• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Preiskracher !!!

Moin Moin,


so Mädelz und Junxx! Jetzt kriegt Euch mal alle wieder ein und besinnt Euch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Die Freude am angeln!

Dann klappts ooch mit´m Nachbarn.

c ya


Holger
 
Wirklich erschreckend finde ich es, das so einem Thread mehr Beachtung geschenkt wird, als z.B. einem gutem Reisebericht, von denen es im Forum ja eine Menge gibt.
224.gif
 
Also gut Tom.

Wenn ich jemandem applaudiere bin ich dessen Meinung und glaube mir, ich habe es gelesen. Warum sollte ich dann alles noch mal wiederholen. Wenn das dann in Deinen Augen inhaltslos ist(zumal noch ergänzt wurde) , kann ich Dir nicht helfen.
Die Botschaft ist ganz einfach. Das Löschen war aus meiner Sicht ein Fehler. Es wurde aus meiner Sicht nicht gegen die Forenregeln verstoßen.
Einen kopfnickenden, kritiklosen, Zuallemjasager wirst auch Du nicht aus mir machen auch wenn Du Dir das noch so wünschst.
Darüber hinaus habe ich einen A**** in der Hose und bin in der Lage einen Fehler einzugestehen. Hier auch schon passiert. Vieleicht denkt Ihr darüber mal nach anstatt hier weiter mit den Kopf durch die Wand zu wollen.


Holger
 
Als einfaches Mitglied dieses Forums:

Ich bin von Anfang an gerne hier (in den Gründungsjahren, habe ich nur mitgelesen) , auch wenn sich das NAF in der vergangenen Zeit von dem „familiären“ NAF zu einer großen Plattform verändert hat.
Die Macher hier haben dem aufmerksamen Leser in all den Jahren hier viele Male bewiesen, das ihnen Meinungsfreiheit sehr wichtig ist.

Für die freiwillige, ehrenamtliche Tätigkeit im Vorder.- und Hintergrund, (allein die minutenschnelle Beantwortung, auch schwieriger Fragen) hat nur Lob verdient.
Und daher nicht fair sie unwidersprochen im Regen stehen zu lassen.
Hier „Sonnenkönigmentalität, Bereicherung, Zensur“ auch nur anzudeuten, ist aus meiner langjährigen Lesersicht eine Unverschämtheit.


Nirgends in der Satzung ist zu finden, das es Zielsetzung ist, auf die billigsten Produkte hinzuweisen. Dafür gibt es ja, jedem Kind bekannte, andere Plattformen. Die wiederum haben ihre eigenen Regeln, mit denen sie Wettbewerber ausschließen.
Oder habt jemand bei 3,2,1 schon einmal einen Link auf Konkurrenten gefunden. Beschweren wir uns doch bitte dort einmal über Zensur!
Ich bin nicht der Meinung, das durch die hier im Thread vorgenommenen Handlungsweise dem Forum Schaden zugefügt wird.
Schon lange wurde von vielen Mitgliedern stärkeres Eingreifen der Moderatoren in verschieden Bereichen gewünscht. Diese wurden auch angekündigt und werden jetzt sehr dosiert durchgeführt. Natürlich wird es immer mindestens zwei Sichtweisen geben, aber das ist eben das Recht eines Moderators.
Das was hier von einigen wenigen eingefordert wird, (Meinungs. u. Redefreiheit ohne Regularien) gibt es doch nirgends auf der Welt. Funktioniert ja noch nicht einmal in der Familie.
Läßt unser Vorgesetzter sich sagen, wie er die Firma zu führen hat?

Schlussatz: Wenn jemand von uns vollkommene, perfekte Menschen kennt, die bereit sind hier ehrenamtlich Zeit, Nervenkraft etc..... einzusetzen, der melde sie doch bitte beim NAFvorstand. Ich bin überzeugt das sie dort herzlich willkommen geheißen werden.
Und wer sich die perfekte Welt schaffen will, soll das doch tun. Aber dafür ist das NAF sicher die falsche Plattform.
Daher die Bitte sich wieder auf den Wald zu konzentrieren und nicht auf den Baum.
Auf das NAF :]

Lance
 
@ Tom69

...
Das hier ist eine Diskussion um des Kaiser`s Bart, weil es (und noch einmal) um die Editierung eines einzigen Postings geht!!! Wo sonst bitteschön sind bislang Produkttipps (wie ihr meint) grundlos gelöscht worden?

