• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Angelanzug

NorwegenInselAngler

Stammnaffe
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
1.324
Alter
35
Ort
Bergen
Hallo liebe Leute,

da ich mir nun ein Abo von Kutter & Küste zulegen möchte, komme ich notgedrungen in die Verlegenheit, mir eine Prämie auszusuchen. :a0155:
Da ich sowieso einen Angelanzug brauche, kommen hier zwei Modelle zur Auswahl:

- Schwimmanzug Team Norway II (58€ Zuzahlung)
Ich nehme an, dass damit dieser hier gemeint ist: https://fishing-adventure.com/shop/...rway-ii-floatinganzug-en-iso-norm-12402-5.htm

- North Sea I/Mullion Overall 1MHA AquaFloat (67 € Zuzahlung)
und das sollte der hier sein: http://www.angeljoe.de/bekleidung/anzuege/mullion-1mi8-north-sea-ii-floating-anzug--3125.html



Welches der Modelle habt ihr? Gibt es Favoriten oder Tipps?

Danke schon Mal für die Hilfe!

Beste Grüße,
Max
 
AW: Angelanzug

Als kleine Orientierunghilfe, nicht auf eine bestimmte Marke/Produkt bezogen. Klick Beitrag 68.

Dann noch hier Klick und hier Klick

Damit sollte deine Frage ob Ein- oder Zweiteiler beantwortet sein.
 
AW: Angelanzug

Als Angelanzug zum Ansitzangeln vom Ufer könnte ich die verlinkten Prämien fast bedenkenlos empfehlen!
 
AW: Angelanzug

Danke erstmal für die Links, Steffen!
Die Vortragsvideos "Sicherheit auf See" habe ich mir jetzt noch nicht angesehen. Dafür aber die goNorge Seite + Video. In dem Bericht wird aber nichts über 1-Teiler vs 2-Teiler gesagt.
Gibt es denn trotzdem einen von den beiden Anzügen, den du mehr empfehlen kannst als den jeweils anderen?
Die Auswahl, die ich habe, ist leider nicht sonderlich groß (oder gibt es Anzüge für unter 100€ die besser sind?).

Beste Grüße,
Max
 
AW: Angelanzug

Ich glaube der günstigste Anzug mit Kälteschutzzertifizierung ist von Fladen (848 Einteiler).Da ne 275n Automatikweste drüber,das passt dann.
Für unter 100€ ist mir kein zertifizierter Anzug bekannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angelanzug

hm ok, :)

aber das Geld dafür hab ich nicht. :)
Als Student kann ich momentan so ca 100 lockermachen und da kommt dann nicht viel in Frage. Aber das ist wahrscheinlich alles schon besser als gar kein Anzug^^.
 
AW: Angelanzug

Hi AP,

Danke erstmal für die Antwort!

Da ich bisher echt keine Ahnung von dem Thema habe, sind die Fragen vielleicht etwas hilflos.

Aber warum rätst du mir zum 2-Teiler?

Cheers^^M
 
AW: Angelanzug

Hi AP,

Danke erstmal für die Antwort!

Da ich bisher echt keine Ahnung von dem Thema habe, sind die Fragen vielleicht etwas hilflos.

Aber warum rätst du mir zum 2-Teiler?

Cheers^^M

meinst du mich?
ich habe dir zu nichs geraten! Alle Ratschläge die kamen kannst du laut eigener Aussage wegen finanziellen Engpass als Student nicht umsetzen. Darum sagte ich: nimm den Mullion und gut ist.

AF
 
AW: Angelanzug

Hallo AF,
mit AP meinte ich dich, ja.

Zur Auswahl stehen doch aber ein 1- und ein 2-Teiler.
Mullion stellt auch Anzüge für Sondereinsatzkräfte (oder irre ich?) her. Insofern wird der natürlich nicht schlecht sein.
Laut der goNorge Videos sind erstmal 1-Teiler besser.

Oder sehe ich etwas komplett falsch?

bzw wie viel würde ein günstiger Anzug, der in deinen Augen gut ist denn kosten?
 
AW: Angelanzug

Hallo AF,
mit AP meinte ich dich, ja.

Zur Auswahl stehen doch aber ein 1- und ein 2-Teiler.
Mullion stellt auch Anzüge für Sondereinsatzkräfte (oder irre ich?) her. Insofern wird der natürlich nicht schlecht sein.
Laut der goNorge Videos sind erstmal 1-Teiler besser.

Oder sehe ich etwas komplett falsch?

bzw wie viel würde ein günstiger Anzug, der in deinen Augen gut ist denn kosten?

Sorry, hatte ich gar nicht gesehen das da auch ein Einteiler mit zur Auswahl steht. Ein Einteiler ist vom Sicherheitsaspekt natürlich besser, aber alle zur Verfügung stehenden Modelle sind eh nur Schwimmhilfen und da würde ich persönlich den Mullion nehmen. Das liegt aber daran das ich ein Mullionfetischist bin.

AF
 
AW: Angelanzug

:D

ok, danke schonmal!

