Slow Pitch Jigging, eine interessante Technik für Norwegen?

Was habt ihr denn damit gefangen und wie machst Du da einen Drilling dran?
 
Vermutlich einfach mit einem Sprengring... Mir erschließt auch das aber auch nicht.

Ich habe auf Dorsch und Co. hart am Grund gefischt und hatte schon den Eindruck durch die Assists weniger bzw. gar keine Hänger zu haben.

LG David
 
Was habt ihr denn damit gefangen und wie machst Du da einen Drilling dran?
Wie David schreibt mit einem Sprengring. Wir haben die ovalen genommen.

Wir haben die Dorschschwärme meist über Grund gehabt. >10m. Denke das die Aktion ein wenig beeinträchtigt ist, aber die Dorsche und sogar ein heilbutt fanden es lecker. Allerdings alles offshore. Gummifisch war nicht auf dem speisezettel. Die jigs allerdings waren kaum unten, wurden animiert und inhaliert.
 
Wie David schreibt mit einem Sprengring. Wir haben die ovalen genommen.

Wir haben die Dorschschwärme meist über Grund gehabt. >10m. Denke das die Aktion ein wenig beeinträchtigt ist, aber die Dorsche und sogar ein heilbutt fanden es lecker. Allerdings alles offshore. Gummifisch war nicht auf dem speisezettel. Die jigs allerdings waren kaum unten, wurden animiert und inhaliert.
An welcher Öse, hast Du denn den Drilling befestigt?
Ich glaube darum gehts.
 
Würde mir sehr helfen mal ein Bild davon zu sehen. Wir haben im Juli und im Oktober in Risøyhanm sehr gut mit den Assits Hooks gefangen. Es waren 5/0 mit glitzen Fäden daran.
 
der assist wird oben befestigt, ein Drilling unten - ansonsten würde das Köderspiel nachteilig beeinflusst.

die Größe des assist bemisst such an der Breite des Jigs: die Bogenweite soll etwas größer als die Breite des Jigs sein.
 
Wer fängt, hat recht. Uns haben in Norwegen keine Feinheiten des Jiggens interessiert, sondern nur wieviele Hänger wir durch die AH vermeiden können. Wir hatten auf Senja gezählt: Team Drilling vs. Team Assit Hook. 7:0 in der Kategorie "Verlust durch Hänger". Bei den Aussteigern lagen beide Teams gefühlt gleich auf, also kaum welche gehabt. Aber ich denke wie wir die Jigs mit oder ohne AH einsetzen, hat wenig mit der hier besprochenen Techniken zu tun :biglaugh:.
 
Aber ich denke wie wir die Jigs mit oder ohne AH einsetzen, hat wenig mit der hier besprochenen Techniken zu tun

Schlauft ihr die Assist Hooks dann oben ein und führt die wie normale Pilker?

Oben heisst dann für mich nicht in den Sprengring, sondern in die Öse vom Pilker/Jig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die AH an der Öse anbringen. Aber, wenn Du die AH mit einem Solidring am Sprengring motierst, haben die AH mehr Spiel (weniger steif) und können besser eingesaugt werden, was der Sinn bei der Metohde ist.
 
So war auch mein Plan für meine Slow Jigs bzw. Pilker für dieses Jahr:

Screenshot_20240120_082151_Google.jpg

Foto aus dem Netz geklaut.

Da würden dann beim eher beim Einholen Bisse kommen.
Unten montiert dann eher beim Ablassen.
So meine Theorie. 😉

Bei den Inchikus erübrigt sich das, die haben das Loch in der Mitte.
 
so wie auf dem Bild macht man es eigentlich NICHT.
das Vorfach kommt idealerweise am Solidring ran, das vermindert den Zug auf den Splitring. in NO ist das vermutlich Wurst, aber im WW haben die Fische deutlich mehr Dampf im Kessel, und aufgebogene Splitringe sind dann die Folge (zumindest meine Denke).
 
... im WW haben die Fische deutlich mehr Dampf im Kessel, und aufgebogene Splitringe sind dann die Folge ....
richtig - Vorfach desshalb immer an den Solid - nie an den Splitring
im Normalfall kommt daher auch kein Drilling mehr unten an den Jigg - vielmehr ist in der Szene grundsätzlich nur Einzelhaken angesagt - aber gut wer dennoch meint einen dranbappen zu müssen - so darf er das natürlich...:ergibmich:
 
Schlauft ihr die Assist Hooks dann oben ein und führt die wie normale Pilker?

Oben heisst dann für mich nicht in den Sprengring, sondern in die Öse vom Pilker/Jig.
So haben wir auch schon angebunden, aber nur bei speedjigs. Wie ich hier lese, war das doch nicht korrekt.

Bei manchen Pilkern/Jigs, welche stark spielen, haben wir das Vorfach mit AH vom Pilker mittels Wirbel entkoppelt bzw so gelassen wie gekauft, siehe Bild. Damit kann er sich unabhängig drehen. Ob das im Sinne des Erfinders ist? Gefangen hat man trotzdem.

Unten kommt generell weder Drilling noch sonstwas dran.
1705743924609.png
Grüße
Michi
 
Hallo Naffen
Hab ja letztes Jahr in Vennesund auch Slow gejiggt und recht gut gefangen . Dorsch und Schellies,zw.30-60m Tiefe. 0 Seelachs und den ein oder anderen Leng.
Meine Frage zu der Montage im oberen Bild. Vorfach am Solid Ring ist klar,aber welche Funktion soll bitte der Wirbel haben ??????????

Meines Erachtens nach absolut null,oder sehe Ich das falsch ??????? Dann habe Ich ja total verkehrt gefischt und auch noch gefangen :a0155::a0155:
Habe Ich auch so noch nicht weiter gesehen

Kann Mich (Uns )da mal jemand aufklären :a0155:
Grüßle vom Diddi
 
Hast du recht, der Wirbel kann weg
 
Sucht doch mal bitte hier im Naff nach dem Bericht vom Bodenseefischer Fredy der hat auch Bilder hier herein gestellt, wie man die Hacken befestigt.
 
Den Beitrag habe ih zeitgleich zu deinem Post gefunden...

 
Oben