Und keine Angst, ich verstehe euch schon ganz gut. Würde auch nichts sagen, wenn die Editiererei hier an der Tagesordnung wäre, so verstehe ich die ganze Aufregung allerdings nicht und muss schon die Frage stellen, inwiefern du/ihr euch umgekehrt die Mühe macht, zu verstehen, was wir euch versuchen zu erklären.
...

So etwas nenne ich abwiegeln. Warum?

Du hast sicher recht, daß das Löschen hier zur Zeit noch die absolute Ausnahme ist. Aber kann ich beruhigt sein, daß es auch so bleibt?

Ich habe schon darauf hingewiesen und will es jetzt noch einmal deutlicher tun: Ich habe das zur Zeit abschreckende Bild des Nachbarforums vor Augen. Da fing vor ca. einem halben Jahr auch alles ganz unmerklich an. Dann wurde auf einmal, ohne den Grund herauskriegen zu können, eine verdiente Moderatorin gesperrt, etliche andere quittierten ihren Dienst, natürlich aus rein "persönlichen" Gründen. Mittlerweile werden ganze Threads einfach in irgendwelche Ecken verschoben, ohne daß im Ursprungsort die Verschiebung sichtbar bleibt. Nur weil ich dort selber mitgepostet hatte konnte ich über mein Profil den Thread wieder auffinden.

Und das ganze hat mit Sicherheit - allerdings ist das nur eine Vermutung weil ich als Nicht-Insider die Hintergründe nicht kenne - etwas mit der Kommerzialisierung dieses Forums zu tun. Und mit dieser Vermutung stehe ich nicht alleine. Und der Effekt auf die Member ist auch schon sichtbar. Man kann sich schon über zwei bis fünf Beiträge pro Tag in der ganzen Norwegenecke freuen.

Deshalb bin ich über diesen Vorfall hier so elektrisiert.

Was mich dann allerdings zusätzlich ärgert ist die Halsstarrigkeit mit der dieser Schritt auch jetzt noch verteidigt wird, obwohl dafür mittlerweile auch das allerletzte Argument ausgegangen ist:

1. Es ist keine Werbung, weder direkt noch indirekt, Brosmo hat mit dieser Firma nichts zu tun. Darüberhinaus steht er in keinem Verdacht regelmäßig und gezielt solche Hinweise zu geben. Nach Aussage von Hecht911 sind damit auch nach den eigenen Kriterien keine Gründe für die Löschung vorhanden.

2. Ich kenne die Firma M aus K nicht, aber eine ernsthafte Gefährdung scheint sie für andere bundesweit tätige Tackledealer wohl allein schon deshalb nicht zu sein, weil sie nur ein Ladengeschäft betreibt. Also auch aus rein praktischen Gründen bestand selbst nach eigenen Kriterien kein Grund zum Einschreiten.

3. Was soll eine Forumsregel, die unbeanstandet in fast jedem Thread übertreten wird. Warum wird daran so eisern festgehalten? Der Grund dafür kann doch nur sein, daß man eine klare und eindeutige Regelung nicht wünscht. Es soll unbedingt dabei bleiben, daß es rein von den persönlichen Ansichten der Nav-Betreiberschaft abhängen soll, wann und ob etwas im Prinzip Verbotenes erlaubt und toleriert wird. Und genau das paßt mir und vermutlich auch etlichen anderen nicht. Und macht mich mißtrauisch.

Das alles sind doch nachvollziehbare Gründe dafür, daß ich auf die Barrikaden gehe. Und ich hoffe, daß dies ein Einzelfall bleibt, wenn schon nicht die Einsicht geschaffen werden kann, einen falschen Schritt zu korrigieren.

Gruß Dieter
 
Als ich das erste Posting gelesen habe, ahnte ich schon, wie sich dieser Thread entwickeln wird...:rolleyes:

Fakt ist, dass das Ursprungsposting von Brosmo
Werbung pur gewesen ist - wenn auch unbeabsichtigt. Das Löschen war also folglich zu erwarten, denn wie würde man selber als NAF-Partner solch eine Gratis-Werbung empfinden, oder noch besser als ein Anwärter auf einen freien Werbeplatz in der von Hoddel beschriebenen "Warteschleife"???

Kommerzialisierung hin oder her - kein Member will in jedem zweiten Posting irgendeinen Anbieter, Versandhaus etc. lesen. Bisher wurden beiläufig erwähnte Nicht-NAF-Partner auch nicht gelöscht, doch bei aller Aufregung hier über das jetzige Löschen, darf man doch einen entscheidenden Punkt nicht vergessen: Hier wurde extra für diesen Anbieter ein eigener Thread eröffnet (wenn auch ohne böse Absicht). Wäre hier nicht reagiert worden, hätte jeder andere für die Zukunft das Recht ähnliche Threads zu erstellen und somit das NAF mit Gratiswerbung zu überfluten.

Und da muss ich Dir Dieter leider widersprechen: Aus meiner Sicht ist hier nicht falsch reagiert worden, sondern genau richtig. Denn es ist nicht die Intention des Thread-Verfassers ausschlaggebend, sondern das Ergebnis. Und das war nunmal eindeutig "WERBUNG" zum Nulltarif unter dem überaus wirksamen Titel "Preiskracher!!!".

Für mein Empfinden war die Kategorie Produkttipps auch dafür gedacht, dass Member bestimmte Artikel unabhängig vom Händler bewerten oder Erfahrungen preisgeben.
Bsp.: Habe die neue Bootsrute der Firma XYZ
gerade in Norwegen getestet und kann sie jedem nur wärmstens empfehlen...

Das ist meine Meinung zum Thema und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread und wünsche den Streithähnen weiterhin viel Spaß!:]
 
Zitatauszug PrinzNorge
Für mein Empfinden war die Kategorie Produkttipps auch dafür gedacht, dass Member bestimmte Artikel unabhängig vom Händler bewerten oder Erfahrungen preisgeben.

Tja so ganz stimmt das ja auch nicht und entspricht nur einen Teil deiner Behauptung, weil diese Rubrik bis zur Einstellung von Brosmo's Posting immerhin noch "Günstig kaufen" und " Produktipps" geheißen hat.
 
@Bromsenkönig

Gut, dann muss ich mich natürlich korrigieren in diesem Punkt. Da scheint wohl der alte Name "Günstig kaufen" etwas unpassend gewählt gewesen zu sein. Zumindest unter dem neuen Titel "Produktipps" stelle ich persönlich mir soetwas vor.
 
Ja ja Holger, einen Arsch in der Hose haben wir im Team auch alle, sonst würden wir den Job hier auch gar nicht machen. Nur einen Fehler können wir nur dann zugeben, wenn wir einen gemacht haben und den gilt es hier zu entdecken, ähnlich wie bei diesen Bilderrätseln. Also ich kann ihn nicht finden! Nur weil dir und anderen eine Maßnahme unpopulär erscheint, war sie noch lange kein Fehler, gell?

Und glaub mir, ich will dich gar nicht ändern, denn ich mag Querdenker im Allgemeinen, nur müssen sie mir auch zeigen, dass sie vor lauter Querdenken auch noch geradeaus schauen können und sich hin und wieder vielleicht auch mal konstruktiv äußern und beteiligen.

Was deine Aussage angeht Dieter frag ich dich mal direkt, ob du eigentlich weißt, warum sich das NAF anno 2003 gegründet hat? Nur soviel zu dem Thema: Die Kommerzialisierung in einem Nachbarforum, die du seit einem halben Jahr festgestellt hast! Wo warst du denn die anderen Jahre?:?

Soweit sind wir aber nicht und soweit werden wir auch nie kommen, also schalte deine Ängste beruhigt ab und lehne dich entspannt zurück. ;<

....und nocheinmal, wir haben unsere Gründe (und das haben glaube ich jetzt fast alle aus dem Team schon gepostet) gerade Hinweise auf den bekannten Billigdealer rauszunehmen - mehr nicht! Was jetzt von Euch an Kritik und Panikmache rüberkommt, ist wirklich vollends überzogen.

