• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Angelanzug

AW: Angelanzug

Ja Anthe, auch Dir gebe ich recht (aber siehe mein vorheriges Posting). Sicher hinkt der Vergleich mit dem Auto, aber nicht jeder kann sich das beste und sicherste leisten. Oder fühlt sich in einem Floater nicht wohl, oder.... oder.... oder.. Es ist wie im Leben, wenn ich einen Schaden habe, frage ich mich, warum ich mich dagegen nicht versichert habe. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das ein preiswerter Floater eben besser ist als gar keiner und sich nicht jeder "den Besten" leisten kann oder will.

Da gebe ich dir zu 100% Recht.
Ich hatte auch schon vor zwei Jahren überlegt mir nen Ursuit zu kaufen (nachdem ich den von Rollo getestet hatte). Habe es dann aber erst verworfen weil ich ja mit dem Te Havs schon sehr gut aufgestellt war.
Tja und dann kam das Angebot hier im Forum und ich konnte nicht wiederstehen.
Ich habe schon sehr, sehr viel Geld für Tackle ausgegeben,....aber nie hatte ich das Gefühl mir so was sinnvolles zu kaufen wie bei dem Anzug.
Das ging mir damals beim ersten TeHavs auch schon so.
Früher biste Klitschnass (vom schwitzen) geworden und ich hatte mich nach nem atmungsaktiven Anzug gesehnt,....dann kam der TeHavs ins Spiel,der in dem Bereich viel,viel besser und bequehmer war....tja und jetzt eben der Ursuit,...;)
 
AW: Angelanzug

Joooo, so wie man sich im laufe der Jahre in seinem Tackle steigert ist es sicher sehr sinnvoll, sich auch in seiner Sicherheitsausrüstung zu steigern. Als ich 1996 die erste von ca. 30 Norgereisen gemacht habe, war das 16 fuß 10 PS Boot mit der hauseigenen Styro-Schwimmweste schon mal was (:):)). Die erste Pilkrute kostete 20,-DM, im ersten Floater lief das Wasser (Schweiß) zum Hosenbein wieder raus, usw..... Aufgrund der gemachten Erfahrungen käme so etwas heute für mich nicht mehr in Frage.
 
AW: Angelanzug

Also liebe Leute,

ich vergleiche Gefahrensituationen gerne mit Tourenskifahren (Berg hochlaufen und durch Tiefschnee abfahren).
- Dass generell Lavinengefahr besteht ist allen bewusst.
- Manche gehen raus, bis Lavinenstufe 3/5 manche bis 5/5 und manche nur bis 1/5. Das ist Typsache.
- Dann gibt es natürlich unterschiedliche Erfahrung auf dem Schnee/Wasser.
- Unterschiedliches Equipment kann natürlich auch Leben retten (Lavinenairbag, GPS Gerät, Schaufel, Lavinenleine, oder halt gar nichts).
- Dazu gehört, dass man mit dem Equipment umgehen können muss, damit es auch etwas bringt und nicht nur spazieren gefahren wird.

Man muss gucken, welches Risiko man mit seinem Gewissen eingeht und man muss gucken was man sich an Ausrüstung leisten möchte und kann.

Ergo:
Jeder von uns ist anders auf dem Wasser unterwegs. Jeder nach seinem eigenen Wissen und Gewissen. Mit der Ausrüstung die man ebend hat. Es ist super, wenn wir hier von sichereren Varianten durch regen Austausch im Forum erfahren und jeder wird das dann für sich selbst abwiegen.


Zu meinem Fall:
Ich hab eigentlich garkein Geld was ich gerade ausgeben könnte (liegt wohl an zu vielen Reisen in der letzten Zeit). Trotzdem sehe ich die Gefahr auf dem Wasser und möchte mich dagegen so gut es geht in der momentanen Situation schützen. Dass es besseres als die beiden Anzüge (Prämien) gibt, beruhigt mich. Wenn das schon die Besten wären, wäre ich durchaus schockiert. Von den beiden Prämien ist wohl der Mullion der Bessere Anzug. Nun zur Frage: Gibt es Bessere Alternativen in einer Preisklasse von ca 100 Euro (wenns dann 180 werden und der Anzug massiv besser ist, sollte das klargehen)? Von mir aus auch ein Second-Hand Teil, oder Lagerräumung, was auch immer..
Bisher führt der 199 € Anzug von KI-Elements 150 XP (mit Feuerschutz).
Dazu werde ich auf dem NorwegenTreffen am 15.2. in Berlin beim Flohmarkt vorbeischauen - vielleicht findet sich da ja etwas.


