20 kilo zu viel

@splitcane:ja ich diskutiere gerne nicht nur über angeln auch über politik usw.
und ich muss auch zu geben das ich mich nicht leicht von meiner meinung abbringen lasse.
 
Diese Threads haben nur ein Gutes, man kann seine Ignore-Liste erweitern. hhiihi. Als das Thread gestartet wurde, konnte ich mir schon ausrechnen wer was schreibt und ich bin nicht enttäuscht worden.


Tobi
 
Die 15 Kg Regelung ist nunmal ein Gesetz, man hält sich dran oder nicht.


Aber,


Wohin fahrt Ihr alle zum angeln?
Hitra,Smöla ,Lofoten usw...
Warum fahrt Ihr dahin?
Damit Ihr in zwei Tagen (wenns normal läuft) die 15 kg voll habt und dann den Urlaub geniessen könnt?
Das ich nicht lache...:>>

Es ist wohl ein Unterschied ob ein Angler 10kg mehr Filet macht als wenn ein Fischer 10kg Filet verkauft wobei sicher 20kg zusätzlicher Beifang verendet...
Solch ein Schwachsinn dann beim Fischer zu kaufen, aber es ist ja erlaubt...:>>


Genauso unsinnig ist es bei sich selber anzufangen...
Das machen die großen Fangflotten mit Ihren Netzen ja auch nicht.
Und Ihr glaubt doch nicht wirklich das Ihr mit dem bißchen was Ihr fangt und freilasst oder nichtfangt zu irgendeiner Arterhaltung beitragt???
:>>



Ja es wird sich die Besucherart ändern, weil die reinen Angeltouris wegbleiben. Ob das dann reicht die zum großen Teil von Touris lebenden Dörfer zu halten weiß ich nicht.



Wie schon gesagt werden sich die Angler sehr gut überlegen welches Filet oder Fischstück Sie in die 15kg packen, ich kann mir nicht vorstellen das da Bauchlappen oder "ungewollter minderwertiger" Beifang reinkommt...:>>


Das alles ist in dem Unsinn dieses Gesetzes enthalten und wird hier von der Mehrheit als richtig befunden.:>>:>>:>>



Im übrigen betrifft mich das Gesetz nächstes Jahr nicht, ich darf 60kg mitnehmen :D und fahr nach Südnorwegen zum Baden und Aale fangen.


Ach ja und wer ist der Meinung das 15kg für eine 3 köpfige Familie ein ganzes Jahr lang reichen??? Ihr solltet mal mehr gesundes Zeug essen da verkalkt die Birne auch nicht so...:>>



Es ist auch schön zu lesen wie viele hier einen Mist schreiben um ja nicht "negativ" aufzufallen...
 
Hallo tattergreis!

Du willst doch nicht ernsthaft glauben das Angler an der Leerfischung der Meere schuld sind?

Schau Dir mal Berichte von den Fangttrawlern an.....

Auf die Fangtrawler habe ich aber keinen Einfluß!! Da sind andere Leute gefragt. Ich habe ja auch nicht behauptet, daß die Angler schuld an den Mißständen sind. Ich kann nur mein eigenes Handeln beeinflußen und so meinen Beitrag leisten.

Ich fahre auch nicht nur wegen dem Angeln nach Norwegen. Landschaft, Natur - Erholung pur. Ich lade dort meine Akkus auf um hier meine Leistung bringen zu können. Mir reichen eben 15 kg Fisch pro Nase.
 
Da ich mit meiner Frau fahre, können wir 30 kg Filet mitnehmen. Da kann ich sogar meinen zu Hause gebliebenen Angehörigen was von abgeben. Ich fahre wie gesagt nicht nur nach Norwegen um zu angeln. Wenn ich das wollte, würde ich nach Island fahren. Laut einigen Reiseberichten hier soll es da ja Fisch bis zum abwinken geben. Nur kriegst du da wahrscheinlich ein Problem wegen dem Freigepäck im Flieger - aber darüber regt sich ja niemand auf.

Es ist mir auch in der Vergangenheit schon mal passiert, daß ich mehr Fisch gefangen habe, als in meine Metro Kiste reinpasst. Was habe ich gemacht?
Ganz einfach - den übriggebliebenen Fisch habe ich nach Absprache mit dem Vermieter in der Kühltruhe gelassen. Es soll ja auch Zeiten geben, wo meine Nachfolger nicht so viel Glück haben. So haben sie wenigstens schon Fisch zum Essen oder Köderfisch (Makrele). Das werde ich auch in Zukunft so handhaben.