Und auch die Regeln Dieter sind so wie sie sind absolut i.O.! Wir werden dafür kritisiert, einen Produkttipp gelöscht zu haben (und zwar mit eingehender Begründung), ansonsten aber nicht dafür gelobt, Tipps stehen zu lassen, sondern wiederum dafür kritisiert, nicht konsequent zu sein. Oh Mann - wie schwarz-weiß ist das denn? Entweder wir löschen konsequent alles (böse) oder wir lassen alles drin (gut). Komisch, dass so wenige Menschen etwas mit dem Wörtchen Entscheidungsspielraum anfangen können.:rolleyes:

...und genau den behalten wir uns vor!

Fäddich!:]

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Es soll unbedingt dabei bleiben, daß es rein von den persönlichen Ansichten der Nav-Betreiberschaft abhängen soll, wann und ob etwas im Prinzip Verbotenes erlaubt und toleriert wird. Und genau das paßt mir und vermutlich auch etlichen anderen nicht. Und macht mich mißtrauisch....

Richtig Dieter.:baby:
Was die Moderatoren wie entscheiden, obliegt bei ihnen selbst.
Dieses Prinzip hat sich bewährt und wird deshalb auch so bleiben.
Dabei ist es ohne Belang ob es Dir und dem zweiten "Etlichen" passt oder nicht.

...Und ich hoffe, daß dies ein Einzelfall bleibt, wenn schon nicht die Einsicht geschaffen werden kann, einen falschen Schritt zu korrigieren.

Gruß Dieter

Dieter, auch hier gebe ich Dir gern recht. Ein falscher Schritt sollte ein
Einzelfall bleiben und korrigiert werden. Auch das haben wir in der Vergangenheit
praktiziert und werden es auch zukünftig so handhaben.:baby:
Die Beurteilung, ob ein Schritt richtig oder falsch ist,
haben wir bisher auch ohne Bundesjustizminister
und Dich zu befragen ganz gut hinbekommen.
Auch dabei wird es bleiben, ob es Dir passt oder nicht.;)
 
@Prinz_Norge
ich muß Dir widersprechen.

Lassen wir mal diese ominöse M aus K weg und noch einmal ein Beipiel:

Multifile Schnüre. Sind in Deutschland völlig überteuert mit Ausnahme von Hemmingway vielleicht. Ich habe vor noch nicht langer Zeit, wenn auch auf Nachfrage, und wenn ich mich richtig erinnere, auch auf Deine Nachfrage hin, detailliert erklärt, wo man Qualitätsschnüre in der USA ohne größere Umstände für fast das halbe Geld bekommen kann. Das ist sicherlich eine Information von hohem Wert für Viele. Andererseits verstößt diese Information eindeutig gegen das Geschäftsinteresse fast der meisten Tackledealer unter den Boardpartnern.

Nimmst Du Deine eigene Meinung ernst, so hätte ich diese Tipps nicht geben dürfen. Ginge es alleine um die Forumsregeln, hätten diese Beiträge gelöscht werden müssen. Ginge es um eine Abwägung, wie ernstlich die Interessen der Boardpartner berührt wären, wäre eine Löschung auch notwendig gewesen, denn ich vermute mal, daß der Umsatz mit Angelschnüren nicht unbedingt zu vernachlässigen ist.

Ich will, daß dies auch in Zukunft möglich ist und ich will (ja, hoddel meinen Willen kannst Du mir nicht ausreden) das ich dafür nicht auf das Wohlwollen des Naf angewiesen bin.

Das hat doch mit Krawallmacherei, mit zu geringem Respekt vor der Leistung der Nav-Betrieber und der Unterstellung von Bereicherungsabsichten wirklich nichts zu tun. Das sollte doch eigentlich jeder verstehen können und auch selber wollen.

Gruß Dieter
 
....und nocheinmal, wir haben unsere Gründe (und das haben glaube ich jetzt fast alle aus dem Team schon gepostet) gerade Hinweise auf den bekannten Billigdealer rauszunehmen - mehr nicht!