Jetzt hauen wir uns nicht die Köpfe ein, sondern trinken zusammen ein Bier (könnt gerne vorbeikommen, gibt gleich Abendessen^). :<-


Danke euch allen!
 
AW: Angelanzug

Sicherlich "hilft" soetwas besser als nichts, zumindest was das eigene Sicherheitsgefühl anbelangt. Ob es schliesslich ausreicht weil ich eben nur über Bord gehe und mich andere wieder rausziehen und ich dank des Floaters wie ne Leuchtboje ausfindig gemacht werden kann oder aber die Schaluppe springt wg. Motordefekt nicht mehr an beim Wetterumschwung und die Wellen schwappen ins Boot... muss jeder mit sich selbst ausmachen, wieviel er in seine "Lebensversicherung" steckt.
Es soll sogar Leute hier geben, die haben ausser einem Trockenanzug noch einen GPS-Sender für den Notfall dabei...

Und zwischen den 89 € Sicherheits-Abogefühl und einem günstigen IMAX Storm Ply Lux Dry Suit liegen unverschämte unbezahlbare 310€... und im Ernstfall im April bei 7 Grad Wassertemperatur vor Hitra eine gefühlte Ewigkeit mehr Überlebenszeit für den Heli oder den Rettungskreuzer. Aber wie schon irgendwo jemand mal schrieb, kommt ja selten vor bei den 100.000en Angeltouristen jährlich. Und wer übervorsichtig ist, merkt auch einen Motorschaden bevor er entsteht.
Dann doch den Abo-Floater und vom gesparten Geld gibts ne Avet mit 8x-Braid.

Fazit zum TE:
Ich würde mich für keinen der Anzüge entscheiden, weder 1-Teiler noch 2-Teiler. Da das Geld für den Kauf nicht reicht, - die gesparten 89€ + Abokosten der Werbezeitschrift nehm ich dann in die Hand und suche mir einen Vermieter der mir sowas für 2 Wochen leiht. Z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angelanzug

Abo sind 55, Anzug im Abo 67, ohne Abo 124. (also mit Abo sogar günstiger..)
Klar kann ich das Geld auch sparen und mir ggf früher einen guten Anzug kaufen oder mir zwei Wochen einen guten Anzug leihen.

Dann kommt man aber zu so Gewissensfragen wie:
Sollte ich nach Norwegen fahren, wenn ich mir keinen Anzug leisten kann?
Also Kein guter Anzug = kein Urlaub?

Wenn mir jemand 350 Euro schenkt, schicke ich dem 2 Kästen Berliner Kindl Jubiläums Pilsner und hole mir den Anzug aus dem NAF Shop. :) Aber momentan lebe ich von knapp 600 im Monat. Da ist sowas nicht drin - leider!
Wie gesagt.. einfach ist es nicht. Die Jungs mit denen ich sonst angeln war, hatten garkeinen Anzug, sondern die schönen bunten Styro-Westen.
Ich möchte nun angesichts der 7°C Wassertemperatur das Bestmögliche rausholen. :)

und das, weil ich hier im Forum schon viel gelernt habe und einiges besser machen möchte!


ps: gerade erst gesehen, danke für den Link, ich guck mir das mal an. Wenn ich mir für das gleiche Geld 3 Wochen einen Anzug leihen kann, kann ich die Zeit bis ich zur arbeitenden Bevölkerung gehöre sicher "überbrücken" und mir dann einen eigenen sicheren Anzug zulegen. Das wäre natürlich super!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angelanzug

Also ich habe gehört, das es durchaus möglich sein kann, das man einen Norgeurlaub auch ohne Floater überleben kann(:)). Ich würde mit dem Kauf warten, bis ich mir einen guten Anzug leisten kann. Diese "preiswerten Floater" wird man schnell verfluchen. Den Urlaub absagen, nur weil man keinen guten Floater hat, kommt ja wohl nicht in Frage. Wie von anderen schon geschrieben, vielleicht ist ein Ausleihen ein mögliche Option.....
 