Ich zieh mir wohl noch einige Videos Sicherheitsmaterial rein und Produktbeschreibungen.. :)
 
AW: Angelanzug

Hallo,

wie ich Deinen ersten Berichten entnehme, willst Du im Mai nach Hitra.
Zum einen hast Du dort Wassertemperaturen die wohl gut unter 10 Grad liegen (gemittelt ca. 7 Grad).

Wie kalt ist das Wasser im Mai auf Hitra?

Zum anderen würde ich mir dann Gedanken machen ob angesichts der Wassertemperatur es nur Schönheitskosmetik ist, einen Floater (eine Schwimmhilfe) der nicht kälteklassifiziert ist, zu tragen.

Sorry, da gibt man ne Menge Geld für Tackle, Urlaub etc. aus, und spart am (für den hoffentlich nicht eintreffenden Notfall) lebenswichtigsten.

Wenn Dir der Kauf zu teuer ist, schon mal überlegt ob Du den vor Ort oder in D ausleihen kannst? Hier waren bestimmt schon etliche auf Hitra, vielleicht kann jemand hierzu Infos geben.

Gruß Gerd


Noch ne nette Lektüre zum Thema Überleben im kalten Wasser:
http://www.schiffergilde-berlin.de/inhalt/download/Ueberleben.pdf

Ganz besonders leg ich jedem die am Schluss angehängte Tabelle ans Herz:
Risiken und Todesursachen in kaltem Wasser unter 15°C
Und das hat es auch schnell mal nur in "Südnorwegen"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angelanzug

Wewnn du kein Geld hats,...dann nehme den Mullion Einteiler. Versuche dir dann auf Hitra ne 275er Schwimmweste zu leihen,...denke das sollte auf Hitra möglich und auch nicht sooo sehr teuer sein.

Meine Vorredner haben alle natürlich Recht,...aber so biste trotzdem halbwegs gut gerüstet.
Ein sehr großer Teil der Angler sit da noch viel schlechter (in Sachen Sicherheit) auf dem Wasser unterwegs.
 
AW: Angelanzug

Wewnn du kein Geld hats,...dann nehme den Mullion Einteiler. Versuche dir dann auf Hitra ne 275er Schwimmweste zu leihen,...denke das sollte auf Hitra möglich und auch nicht sooo sehr teuer sein.

Meine Vorredner haben alle natürlich Recht,...aber so biste trotzdem halbwegs gut gerüstet.
Ein sehr großer Teil der Angler sit da noch viel schlechter (in Sachen Sicherheit) auf dem Wasser unterwegs.

Leider ............... vielleicht ist es ja wie beschrieben möglich über Euren Reiseveranstalter oder Vermieter derartiges zu beziehen ( kostet meist so um die 50 ,00 Euro die Woche ) ,wenn es dich öfter ins Heilige Land des Angeln zieht ,nicht nur an das Tackle denken ,sondern auch an die Sicherheitsvorkehrungen............
 
AW: Angelanzug

Leider ............... vielleicht ist es ja wie beschrieben möglich über Euren Reiseveranstalter oder Vermieter derartiges zu beziehen ( kostet meist so um die 50 ,00 Euro die Woche ) ,wenn es dich öfter ins Heilige Land des Angeln zieht ,nicht nur an das Tackle denken ,sondern auch an die Sicherheitsvorkehrungen............

Ich denke ne Schwimmweste wird wesentlich weniger kosten,....als Anzug hat er dann ja wahrscheinlich den Mullion
 
AW: Angelanzug

Hallo alle zusammen,

Danke für die zahlreichen guten Antworten!

Ja, im Mai soll es in die Region Hitra/Trondheim gehen. Bisher haben wir nur günstige Flüge von Berlin nach Trondheim; von da wird getrampt. Einen Vermieter haben wir noch nicht und einen Reiseveranstalter wirds wohl nicht geben ;). Aber ich suche mal nach Leihmaterial.

Das Abgebot ist ja auch nur eine Option um mir einen von den angebotenen Anzügen auszusuchen, die hier schon sehr viel günstiger sind als sonst in Onlineshops.
Da es mich definitiv noch häufiger nach Norwegen ziehen wird, wäre eine Eigenanschaffung vllt. doch nicht so doof.

Wie viel kostet denn ein guter Anzug? (am Besten gleich mit Model-Vorschlägen..)


:)
 
AW: Angelanzug

... gib doch erst mal unter der Suchfunktion dein Thema ein. Da gab es schon tausende Antworten, Tips und Hinweise/ Erfahrungsberichte.
 
AW: Angelanzug

Nach weiterm Lesen in den unerschöpflichen Tiefen dieses Forums nun endlich ein günstiger Vorschlag:

170 Euro:
Mullion 1MD7 1-Teiler Floating Anzug
dabei stellt sich dann aber die Frage, warum der besser sein soll als der folgende Anzug?!
60 Euro (im Angebot):
Team Norway II Floating Anzug

^^275er Schwimmweste wird dann geliehen.

Bzw, welche Anzüge habt ihr? :angeln:


Grüße, Max

ps: Ich entschuldige mich hier schon mal für allerhand dumme Fragen. :ergibmich:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben