20 kilo zu viel

In erster Linie fahre ich nach Norge um Urlaub zu machen und ich kann dort meinem liebsten Hobby, dem Angeln fröhnen. Irgendwie interessieren mich da die 15 kg nicht wirklich.
 
@norwegen2503 - ich bin auch nicht für den Walfang, aber ich hab mich ein bischen schlau gemacht wie die Sachlage speziell in Norwegen ist. Bei einer relativen Bestandsdichte von Minkwalen in den nordnorwegischen Gewässern ist bei Einhaltung der derzeitigen Fangquote in der Tat keine Gefährdung dieser Tiere zu befürchten. Durch den starken Rückgang des Kabeljaus vor den Lofoten ist dieses Zubrot geradezu überlebenswichtig für die Lofotenfischer, die ja sonst keine andere Einnahmequelle haben.
Außerdem kann gar nicht jedes Land Walfang betreiben. Wo z. B. sollen die Ösis ihre Wale fangen? Vielleicht im Wolfgangssee?
Viele Grüße, Bayerwaldfischer

hallo Bayerwaldfischer,

vielen dank für die geographischen Belehrungen. Der Rüganer siehts vollkommen richtig. Nichts für ungut.

Norwegen2503
 
Also ich hätte mich so manches Mal gefreut, wenn mein Vorgänger noch ein paar Köderfische dagelassen hätte, weil nämlich die Makrele oftmals nicht da war, wenn man sie brauchte.
Zum Fisch dalassen. 1. Spreche ich das vorher mit dem Vermieter ab. 2. vakuummiere ich den Fisch und beschrifte die Tüten mit Inhalt und Fangdatum. 3. Handelt es sich nicht um Massen von 10 oder 20 kg. ich habe es eigentlich ganz gut im Gefühl, wenn meine Metro Kiste voll ist. Es ist aber 2 oder 3 mal vorgekommen, dass ich 3 oder 4 Tüten zu viel hatte. Ich habe immer schon rechtzeitig mir dem Angeln aufgehört und gehöre nicht zu der Fraktion die sich dann noch zusätzlich Styroporkisten besorgt, weil sie den Hals nicht voll gekriegt haben.
Norwegen ist für mich eben viel mehr als angeln.

So das war jetzt mein letztes posting zu diesem Thema.
 
Jo, so ist es halt immer.

Um von sich abzulenken, wird mit dem Finger auf andere gezeigt.

Bestes Beispiel ist ein Nachbar von mir (Umweltschützer durch und durch) aber seinen Schrank mit chemischer Beize behandeln und das dann auf dem Nachbargrundstück (der gerade im Urlaub war), das ist dann etwas anderes.

Wenn man sich jetzt hier über den Walfang aufregt, hilft es das eigene Gewissen dann zu beruhigen, damit man gegen die 15 Kiloregelung verstoßen kann?
So nach dem Motto, ich klaue 10 €, der andere hat 100 € geklaut, also bin ich nicht der Böse, denn der andere hat ja viel mehr...... ;<

Hoddel

hallo Hoddel,

solltest du mich meinen so muss ich sagen dass ich ein reines Gewissen habe. Ich halte mich an die 15 kg Regel pro Person wie ich auch mehrmals geschrieben habe. Bin auch kein Vegetarier dass ich auf Fisch oder Fleisch verzichte. Nur meine Meinung ist wer Gesetze auferlegt sollte selber auch diese befolgen. Vielleicht steht es mir nicht zu das heilige Land des Angelns zur kritisieren aber ich muss auch nicht alles gut heissen was da passiert. Oder springst du von der Brücke nur weils dir einer sagt?

schöne Grüße aus Regensburg


Norwegen2503
 
@hoddel
wie immer: " Exakt auf dem Punkt" .
@Tattergreis
genauso so wie Menschen "mit Verstand und Unterscheidungsvermögen (was ist den das??) eben handeln".
 
