei Goofish sind moderat und wenn man mehr als eine Version bestellt, gibt es sogar automatisch einen beachtlichen Rabatt. Ja sogar versandkostenfreie Lieferung...😅

Das Thema Rolle möchte ich gar nicht zu stark eingehen, weil auf diesen Gertchen im Prinzip alle kleinen Multis, aber auch Sationärrollen möglich sind.
In meinem Fall kommt eine Shimano Ocea Conquest 301PG LH aus dem Bestand zum Einsatz.

Im Juli werden ich die beiden Rütchen im Norden ausgiebig geteste. Noch kann ich nicht beurteilen, was Slow Pitch Jigging im Norden wirklich bringen wird. Aber es macht mit sicher Spass wieder mal eine neue Technik auszuprobieren. Aktuell bin ich vor allem noch auf der Suche nach den passenden Slow-Jigs von 60g-150g. (in der Richtung des obigen Bildes)

Die Diskussion sei eröffnet.

Grüss Euch Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Fredi,

Ich habe es ja auch noch nicht gefischt, bin aber ebenfalls sehr neugierig. Bei YouTube gibt es tolle Videos dazu.
Im warmen gibt es wohl ein paar Standard Farben, die aber auch in Norwegen gut laufen sollten. Die Basis ist da wohl fast immer gestreift, wie in Deinem Bild. Gerne mit glow.
Basis ist also daher silber (Glitzer damit das im Licht wie Schuppen reflektiert) glow gestreift, aber auch (der Norwegen Klassiker) Rot bzw. Orange oder Pink mit glow.
Dazu halt verschiedene Formen die von der Strömung und Tiefe abhängen, so wie die Faustregel (als grober Anhaltspunkt) 1g je Fuß Tiefe.

EDIT: Mal ein paar interessante Links:

Ich hatte z.B. zugeschlagen als Nippon Tackle die Bumblebee Jigs im Angebot hatte, einfach um was zum Probieren zu haben. Auch von Tackleking Mal ein paar mitbestellt um zu schauen was mir gefällt. Immer nur so einen, evtl. versiedene Gewichte. Irgendwie muss man ja anfangen und schauen welche davon gefallen und welche man dann nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Fredi,

Ich habe es ja auch noch nicht gefischt, bin aber ebenfalls sehr neugierig. Bei YouTube gibt es tolle Videos dazu.
Im warmen gibt es wohl ein paar Standard Farben, die aber auch in Norwegen gut laufen sollten. Die Basis ist da wohl Fast immer gestreift, wie in Deinem Bild. Gerne mit glow.
Basis ist also daher silber (Glitzer damit das im Licht wie Schuppen reflektiert) glow gestreift, aber auch (der Norwegen Klassiker) Rot bzw. Orange oder Pink mit glow.
Dazu halt verschiedene Formen die von der Strömung und Tiefe abhängen, so wie die Faustregel (als grober Anhaltspunkt) 1g je Fuß Tiefe.

EDIT: Mal ein paar interessante Links:

Danke dir, exakt in dieser Richtung bin ich noch auf der Suche. Super 👍

Hier noch zwei Videos was die Solidblanks von Goofish (und vermutlich auch andere Marken) wegstecken können.
Das Brutale ist, wie Goofish (in diesem Falle die 'schwächste' pinke Version in PE 1-2) die Rute ganz hinten am Griff einspannt - bei über 12 Kg Druck! 🙈


Hier macht Goofish eine vermutlich griffgeilte Version (PE Angabe steht nicht) kaputt, auch ganz hinten eingespannt... Bei 25 Kg macht es knack...🤪

 
Hab ich gemacht. Kannste machen, ist aber auch nicht groß anders als Pilken, zumindest im Ergebnis.

Ich kurbel die letzten Jahre lieber zügig nen Gummifisch durch sie Wassersäule. Ist einfacher und nicht so anstrengend.
Fängt zudem größere Köhler, die auch die einzige Spezies sind die man so sinnvoll befischen würde. (Und die beißen halt auf alles)

Zenaq Fokeeto Whippy 62-6 ist z.B. hervorragend dafür geeignet.
Pauschal gesagt: jede Rute die zu wenig Rückstellung zum werfen hat ist gut zum Slow Pitch Jigging.