@djac: dieses zitat bitte mindestens 20 mal durchlesen. und dann bitte detailiert beschreiben, was du daran nicht verstanden hast.

die ignoranz einiger leute in bezug auf das, was schon geschrieben wurde, ist echt schwer zu begreifen....
 
@tom69
ich hab das schon gelesen, allein ich habe jetzt schon zweimal dazu Stellung bezogen - such Dir die Stellen selber raus - und darlegt, daß mir die genannten Gründe nicht nachvollziehbar sind. Geh doch mal auf diese Argumente (Ladengeschäft etc.) ein. Auf die angedeuteten nicht genannten Gründe kann ich natürlich nicht eingehen.

Ich denke, eine weitere Diskussion ist auch sinnlos. Ihr habt euren Hausherrenstandpunkt, denn Du und auch Dorsch_Max noch mal sehr deutlich herausgearbeitet hast. Werdet glücklich damit, mich könnt ihr jedenfalls nicht überzeugen, daß das eine gute Grundlage für die gedeihliche Entwicklung dieses Forums darstellt.

Gruß Dieter

Ps: 2003 hab ich mich für die Angelei noch nicht interessiert und deshalb weiß ich über die Abspaltung des Naf auch nichts.
 
Eine Frage noch von mir.
Muß man unbedingt die Mitbewerber der Werbepartner mit Ausdrücken wie "unnormal" Billigdealer" herunter qualifizieren.
Ganz schlechter Stil!
Auch warte ich noch auf die Erklärung normaler/unnormaler Händler

Schon mal Danke im Vorraus

Holger
 
Gemeint sind damit, Händler die ein erheblich anderes Geschäftsprofil haben als unsere Werbepartner.
 
Und glaub mir, ich will dich gar nicht ändern, denn ich mag Querdenker im Allgemeinen, nur müssen sie mir auch zeigen, dass sie vor lauter Querdenken auch noch geradeaus schauen können und sich hin und wieder vielleicht auch mal konstruktiv äußern und beteiligen.



Gruß
Tom

:baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:

Meine persönliche Meinung dazu ist, es geht hier bei vielen (nicht alle) gar nicht mehr um die Sache.

Wer sich häufig und lange genug hier im NAF tummelt findet an allen Themen oder Themenbereichen, in denen bis auf das heftigste, um eigentlich gar nichts, gestritten wird, immer die gleichen "Member" wieder, komisch.

Und genau diese Member (nicht alle) schreiben keine Reiseberichte, geben in keinem Thema Tipps oder Erfahrungswerte wieder.

Im Gegenteil, dort werden dann unsinnige Abstimmungen ins Leben gerufen,
Rechtschreibfehler bemängelt, landestypische Gesetze ausgehebelt und in Frage gestellt, neue Member, die eine "alte" Frage zum wiederholten Mal stellen denunziert, darauf hingewiesen, dass man in den Reiseberichten nicht zum hundersten Male etwas von einer Anreise hören möchte und keine Bilder von irgendeiner Fähre sehen möchte.

So, fertig. Ich wechsel jetzt wieder da hin, wo es lustiger ist und sage dort gleichgesinnten "gute Nacht" und "guten Morgen".:lach :lach :lach

Dem Rest, weiterhin viel Spaß hier.
 
Soweit sind wir aber nicht und soweit werden wir auch nie kommen, also schalte deine Ängste beruhigt ab und lehne dich entspannt zurück.

bist du dir da sicher, tom...???
meines erachtens ist auch hier längst der zustand erreicht, den die erbauer - und daraus speiste sich u.a. auch ihr weggang vom andern forum - eigentlich nicht wollten...
aber es führt an all den entwicklungen kein weg vorbei....vielleicht denken die "abtünnigen" von damals heute auch ein wenig anders über die dinge, die sich da (für den einfachen user oftmals verborgenen dinge) im hintergrund abspielen...

am ende sinds hier wie da immer die bösen, bösen mods....
 
@Frank
was hat Deine Aussage mit dem Trööt zu tun.
Wenn Du gegen jemand persönlich was hast (wahrscheinlich auch gegen mich) dann schreib doch eine PN.

Holger
 
Oben