@hoddel
wie immer: " Exakt auf dem Punkt" .
@Tattergreis
genauso so wie Menschen "mit Verstand und Unterscheidungsvermögen (was ist den das??) eben handeln".


ist übrigens schön wie ihr über Leute urteilt die Ihr nicht persönlich kennt.

wünsch euch einen schönen Start in die Woche

Norwegen2503
 
@ Hoddel :baby:

so ungefähr?: Wenn einer einer 1 Hose hat und der andere 2, dann soll derjenige der 2 Hosen hat, dem der eine hat eine abgeben damit er auch 2 hat :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde das mit den 15kg nicht verkehrt. Nicht dass ich nicht auch mal etwas (5kg) zuviel hätte.
Aber im Ernst, Leute die den den Fisch Zentnerweise (gesehen vor 2 Jahren in Trysnes ) nach D schleppen kotzen mich an.
Ich bin 35 und will noch mindestens 30 Jahre dort angeln.
Wenn mann eben zuviel fängt sollte man seine Eigenen Grenzen ( Maße ) höher ansetzen.
 
@rüganer - natürlich lauf ich auch nicht 2 Wochen mit der Federwaage in der Tasche in Norge rum. Aber irgendwann kommt der Tag, an dem die 15 Kilos interessant werden und dann soll´s eben keine langen Gesichter geben. Ein bisschen Weitblick auch auf "banale" Sachen schadet auch im Urlaub manchmal nicht.
Noch was - für mich persönlich wäre es keine Freude, Fischpäckchen, und wenn sie noch soch schön eingeschweisst und beschriftet sind, in meiner Urlaubskühltruhe zu finden. Viel lieber ist mir´s wenn diese hygenisch sauber ist und nicht müffelt, was ich leider auch schon hatte.
Viele Grüße, Bayerwaldfischer
 
Moin Leute,
– wer sich nicht an die Reglementierung hält ist selber Schuld - soll zahlen!
(Die Frage ob unsinnig oder nicht steht uns nicht zu, seid hierzulande aktiv!)
– wer als einzelner "tonnenweise Fisch" fängt, und "die Reste" nach dem "grob-filitieren" dummerweise direkt vor meine Füße kippt - wird angezeigt!
(ist keine Blockwartmentalität sondern einfach nur fairness-Erziehung:
Streber als Streber bezeichnen ist einfach…wie wäre es denn mal mit selber lernen!
- Norweger sind auch keine Engel - ist mir auch klar!
(Nur darf man leider nicht vergessen das es ihr Land ist…wir leben ja hier!,
und kein souveräner Staat oder Bürger lässt sich von aussen bevormunden)
– Es ist wie es ist - entweder man akzeptiert es oder eben nicht!


…und im übrigen finde ich nicht dass die Angler, egal welch Couleur,
an dem Meeres-Fisch-Schicksal bedeutenden Anteil haben!
…Fischstäbchen und die tägliche Verfügbarkeit in Fisch-Bulettenform geben den Meeresbewohnern den Rest!

besten Gruß aus der Nordheide

Udo
 
" Mal ganz generell:
Norwegen ist ein souveräner Staat, der für seine Einwohner, seine eigene Gesetze macht. Der Norweger ist kein richtiger Europäer. Sein Gedankengut unterscheidet sich in einigen Punkten vom Gedankengut der Europäer. Er hat einen hohen Anteil an Nationalstolz. Das liegt vor allem im geschichtlichen Werdegang. Hier werden auch Traditionen hoch gehalten und auch ausgelebt.
Wenn dieser Staat nun Gesetze verabschiedet, die uns nicht passen, dann haben wir nicht das Recht als Gäste, diese Gesetze zu missachten. Egal, ob die Norweger sich im Sinne der Ein- und Ausfuhrregelungen konträr verhalten (Fischer fangen ohne Ende, z.B.) " :baby: :baby: :baby:


Das gleiche gilt auch für die Straßenverkehrsordnung. Wenn die Norweger 130 auf der Landstraße fahren, gibt es mir nicht das Recht, genauso schnell zu fahren.