Ich habe Maxel Köder verwendet, beide assist hooks an einem Sprengning in der oberen Öse. Gibt da Anleitungen zu, habe ich seinerzeit ergoogelt, geht sicher immernoch.

Kurzum: Pump da mal nicht zuviel Kohle rein, ist in Norwegen nicht besonders sinnvoll.
Aber wenn's Spaß macht, warum nicht.
 
Hab ich gemacht. Kannste machen, ist aber auch nicht groß anders als Pilken, zumindest im Ergebnis.

Ich kurbel die letzten Jahre lieber zügig nen Gummifisch durch sie Wassersäule. Ist einfacher und nicht so anstrengend.
Fängt zudem größere Köhler, die auch die einzige Spezies sind die man so sinnvoll befischen würde. (Und die beißen halt auf alles)

Zenaq Fokeeto Whippy 62-6 ist z.B. hervorragend dafür geeignet.
Pauschal gesagt: jede Rute die zu wenig Rückstellung zum werfen hat ist gut zum Slow Pitch Jigging.

Ich habe Maxel Köder verwendet, beide assist hooks an einem Sprengning in der oberen Öse. Gibt da Anleitungen zu, habe ich seinerzeit ergoogelt, geht sicher immernoch.

Kurzum: Pump da mal nicht zuviel Kohle rein, ist in Norwegen nicht besonders sinnvoll.
Aber wenn's Spaß macht, warum nicht.

Ich werde einen möglichen Erfolg mal offen lassen, gehe gelassen an die Sache ran. Aber mich hat einfach mal wieder mal mein Tüftler-Gen eingeholt, dagegen bin ich machtlos...😅

Und nein, ich pumpe nicht allzu viele Dollars rein, wie Du im Bild siehst. Eine Zenaq Whippy (auch Solidblank?) kostet locker das Doppelte meiner zwei! bestellten Rütchen von Goofish. Dazu kommt, dass die beiden Gertchen durchaus auch BG-tauglich sind - sie wurden eigentlich speziell dafür designt - ja auch dies möchte ich mit den Beiden mal veranstalten können.😊

Ich habe aber auch ein bisschen einen Wandel durchgemacht. Ich bin nicht mehr bereit zu viel Geld für Ruten auszugeben. Ich stecke es lieber in sehr gute Rollen und Geflechte, weil ich den Eindruck habe, mehr davon zu haben.

Grüss Dich, Fredi

Bildschirmfoto 2023-04-05 um 11.36.58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maxel slow jigs habe ich immer dabei, bisher max 80g. In Kroatien war ich damit erfolglos (wie auch mit anderen Ködern), in Norwegen brachten sie Köhler, die ja wie oben bereits erwähnt auf alles beissen. Ich konnte die Maxel jigs gut vom Ufer mit einer BC werfen. Drillinge benutze ich generell nicht, egal bei welchem Köder. Bei Pilkern inkl speed und slow jigs sind dann 1 bis 2 Assist hooks oben und keiner unten. Bisher kaum Aussteiger und keine Hänger.
 
Das war auch mein Gedanke, es ist was neues, es ist Abwechslung, ich mag Ruten die eine schöne Aktion haben, und ich habe die Option die Mal im warmen zu nutzen, wenn es Mal dahin gehen sollte.
Letztens bei der Messe von meinem Händler waren da auch zwei von Shimano. Hatte da auch das Thema angesprochen. Erst wollte er mir nicht glauben dass es die Shimano Grappler auch als Slow Jigging Ruten gibt, das müsste ich ihm in seinen Katalog zeigen. Dann war er der Meinung man hätte mir Blödsinn erzählt wenn man mir sagt das eine Multirolle an eine Slow Jigging Rute kommt. Zum Schluss wollte er nicht glauben das Ruten wie die Höwk in Norwegen auf Butt usw. genutzt werden und meinte das die Mitbewerber keine Ahnung hätten wenn die solche Slow Jigging Ruten anbieten würden.Slow Jigging Ruten müssen sich immer extrem biegen.