AW: Angelanzug

Egal wie du dich entscheidest,..man sieht das du dir nen Kopp machst,...das ist schon mal die halbe Miete um Unfälle zu vermeiden.
Denke du wirst nach deinem besten Wissen und Gewissen handeln und es gefällt mir wie du dich hier einbringst.
Wann fährst du hoch?
Ich könnte z.B schon mal mit ner 275er Schwimmweste und nem einfachem Floater leihweise aushelfen. Unendgeldlich versteht sich. Damit biste schon mal einigermaßen auf der sicheren Seite
 
AW: Angelanzug

Klasse Björni, das ist doch mal ein Wort! NAF, da werden Sie geholfen:).
 
AW: Angelanzug

Wow, bjoerni, das ist ein super Angebot!

Ich fahre aller Wahrscheinlichkeit nach vom 1.5. bis 11.5. nach Trondheim und Umgebung.
Davor wollte ich im Februar nochmal nach Hamburg kommen (das ist ja vergleichsweise bei dir um die Ecke..).

Welche Größe hat der Anzug denn? Ich bin 1,85 m klein und wiege ca 75-80 kg.

:)

...und Bier bring ich auch noch mit^^ :)
 
AW: Angelanzug

Wow, bjoerni, das ist ein super Angebot!

Ich fahre aller Wahrscheinlichkeit nach vom 1.5. bis 11.5. nach Trondheim und Umgebung.
Davor wollte ich im Februar nochmal nach Hamburg kommen (das ist ja vergleichsweise bei dir um die Ecke..).

Welche Größe hat der Anzug denn? Ich bin 1,85 m klein und wiege ca 75-80 kg.

:)

...und Bier bring ich auch noch mit^^ :)[/QUOTE


Wann im Februar.Wenns Zeitlich passt,und Björn ist von mir zurück kannste auch meinen Te Havs mit nehmen.Ne 275 hab ich auch noch.Also No Problem
 
AW: Angelanzug

:daumen::applaus:Ganz großes Kino. Klasse.

Ich habe jetzt mal das Angebot (199,-€) aus der Bucht gekauft und werde berichten ob der Anzug mit der "alte" Ki-Elements ist. Denn wenn, dann ist er es echt wert.
 
AW: Angelanzug

Hi Steffen

Wieso großes Kino

Ich bin im Langelandbelt fast abgesoffen.Bin ins Wasser ohne Schwimmweste bei Auflaufenden Stom.Wer den Langelandbelt kennt weiß was das heißt.War damals mit meinem eigenen Boot da.Hab den Motor nicht auf Neutral gestellt.Mein Schwager hat versucht den Motor zum laufen zu bekommen.Und ich bin mit der Strömung ab getrieben worden.Bin kein guter Schwimmer.DANKE.Hab schon abgeschlossen.
Hat den Motor dann doch zum laufen gebracht.Und mich vorsichtig angefahren.Bin ins Boot gekommen.Und hab gedacht.NIE MEHR OHNE WESTE.Und wenn es nur ne 50ziger ist.

Es gibt zwahr Bilder von mir in Norge ohne Weste.Aber ohne Starker Strömung.Und bei besten Wetter.ABER NIE MEHR.Dann wird halt ne 150ziger getragen.
 
AW: Angelanzug

Wow, bjoerni, das ist ein super Angebot!

Ich fahre aller Wahrscheinlichkeit nach vom 1.5. bis 11.5. nach Trondheim und Umgebung.
Davor wollte ich im Februar nochmal nach Hamburg kommen (das ist ja vergleichsweise bei dir um die Ecke..).

Welche Größe hat der Anzug denn? Ich bin 1,85 m klein und wiege ca 75-80 kg.

:)

...und Bier bring ich auch noch mit^^ :)

Gucke die Tage mal auf meinen Boden,..denke er könnte passen.
Zur Not bekommste sonst den von Pommes,....egal,..wir bekommen es hin.

Habe noch ne bessere Idee,...du kommst vom 11-13 April mit hierher zum Norddeutschen Naffentreffen,..da lernste ne Menge Naffen kennen und du kannst den oder einen anderen Anzug direkt anprobieren und mitnehmen.
Aus dem Raum Berlin wird es keine Schwierigkeit sein mit zum Treffen zu kommen. Es sind die letzten Jahr immer Naffen aus deiner Ecke gekommen.
 
Oben