20 kilo zu viel

Fangbegrenzung

Seht es doch mal locker von ´ner anderen Seite.;<

Mir reichen 15 kg pro Person (!!!) allemal - und:

z.B. mal so 400 € Strafe??? - neeeee -
da fahre ich doch lieber noch ein weiteres Mal ins gelobte Land

:-- :--

Und dann habe ich summa summarum 30 kg pro Person:baby: :baby: :baby:

Dorschpapa
Harald aus Berlin;ooo;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och NÖÖÖ nicht schonwiedr so ein ellen langer Nörgeltreat.....
Ist doch alles schon mal ausführlich diskutiert worden oder gibts jetzt bei jeder "Zollfangmeldung"wieder so ein Treat...??
Und was ich mit zuviel Fisch machen kann is auch hundertemale beschrieben...mensch habt ihr denn garkeine Phantasie???
@Mikael
du schreibst:Ich habe letztes Jahr auf der Rückfähre von Norge mich mit meheren Anglern unterhalten vonwegen 15kg Grenze, und 2 von denen haben zugegeben das sie mir nach Deutschland eingeführt haben.
???
letztes Jahr galt diese Regelung noch garnicht.....NUR die Einfuhrbegrenzung in Deutschland,an die sich ja auch niemand hält....
Also finde ich allein wegen dieser schon jede weitere Disskusion über Norwegische Regelungen unsinnig.
Aber gut wenn ihr nix besseres zu tun habt.....
 
Zitat: Norge wird genau so ein Korinthenkackerstaat wie D.
Bitte schön Applaus!!!!
__________________
Hallo Boardis bleibt mal auf dem Teppich!! :}
Wer solche Gäste hat muß sich einfach wehren.:baby:
Das ist reine Notwehr!! Die Strafen können gar nicht groß genug sein!!!:baby:
15 Kg. sind 15 Kg. Kleinlich sind die Norweger nicht und auch keine Korintenkacker,aber sie sind Ihrem Volk verpflichtet und die mögen diesen Raubbau in der Mehrheit nicht. Leider wird diese spez. Kontrolle zu langsam Ausgebaut.
Wichtig ist: Wer solche Fischgeilen "Sportfischer" Ausmacht.Kennzeichen an den Zoll und gut!!!!!! ist.
Das hat den Vorteil das sich vieleicht das Puplikum ändert,das zum Fischen dort Einschlägt!!
Kleine Anmerkung von mir, ich war auch in diesem Jahr im September mit 6 Personen zum Angeln in Südnorwegen.Die 15 kg waren kein Problem!!
Wir sind allerdings auch dann weniger rausgefahren,da wir ja eigentlich genug Fisch hatten.Fototour,Pilze suchen usw.
Das erboste einen Mitstreiter sehr,den so wie er sagte war er nur zum fischen mitgekommen.
Das hat zur Folge :baby: er wird nicht mehr mitgenommen basta!!
 
im übrigen reden wir hier nicht über ein paar Killo wie einige gerne abwerten sondern um 233%der erlaubten Menge.....um es mal anders zu sagen....
In D wird sich um 3% Mehrwertsteuererhöhung aufgeregt(die paar cent)
 
Ich habe gestern gerade im Radio gehört, daß nach neuesten wissenschaftlichen Berechnungen, es in nicht allzulanger Zeit gar keine verwertbaren Fischbestände in den Weltmeeren mehr gibt, wenn der Raubbau so weiter geht wie jetzt.

Wenn ich mit Einhaltung der 15 kg Regelung auch nur einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Fischbestände leisten kann, dann bin ich stolz drauf!!!!!
Mehr Fisch brauche ich für meinen persönlichen Bedarf sowieso nicht.

Sicher ist es einfach die Schuld immer den Anderen in die Schuhe zu schieben. Sei es die Berufsfischerei oder die anderen bösen Angler.
Solche Beiträge wie "dann nehme ich nur noch die Backen und schmeiße den Rest weg" kotzen mich einfach nur an!!!!
400.- € Strafe für zuviel Fisch - noch viel zu wenig!!!!

Es ist in meinen Augen ein Gesetz zum Schutz der norwegischen Fischbestände und hat als erster Schritt zur Erhaltung der Fischarten auch Sinn.
Vielleicht kann ich ja dadurch auch in 30 Jahren noch nach Norwegen zum angeln fahren.

Fangt alle bei euch selbst an und schaut nicht immer auf die Anderen!!!
Dann sind solche Diskussionen wie diese überflüssig.
 