Jeder der ein norw.Kennzeichen hat muß ja nicht unbedingt ein
Norweger sein !!!

es gibt auch deutsche Kennzeichen wo keine deutschen drin sind !!

hilsen norge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hätte da auch mal was zum Nachdenken ???:?

Viele von Uns sind bestimmt in einem Fischerrei Verein, oder ??
Also ich bin in einem und wir haben auch Fangbeschränkungen für die Woche und somit natürlich auch für das Jahr.
Was ich damit sagen will ist folgendes!!
Wir fahren in ein ANDERES LAND, das eigene Gesetze hat um Urlaub zu machen, das heißt nicht nur von früh bis abend nur Angeln
sondern auch die Natur zu geniesen, oder Pilze zusammeln.
Ich weiß auch das es viele gibt die nur zum Angeln nach Norge fahren !!!
Aber auch für die zählen die Gesetze, ob sie nur zum angeln, oder um Urlaub zumachen in Norge sind ist dabei egal. Denn niemand zwingt sie nach Norwegen zum angeln zu fahren !!!
Und jeder weiß BEVOR er eine Angelreise plant das es das 15Kg Gesetz gibt !!!
Und deshalb bin ich auch Für die Bestrafung auch wenn es keine "Zentner" sind, aber wenn das 500 Leute machen würden dann werden es keine Zentner mehr sondern Tonnen !!!

:-- :--

Gruß Martin
 
Zitat Franke:
Und jeder weiß BEVOR er eine Angelreise plant das es das 15Kg Gesetz gibt !!!
Und deshalb bin ich auch Für die Bestrafung auch wenn es keine "Zentner" sind, aber wenn das 500 Leute machen würden dann werden es keine Zentner mehr sondern Tonnen !!!

Bitte jetzt nicht falsch verstehen und ich will das leidige 15 Kg Thema auch gar nicht wieder auffrischen und halte mich selbst auch dran aber......

Wenn wirklich mal jeder Norwegenurlauber, also jede Person - Mann, Frau, Kinder, Oma, Opa etc. - der Norwegischen Regierung mitteilen würde, wieviel Filet er ausführt, dann denke ich, das der Durchschnitt weit unter den erlaubten 15 Kg pro Person liegt.

Viele angeln dort gar nicht oder fangen dort gar nicht diese 15 Kg und fahren ohne Filet oder mit weniger wieder Heim.

Wenn ich in einem Jahr keine Fische fange und im nächsten Jahr 30 Kg, dann bin ich im Schnitt immer noch bei 15 Kg pro Norwegenaufenthalt, werde aber bei einer Kontrolle bestraft.

Dieses Beispiel zeigt doch wieder, wie unausgegoren diese Regelung ist und bestimmt noch der ein oder anderen Nachbesserung bedarf, die auch kommen wird meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals, die 15 kg Regelung ist ein Politikum und ein "fauler Kompromiss" die Regierung "beugt" sich der Lobby der Berufsfischer. Wir Angler sind in diesem Falle nur der "Spielball" zwischen den Fronten. Sei wie es sei, es ist eine gesetzliche Regelung und an diese haben wir uns zu halten. Ob sich diese Regelung in der Zukunft so wie gedacht durchsetzt, na da will ich mir erst Recht kein Urteil erlauben und ich will und werde hier nicht den berühmten deutschen "Naseweis - Finger" erheben. Diese Regelung ist einzig und allein eine Entscheidung der Norweger und wir haben diese Regelung zu akzepieren wie das Tempolimit in norwegischen Städten und auf LAndstrassen.

Wenn ich das nicht akzepiere, sollte ich mir darüber auch im Klaren sein für Zuwiderhandlungen bestraft zu werden, oder ich fahre nicht mehr nach Norge.:rolleyes:

Auf alle Fälle haben die Norweger uns in der Theorie eines Voraus, sie versuchen ihre küstennahen Fischbestände zu schützen, per Filetlimit und wie werden unsere küstennahen Fischbestände geschützt, sprich der Dorsch?? Ich glaube nicht wirklich........X( .