Ich dachte dann nur das Thema ist nichts für ein Gespräch mit dem. Er mag zwar bei Shimano Deutschland in einer verantwortlichen Position sein, aber da hat er keine Ahnung vom Puls der Zeit und vom Thema.
 
Ich werde einen möglichen Erfolg mal offen lassen, gehe gelassen an die Sache ran. Aber mich hat einfach mal wieder mal mein Tüftler-Gen eingeholt, dagegen bin ich machtlos...😅

Und nein, ich pumpe nicht allzu viele Dollars rein, wie Du im Bild siehst. Eine Zenaq Whippy (auch Solidblank?) kostet locker das Doppelte meiner zwei! bestellten Rütchen von Goofish.

Ich habe aber auch ein bisschen einen Wandel durchgemacht. Ich bin nicht mehr bereit zu viel Geld für Ruten auszugeben. Ich stecke es lieber in sehr gute Rollen und Geflechte, weil ich den Eindruck habe, mehr davon zu haben.

Grüss Dich, Fredi

Anhang anzeigen 241001
Die Maxel slow jigs habe ich immer dabei, bisher max 80g. In Kroatien war ich damit erfolglos (wie auch mit anderen Ködern), in Norwegen brachten sie Köhler, die ja wie oben bereits erwähnt auf alles beissen. Ich konnte die Maxel jigs gut vom Ufer mit einer BC werfen. Drillinge benutze ich generell nicht, egal bei welchem Köder. Bei Pilkern inkl speed und slow jigs sind dann 1 bis 2 Assist hooks oben und keiner unten. Bisher kaum Aussteiger und keine Hänger.
Ja, kann ich bestätigen, habe damit auch einige grosse Seelachse, aber auch Dorsche gefangen. Von den Maxel-Jigs habe ich noch einige auf Lager, sie haben mir vor Allem auf den Malediven (JSL) ein paar YFTs beim Jiggen an den Haken gebracht. Aber das war bei Speed-Jiggen, mit maximalem Tempo geführt.

Denke beim Slow Pitch Jiggen dürfte die Bestückung der Assists (oben und unten) einen Einfluss haben, ob der Jig sich beim Fallen quer stell oder nicht.
 
Ich werde mal im Maguro-Shop rum stöbern, die haben die Slow-Jigs sauber im Shop separiert, das hilft. Aber die Auswahl ist immer noch fast des Guten zuviel 🙈: Klick
Auffällig gut gefallen mir die Jigs von Hart und Major Kraft. Die sind auch nicht allzu kostenintensiv und zum Teil schon mit passenden Assists bestückt.

Zum Beispiel sowas: Klick
oder: Klick
oder: Klick

Die Auswahl bei Maguro finde ich ziemlich interessant.
 
die assists habe ich selber gebunden, kein Hexenwerk.
passendes braid gibt's von Zeck, entweder als Geflecht oder Kevlar. Tragkraft >100kg. Vorteil: du kannst die Länge selber wählen... im Mai/Juni werde ich damit etwas experimentieren.

dazu schöne solids mit +150lb und splitringe in diversen Größen für maximale Flexibilität.

die Ruten dazu sind die Sgs6 (150g, 250g), sowie eine aus Fernost bis 350g, die unter anderem Brand als Jigwrex bekannt ist...

rollen dazu sind die Saltiga 10/15, Omoto vantage und natürlich die tailwalk Elan wide Power (als 5.4 und 7.1). evtl darf die piscifun alioz 300 auch mit, und eine 13 fishing a3. mit den letztgenannten ist auch werfen leicht gemacht, bei der tailwalk tu' ich mir etwas schwer.
 
Soeben die Zustellungsbestätigung für die beiden Rütchen erhalten.

Am Mittwoch bei Goofish bestellt… Weiss der Teufel, wie die das so schnell hinkriegen.

385B7C53-D60D-4A56-99B9-33763337629D.jpeg
 
Sehr interressantes Thema.
Da mal welche von mir in Glow in the Dark, linke und rechte Seite.
Gewicht 150-200-150gr.
Kommen dann bei der NAF Tour zum Einsatz.

