• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Preiskracher !!!

Lest doch wiedermal den Text auf der Startseite des Forums!!!!!

Wenn ich dann diese Diskussion sehe, stellt sich mir die Frage, was eigentlich in diesem Forum noch geschrieben werden soll (darf):?

z.B. wenn ein Vermieter gelobt wird, weil es so schön war, alles gepasst hat, das Boot perfekt war usw......ist das Schleichwerbung?
 
Natürlich könnte man hier restriktive, klare, Regeln diesbezüglich aufstellen, die keinerlei Spielraum mehr lassen. Ob das allerdings dem Forum gut tun würde, wage ich zu bezweifeln.

Es ist natürlich schwierig hier Grenzen zu ziehen. Und diesbezüglich finden mit Sicherheit einige Postings hier Raum, die sich in einer Grauzone bewegen. Dies zu bewerten (und das ist mit Sicherheit nicht immer einfach) obliegt den Admins. Aber wir leben nun einmal in einer Welt, in der nicht alles ausschließlich schwarz / weiß ist.

Klar das die NAF-Partner dieses Forum mitfinanzieren und so diese Plattform möglich ist. Ich verstehe das allerdings so, dass sie hierfür ihre Werbung hier im Forum für jedermann offen sichtbar präsentieren können und somit nicht nur die Mitglieder, sondern auch viele Gäste erreichen.

Ich für meinen Teil, kann gewisses Verhalten auch nicht nachvollziehen, aber man muss auch nicht alles in Frage stellen. Manche Sachen muss man auch einfach als gegeben hinnehmen. Kann man damit nicht leben, muss man sich halt anderweitig orientieren.
 
ich hatte eigentlich nicht vor, mich an dieser Diskussion zu beteiligen, doch die Löschung des Tipps im Posting #1 hat einen unseligen Trend gesetzt, wogegen man sich im Interesse dieses Forums wehren sollte.

Werbepartner erwerben durch ihre Beiträge das Recht auf Eigendarstellung an den dafür vorgesehenen Stellen im Forum, nicht weniger aber auch nicht mehr. Schutz vor Konkurrenz ist damit nicht eingeschlossen.

Der Hinweis von Brosmo ist keine Werbung - da keine Eigendarstellung - sondern eine Meinung, die durchaus dem Interesse der meisten Forumsleser nach Bezugsquellen für preiswerte Ware entspricht.

Das soll also nach dem Willen der Forumsbetreiber in Zukunft nicht mehr möglich sein.

Das solltet ihr euch im Interesse dieses Forums jedoch gut überlegen, denn ihr tretet damit eine Lawine los, unter die am Ende und im schlechtesten Fall auch das Forum selbst begraben werden könnte und sich die Werbepartner genau den Ast absägen, auf dem sie sitzen.

Mit der Streichung des Tipps auf eine billige Bezugsquelle fängt es an.

Aber der Gedankengang wäre aber nur inkonsequent verfolgt, wenn man da die Kritik an z.B. an den Avet-Rollen erlauben würde, denn das ist ganz sicher nicht im kaufmännischen Interesse eines bekannten und von mir auch geschätzten Werbepartners.

Nicht daß es so kraß kommen muß, aber die Verwandlung eines lebendigen Forums in eine Litfaßsäule, wo die Diskussion über Kritisches und Aufmüpfiges, auch wenn es manchmal purer Unsinn ist, schnell durch Threadschließung, Mitgliedersperrung, Aufforderungen, ja nicht vom Thema abzuweichen, etc. möglichst flach und unauffällig gehalten werden soll, erstickt langsam aber um so sicherer die Lebendigkeit und Diskussionsfreude, von der die Anziehungskraft eines Forums lebt.

Im Nachbarforum, zumindestens im Norwegenteil, den ich verfolge, wird dies gerade sehr "erfolgreich" praktiziert, mit dem Effekt, daß dort immer mehr und immer öfter gähnende Langeweile herrscht.

Ob bei dieser Entwicklung dann auf Dauer die Werbepartner nicht ihr Engagement überdenken werden?

Auch der Hinweis auf Guerillawerbung über Fakeaccounts ist verfehlt, denn das kommt meist schneller raus, als man denkt und der Schuß geht dann mächtig nach hinten los.

Es kann doch nicht sein, daß der Hinweis auf eine Aktionswoche von M*** aus K*** den Boradpartnern das Fürchten lehrt. Sind sie denn nicht Manns genug mit eigenen und besseren Aktionswochen zu kontern?