@Tattergreis
Danke:baby:
 
Fangt alle bei euch selbst an und schaut nicht immer auf die Anderen!!!
Dann sind solche Diskussionen wie diese überflüssig.
__________________

Klare und eindeutige Aussage die ich zu 100 % stütze !!

Nochmal, bisher konnte mir noch keiner, selbst angeblich Betroffene, keinerlei Belege über Geldstrafen etc. vorweisen. Deswegen ist jegliche Diskussion über " ich habe gehört Fälle" völlig sinnlos.

Was ich befürchte, könnte eintreten, 15 kg Filet, dann aber nur das Beste vom Fisch, die absolut grätenfreien Rückenstücken! Das "drückt" in keinster Art und Weise die Fangmenge, sondern steigert sie eher. Gewonnen hat in diesem Falle keiner.8)

Jeder sollte verantwortungsbewußt für sich selbst entscheiden ob er sich an Regularien hält oder nicht.

Es muß nicht jeden Tag "Kampfangeln" angesagt sein, wie Trollvater schon sagte, Natur pur gibts gratis, wißt ihr eigentlich wie schön eine Fahrt mit der Kystraffikken von Sandstad (Hitra) nach Trondheim ist?? Kost kein großes Geld und ist landschaftlich einfach traumhaft schön und man kann die Seele einfach baumeln lassen. Trondheim ist mit Sicherheit noch einige Besuche von uns wert. Im nächsten Jahr werden wir mit Sicherheit nach Kristiansund fahren.

Wir sollten den Urlaub nicht nur nach gefangenem Fisch bewerten, wobei ein Traumfang auch unbeschreiblich ist, aber beschaut auch bitte das drumherum, einfach mal Land und Leute kennen lernen, das hat auch was.

Ich kenne Spezies die ihre Hütte in Norge nur zum angeln und filetieren verlassen und abends die Masse zusammen schreiben um sie gegen die Urlaubskosten aufzurechnen. Das kann es auch nicht sein.

Wenn die Fleischmacher zukünftig wegbleiben aus Norge, so werde ich ihnen mit Sicherheit keine Träne nachweinen, warum sollte ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Beiträge wie "dann nehme ich nur noch die Backen und schmeiße den Rest weg" kotzen mich einfach nur an!!!!

geht nich nur an tattagreis, lest euch doch die beiträge erst mal bis zum schluß durch und antwortet dann... :>>

zum thema, das gesetz is da -> ok. wer sich nicht daran hält wird bestraft -> ok. wenn es mich nächst jahr erwischt hab ich halt pech gehabt... ;)

gruß
danny
 
meiner Meinung nach gingen die norwegischen Politiker erstmals den einfachsten Weg. Deutsche Angler haben schließlich auch kein Wahlrecht in Norwegen und man hat was für die Arterhaltung getan. Na wenn das nun auf andere Arten auch mal zutreffen würde wie zum Beispiel Wale.
Möchte nur eines dazu bemerken. Ich wurde heuer von unserem Vermieter zum Netzfischen eingeladen und habe diese Einladung sehr gerne angenommen weil es mich einfach interessiert hatte. An dem Ergebnis war ich schlichtweg schockiert. Verwertbar waren nur ca. 30% der Fische der Rest war meistens zu klein und ging unverwertet ins Meer zurück. Vielleicht sollte man an diesem Punkt auch Mal ansetzen. Wie gesagt mir macht diese Regelung nichts aus aber ich sehe auch die Interessen anderer Angelkollegen die nur einmal im Jahr für eine Woche die Gelegenheit haben noch Norge zu fahren.

schöne Grüße

Norwegen2503
 
moin
@trollvater:
Wichtig ist: Wer solche Fischgeilen "Sportfischer" Ausmacht.Kennzeichen an den Zoll und gut!!!!!! ist.
dazu ich bin auch "fisch geil" und gerade deshalb sportfischer,ich denke jeder "sportler" betreibt sein sport(hobby) mit ergeiz in unserem fall fische fangen,deshalb bin ich aber kein kühltruhenangler oder fischexporteur.
wer keine fische fangen möchte soll halt damenkegeln betreiben:D
und dann der satz mit dem kennzeichen,bist du hilfsscheriff oder was.wer sowas nötig hat andere an zu kreiden,einfach nur peinlich.aber vielleich bekommst du ja einen orden dafür,ich drück dir die daumen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
woher nehmen sich eigentlich alle das Recht hier zu entscheiden was angemessen ist an Fangmenge/Strafe etc. Wenn ich mich nicht irre sind wir alle deutsche Staatsbürger...In Deutschland dürft ihr fangen was ihr wollt und auch mit nach Hause nehmen...also viel Spass dabei.
 
moin
und danke an kossiossi für die klarstellung,der satz wer nicht ernst gemeint (stand ja auch so da)
 
Hallo tattergreis!