Ja es wird sich die Besucherart ändern, weil die reinen Angeltouris wegbleiben. Ob das dann reicht die zum großen Teil von Touris lebenden Dörfer zu halten weiß ich nicht.
ich kann hier nur von meinen Erfahrungen erzählen. Die beschränken sich überwiegend auf Westnorwegen. Ich kenne da keine Gegend wo ganze Dörfer vom Tourismus leben. Die vereinzelt vermieteten Ferienhäuser kann man wohl nur als gutes Zubrot betrachten. Wenn man dann noch davon ausgeht, das sie die Hälfte ihrer Einnahmen noch mit dem Vermittler (zum großen Teil deutsche Reiseanbieter) teilen müssen, sieht die Sache noch ganz anders aus.
Sie werden es wohl auch überleben, wenn in Zukunft die Fraktion der Touristen wegbleibt, die nur des Fisches wegen dorthin fahren. Eigentlich ist das sogar besser, weil dann die Hütten für die Leute frei werden, die des Landes wegen nach Norge fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einzigen, die wirklich von dieser Regelung profitieren, sind die Möwen. Ich bin gottseidank (oder leider???) noch nicht in die Verlegenheit gekommen, mehr als, na ja, sagen wir 18 - 20 Kg Filet zu haben. Aber jetzt Klartext - ich fahr zum Angeln nach Norwegen und zwar zum einen, weil ich die realistische Chance habe, mal was richtig Grosses zu haken, zum anderen, weil mich keine blödsinnigen Fischereibestimmungen a-la Deutschland meiner natürlichen Freiheit berauben (was nicht heisst, dass ich mich deshalb wie die Axt im Walde aufführe). Wenn ich 14 Tage in Norge bin und die ersten 3 Angeltage fallen wider Erwarten so gut aus, daß ich meine 15-Kilo- Grenze nahezu erreicht habe, was soll ich den dann tun? Wie gesagt ich bin zum Fischen da - Kultur u.s.w. interessiert mich (im Angelurlaub) nur am Rande!! Ich will jetzt nicht behaupten, daß ich Filets wegschmeisse, aber ich würde z. B. auf Bauchlappen generell vezichten und vielleicht was verschenken. Aber wieviele gibt es, die während der 2 Wochen vielleicht 40 Kg Filet ansammeln, am letzten Tag die Krise kriegen und 20 oder 25 Kilo im Fjord "verklappen"?
Denkt mal darüber nach, und daran, daß ich vielleicht nicht der EINZIGE bin, der zu 85 % wegen des Angelns hochfährt!
Viele Grüße, Bayerwaldfischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nützt alles gejaule hier im Tread fakt ist die 15 kg Regelung besteht und man kann sich daran halten oder man hält sich daran nicht mit der eventuellen konsequenz Strafe zu bezahlen. Das hat nichts mit Abzocke zu tun. Ich rege mich ja auch nicht auf wenn ichim Halteverbot stehe und ein Knöllchen bekomme. Auch wenn ich das Halteverbot blöt und unsinnig finde.
 
Ja Leuchtturm - der war gut und hat das Ganze auf den Punkt gebracht!!
Aber ein bischen Rumdiskutieren schadet nicht, ist ja auch interessant zu hören, was andere darüber denken! Ach ja - ich schrieb vorhin, dass mich Kultur usw. in Norge nur am Rande interessiert! Nicht das jemand denkt ich sei Banause, aber dafür sind die Regentage da. Wenn´s schön ist, wird gefischt! Und wenn´s 14 Tage schön ist, wird eben 14 Tage gefischt! Servus, Bayerwaldfischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist mir auch in der Vergangenheit schon mal passiert, daß ich mehr Fisch gefangen habe, als in meine Metro Kiste reinpasst. Was habe ich gemacht?
Ganz einfach - den übriggebliebenen Fisch habe ich nach Absprache mit dem Vermieter in der Kühltruhe gelassen. Es soll ja auch Zeiten geben, wo meine Nachfolger nicht so viel Glück haben. So haben sie wenigstens schon Fisch zum Essen oder Köderfisch (Makrele). Das werde ich auch in Zukunft so handhaben.