Nehmt um Himmels willen die Streichung des Tipps im Interesse des Forums aber auch im Interesse der Werbepartner wieder zurück.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

heikles thema. aber hoddel hat doch auf seite 2 ziemlich kar stellung dazu genommen. direkte konkurrenz zu werbepartnern des naf ist einfach nicht erwünscht. und das ist aus meiner sicht absolut nachvollziehbar. norbert hatte ja versucht, mithilfe eines beispiels alles klar zu machen.
und ich meine, dagegen können auch keine volkswirte und/oder betriebswirte etwas sagen. in meinem laden lasse ich auch keine angebote der konkurrenz aufhängen.

in diesem sinne, lieben gruß,

tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse BTHolger ( Bigtackle):baby:

ob Du Dir das gut überlegt hast hier werbepartner zu werden,frage ich Dich mal persönlich;<

wenn ich mir den Thread so durchlese,
muß ich mich schon öfters mal jucken:rolleyes:
und dann noch die Streichung der Sätze des 1.Postings....;ooo;

unglaublich...

Gruß Thomas
 
Holla,
da haben wir sie wieder, die Schere im Kopf!:rolleyes:

Ich verstehe die Werbepartner, die eine
Gegenleistung für Ihr Geld haben wollen.
Allerdings ist eine Diskussion wie diese hier in meinen Augen
doch eher kontraproduktiv für sie, da ich als Member
z.B. etwas verärgert darauf reagiere. X(

Wenn ein Partner hier Werbung macht,
hat er dann einen Ausschließlichkeitsklausel? :?

Als Member habe ich ein Interesse an Tipps
zu günstigen Produkten.
Wenn nun ein Werbepartner seine Finanzmacht in die
Waagschale wirft, um solche Tipps zu
verhindern, stört das meine Interessen
und wirkt eher nicht werbend auf mich!

Eine starre Regelung kann den Spagat zwischen Member-
und Werbepartner-Interessen sicherlich nicht bewältigen.
Aber ein relaxter Umgang mit der Problematik
sollte doch allen Beteiligten entgegenkommen.
Da fand ich z.B. den Beitrag Nr. 21 von holger56 ganz gut.
Auch die Variante der "Gelben Karte" könnte
hier regulierend wirken.

Was das "...Im übrigen müsst Ihr schon uns überlassen,
wie wir unsere Zusammenarbeit mit unseren Partnern halten,...." angeht,
naja, irgendwie habe ich da beim Lesen das Gefühl,
draußen vor der Tür zu stehen. :(
Ohne Member gäbs das Problem mit Werbung im Forum nicht. :]

Manchmal hatte und habe ich den Eindruck, unser
Forum hat nicht genug Selbstbewußtsein.
Wir stellen einen Pool von 4.505 verifizierten Zielkunden dar,
das sollte unseren Partner doch auch schon etwas wert sein.

Als Member erinnere ich mich z.B. noch gerne an die Aktion,
als einige Member vor Ort für andere mit eingekauft haben,
als hier im Forum der Tipp zu günstigen Preisen für Angelrollen
zu lesen war. (weiß nicht mehr, ob´s FunF... oder Mo... war)
Das hat damals Zusammenhalt gebracht!

Und genau diesen Zusammenhalt vermisse ich immer öfter.

MfG, Henryk.
 
Nach einigem Suchen habe ich die Forenregeln gefunden und die Formulierung dort ist doch eigentlich recht eindeutig :

Zitat :

Verboten sind weiterhin:

Werbepostings bzw. Werbung für kommerzielle Seiten oder Postings, die einen kommerziellen Hintergrund haben (Ausnahme: vertragliche Werbepartner).

Postings, Banner und/oder in Postings gesetzte Links, deren Inhalt auf Hompages führen, die kommerziell ausgerichtet sind

Zitat Ende

Daraus entnehme ich, daß ich einen Hinweis auf ein günstiges Angebot oder einen Link darauf nur für die Werbepartner des NAF setzen darf.
 
Zitatauszug Hoddel
Wenn man eine betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Ausbildung genossen hat, sollte man sich etwas mehr Gedanken machen, warum wir hier Werbepartner haben.

Also ich habe u.a eine solche Ausbildung und ich mache mir Gedanken. Hier geht es um die laufenden Kosten zu decken von derzeit ~500 €.