20230408_130651[1].jpg
20230408_130948[1].jpg
20230408_133914[1].jpg
 
Ich Fische mit meinen Jungs schon über 10 Jahre mit Slow Pitch Ruten, leider finde ich keine Bilder vom gelben Zauberstab der die erste Slow Jigging Rute war von mir.
Für mich so das spaßigste was man so an Rute und Technik fischen kann. :a010:

IMG_7621.JPGIMG_7659.JPGIMG_1306.JPGIMG_4144.JPG

An dieser Rute habe ich auch die Glaspilker von michamicha geangelt, was für einen Spaß wenn ein fetter Köhler da einsteigt.

IMG_4087.JPG
 
Ich Fische mit meinen Jungs schon über 10 Jahre mit Slow Pitch Ruten, leider finde ich keine Bilder vom gelben Zauberstab der die erste Slow Jigging Rute war von mir.
Für mich so das spaßigste was man so an Rute und Technik fischen kann. :a010:

Anhang anzeigen 241020Anhang anzeigen 241022Anhang anzeigen 241023Anhang anzeigen 241025

An dieser Rute habe ich auch die Glaspilker von michamicha geangelt, was für einen Spaß wenn ein fetter Köhler da einsteigt.

Anhang anzeigen 241024
Hätte mich dich gewundert, wenn Du alter Haudegen dich hier nicht meldest. Dachte schon, du hättest dein Slowjig-Zeug viellleicht versenkt…🤣

Nee, Du bist natürlich nicht ganz unschuldig, dass ich das nun auch mal versuche.

Passende Jigs sind nun auch bei Maguro bestellt, war gar nicht so einfach. Die Jigs welche mir am besten gefallen hätten, waren natürlich wieder mal mehrheitlich ausverkauft… 😤
 
Ich slow jigge auch, hab seit einigen Jahren eine Deepliner Logical 60 #5 (bis 350g) mit einer Ocea Conquest 301hg, hatte anfangs eine Ocea Jigger 2001 drauf, die Conquest macht mehr Spaß und reicht völlig aus. Größtes Problem beim slow jiggen in Norwegen ist mit dem Böötchen vertikal zu bleiben. Wind und Welle bzw. Strömung müssen mitspielen um das optimal hinzubekommen, sobald der Winkel weniger als 75 Grad ist, hast du keine Köderkontrolle mehr und kannst hochholen. Dementsprechend ist Speedjiggen nicht ohne Grund so beliebt....
 
Ich glaube nicht, dass ich Slow Pitch Jiggen bei Wind und Wellen anwenden werde.

Für mich eher eine Schönwetter-Technik, welche ich vor Allem bei Beissflauten interessant finde. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass diese sensiblen Rütchen und Technik für die Schellfischangelei interessant ist. (Ich mag Shellfischfilets)

@Dark Watchett
Ein sehr feines Gerät hast Du Dir da angeschafft, gefällt mir.👍 Die Ocea Conquest 301 HG ist auch meine Lieblings-Multirolle geworden. Kannst Du mich vielleicht ein bisschen in Deine Lieblingsauswahl für Low-Jigs einweihen? Wie sind Deine Erfahrungen mit der Haken/Assist Bestückung?

Morgengrüsse, Fredi
 
Ersteinmal wünsche ich allen gesegnete Ostern!

Bzgl. der Technik und Köder empfehle ich sich mal ein paar Videos bzw. Shorts von diesem Youtuber anzuschauen


Ich fische das analog, da insbesondere auch Gummifische sehr gut sich animierten lassen. Die Assisthooks binde ich auf meine Fliegenbindestock selbst, da könnt ihr bei


aber nochmals durchschauen, er hat sehr viele Videos eingestellt, wo er alle Basics zum slow jiggen sehr gut erklärt. Leider ist es auf english und es sind wohl auch keine deutschen Untertitel verfügbar.

Bzgl. der Jigs habe ich fast alles durch, letztendlich fische ich sehr gerne einen Daiwa TG in 150g (Tungstenjig), den Xesta Afterburner ebenfalls in 150 oder 120g oder Gummifische mit 50 bis 150g Jigkopf. Hab auch ein paar Seafloor Control in 250 und 300g, für schwere Bedingungen.

Assisthooks bei den Jigs um 150g reicht am Kopf, alles drüber dann oben und unten.
 
Oben