Schick mir mal deine Urlaubsplanung für nächstes Jahr .;ooo;
Ich versuche dann ne Woche vor dir da zu sein :rolleyes: .....Kannst dich dann sofort erholen und die Akkus auftanken.:D
Ich lass dir dann bei der Abreise genug zum essen da und mitnehmen kannste dann auch noch genug.8)

Dann ist dir geholfen und ich hab' auch meinen Spaß :P





 
@Tattergreis
Die Idee mit dem Einfrieren für andere, nicht so erfolgreiche oder durch Wetter benachteiligte, ist eine Bombenidee!!!!
Man kann auch voll durchfischen ohne auf ein Limit achten zu müssen.
Das ist ja Gott sei Dank nicht verboten.
Die Filets kann man auch an bedürftige Leute in Norge verschenken, über Vermittlung des Vermieters z.B.
Die Idee, nur die besten Teile zu nehmen und den Rest zu entsorgen, finde ich echt große schei...
Und überlegt mal, Ihr könnt zusätzlich jeden Tag Fisch aller Art bis zum Abwinken verspeisen.
 
super idee den fisch in den truhen zu lassen, einfach spitze. :rolleyes:

ich stell mir gerade vor wie ich in der hütte ankomme und mich 10kg fisch in der truhe anlächeln. DANKE! jetz muss ich mir gedanken machen wie ich den fisch entsorge da ich ja selbst auch noch angeln will. mein vorgänger hat sich die gedanken ja nicht gemacht, er fühlt sich ab dem moment auch nicht mehr in der verantwortung wenn das zeug im fjord landet. da mich dabei aber eben auch mein "gewissen" plagt fällt mir glatt was ein, ich ruf den vermieter an und sag ihm das ich auch was für die nachfolger drinn lasse. und ich geb ihm gleich auch noch den tipp sich noch etliche kühltruhen zu kaufen oder besser ´n kühlhaus zu bauen denn das ganze is jetz groß im kommen! ganz zu schweigen davon das ich zu anfang auch mein mitgebrachtes essen einfrieren möchte oder das ich den zustand des fisches in der truhe nicht kenne...

gruß
danny
 
genauso isses, danny...wie oft musste ich schon erleben, dass in der truhe, die zum appartment/haus gehört, fisch lagerte, dessen ursprung und lagerzeit nicht zu identifizieren war...bei sowas krieg ich das eumeln...letzten sommer auch in nordnorwegen erlebt...erst mal rin in die truhe und dann kommts erwachen beim krassen überschreiten des transportgewichtes...den rest und den anblick in den mülltonnen erspare ich euch lieber... dann lieber auf die leute aufteilen und ein paar mehr kilo reisegepäck in kauf nehmen...wegen drei vier kilo drüber reisst der zoll keinem den kopp ab...verstehe aber die massen-posting-hysterie hier nicht...wurde schon x-mal diskutiert und jedesmal artet es in arge belehrungs-manie und besserwisserei aus...kümmert euch mal lieber mehr um die sachthemen, die mit dem angeln selbst zu tun haben...da sieht es aber so manches mal recht mau aus was die diskussionsfreude anbelangt...;<
 
da freut sich sicher jeder wenn die truhe schon voll ist :O
das ist ja ein schmarn,wie kommt man bloß auf solchen unsinn ???
hilsen norge
 
Zitat henrik
Und wer ist der Meinung das 15 kg für eine 3köpfige Familie für
1 Jahr reicht ???

Mein lieber henrik, ich fahre nicht nach Norwegen um meine (4 köpfige )
Familie für 1 Jahr mit Fisch zu versorgen. Das könnte ich bei einem
Reisepreis von knapp 1000,- Euro auch im Fischgeschäft erledigen.

Denk mal drüber nach

Gruß Heinz
 
Ich habe gestern gerade im Radio gehört, daß nach neuesten wissenschaftlichen Berechnungen, es in nicht allzulanger Zeit gar keine verwertbaren Fischbestände in den Weltmeeren mehr gibt, wenn der Raubbau so weiter geht wie jetzt.

Wenn ich mit Einhaltung der 15 kg Regelung auch nur einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Fischbestände leisten kann, dann bin ich stolz drauf!!!!!
Mehr Fisch brauche ich für meinen persönlichen Bedarf sowieso nicht.

Sicher ist es einfach die Schuld immer den Anderen in die Schuhe zu schieben. Sei es die Berufsfischerei oder die anderen bösen Angler.
Solche Beiträge wie "dann nehme ich nur noch die Backen und schmeiße den Rest weg" kotzen mich einfach nur an!!!!
400.- € Strafe für zuviel Fisch - noch viel zu wenig!!!!