Ich rechne jetzt einfach mal ......

500 € Kosten, dividiert durch die derzeit aktive Memberzahl von 3662, würde ein Anteil von 13 Cent pro Member im Monat ergeben, wenn wir die Werbepartner draußen lassen würden und einen Memberbeitrag für die Nutzung des NAF's erheben würden. Das sind auf's Jahr gesehen mal gerade 1,64 €.

Glaubt ihr nicht, dass das NAF den Membern dieser Betrag Wert ist, wenn sie im Gegenzug keine Zensur erfahren müssen, weil es evtl. gerade mal um einen Werbepartner geht, der sich evtl. dran stören könnte und somit unabhängig sind ?

Warum startet das Mod-Team nicht einfach mal eine Umfrage, ob die Member bereit wären, einen Obulus von 1,64 im Jahr für die Nutzung des NAF's zu zahlen bereit wären ?
 
deine rechnung hinkt ein wenig michael! ohne werbepartner gibts zb auch keine sonderpreise für naf-reisen oder sonstige sachen die hier von werbepartnern gesponsort werden. keiner, der an sein geschäft denkt verschenkt irgendwas ohne dafür eine gegenleistung zu sehen ...
 
@hoddel
mir kommen die Tränen. Die armen (ehrlichen) Händler gegen die (gerissenen) Grauimporteure. Das Lied ist alt, aber ziemlich undifferenziert. Hatten wir alles schon mal in dem Thread über die "entlaufenen" Penn Slammer.

Viele, wahrscheinlich die meisten Angelsachen werden aus der USA eingeführt, der Dollar ist in kurzer Zeit von 1,30 auf 1,46 gestiegen, das vermindert die Einkaufspreise auch der Boardpartner um rund 15%. Da sollte es durchaus Spielraum für Aktionen aber auch durchgängige Preissenkungen geben. Ist aber wenig davon zu spüren.

500 Euro Fixkosten pro Monat. Das ist nicht viel. Öffnet euren Naf Verein und sei es nur um eine nicht voll stimmberechtigte Sonsormitgliedschaft, wenn es euch sonst zuviel an Demokratie wird. 100 Leute a 5€ Mitgliedbeitrag pro Monat könnten sich sicher schon finden. Das Prinzip der Boardpartner bräuchte man ja nicht aufgeben, aber man wäre unabhängig von Ihnen und möglichen Beeinflussungsversuchen. Wäre doch einen Versuch Wert.

Gruß Dieter
 
@hoddel
so wie es bisher lief, lief es nicht schlecht, gebe Dir da recht. Aber was heute eingeleitet wurde führt tendenziell auf die schiefe Bahn. Nicht weil wir ein Forum für Dumpingpreise brauchen, sondern weil es nicht zu einem Forum in Form einer Litfaßsäule kommen sollte.

Gruß Dieter
 
Zitatauszug Stekus
ohne werbepartner gibts zb auch keine sonderpreise für naf-reisen oder sonstige sachen die hier von werbepartnern gesponsort werden.

Warum muß ein Sponsor für die von dir o.g Dinge unbedingt ein Werbepartner des NAF's sein?

Wenn eine Firma einen Zuschuss zu einer Reise beisteuert oder Preise sponsert, dann kann sie doch hier im NAF groß erwähnt werden. Meinet wegen auch einen Extra-Thread, wo alle diese Firmen mit dem gesponserten aufgelistet sind. Ist doch auch eine Werbung für diese Firmen oder ?
 
viel zu wenig! rechne doch einmal aus, wie groß der preisunterschied zb für die diesjähre torsvåg-reise ausmacht! das geld, dass din-tur damit nicht einnimmt müssen sie ja anderwertig auftreiben. und das machen sie sicher nicht indem in einem eigenem thread (meinetwegen übergroß) geschrieben wird, dass sie die reise sponsorn. wie viele leute denkst du würden den thread anklicken? sagen wir 100 stück. wie viele von denen würden wegen dem thread bei dintur buchen und dadurch bei dintur einen mehrumsatz verursachen, der das geld wieder reinbringt? ich glaube die rechnung geht nicht auf!

bin ja eigentlich student und an betriebswirtschaft nicht sonderlich interessiert, aber eines hab ich mittlerweile bei meinem saisonjob verstanden: wenn ich jemandem als angestellter der firma einen rabatt gebe muss ich mir gleichzeitig ausdenken, wo ich den verlust wieder wett mache! wenn ich nicht so denke wäre ich bei einer hilfsorganisation besser aufgehoben ...
 