Warum fährt man in den Angelurlaub nach Norge?? Um zumindest Größen und Mengen zu fangen die es bei uns schon lange nicht mehr zu fangen gibt.

In diesem Sinne, man sollte nicht versuchen mit Steinen zu werfen, wenn man auch im Glashaus sitzt und sich immer erstmal selber an die Nase fassen. Mein letztes Statement dazu.
 
glaubts ihr wirklich das irgendwein entscheidungsträger in norwegen die zeit und lust hat das genörgle hier zu lesen? hier nutzt es keinem ausser mieße stimmung zu verbreiten und ev. halbwarheiten an den mann zu bringen! wer nicht in der lage ist seine argumente geordnet aufzuschreiben und sie dann an zb. das ministerium zu schicken das diesen Beschluss erlassen hat der kann sie gleich aufs klopapier schreiben und dann runterspülen! dort wären sie dann sogar besser aufgehoben als hier im forum! Und JA! - ich habe mir die Mühe gemacht eine mail zu schreiben und auch meine antwort erhalten! vom arbeitsaufwand ungefähr gleich wie hier das forum zuzumüllen!

Und an den Ersteller dieses Thread bzw. den Betroffenen: Stellt Beweise ein!
Und an alle anderen die in Zukunft mit solchen Behauptungen auftreten: Solange keine Beweise da sind lasst uns mit mit dem leidigen Thema in Ruhe! Das Gestraft wird ist mittlerweile schon länger bekannt und wers nicht glaubt muss eben fühlen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stekus, wo Du Recht hast da haste Recht, Beweise in Form von Quittungen, Belegen etc. sind handfeste Argumente, alles andere ist nur stochern im Trüben, nach dem Motto, ich habe gehört das der gehört hat was andere wieder gehört haben, die "Bild" ist Kinderkacke dagegen. Kriegt Euch ein und lasst uns übers angeln schwätzen.

Mist, eigentlich wollte ich nix mehr schreiben, naja.......
 
Aber hier wird doch übers Angeln geredet :D und das sogar in einem netten freundlichen Still:} nur weiter so :-- ,das kann man lesen:baby:
 
glaubts ihr wirklich das irgendwein entscheidungsträger in norwegen die zeit und lust hat das genörgle hier zu lesen? hier nutzt es keinem ausser mieße stimmung zu verbreiten und ev. halbwarheiten an den mann zu bringen! wer nicht in der lage ist seine argumente geordnet aufzuschreiben und sie dann an zb. das ministerium zu schicken das diesen Beschluss erlassen hat der kann sie gleich aufs klopapier schreiben und dann runterspülen! dort wären sie dann sogar besser aufgehoben als hier im forum! Und JA! - ich habe mir die Mühe gemacht eine mail zu schreiben und auch meine antwort erhalten! vom arbeitsaufwand ungefähr gleich wie hier das forum zuzumüllen!

Und an den Ersteller dieses Thread bzw. den Betroffenen: Stellt Beweise ein!
Und an alle anderen die in Zukunft mit solchen Behauptungen auftreten: Solange keine Beweise da sind lasst uns mit mit dem leidigen Thema in Ruhe! Das Gestraft wird ist mittlerweile schon länger bekannt und wers nicht glaubt muss eben fühlen!

Dazu nur eines BRAVO
Grüße, Björn
 
Ich bin seit 1996 12 mal in Norge gewesen.

ich schätze mal : 12 mal 900 Euro = 10800 EURO

wenn die Norweger darauf verzichten können ??
ich ja.
dann fahre ich eben nach russland .

Ich glaube , dass ich mir die ganzen Restrektionen nicht mehr antun muss.

Es gibt viele schöne und fischreiche ecken auf dieser welt ( und sogar solche, wo man kein bier und keinen wein schmuggeln muss )

Holstentrinker
 
Oben