Es ist in meinen Augen ein Gesetz zum Schutz der norwegischen Fischbestände und hat als erster Schritt zur Erhaltung der Fischarten auch Sinn.
Vielleicht kann ich ja dadurch auch in 30 Jahren noch nach Norwegen zum angeln fahren.

Fangt alle bei euch selbst an und schaut nicht immer auf die Anderen!!!
Dann sind solche Diskussionen wie diese überflüssig.

Das ist die richtige Einstellung , Danke:baby:
 
Das ist die richtige Einstellung , Danke:baby:

wenns Sinn macht sehe ich das genauso. Aber wie ist es mit Arten die der gemeine Hobbyangler nicht fängt. Zum Beispiel Wale. Wird da was sinnvolles unternommen? Das kann man wohl dem Hobbyangler nicht anlasten. Hab jedenfall noch nicht gehört das einer mit der Angel einen gefangen hätte.

Da besteht meiner Ansicht nach wohl wirklich Handlungsbedarf.

schöne Grüße

Norwegen2503
 
sind denn alle Wale vorm Aussterben/Überfischung bedroht? weißt du denn welche Wale Norwegen jagt? Was ist der Unterschied von Wal und Dorsch? Mann mann immer das Argumet böser Walfang im Gegensatz zum lieben harmlosen (Dorsch)Angler
 
sind denn alle Wale vorm Aussterben/Überfischung bedroht? weißt du denn welche Wale Norwegen jagt? Was ist der Unterschied von Wal und Dorsch? Mann mann immer das Argumet böser Walfang im Gegensatz zum lieben harmlosen (Dorsch)Angler

hallo fischlipp,

nun stell dir mal vor jedes Land würde Walfang betreiben. Was glaubst du wie lange es diese herrlichen Tiere noch geben würden? Ein Vergleich zum Dorsch besteht da wohl kaum. Man sollte sich jedenfalls mal um die wirklichen Gründe kümmern warum denn die Fischbestände zurück gehen.

schöne Grüße

Norwegen2503
 
Auch ich persönlich finde es richtig, sich an der 15kg Regelung z u
o r i e n t i e r e n. Ich meine auch, dass man selbst was dafür tun kann, um einigermassen in die Nähe dieser Grenze zu kommen. Dazu gehört z. B., nicht vom ersten Tag jedes 50-cm Köhlerchen/Pollackchen in die Truhe wandern zu lassen. Oder den Kleinleng/Lumb aus 70 Meter schonend nach oben zu bringen und nicht nach der Fahrstuhlmethode. Damit grenze ich die Menge der zu filettierenden Fische automatisch ein (vorausgesetzt sie beissen!!) Wenn unter Beachtung dieser und ähnlicher Punkte zum Schluß des Urlaubs 18 oder 20 Kilo zusammenkommen, mach ich mir bei einer evtl. Zollkontrolle bestimmt nicht in die Hose. Das Risiko mehr mitzunehmen (ab 25 Kilo hört der Spass dann sowieso auf) würde ich kuzfristig abwägen. Falls jemand da ist, der mir ein paar Kilos dankbar abnimmt würde ich dieses bestimmt vorziehen. Wie gesagt, ab 25 Kilo reines Filet ist meine ethische und räumliche Obergrenze sowieso erreicht, dazu brauch ich nicht extra ein Gesetz.
Nur - ich fürchte halt, dass lange nicht alle so handeln, wie man es sich hier im NAF wünscht, und das "Entsorgen" von "minderwertigen" Filetstücken wird mehr oder weniger die Regel. Viele Grüße, Bayerwaldfischer
 
@norwegen2503 - ich bin auch nicht für den Walfang, aber ich hab mich ein bischen schlau gemacht wie die Sachlage speziell in Norwegen ist. Bei einer relativen Bestandsdichte von Minkwalen in den nordnorwegischen Gewässern ist bei Einhaltung der derzeitigen Fangquote in der Tat keine Gefährdung dieser Tiere zu befürchten. Durch den starken Rückgang des Kabeljaus vor den Lofoten ist dieses Zubrot geradezu überlebenswichtig für die Lofotenfischer, die ja sonst keine andere Einnahmequelle haben.
Außerdem kann gar nicht jedes Land Walfang betreiben. Wo z. B. sollen die Ösis ihre Wale fangen? Vielleicht im Wolfgangssee?
Viele Grüße, Bayerwaldfischer
 
Oben