Du willst doch nicht ernsthaft glauben das Angler an der Leerfischung der Meere schuld sind?

Schau Dir mal Berichte von den Fangttrawlern an.....

Als wir vor 2 Jahren in Lista Fyr (Bei Farsund) waren, ist da Tag und Nacht ein Trawler mit seinen Bodenschleppnetzen hin und her gefahren.

Da haben wir nichts mehr gefangen....

So ein Trawler fängt mehr, und macht mehr kapuut als alles Norge Angler aus Deutschland in einem Jahr....
 
moin,

erstmal unterstütze ich die meinung von rueganer: hat jemand schon mal eine quittung, einen beleg gesehen oder haben alle nur gehört, dass ....??

aber diese regelung bzw. das gesetz, nur 15 kg mizunehmen, finde ich auch merkwürdig. wir werden nächsten sommer drei wochen in norwegen angeln, da können 30 kg schnell zusammen kommen. da ich aber, wie vermutlich viele andere auch, nur zum angeln nach norwegen fahre, kann es ja schnell passieren, dass die 30 kg schon vor ende des urlaubs eingefroren sind. und dann?? schöne landschaften gibt´s auch an der nordsee im bayerischen wald und in mecklenburg. aber die kosnsequenz wird schon so sein, dass wir nicht wieder (so lange) nach norwegen fahren würden.
klar kann man auf uns verzichten, aber wenn mehr leute so entscheiden...??

es gibt vermutlich viele angelurlauber, die das gesetz stört und vielleicht nicht ganz aus norwegen wegbleiben, aber eventuell nur noch jedes zweite jahr fahren oder eben nicht mehr so lange. weniger tourismus = weniger einnahmen!!

lieben gruß,

tom :]
 
Diskussion wird wieder grenzwertig.
Und das Schönste daran: Sie nützt keinem!!!
Gesetz ist Gesetz! Das gilt auch für Alkeinfuhr+Raserei.
Ich befolge das Gesetz, spart unnötigen Ärger.
Aber der Trend ist klar ersichtlich: Mehrheit ist gesetzestreu.
 
moin henno,

da hast du recht. und eigentlich bringt diese diskussion auch nix. man muss sich einfach dran halten, ob man es richtig findet oder -wie ich- nicht!!

lieben gruß,

tom :]
 
@:fischlipp:woher ich mir das recht nehme???????????????grundgesetz freiemeinungs aüßerung.ich kann das gesetz mit sicherheit nicht ändern aber ich kann meinen unmut darüber kunt tun.
@henno:mehrheit gesetzestreu????????
das wage ich mal zu bezweifeln was hier geschrieben wird muss nicht der wahrheit entsprechen.ich kann auch schreiben ich fang 15kg breche danach den urlaub ab,fahre zurück(natürlich mit dem fahrrad weil autos ja schlecht für die umwelt sind) und spende die 15kg der welthungerhifle.ha ha:P

und wer ohne sünde ist werfe den ersten stein

meiner meinung ist vieles in dem theard einfach gut mensch gelaber, einer muss heiliger als der andere sein.sorry

entschuldigung wenn ich jetzt jemanden angegriffen habe aber einige beiträge erwecken stark den eindruck.
 
und natürlich führt die diskusion zu nichts,aber man tauscht sich wenigstens aus,und denkt nach.ich habe nichts gegen solche themen.
 
und natürlich führt die diskusion zu nichts,aber man tauscht sich wenigstens aus,und denkt nach.ich habe nichts gegen solche themen.

Bist aber gerade bei jeden Streitthema dabei :D
 
Zum Gesetzt.
Anfang Oktober hatte ich eine Anfrage an die Norwegische Botschaft gestellt, unter anderem genau wegen diesem Thema.
Die Antwort konnte Eindeutiger nicht kommen von der Norwegischen Bootschaft (Presse und Kulturabteilung) in Berlin...
...
Sehr geehrter Herr Steinbach,
erstmal ist es unwahrscheinlich dass das Ausfuhrgesetz geändert wird- nichts ist geplannt.....

Ich bitte dies zur Kentniss zu nehmen, und sämtliche Diskusionen dazu einfach zu Unterlassen. Es ist geltendes Recht in Norge, jeder der aus welchen Gründen auch immer, dieses nicht akzeptiert, muß mit den Folgen rechnen!
 
Oben