...Im übrigen müsst Ihr schon uns überlassen,
wie wir unsere Zusammenarbeit mit unseren Partnern halten,....

Jau Haui,hast recht !
Dat Dingen reicht eigentlich !! Hab heut morgen auch erst gedacht ich les nicht richtig.......

Im übrigen bin ich der Meinung das man sich nur einen ``Werbeplatz´´ ( hier Banner ) erkauft um im Blickfeld der potentiellen Kundschaft zu sein. Alles andere was sonst so geboten wird sind Zusatzhäppchen um positiv im Gespräch und in der Erinnerung zu bleiben. In der Hoffnung weitere Kunden anzulocken.......

Ein Fussballstadion ist auch von den verschiedensten Unternehmen mit Werbung zugeflastert, deswegen darf der Zuschauer doch trotzdem ein T-Shirt mit einer anderen Botschaft anhaben!:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat mit fürchten lernen nichts zu tun. Um beurteilen zu können, wieso da solche Preisunterschiede zustande kommen, sollte man sich erst einmal mit dem Einkauf von diesen Geräten befassen. Ein normaler Händler in Deutschland bekommt diese eingestellte Ware nicht zu dem Preis, wie er bei dieser Firma angeboten wird. Wie bitte schön soll so ein normaler Händler da gegen ankommen?

Zusätzlich bezahlt der Werbepartner bei uns auch noch Geld, um hier werben zu können. Wenn wir dann einen Riegel vorschieben und hier keine Werbung für Dumpingpreise zulassen, ist die Empörung groß. Dann werden "Luftschlösser" gebaut mit "was wäre wenn" usw.

Seht euch doch mal dieses Unterforum an, da ist einiges an Preistipps vorhanden, wo vom Team nicht eingegriffen wird.

Wer nur auf "Geiz ist Geil" aus ist, der kann doch auch die entsprechenden Suchmaschinen im Netz nutzen. Wir wollen hier diesen Suchmaschinen keine Konkurrenz machen.

Übrigens, da auch der Hinweis kam, dass wir keine Werbepartner benötigen, weil auch andere Foren das nicht brauchen:
Unsere monatlichen Kosten liegen bei ~500 € monatlich. Alle Forenmitarbeiter arbeiten hier ehrenamtlich. Sollen wir zu der Arbeit auch noch diese ~ 500 € unter uns aufteilen, damit alles ohne Werbepartner abläuft? Wenn man eine betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Ausbildung genossen hat, sollte man sich etwas mehr Gedanken machen, warum wir hier Werbepartner haben.


Hoddel



1. Bitte erkläre den Begriff "normaler Händler".

2. Können wir nicht auch mir "unnormalen
Händlern" leben?

Gruß

Jürgen
 
@stekus

Ich kenne mich in Betriebswirtschaft nicht aus, aber Rabatt geben heißt noch lange nicht, daß ich Verlust mache, ich mache weniger Gewinn.

Tritt ersteres ein, dann macht man was falsch.

Übrigens dein Vergleich mit einer Hilfsorganisation hinkt gewaltig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@scholle

Nur für die Richtigkeit des Zitates,
ich hatte bewußt keine Hervorhebungen gemacht!

MfG, Henryk.
 
gut ich hab mich falsch ausgedrückt - man macht weniger gewinn als vorgesehen, nicht unbedingt verlust, wenn man die situation über das jahr verteilt beobachtet. aber in der einzelsituation macht man ev. verlust indem man zb einem kunden bein boot für eine woche kostenlos überlässt!

den vergleich mit der hilfsorganisation hab ich deswegen hergenommen, weil die nicht gewinnorierntiert arbeiten. das sollte man als firma aber schon!
 
Wenn man beim Kauf einer Ware etwas sparen kann ist das gut und man wäre auch schön blöd wenn man es nicht machen würde.
Aber es gibt Sachen, die macht man einfach nicht.
Oder kennt Ihr jemanden der sein Essen mit in`s Restaurant nimmt.
 
@Stekus

Wir haben uns verstanden aber glaube nicht, daß sogenannte "Hilfsorganisationen" nicht gewinnorientiert arbeiten, da bleibt mehr hängen, als man sich vorstellen kann;)
 
Oben